Das kann ich so glaube ich noch garnicht wirklich beurteilen, da ich ja erst einen geschlossenen Hörer hatte.
Der Denon klang einfach nur gut für mich, wobei ich auf sowas wie Bühnenbildung noch garnicht geachtet habe.
Ich habe dieser Tage irgendwo einen Bericht von jemandem gelesen, leider weiss ich nicht mehr um welchen Hörer es da ging, der schrieb "
ich habe die Bühne bis über meine Schultern wahrgenommen, absolut nicht mehr das Gefühl, es würde sich einfach nur im Kopf abspielen", da habe ich mich schon ein wenig gewundert, aber für solche "Erfahrungen" fehlt es mir wohl einfach noch an Equipment - und Erfahrung
Was ich bisher sagen kann:
Im Spiel war kein Hörer so gut wie der Denon, somit ist wohl in game ein geschlossener für mich ansprechender.
Bei Far Cry 5 zb. waren Explosionen wirklich ein Erlebniss, ebenso wie Schüsse.
Beim Sundara ist es realistischer, aber nicht so gewaltig, dafür hört sich NFS Heat sensationell an.
Als reiner Gaming Köpfhörer wäre der XC dann aber wahrscheinlich ein wenig übetrieben.
Es schreiben aber auch die meisten, das diese für einen geschlossenen Hörer eine super Bühne hat.
Mich spricht er an, wegen dem warmen klang, das könnte mir schon sehr gut gefallen.
Ich habe mich ja auch für den Feliks Audio begeistert, als reiner Röhrenamp, als ich dann aber auf YT die Dimensionen dieses Geräts sah, hatte sich das schon erledigt - den würde ich hier absolut nicht unter bekommen.
Wenn mein Adi2 steht und angeschlossen ist, werde ich mal ein Foto machen, dann hat man auch ein Bild vor Augen.
Was Kabelverlegung angeht, bin ich - leider!- sehr perfektionistisch, mir graust es jetzt schon davor, die Steckerleiste unter meinem Schreibtisch abzunehmen, da ich einen Stecker mehr benötige für den DAC.
Hab jetzt gleich von 4 Fach auf 7 Fach gewechselt, dann bleibt noch Luft nach oben.