Hier mal mein kleiner Bericht ...
Ifi micro iDSD Black Label:
Klingt, gerade im Vergleich zu den von mir verglichenen DAC/KHV etwas gesoundet. Er ist minimal spaßiger und irgendwie zugleich minimal wärmer/dunkler abgestimmt als etwa ein Yulong Daart Canary II oder der E30/887 Stack. Der Bassboost macht den K812, gerade bei elektronischer Musik, zum sehr angenehmen Spaßhörer. Gerade bei Kopfhörern mit einem ähnlichen Klangsigntur (dazu zähle ich dann z.B. auch einen HD800 usw.) ist dieser Bassboost manchmal echt viel wert. Klanglich spielt der kleine wifi ganz groß, gerade was die Power angeht. Hier nutze ich für meinen K812 (der jedoch auch recht leicht anzutreiben ist) die Gain Stufe “Normal” und den Lautstärkeregler muss ich trotzdem nicht mehr als 11 Uhr aufdrehen. Selbst beim T1, für den ich aber “Turbo” als höchste Gain Stufe gewählt hatte, musste ich nie über 12 Uhr gehen. Da sind also immer ausreichend Reserven und ich denke, dass er auch sehr schwer anzutreiben “Nicht-Dynamiker” ausreichend befeuern kann.
Der Nachteil des Klanges, gerade im Vergleich zum E30/887 Stack ist, dass er nicht ganz so klar, räumlich und detailliert spielt. Ich denke, dass mir das nie aufgefallen wäre, wenn ich nicht so extrem versucht hätte zu vergleichen, aber ein kleiner Unterschied ist da. Höre ich das auch im A/B Blindtest? Ich wage zu behaupten ja, wenn das Umschalten sehr schnell gehen würde. Aber klanglich liegt bei den Geräten wirklich nicht viel dazwischen, das kann man fast vernachlässigen. Ich bin, speziell von der Power und vom Klang, aufgrund der geringen Größe und das er ohne zusätzlicher Stromzufuhr auskommt, mehr als überrascht.
Positiv:
+ Akkubetrieben und mobil einsetzbar (Büro, Dienstreise, Garten)
+ Geeignet für High-End-IEM
+ Viele Einsellmäglichkeiten
+ Sehr hochwertige Haptik
+ Hardware-EQ (speziell der Bassboost ist sehr gut umgesetzt)
+ Kompakt und platzsparend (habe einen sehr kleinen Schreibtisch)
+ Eine Lösung die nahezu jedes denkbare Scenario abdeckt
+ Sehr gute Ausgangsleistung (speziell für ein mobiles Gerät)
Negativ:
- Kein Display
- Nur 12 Monate Herstellergarantie
- LED Anzeige sehr sehr schwer zu erkennen
- Wenn mal etwas kaputt ist, muss direkt DAC und KHV neu gekauft werden
- Keine Möglichkeit für Umstieg auf symmetrische Audiokette
- 1. Sekunde eines Tracks wird immer “verschluckt”
- An- und ausschalten über Lautstärkeregler
- Bei leisen Lautstärken ist der linke Hörer mehr betont als der rechte
- (dieses blaue USB Kabel ist echt hässlich und passt farblich so überhaupt nicht)
Neutral:
+- Schon ein paar Jahre am Markt (kann Vor- und Nachteile haben)
+- Vielseitigkeit (speziell stationär & mobil) ist Vorteil und Nachteil zugleich. Gibt für deutlich weniger Geld kleinere mobile Geräte die für diesen Einsatzzweck einfach besser sind und umgekehrt gibt es zu dem Preis stationäre Geräte die dort besser sind
Topping E30 DAC + Monoprice THX AAA 887 KHV:
Wie sagte Joshua noch gleich … End-Game-Amp? Ich vermute wirklich, dass es schwer ist da noch drüber zu kommen und die teureren Geräte sich dann eher durch andere Merkmale abheben, da der 887 auf das Wesentlichste reduziert ist. Er klingt einfach absolut ehrlich, auf den Punkt genau, mit einer wunderbaren räumlichen Darstellung ohne dabei auch nur einen Frequenzbereich zu verfälschen. Im Internet liest man oft von “neutral” oder gar “langweilig”, aber ist es nicht genau das, was der KHV machen soll? Er soll das analoge Signal, welches der DAC hoffentlich schon unverfälscht weiterreicht, verstärken und mit ausreichend Power an den Kopfhörer übermitteln. So gut der E30/887 Stack auch ist, und im normalen Betrieb ist er den ifi überlegen, dafür fehlt ihm aber die “Spaßmöglichkeit” wie sie der ifi bietet. Klar, hier kann man, gerade da ich es nur am PC nutze, mit einem Software-EQ nachhelfen.
Positiv:
+ Leistung ohne Ende
+ Fernbedienung
+ 3 verschiedene Möglichkeiten Kopfhörer anzuschließen (XLR, 6,3mm und 3,5mm)
+ 2 Geräte und somit einfacher eines der Geräte aufzurüsten
+ 2 Geräte und somit im Falle eines Defekts muss nur ein Gerät neu gekauft werden
+ Monoprice THX AAA 887 mit guten 3 Jahren Herstellergarantie
+ Powerschalter am KHV (somit kann Lautstärkepoti in unveränderter Stellung bleiben)
+ Monoprice THX AAA 887 der - objektiv/technisch betrachtet - beste KHV für unter 500 EUR am Markt
+ Aufgrund der massiven Power und des unverfälschten Klangbildes gute Grundlage um damit mehrere KH zu nutzen
Negativ:
- Deutlich mehr Kabel aufm Tisch und 2 Plätze bei der Steckdose mehr belegt
- Kosten für höhenwertige RCA Chinchkabel und USB-B -> USB-A Kabel (das beiliegende Kabel ist sehr billig) kommen hinzu (bei Umstieg auf XLR DAC noch einmal extra Kosten für XLR Kabel)
- Topping E30 Stromamschlusskontakt ziemlich wackelig
- 2 Geräte brauchen auch recht viel Platz aufm Schreibtisch
- Lediglich am Schreibtisch nutzbar
Schlusswort:
Jaaa ... wie entscheide ich mich nun am Ende? Am Ende ist es eine Entscheidung die ich ganz genau abwiegen will. Denn so wie die Geräte in der Gesamtwertung in etwa gleich gut sind, so unterschiedlich sind sie auch wieder. Ich muss nun also für mich selber wissen was meine Use Cases sind und welches Gerät für mich Sinn macht. Ich vermute, dass ich den ifi zurück schicken werde. Nicht weil es ein schlechtes Gerät ist, sondern weil ich mit dem E30/887 Stack einfach besser aufgestellt bin wenn ich zukünftig andere Kopfhörer habe, den DAC aufrüsten möchte oder eine XLR Kette aufbauen möchte. Leider hat es GLS vermasselt mir püntklich die neuen 4 BA Treiber IEM zuzustellen (die De**en haben das Paket an den falschen Verteiler geleitet -.-), sodss ich dies hier nicht testen kann. Hier könnte der ifi vllt auch etwas die Nase vorn haben, wobei ich nicht denke, dass der 887 hier Probleme hat mit seiner Ausgangsimpedanz kleiner 1 Ohm.