[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Aber der THX AAA 887 hat echt Power ohne Ende und das obwohl ich alles nur auf Single Ended betreibe. Den Arya habe ich bei High Gain auf 10 bis 12 Uhr (wobei 12 Uhr schon mega laut ist). Bin gespannt wie es beim Heddphone wird, der hat zwar eine geringe Impedanz, aber ist echt mega ineffizient.
 
Habe doch gesagt höre den heddphone probe ^^
Wobei da der DAC mit Sicherheit limitieren wird.
 
Sagt mal. Ist es der Hifiman Sundara wert, gekauft zu werden? Ich höre so ziemlich alles. Nur mit Schlager, Volksmusik Tauchnix und HippiHoppi komm ich nicht wirklich klar.
 
Habe doch gesagt höre den heddphone probe ^^
Wobei da der DAC mit Sicherheit limitieren wird.

Was ich da gerade ausgebe ist deutlich mehr als ich überhaupt vor hatte. Einen DAC kann ich dann später noch nachrüsten, genauso wie die damit einhergehende Umstellung auf eine symmetrische Kette. Aber eins nachm anderen.
 
Hmm, meine mich erinnern zu können, dass Du mit 1.500,00 EUR Gesamtbudget angefangen hast. Was kostet noch mal schnell so ein HEDD? :d :d :d
 
Hmm, meine mich erinnern zu können, dass Du mit 1.500,00 EUR Gesamtbudget angefangen hast. Was kostet noch mal schnell so ein HEDD? :d :d :d

Ja, ursprünglich waren es vor ein paar Wochen ~200 EUR für einen DAC/KHV für meinen T90 :fresse:
Wurde dann irgendwann auf 1500 EUR erhöht (als ich mich entschied den T90 zu verkaufen), aber selbst da bin ich dann weit drüber, wenn ich in der Arya / Heddphone Region schaue :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schlimm, wenn man mal damit anfängt. Bei mir ist's weniger die Suche nach dem perfekten Hörer, den es eh nicht gibt. Ich finde einfach die Vielfalt herrlich, wenn man 2/3/4 komplett unterschiedliche KH hat, zwischen denen man je nach Lust und Laune wechseln kann. Mir kommt es auch gar nicht darauf an, was jetzt besser ist. Das ist sowieso zum Großteil komplett subjektiv, aber die Unterschiede zwischen den Dingern, gerade auch technikbedingt, sind das, was es für mich ausmacht.
 
Ja, das kann ich gut verstehen. So einen Kopfhörer, entgegen meiner eigentlich favorisierten Abstimmung, wäre auch etwas für mich. Finde den LCD-2 da ja so super, der einen guten Kontrast zu meiner sonst eher "hellen" Vorliebe wäre. Wenn ich nun mal meinen Kopfhörer gefunden habe, den DAC ausgetauscht habe und alles auf symmetrische Kette umgestellt habe, dann ist das sicher der nächste Schritt ^^ Aber das hat Zeit
 
Muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Ich hatte vor einiger Zeit lange überlegt, ob ich da Webmis Setup 'kopiere', hab' dann aber für mich entschieden, dass es mir dieses Hobby dann doch nicht wert ist.

@webmi

Nicht, dass ich es nicht trotzdem gerne hätte :d
 
@Shaneymac was hast du denn jetzt als Setup? Ich weiß, dass du wohl einen DX7s und micro iDSD BL hast/hattest. Aber so richtig stimmig wirkt das nicht ^^
 
Da hast Du leider vollkommen recht. Ich hatte mir nach dem ODAC/o2 den DX7s gekauft. Wie ich ja schon mal geschrieben habe, wirkt sich die hohe Ausgangsimpedanz schon auf den Klang aus, weshalb ich mir den ifi irgendwann - mehr spaßeshalber - bestellt habe. Und das Ding gefällt mir nach wie vor so gut, dass der DX7s eigentlich nur noch als DAC für den guten alten harman/kardon HK680 dient.

Edit:

Um Deine Frage zu beantworten 🙈🙈🙈:

Ifi Micro BL mit LCD-X / K812 / iSine 20 (letztere würde ich sicherlich nicht mehr kaufen); dazu halt noch ein paar China IEMs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Ist es der Hifiman Sundara wert, gekauft zu werden? Ich höre so ziemlich alles. Nur mit Schlager, Volksmusik Tauchnix und HippiHoppi komm ich nicht wirklich klar.
Kurz gesagt, ja. Gerade für das Geld ein echt super Hörer.

EDIT:
diyaudioheaven.wordpress.com ist wieder on und nicht von uns gegangen:):)
 
@Terr0rSandmann
@BF2-Gamer
@owlmaTh

Danke für die Hilfe. :-)
Ich habe mir zum Testen für meine HD 681 den fiiO K3, da der gut reduziert war, und nochmal für meinen Bruder zum Geburtstag bestellt.
Wenn der nix ist, wirds was größeres werden.

Nun suche ich noch einen guten Kopfhörer für meinen Bruder.
Gehört wird hauptsächlich Rock in allen Facetten.
Der Kopfhörer sollte geschlossen sein, und sich gut antreiben lassen.
Wäre der Audio-Technica ATH-M50x ein guter Kopfhörer?
Wie macht sich so ein Beyerdynamic Dt 770Pro im Vergleich zum AT?
 
Die Audio Technica sind recht hell abgestimmt. AT ist dafür bekannt. Deinem Bruder dürften da eventuell ab und zu die Ohren klingeln, wenn der Gitarist abgeht. ;) Wenn BD dann würde ich zu den Edition greifen. Die sind etwas dunkler abgestimmt.

Kopfhörerkauf ist immer so eine Geschmackssache. Ich an Deiner Stelle würde ihm einen KH-Gutschein schenken odr so. Dann kan er sich selbst einen nach seinem Gusto aussuchen.
 
Die Audio Technica sind recht hell abgestimmt. AT ist dafür bekannt. Deinem Bruder dürften da eventuell ab und zu die Ohren klingeln, wenn der Gitarist abgeht. ;) Wenn BD dann würde ich zu den Edition greifen. Die sind etwas dunkler abgestimmt.

Kopfhörerkauf ist immer so eine Geschmackssache. Ich an Deiner Stelle würde ihm einen KH-Gutschein schenken odr so. Dann kan er sich selbst einen nach seinem Gusto aussuchen.

+1 für den Gutschein.

Aber wieso sind die Edition dunkler abgestimmt? Da bin ich anderer Meinung. Die Pro und Edition Modelle unterscheiden sich primär im Anpressdruck und hier konnten die Pro aufgrund des etwas höheren Anpressdruck einen Tick mehr Bass haben, sonst sind die klanglich echt nahezu identisch
 
Die Edition Modelle haben den HiFi Markt als Target.
Die Pro Modelle haben die Studios als Target.
Die Edition haben laut diverser Tests einen etwas höher betonten Bassbereich gegenüber den Pro Modellen (um den differenten Markt besser zu bedienen).

PS der Sundara kommt zwischen dem 11. und 18. Mai. Ist mein erster Planar.Als nächstes folgt nun die DAC/KHV Kombo. Da will ich separate Geräte in identischer Optik. Entweder Aune X5S/X7S/X8 oder Topping D50s/A50.
 
Ne, das ist Blödsinn. Hatte so viele DT770/880/990 und kann da bestätigen, dass das nicht so ist. Die Pro Modelle haben ein ticken mehr Bass, sonst sind die gleich. Kann man sich dazu auch diverse Frequenzverläufe anschauen, die dürften das bestätigen. Und nein, Bassquantität ist nicht subjektiv 😜
 
Quantität ist subjektiv? Garantiert nicht. Bassquantität ist die Lautstärke bei einer definierten Frequenz im Bassband gemessen in dbA. Das Bassband müsste mWn bei ca. 200 Hz. enden. dbA beschreibt die einheit inkl. deren Rechenanweisung (db) welches meines wissens nach der Logarithmus naturalis des Qutienten von Referenzwert zu gemessenem Wert ist Daher bedeutet auch eine Steigerung von rd. 3dbA eine Verzehnfachung des gemessenen Wertes. Oh mann. Meßtechnik ist schon ewig her. Hatte ich in der Schule und im Studium. Danach nie mehr verwendet...
 
Da steht ein „nicht“ 😉
 


Der Edition hat eine stärkere Badewannenabstimmung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da steht ein „nicht“ 😉
Ich habe nichts anderes behauptet. Ich habe nur Deinem Einwand ein Fundament gegeben. ;)
 
Hast du die schon einmal selber gegeneinander gehört? Ich schon und das nicht nur beim 990er. Selbige Erfahrung habe ich beim 770er und 880er gemacht. Die Pro Modelle waren immer etwas basslastiger als die Editions.
Von kopfhoerer.de halte ich btw eh nicht viel, aber das ist ein anderes Thema ^^
 
Der Edition hat eine stärkere Badewannenabstimmung.

Und diese Quellen belegen das wodurch? Vlt bin ich blind, aber außer subjektiven Eindrücken des Authors sehe ich keine Frequenzverläufe o.ä. die das untermauern. Die Pro Modelle haben etwas mehr Clamp wodurch evtl ein Unterschied zustande kommen könnte. Treiber werden bei Pro und Edition afaik exakt die selben verbaut. Pads sind ebenfalls identisch.
 
@TerrorSandmann
Ich weiß nicht was Du willst. Ich habe die Aussage bereits beim erwähnen als "Nicht von mir kommend" definiert. Da steht, ich zitiere mich, "haben laut diverser Tests".

@Domdom:
Ich würde einfach mal die beiden Frequenzgangmessungen öffnen, diese Lesen und nicht nur bestaunen. Wenn ich das täte, würde ich feststellen, daß beide KH eine differente Abstimmung haben. Weiterhin würde ich bei Begutachtung der einzelnen Meßwerte festellen, daß auch die Meßwerte in der jeweils gleichen Oktave unterschiedlich sind. Und dies besonders im Bereich des Basses und der Höhen. Dort hat der Edition weitaus höhere Meßwerte von z.T. >3dbA. Schockschwere Not. Höhen und Bässe in Relation zu den Mitten ist beim Edition höher als beim Pro. MWn nennt man sowas doch Badewannenabstimmung.
 
Wenn ich die Messwerte auf mache, dann sehe ich, dass der Pro mehr Bass hat. Oder gucke ich da falsch?
Der Pro hat da eine Anhebung von ca. 4,5 bis 6 db. Der Edition nur ca. 3,5 bis 5,5 db.

Aber noch einmal ... kopfhoerer.de ist echt komisch ... denn jede andere seröse Seite stellt den Frequenzverlauf des DT990 anders da. Der DT990 Pro wirkt dort fast schon neutral und das ist er mit großer Gewissheit definitiv nicht. Ich halte den Bericht und die Messung für totalen Müll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh