[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja, mehrmals. Sie haben noch einmal nachgeprüft und bestätigt, dass sie die Ware, wie in meiner Order History zu sehen, am 08.04 übergeben haben und meinten, dass die Post derzeit halt langsam ist. Das ist auch ok und nachvollziehbar, aber das die Trackingnummer nicht geht ist ärgerlich. Aber da kann AP halt auch nicht wirklich etwas machen, denke ich.

Edit:
Wow, Trackingnummer von AP geht nun. Wurde laut Trackingdaten erst gestern übergeben und nicht wie von AP gemeldet am 08.04 ... super 😒

@Domdom hast du irgendwo gefunden wieviel mW Leistung der 6,3mm Ausgang vom Adi-2 FS hat? Ich finde im Netz irgendwie keine Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann:

Laut RME Seite:
Phones
Wie Cinch, aber:


  • Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
  • Ausgangsimpedanz: 0.1 Ohm
  • Rauschabstand (SNR) @ +22 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 123 dBA
  • Rauschabstand (SNR) @ +7 dBu: 118 dB RMS unbewertet, 121 dBA
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS, High Power, Last 100 Ohm oder höher: +22 dBu (10 V)
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS, Low Power, Last 8 Ohm oder höher: +7 dBu (1.73 V)
  • THD @ +18 dBu, 32 Ohm Last, 1,2 Watt: -120 dB, 0,0001 %
  • THD+N @ + 18 dBu, 32 Ohm Last: -114 dB, 0,0002 %
  • THD @ +14 dBu, 16 Ohm Last, 0.94 Watt: -110 dB, 0.0003 %
  • Maximale Ausgangsleistung @ 0.001% THD: 1.5 W pro Kanal

IEM
Wie Phones, aber:


  • Ausgangspegel bei 0 dBFS: -3 dBu, 0.55 V
  • Rauschabstand (SNR) @ -3 dBu: 118 dB RMS unbewertet, 121 dBA
  • Maximale Ausgangsleistung, 8 Ohm, 0.001% THD: 40 mW pro Kanal

Ich hab noch nirgendwo gelesen das sich jemand über fehlende Leistung beklagt hat. :)
 
Meine Tendenz geht mit jedem Hören mehr in Richtung Sundara. Er ist für meinen Musik Geschmack der bessere Allrounder. Bei Pop & Rock ist der Amiron gut zu hören. Dafür ist Trance nicht schön zu hören. Der Bass ist teils angenehm belebend aber dann auch wieder zu viel und nicht präzise. Die Höhen sind immer grenz wertig oder zu viel.

@Hyrasch: Danke für den Tipp mit den anderen Ohrpolster, dass gucke ich mir gerne genauer an. Hätte nicht gedacht, dass die klanglich so einen Einfluss haben. Vom Tragekomfort finde ich die Standard Ohrpolster sehr gut und müsste sie daher nicht wechseln.
 
@Terr0rSandmann:

Laut RME Seite:


Ich hab noch nirgendwo gelesen das sich jemand über fehlende Leistung beklagt hat. :)

Ja, das hatte ich auch gefunden. Hatte jedoch auf etwas wie „1500 mW bei 16 Ohm„ gehofft, da das jeder andere Hersteller so in der Form angibt.

Und Leistung kann es nie genug sein 😁 Ist ähnlich wie mit Hubraum 😅😂
Zumal ich mir Ende des Jahres ja mal die dickeren non dynamic Kopfhörer anschauen möchte
 
Und Leistung kann es nie genug sein 😁 Ist ähnlich wie mit Hubraum 😅😂
Zumal ich mir Ende des Jahres ja mal die dickeren non dynamic Kopfhörer anschauen möchte

Kann man sicher lange im Kreis diskutieren. Ob ich den Regler jetzt 2mm bewege und es dann schon zu laut ist, oder ob es erst ab 9 Uhr zu laut ist, spielt doch gar keine Rolle. Und wenn der Amp 50 Watt hat klingt es dadurch auch nicht smoother. Relevant ist nur dass das Ding net auf Anschlag läuft.
 
