[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mein KHV sollte auch morgen ankommen. Und heute morgen sagte mir die Fedex App HALT STOPP es kommt am Dienstag :fresse2:
Ist aber laut Verfolgung schon im Flugzeug und vielleicht kommt er ja doch schon Freitag oder Samstag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn der richtige DAC/Amp für den AKG 702?

Der FX-Audio DAC-X6 scheint auch nicht so schlecht zu sein ( FX Audio X6 Review ).

Rein von den Messungen zufolge, wäre der FX-Audio schlechter als der Fiio10k, würde aber eine höhere Ausgangsleistung bieten.

Zitat (FX-Audio X6):

Summary
Measured performance of the FX-Audio DAC-X6 is rather disappointing. It loses to similarly priced Fiio E10K and by a larger margin to Topping D30.

On the other hand, its physical build is far better than the Fiio E10 and even Topping D30. And its headphone output which never gets distorted regardless of its dial position, is able to drive difficult headphones like the Sennheiser HD650.


Letztlich soll der FX-Audio X6 aber an einem getestetem Sennheiser HD650 besser klingen.

Zitat (FX-Audio X6):

Listening Test
I listened to the line output of the DAC-X6 against the Topping D30 through my Stax SRM-007t headphone amp driving their "Pro" headphones. Going through my playlist, I could not detect any obvious differences. But if I squinted enough, I thought the Topping sounded better. See the frequency response measurements for possible reason.

I then switched to headphone listening and comparing the DAC-X6 against Fiio E10K. Without level matching, the DAC-X6 easily pulls ahead. Even with level matching, the DAC-X6 sounded noticeably better with the Sennheiser HD-650. There was more bass, more clarity, etc.


Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Vielleicht kann die größere Ausgangsleistung des FX Audio 6 gegenüber dem Fiio10k wirklich einen sigifikanten Unterschied bewirkt haben.

Eine Stufe drüber wäre dann der Topping E30 ( E30 DAC Review ). Den find ich auch gut. Welcher AMP wäre denn dafür geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E30 hat keinen integrierten KHV, das ist ein reiner DAC. Wenn du unter 100€ bleiben willst wäre der fx audio dac x6 wohl die beste Wahl.
 
Creative G5 wäre mein Favorit bei max. 100€.
 
@erichmetzger

Ich kann jetzt nicht sagen, welcher DAC/KHV bis z.B. maximal 200,00 Euro (oder 300,00 Euro) der Beste ist, weil ich nur ein paar ausprobiert habe, aber ich behaupte, dass der G5 für 99,00 Euro einer der Besten ist.

Ich hatte an DAC/KHV: MixAmp Pro TR, SteelSeries Arctis Pro GameDAC, FX-Audio DAC-X6, SBX G5, SBX G6, Yulong Daart Canary 2 und den Fiio K5 Pro.

Wirklich gefallen hat mir nur der SBX G5 und das für "lächerliche" 99,00 Euro direkt vom Hersteller.

Wenn ich nicht wüsste, wie der X6 von innen aussieht (schrecklich!), würde ich diesen auch empfehlen. Tests sind mir mittlerweile nicht mehr wichtig, weil ich immer wieder völlig gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.
 
Nachdem ich heute bissl was über Heddphone gelesen habe, dass die den mit dem LCD-4 , HE1000SE und Utopia und so verglichen haben, musste ich mir das Teil mal bestellen. 🙈🙈🙊 Mal schauen ob das Teil echt so gut ist. Denn ich fand den LCD-3 ja schon mega, aber der kostet 2300€. Dagegen wird der Heddphone (oh man, „der“ als Artikel klingt hier so falsch, aber es ist ja der Kopfhörer) mit 1700€ fast günstig. Vorteil ist halt, dass er aus D kommt und wir in der EU das ausnahmsweise mal günstiger als die Amis bekommen.
Arya vs. Heddphone klingt schon sehr geil 😁 Bin mega gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wiegt doch fast n Kilo oder so? Da musste ja aufpassen das er beim Headbangen net abfliegt, sonst haste n Loch in der Tischplatte. :fresse:
 
Ja, 700g ist echt übel. Selbst die dicken Audeze wiegen nicht ganz 500g. Mal schauen wie die das gelöst haben bei HEDD, dass das Teil dennoch halbwegs komfortabel tragbar ist.
 
Ich habe zwar nen Stiernacken aber mir sind mittlerweile die 350 Gramm meiner Beyer Teslas bereits zu viel beim langen hören. Erwische mich immer wieder, dass Ich meine 230 Gramm Superlux HD 668B lieber trage als die 10x so teuren Beyer und bin klanglich und im Komfort (gemodded für 3€) trotzdem sehr zufrieden. Hmmm.
 
Also ne, so ist krass ist das bei mir nicht. Habe auch einen kräftigen Nacken und bzgl. des Gewichtes von einem Audeze auch nicht so das Problem. Aber ich muss es halt einfach mal ausprobieren. Ansonsten kann ich, wenn ich ihn länger als 2h hören kann, einfach auf die Westone W4R wechseln 😁 Auch wenn mir die im Vergleich, auch schon gegen den K812, nicht mehr so zusagen.
Aber ja, die Superluxx sind natürlich echte Fliegengewichte. Aber die wirken halt echt auch sooooo billig, von der Haptik her unterste Schublade und Verarbeitung ist auch mies. Aber der Klang ist für die aufgerufenen 20€ natürlich absolut der Hammer. Und bei 20€ kann man dann natürlich auch nicht mehr erwarten
 
Haha, Terrorsandmann... mir gehts aber ähnlich, so viel Geld auf dem Konto, dazu Langeweile, da kommt man in Versuchung.
 
Haha, Terrorsandmann... mir gehts aber ähnlich, so viel Geld auf dem Konto, dazu Langeweile, da kommt man in Versuchung.
Problem ist eher, dass auf meinem Konto nicht wirklich viel Geld liegt 🙊🙈😂
Ist eher die Langeweile und die Tatsache, dass ich zu all den anderen Hobbies einfach nicht mehr komme.
 
Problem ist eher, dass auf meinem Konto nicht wirklich viel Geld liegt 🙊🙈😂
Ist eher die Langeweile und die Tatsache, dass ich zu all den anderen Hobbies einfach nicht mehr komme.

Wie bei mir :d Kein Geld wirklich,Langeweile und dank Kind keine Zeit mehr für was anderes ^^
Habe mir jetzt aus Langeweile noch das Khadas Tone Board bestellt :fresse2: Das soll für den Preis auch richtig gut sein. Und das muss ich natürlich testen :d
 
Wo gibts schöne mini xlr auf 6,3 Kabel für nen LCD? Bin schon soweit das ich an sowas "optimiere" :d Hätt ich auch net gedacht :>
 
Wo gibts schöne mini xlr auf 6,3 Kabel für nen LCD? Bin schon soweit das ich an sowas "optimiere" :d Hätt ich auch net gedacht :>

 
Ich bin erstaunt wie nah der K812 am Arya dran ist. Klar, ist immer extrem subjektiv, aber ich kann nicht verstehen wieso der K812 überall so schlecht weg kommt, während ein T1 oder HD800 überall gut da steht. Der K812 ist für seinen aktuellen Straßenpreis einfach eine Wucht und zudem extrem anspruchslos bzgl. KHV (was auch nochmal Geld spart).

Auch im Hifi Laden hatte ich nicht das Gefühl, dass die von mir gehörten KH den K812 überlegen sind (außer vllt Arya und LCD-3, aber die sind auch doppelt bzw. 3-fach so teuer).

Zurück zum Arya ... irgendwie gefällt mir das Modell, welches ich heute erhalten habe, besser als das im Hifi Laden. Auch der Bass (Mid- und Oberbass) ist präsenter und deutlich "geiler" als der beim Demomodell. Tiefbass ist aber dennoch nicht die Stärke des Arya (nutze hier gerne Chameleon von Trentemoeller um den Tiefbass zu testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon sehr gespannt, was Du zum Heddphone schreiben wirst. Der würde mich nämlich schon aufgrund der außergewöhnlichen Technik auch interessieren.
 
Bin schon sehr gespannt, was Du zum Heddphone schreiben wirst. Der würde mich nämlich schon aufgrund der außergewöhnlichen Technik auch interessieren.

Der ist jedoch erst am 05.05. wieder lieferbar beim großen T. Wird also Ende nächste Woche erst kommen. Ich bin auch mega gespannt auf das Teil. Habe nur bissl "Schiss" wegen dem Gewicht ... also die Audeze LCD sind ja schon nicht ohne, aber mehr als 700g ist echt heftig für einen Kopfhörer. Bin gespannt was die Jungs aus Berlin sich da einfallen lassen haben um das dennoch halbwegs bequem zu machen
 
Ja, da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass man das Gewicht des LCD-X bei längeren Hörsessions schon deutlich merkt. Macht aber nix, dann wechsel ich halt auf den 812, wenn Töchterchen nicht gerade Connie guckt :d:d:d
 
Ja, da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass man das Gewicht des LCD-X bei längeren Hörsessions schon deutlich merkt. Macht aber nix, dann wechsel ich halt auf den 812, wenn Töchterchen nicht gerade Connie guckt :d:d:d

Da bin ich anders ... für die Kinder kann es auch schon mal ein Superlux sein :bigok: :haha:
 
"Für die Kinder kann es auch schon 'mal aus der Dose sein" :ROFLMAO:

Spaß bei Seite ... aber die wissen das eh alles noch nicht zu schätzen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh