Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die High-End ist dieses Jahr ja leider ins Wasser gefallen. Die überschneidet sich immer mit meinem Geburtstag und da will man sich selbst ja auch immer was schenken. 🤣
Ein 4z wäre mit seiner Effizienz ohnehin der falsche Partner für den iCan Pro. 🤪
Ist mehr so ein Haben-Will-Gefühl.
Der Amp war irgendwas asiatisches, kein Plan mehr was das war leider.
Das Heddphone setz ich gar nicht erst auf, der gefällt mir optisch wirklich null und nachher gefällt mir aber der Klang noch... 😅
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt ihr den Unterschied vom 4, 4z und 4mx? Würde mich mal interessieren. Auf Kleinanzeigen sind die ja oft zum guten Kurs im Angebot.
LCD-2, LCD-X und LCD-3 kenne ich und finde die eigentlich super (außer den X, der ist nicht so meins ... (auch wenn die Klangsignatur bei allen 3 recht speziell ist und man das mögen muss)), aber die ganzen 4er habe ich alle noch nie gehört, da mir die neu viel zu teuer wären
High-End ist immer in München?
Andere Messen in DE wo man massig KH probehören kann?
Habe auch so ein Will-haben-Gefühl. Am Besten gleich drei KH^^
Einmal einen der richtig exzessiv rumst, egal ob realistisch oder nicht, quasi den LCD-X offen (LCD-4 ist ja dämmlich teuer).
Dann zum heddphone als balanced/neutraler noch den Stax SR-L700MK2 als KH für luzide Träume
Leider nur 3/4 und 3z gehört.
Wobei ich gerade was verwechsle merke ich. Den 3z gibt es gar nicht. War dann doch der 4z denn ich gehört habe.
Tja, kommt davon wenn die alle fast identisch aussehen
Dann gilt das was ich gesagt habe zum 4z. Denn Audeze LCD-3F gibt es noch; was mir jemand dazu geschrieben hat dass dieser etwas mehr wahrgenomme Details hat und die Bühne expansiver klingt. Auch klingt dieser musikalischer. Also die bessere Version vom normalen 3er.
Die neuen Dreier kannste glaube leider knicken, seit dem Fazor sind die glaube nichts mehr. PreFazor hat mir getaugt, war eben schön cosy, postFazor taugt mir hingegen nicht mehr.
Audeze selber vermarktet die Fazor-Technologie, die weniger Schall-Interferenzen erzeugt, als Fortschritt.
Also schlussendlich nur subjektiv?
Mit neu meinst du neue Revisionen vom LCD-3? Das ist so verwirrend bei Audeze.
Ja, die vermarkten den Fazor, hat sicher auch seine Berechtigung. Hab aber pre und post gehört vom Dreier und bestätigt nur, was Kenner auch sagen. NonFazor > Fazor.
Ja, ich sehe da auch nicht durch bei denen. Dann gibt es bei Modell X mal Revisionen die anfällig für Fehler Y sind, dann wird was geändert, hat auch noch leichten Einfluss auf den Klang und Fehler Y ist weg. Aber von außen siehst du keinen Unterschied. Alles sehr komisch bei denen.
Überlege mir als Zweithörer einfach mal den LCD-2C zu holen. Ein schön warmer Kh für Titel mit Vocals & Co einfach toll. Vllt kann ich die zu früh abrollenden Höhen mit dem RME EQ ja etwas einfangen
Die Membran scheint bei den alten Modellen anfälliger zu sein, dafür klingen die halt „besser“. Bekommst heut nur noch gebraucht die alten, wenn du sehr viel Glück hast.
Mein erster 2er war zwar nicht mehr PreFazor, hatte aber wohl noch die alte Membran, denn dem hab ich nen Treiber durchgehauen.
Hm, soll ich das jetzt schreiben, oder lieber nicht?
Ich schreibe es mal!
Hifiman gibt eine Einspielzeit von 150 Stunden an, ist ja alles Quatsch, ich habe ja unlängst selbst einen Thread rausgesucht, wo Messungen zeigten, dass da eher nichts passiert ist.
Nun, mein Sundara spielt schon seit ich ihn habe, egal ob ich ihn aufhabe, oder nicht, ausschalten tue ich die Musik nur, wenn ich schlafen gehe.
Das dürften jetzt wohl so knappe 40 Stunden sein - auch wenn es wohl sinnlos ist, aber schaden wird es auch nicht...
Wir hatten jetzt ein paar Stunden Besuch, Kopfhörer spielt weiter vor sich hin, eben setze ich ihn wieder auf, und hab einen sehr interessanten Effekt wahrgenommen.
Habe bei Tidal "Dancing on the ceiling" von Lionel Richie angehört, da läuft jemand von links nach rechts, gleich am Anfang des Liedes - ich schwöre, ich habe mich umgedreht, weil ich dachte, es läuft jemand ins Schlafzimmer rein, Tür ist links neber meinem Sitzplatz.
Generell kommt es mir - aber wirklich, erst ab jetzt, warum sollte ich es sonst erzählen? - gerade so vor, ob die Musik luftiger geworden ist, oder meinetwegen offener, keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll, Stimmen und diverse Instrument sind sauberer von einander getrennt, quasi "räumlicher".
Bitte macht euch jetzt nicht lustig über mich, ich versuche nur das Empfundene wiederzugeben, ist ja alles noch Neuland
Ich werde von weiteren Eindrücken berichten, so gewünscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag:
"You can call me Al" von Paul Simon.
So habe ich noch keine Bongos wahrgenommen, es würde man das aufschlagen der Hände auf diese mit wahrnehmen.
Sensationell!
Wenn sich das mit der Qualität des Kopfhörers wirklich merklich steigert, dann bin ich tatsächlich bereit, Geld zu investieren!
Da wird das Lied an sich ja beinahe zur Nebensache.
Mit dem Laufenlassen der Hörer ohne nen Kopf zwischen den Membranen wär ich vorsichtig. Ich traue mich das bei meinen Hörer nicht bzw. achte ich drauf, die Mucke zu pausieren, wenn ich den Hörer ablege.
Die Membranen werden irgendwann sehr dünn und sind darauf ausgelegt das der Druck auf einen Kopf trifft. Will mir da nichts zerballern, kommt plötzlich ein Stück mit abartig Bass und der Hörer liegt nur so da. Zumindest leise drehen würd ich zum Einbrennen.
Find' die beiden aber irgendwie doch ziemlich unterschiedlich. Beide sehr speziell, aber anders speziell ^^ Aber definitiv ein Probehören wert.
@Louisiana Da streiten sich die Geister. Ich denke schon, dass es bissl was bringt. Aber ob das von hier auf jetzt so wahrnehmbar ist? Ich denke, dass da normalmenschliche Dinge wie die Stimmung, Konzentration, Stressfaktor aber auch Tageszeit mehr mit reinspielen.
Mit dem Laufenlassen der Hörer ohne nen Kopf zwischen den Membranen wär ich vorsichtig. Ich traue mich das bei meinen Hörer nicht bzw. achte ich drauf, die Mucke zu pausieren, wenn ich den Hörer ablege.
Die Membranen werden irgendwann sehr dünn und sind darauf ausgelegt das der Druck auf einen Kopf trifft. Will mir da nichts zerballern, kommt plötzlich ein Stück mit abartig Bass und der Hörer liegt nur so da. Zumindest leise drehen würd ich zum Einbrennen.
@Louisiana Dass du plötzlich das Gefühl hattest, dass jemand zur Tür rein kommt liegt daran, dass dein Gehirn noch nicht völlig darauf eingestellt war, dass der Besuch weg ist. Es hat dann gehört wie jemand zur Tür rein kommt und hat das sofort mit dem Besuch assoziiert.
Auch, dass der Kopfhörer jetzt plötzlich anders spielt ist leider nur Einbildung und ein Streich deines Gehirns, könntest du zurück zum Zeitpunkt vor dem "einbrennen" wechseln würden sich diese genau so anhören.
Kann man relativ leicht reproduzieren. Ich denke jeder der schonmal neue Kopfhörer hatte kennt die Situation, dass irgendwann in einem Lied, dass man gut kenn, plötzlich Geräusche gehört werden die man vorher nicht gehört hat. Dies sorgt dann regelmäßig für Euphorie wie toll der neue Kopfhörer doch ist. Setzt man dann aber den alten wieder auf und springt zu eben jener Stelle wird man feststellen "Okay, auch mit dem alten KH höre ich es".
Unser Gehirn will uns einfach nur belohnen und verarscht uns dabei von vorne bis hinten.
Dann muss ich mich nur fragen, was mit meinem Gehirn los ist, dass es mir diesen Effekt nicht beim DT1990 Pro suggeriert hat, der einfach nur wunderschön ist, und so viel bequemer als der Hifiman - eventuell sollte ich den noch mal bestellen?
" Habe bei Tidal "Dancing on the ceiling" von Lionel Richie angehört, da läuft jemand von links nach rechts, "
Hast den KH falsch rum auf; da läuft jemand von rechts nach links und macht links die Tür auf
Schön zu hören dass vor allem bei älterer Musik beim mix und mastering mehr Wert auf so was gelegt wurde.
Es ist Psychoakustik und brain trickery; aber nicht nur. Und Schallwandler-Auflösung ist nicht gleich wahrgenommenes Detail, nicht vergessen.
Ja, war gester da nur mit dem Smartphone online und hatte es mir daher nicht angehört gehabt. Aber ja, schön zu hören wie er hinter einem von rechts nach links läuft.
Diese kleinen aber feinen Details gibt es heutzutage tatsächlich nicht mehr wirklich. Michael Jackson hatte das damals immer super gemacht. Da gab es einige Tracks mit dieser Art von Liebe zum Detail
Den habe ich noch nie gehört, noch nie etwas gelesen und noch nie ein Review geschaut 😅
Aber höre gerne deine Meinung zum Hörer, wenn du ihn bestellt und gehört hast 😁😁
Bei Thomann habe ich in den Rezensionen vom AKG 872 gelesen, dass er angeblich sogar besser wär als der Audeze, aber Hörempfinden ist ja immer so eine Sache.
Jetzt habe ich Zeit bis August, mir zu überlegen, wie ich es mache - LCD2 & Ananda bestellen, oder den LCD XC.
Ich werde auf keinen Fall alle auf einmal bestellen, und mit 3,5K in Vorlage treten
Der XC spricht mich von der Klangbeschreibung wirklich sehr an, und wunderschön finde ich ihn auch noch, allerdings fand ich den DT1990 von der Klangbeschreibung auch gut, und mir gefiel er letztlich nicht.
Morgen werde ich in den örtlichen Baumarkt fahren, und schauen ob es Granit oder Mamor gibt, dann lasse ich mir eine Platte für den Adi2 anfertigen
Weiterhin habe ich auf Amazon dieses hier entdeckt:
VIABLUE UFO Absorber * Ø 3,5 cm * Shock-, Resonanz: Amazon.de: Elektronik
www.amazon.de
Was glaubst Du, wie gut die als Füße mit dem Adi harmonisieren würden, zusammen mit den VIABLUE Anschlüssen der Kabel
Ok, aber wie ich das gerade so tippe, sollte ich damit wohl erst mal warten, wie und ob ich überhaupt zufrieden mit dem Adi bin
Wenn man der Meinung vieler Glauben schenkt, gibt es ja heutzutage keinen Unterschied mehr, zu 100€ oder 1000€ DACs, ich kann das ja noch nicht beurteilen, bin sehr gespannt morgen.
Bei Thomann habe ich in den Rezensionen vom AKG 872 gelesen, dass er angeblich sogar besser wär als der Audeze, aber Hörempfinden ist ja immer so eine Sache.
Jetzt habe ich Zeit bis August, mir zu überlegen, wie ich es mache - LCD2 & Ananda bestellen, oder den LCD XC.
Ich werde auf keinen Fall alle auf einmal bestellen, und mit 3,5K in Vorlage treten
Der XC spricht mich von der Klangbeschreibung wirklich sehr an, und wunderschön finde ich ihn auch noch, allerdings fand ich den DT1990 von der Klangbeschreibung auch gut, und mir gefiel er letztlich nicht.
Morgen werde ich in den örtlichen Baumarkt fahren, und schauen ob es Granit oder Mamor gibt, dann lasse ich mir eine Platte für den Adi2 anfertigen
Weiterhin habe ich auf Amazon dieses hier entdeckt:
VIABLUE UFO Absorber * Ø 3,5 cm * Shock-, Resonanz: Amazon.de: Elektronik
www.amazon.de
Was glaubst Du, wie gut die als Füße mit dem Adi harmonisieren würden, zusammen mit den VIABLUE Anschlüssen der Kabel
Ok, aber wie ich das gerade so tippe, sollte ich damit wohl erst mal warten, wie und ob ich überhaupt zufrieden mit dem Adi bin
Wenn man der Meinung vieler Glauben schenkt, gibt es ja heutzutage keinen Unterschied mehr, zu 100€ oder 1000€ DACs, ich kann das ja noch nicht beurteilen, bin sehr gespannt morgen.
Der AKG 872 ist sehr umstritten. Sehr viele halten ihn einfach für einen Griff ins Klo. Der 812er soll deutlich besser sein. Den 812er hatte ich selber schon und der ist für den Preis wirklich wirklich gut. Bin noch immer ein großer Fan von dem KH. Aber der braucht keinen guten KHV oder sowas, da wäre mir der ADI-2 overpowered, da der 812er da nicht wirklich von profitieren wird. Im Endeffekt ist das aber eine gute Eigenschaft, spart ne menge Geld
Zum LCD-2 kannst du dir den Ananda oder K812 holen. Der LCD-2 ist auf der warmen und dunklen Seite und der Ananda udn K812 sind eher hell abgestimmt. Der Eine mag das Eine und der Andere halt das Andere.
Was soll eine Granitplatte und Absorber bei einem DAC/KHV bringen? Sowas macht man doch nur bei Lautsprechern. Meine Lautsprecher und mein UHD-Player sind entkoppelt, aber wieso sollte man das bei einem AVR oder halt DAC/KHV machen? Schaden kann es sicher nicht und vllt siehts auch schick aus, aber einen klanglichen Vorteil oder sowas würde ich mir da nicht erhoffen.
Btw hat der ADI-2 übrigens wirklich sehr gute Füße die sogar leichte Absorberfähigkeiten mit bringen
Nein, kein klanglicher Vorteil, zumindest nicht dass ich wüsste, da geht es mir rein ums optische!
Das wird bestimmt sehr geil aussehen - glaube ich zumindest.
Glaube ich nicht , aber das ist natürlich Geschmackssache. Finde die Standardfüße am ADI-2 wirklich sehr hübsch und passend. Aber wenn dir diese Viablue Absorber sehr gut gefallen, why not. Schließlich musst du am Ende mit deinem Gerät glücklich sein und nciht ich