Wow, Trackingnummer von AP geht nun. Wurde laut Trackingdaten erst gestern übergeben und nicht wie von AP gemeldet am 08.04 ... super 😒
Ich denke mal die E-Mail kommt automatisch beim Erstellen des Labels.
Wenn das Paket dann rumliegt, ist das dann doof und wenn die Leute vom Service nicht wissen, was die Logistik treibt, isses noch doofer :fresse:
 
Ich hätte mal eine Frage und zwar besitze ich derzeit den Beyerdynamic DT 1770 Pro und liebe den harten/direkten Sound. Welcher Kopfhörer würde mir denn ein um einiges verbessertes Klangerlebnis bescheren (im Rahmen von 1500€)?
 
Eigentlich nichts :), ich bin nur immer auf der Suche nach Optimierung meines Spielerlebnisses und da dachte ich, dass es vll. etwas gibt, was einen vom Hocker haut, wenn man es sich auf den Kopf setzt. Ich kenne mich mit Kopfhörern nicht sonderlich gut aus, weiß jedoch, dass es sehr hochpreisige gibt und wo bei diesen eben der Unterschied liegt.
 
Das Verhältnis von Preis zu Zugewinn steigt im Prinzip logarithmisch. Am Anfang ist die Steigerung pro Preiszuwachs sehr groß. Am Ende sehr klein.
 
Ich kenne mich mit Kopfhörern nicht sonderlich gut aus, weiß jedoch, dass es sehr hochpreisige gibt und wo bei diesen eben der Unterschied liegt.

Es gibt auch Audiokabel für 25.000€. Ob das für Dich einen Mehrwert generiert findest Du nur durch ausprobieren heraus. Andere Hörer klingen ANDERS. Besser ist subjektiv. Völlig losgelöst vom Preis. Ansonsten gibt es natürlich jede Menge Hörer bis 1500€. Der DT 1770 Pro ist geschlossen. Soll das so bleiben oder käme auch ein offener Hörer in Frage? Falls offen eine Option ist, einfach mal einen Blick auf Focal Clear, Audeze LCD-2 Classic, Audeze LCD-X oder Hifiman Ananda werfen. Bei geschlossenen Hörern vlt mal Audeze LCD-XC, Denon AH-D9200, Audeze LCD-2 Classic Closed oder Focal Elegia begutachten.
 
Konnte nun endlich auch den T1.2 gegen den K812 testen. Der AKG wirklich einfach wie ein Level über den T1.2. Abgesehen von einem Mehr an Bass sehe ich den K812 überall vor dem T1.2. Und wenn es rein um die Bassquantität geht, kann man mit dem ifi ja mit dem kleinen Schalterchen prima nachbessern :) Ansonsten muss es, sollte es der THX AAA werden, mit einem EQ etwas eingreifen, wenn man es mal spaßiger will. Wobei ich den Bassboost wohl nicht so oft bräuchte, da die Bassquantität für die meisten Titel ausreichend ist. Aber bei elektronischer Musik macht das halt bissl mehr Laune :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich habe in den letzten Tagen hier immer wieder still mitgelesen. Jetzt dachte ich, dass es mal an der Zeit wäre sich anzumelden und ein wenig mitzuplaudern.
Habe später auch noch ne kleine Frage an die Experten hier.

Aufgrund der Aktion bei Beyerdynamic in der letzten Woche habe ich mir den T1 in der Black Edition bestellt.
Vergleichen kann ich den bei mir mit dem DT 880 in der 600 Ohm Version.
Und ich muss sagen, man hört schon einen Unterschied. Stimmen z.B. empfinde ich beim T1 ein wenig näher und auch mit mehr Volumen/Fülle.
Beim DT 880 ist alles mehr in einer Reihe.
Muss noch ein bisschen mehr hören. Aber ich denke der T1 kann bleiben :d

Gehört wird z.Zt. noch an einem Fiio X3 als Dac am PC und einem Fiio E12 KHV.
Hier möchte ich mich verändern und bräuchte ein paar Vorschläge.

Als KHV wollte ich mir den Schiit Heresy zulegen. Der müsste für die 600 Ohm Kopfhörer genug Leistung bereitstellen und dürfte auch für InEars zu gebrauchen sein (von denen habe ich auch ne Handvoll :haha: ).
Als Dac wird ja der Modi 3 empfohlen. Dessen Verfügbarkeit ist allerdings fraglich. Eine E-Mail an die Schiit-Abteilung in den NL ergab als Antwort, dass ein Liefertermin für den Dac nicht bekannt ist.
Importieren will ich eigentlich nicht.

Wäre das Kadas Tone Bord eine vergleichbare Alternative als Dac. Oder gibt es andere Vorschläge?

Preislich wollte ich für KHV und Dac so im Rahmen von 300-400 € bewegen.
 
Willkommen @gohome1977 :)
Insofern es dir egal ist, dass der DAC und KHV nicht identisch aussehen, würde ich beim DAC lieber zum Topping E30 greifen. Ist besser, günstig und halbwegs gut verfügbar (derzeit ist das ja leider überall so eine Sache mit der Verfügbarkeit). Habe mir den bei einem sehr großen Shop aus FR bestellt.
Was nutzt du da für InEars?

Falls ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, könnte man auch in Richtung Cambridge DacMagic 100 und Lake People G109 gehen. Die gibts noch recht gut was die Verfügbarkeit angeht.
 
Die InEars (u.a. ProPhile 8, SD 3, Fischer Amps FA3) betreibe ich weitestgehend mobil am Shanling M0 bzw. M1.

Ja, die Optik ist mir nicht ganz egal. Nur Frage ich mich, ob der Modi 3 -vor allem in schwarz- in der EU noch mal verfügbar sein wird.
Ansonsten bestell ich mir erst einmal den Heresy aus UK und benutze den Fiio X3 als Dac weiter.
 
Der Fiio X3 ist doch aber ein DAP und kein stationärer DAC.

Ok, bei den InEars sollte es dann tatsächlich ein KHV mit einer Ausgangsimpedanz kleiner 2 Ohm sein. Der von mir besagte Lake People hätte ca. 1 Ohm. Der Schiit Magni 3 hätte sogar weniger als 1 Ohm. Ich glaube ohne Import derzeit nicht zu bekommen, aber der JDS Labs Atom wäre günstig und mit 0,6 Ohm ideal. Der hat auch genug Power für einen 600 Ohm T1.
 
Klar, der Fiio ist ein DAP. Kann aber auch als DAC am PC betrieben werden. Über den Line-Out gehe ich von da in den KHV.

Ja, eine niedrige Ausgangsimpedanz wäre wünschenswert.
 
Die ultimate Lösung wäre ein THX AAA 887. Der hat 1,4 Ohm Ausgangsimpedanz und Power ohne Ende für denen T1. Würde aber direkt dein komplettes Budget von 400 EUR fressen. Wäre aber auch das beste was es in dem Bereich gibt (auch für mehr Geld wird es schwer bessere Geräte zu finden). Den gibt es auch bei audiophonics.fr und wäre lieferbar.
Den habe ich mir vor ein paar Tagen bestellt, kommt hoffentlich Samstag bei mir an.
 
Gebraucht möchte ich lieber nicht kaufen. Habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Monolith THX AAA 887? Muss ich mir näher ansehen. Evtl. erhöhe ich dann mein Budget. Bräuchte da dann aber auch noch nen DAC, oder?
Der Heresy hätte ne Ausgangsimpedanz kleiner als 0,2 Ohm und eine Leistung von 215mW RMS per Channel bei 600 Ohm. Müsste leistungstechnisch eigentlich auch passen.

Vllt.warte ich erst einmal deine Eindrücke bzgl. des THX ab. Auf eine Woche mehr abwarten, kommt es nicht an.
 
Wo hast du das mit dem Heresy gelesen? Das ist so gut wie ein RME ADI-2 DAC FS und der ist ein Monster was die InEar Performence angeht.

Ich nutze da übrigens gerne https://www.audiosciencereview.com/...mp-new-champ.8942/#lg=attachment33038&slide=0 als Orientierung.

Geht bei einem KHV auch nicht immer nur darum ob er stark genug ist, um laut genug zu sein - der KH wird vom Klang halt auch einfach besser, wenn du einen gescheiten DAC und KHV nutzt. Klar, der KH macht immer den Hauptteil des Klanges aus, aber am Ende ist die gesamte Kette wichtig (die fängt beim Quellmaterial - der Musik - an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ein DAC im Angebot 🙈 :fresse2:
Aber ist ja deine Entscheidung. Ich habe selbst den Topping E30 und bin echt zufrieden damit.#

Und Willkommen @gohome1977 bei uns bekloppten und verrückten Luxxern :d
 
Musste ich am PC anmelden. Über das Tablet konnte ich den Link nicht kopieren.

Die Daten des Heresy habe ich von hier

So habe ich es auf den letzten Seiten auch verstanden, dass eine gute Kombi aus KHV und DAC sinnvoll ist.
Aufgrund des jetzt doch hochwertigeren T1 will ich ja an dem bisherigen KHV und DAC etwas ändern.
Auf nen Euro mehr oder weniger kommt es da im Endeffekt auch nicht drauf an. Lieber einmal etwas gutes zugelegt, als immer wieder etwas nachzukaufen.
Nur finde ich, sollten KHV und DAC nicht teuerer werden als der Kopfhörer.

Deshalb hatte ich über das Kadas Tone Board ja auch einiges gutes gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Morpheus600: Du meinst den Topping D10, oder?
 
Ich habe mir vor einer Weile von Drop die HD58X gekauft. Parallel dazu nutze ich DT770. Ich finde den Sound der HD58X echt klasse, gefällt mir in allen Belangen sehr gut. Nur weiß nicht, was da los ist oder was mit meinem Kopf nicht stimmt aber die Dinger sind nichtmal halb so bequem wie die DT770. Die Ohrmuschel ist auch noch kleiner und der Druck (ich bin Brillenträger) macht es unbequem. Ich habe die Metallschienen schon etwas auseinander gebogen aber irgendwie passt das nicht. Jetzt bin ich am überlegen die HD58X wieder zu verkaufen. Hat die jemand? Ähnliche Erfahrungen?
 
@ Terr0rSandmann:
Der THX hätte den Vorteil von 1 * 3,5 und 1 * 6,35 Ausgängen. Da bräuchte ich nicht immer wechseln :whistle:

Wobei man bei den Angaben der Hersteller ggf. auch immer ein wenig aufpassen muss. Manchmal weichen die ja von der Realität ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, danke für's Willkommen heißen.

Und @ Morpheus600: Verrückt sind wir doch alle ein wenig, oder? Wer braucht eigentlich schon mehr als 1-2 Kopfhörer? Ich mein, wir haben doch alle auch nur einen Kopf :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@all: Braucht man beim DAC eigentlich einen Lautstärke-Regler? Habe gerade gesehen, dass es die mit und ohne gibt. Hat es einen Vorteil, wenn man einen DAC mit Regler kaufen würde?
Ich dachte, dass man die Lautstärke über den KHV regelt.

Und noch eine Überlegung.
Würde ich an den DAC oder den KHV einen meiner DAP's anschließen?
Falls es über den DAC läuft, würde dann Bluetooth Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen DAC kann man ja noch für viele andere Anwendungsgebiete benutzen. Da ein KHV immer einen Lautstärkeregler hat, braucht es das beim DAC dann nicht. Wenn der doch einen hat, ist’s auch nicht weiter wild
 
Ah, ok!

Ich werde auf jeden Fall deine Eindrücke zum THX vor einem Kauf abwarten.
Die Daten zu dem Gerät lesen sich vielversprechend.

Dann muss ich nur noch nen DAC finden.....
 
Gibt da zufällig auch den sehr empfehlenswerten Topping E30 😜 Ist dann genau die DAC/KHV Kombi die ich bestellt habe 😅 aber was mir gefällt, muss dir noch lange nicht gefallen. Aber berichten werde ich definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
So, RME ist angekommen und angeklemmt. Aber ich denke da muss ich am WE erstmal Zeit investieren um den dicken Wälzer von Handbuch durchzuackern. :fresse:

Als nächstes erstmal rausbekommen was man drehen muss damit Tidal die Sample Rate automatisch switched. Habe fürs Firmware Update den RME Treiber installiert und danach wieder runter gehauen. Soundausgabe in Tidal auf RME ADI-2 gestellt und den Exklusivmodus aktiviert, aber umgestellt wird trotzdem nix. Läuft immer mit den Default Settings ausm Windoof Mixer mit 32 Bit/48000 Hz.

Ansonsten noch kein A/B Vergleich zum FiiO/Heresy gemacht. Aber Power hat das Ding genug. Hab den Auto Ref Mode aktiviert, damit wird der KH Eingang abhängig von der eingestellten Lautstärke zwischen Low und High Power Mode umgeschaltet. Mit dem DT 1990 Pro höre ich aktuell bei -30.0 dBr, das ist für mich schon gehobenen Lautstärke. Ab -15.0 dBr wird auf High Power umgeschaltet. Das Max liegt bei +6.0 dBr. Und bei -15.0 dBr ist für mich bereits ein Level erreicht das in den Ohren schmerzt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh