[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie steht ihr eigentlich zu dem Kauf von Retouren?
Lehnt ihr so etwas generell ab und kauft nur Neuware oder kann es auch ne Retoure oder etwas gebrauchtes sein?
Ich frage mich nämlich gerade, ob ich nen retournierten DAP bei einem Fachhändler kaufen soll?
Ersparnis zum Neupreis wären 55€. Jetzt nicht gerade extrem viel, aber immerhin.
Bisher habe ich bei HiFi immer nur Neuware gekauft.

Lehnt ihr so etwas generell ab und kauft nur Neuware oder kann es auch ne Retoure oder etwas gebrauchtes sein?
Ich frage mich nämlich gerade, ob ich nen retournierten DAP bei einem Fachhändler kaufen soll?
Ersparnis zum Neupreis wären 55€. Jetzt nicht gerade extrem viel, aber immerhin.
Bisher habe ich bei HiFi immer nur Neuware gekauft.

Per Gesetz darf der Händler dir da dann auch nur 1 Jahr Gewährleistung gewähren bei solch Ware. Bei Amazon sind die Warehousedeals somit mit reduzierter Gewährleistung. Bei Thomann aber kaufe ich bevorzugt B-Stock, da die explizit damit werben, dass auch B-Stock volle Garantie haben. Kommt am Ende auch immer auf die Ersparnis an. Leider gibts da ja keine pauschale Regel. Mein ADI-2 DAC war auch ein B-Stock und da waren es 80 EUR Ersparnis und das Teil hat nicht einen Kratzer oder sonst etwas.

Ah, mit der Gewährleistung ist ein guter Hinweis.
Da muss ich beim Händler mal schauen, was er angibt.
55€ sparen und dann 1 Jahr weniger Gewährleistung, wäre kein guter Deal.

Bei einer guten Ersparnis (größer 10%) kaufe ich vom Händler bevorzugt B-Ware. Die Sache mit der Gewährleistung bewerte ich individuell. Bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe jetzt eine Sache beim HD 650 gefunden, die mir nicht so gefällt und das ist die etwas schwankende Konstanz im Treble:

Mir fiel in den letzten Wochen immer auf, dass ein und derselbe Song mit ein und denselben Settings sich im Hochton anders anhören kann (Was halt besonders beim Thema Sibilance auffällt). Leicht andere Sitzposition des Kopfhörers von Tag zu Tag oder was auch immer, wenn man genau hinhört merkt man eine gewisse Inkonsistenz und gepostester Graph zeigt auch, dass selbst schon im Bereich von 5khz ein Abweichung von bis zu 5db möglich ist.

Im Vergleich der LCD-1 mit dem ich schon seit Monate flirte:

Solch Kleinigkeiten liegen i.d.R. einfach nur an der Tagesform. Mir fällt das ziemlich oft auf, dass es heute 17:00 anders ist als gestern 10:00 oder vorgestern 23:30 mit 6 Bier intuss.

Solch Kleinigkeiten liegen i.d.R. einfach nur an der Tagesform. Mir fällt das ziemlich oft auf, dass es heute 17:00 anders ist als gestern 10:00 oder vorgestern 23:30 mit 6 Bier intuss.

Ja der menschliche Faktor ist definitiv auch vorhanden. Wobei für mich als Aspie Veränderungen nie Kleinigkeiten sind, ich kann mich auf sowas ziemlich übel einschiessen :d

Foobar beschte, zwar abschreckend, aber wozu gibbet es fertige Skins? Und wenn man einmal bisschen mehr sich mit beschäftigt hat, also weiß was man will, dann lässt sich dieses feine Stück so dermaßen punktgenau anpassen, in allen Bereichen zudem, dass das einfach nur das sprichwörtliche Schweizer Taschenmesser unter den Audioplayern ist.

Sag, wie hast Du denn die ganzen installierten Plugins so schön aufgelistet bekommen?
:)

Der Skin den Du verwendest ist super, gefällt mir so gut, dass ich den mal übernommen habe :d
Ich glaube aber, dass ich mir im Urlaub etwas völlig nach meinen wünschen gestalte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Problem damit, und im Grunde ist es gerade für den Händler super, wenn Du etwas kaufst, bei dem Du Dir nicht sicher bist, und es wieder zurücksendest, dann kann er es ja wieder ganz normal als B-Stock verkaufen - oder irre ich mich da?

Kein Problem damit, und im Grunde ist es gerade für den Händler super, wenn Du etwas kaufst, bei dem Du Dir nicht sicher bist, und es wieder zurücksendest, dann kann er es ja wieder ganz normal als B-Stock verkaufen - oder irre ich mich da?

Japp. Wenn ich mir eh unsicher bin, dann nehme ich, wenn vorhanden, auch immer B-Stock. Da hat der Händler im schlimmsten Fall nahezu keinen Verlust, da er den B-Stock Artikel dann einfach erneut als B-Stock einstellt.

Edit:
Bin erstaunt wie gut mir der HD6XX gefällt. Auch ist er viel bequemer als der HD660S. Schade, dass ich den HD660S nicht noch hier habe um direkt zu vergleichen. Kommt mir gar nicht so "verschleiert" vor wie ich die 600er Sennheiser in Erinnerung habe. Klar, er ist weit weg vom Bass- oder Hochtonmonster, aber das Abrollen beider Frequenzenden ist besser als erwartet. Aber denke mit dem EQ werde ich hier noch leicht nachhelfen, aber das ist ja mit dem ADI-2 zum Glück fix gemacht.
Werde heute mal nur mit dem HD6XX hören und dann mal schauen ob mein Eindruck bleibt. Bisher füttere ich ihn ja lediglich mit stimmenlastiger Musik, wo halt eh seine Stärke ist.

Aber die 600er Sennheiser sind halt echte Plastikbomber. Alles fühlt sich mega billig an und sieht auch danach aus ^^ Aber naja, das wusste ich auch vorher.

@Terr0rSandmann

Huch, habe ich was verpasst, seit wann hast du den 6XX? Jetzt versteh ich, warum du mein Adi Profil wolltest. Aber freut mich, dass du dem KH was abgewinnen kannst :) Ich werde zwar irgendwann upgraden aber der HD 650 wird bleiben als Ergänzung. Einfach weil ich mit dem stundenlang hören kann ohne Probleme... wie du ja auch gesagt hast, er ist eigentlich sehr bequem und je mehr er ausleiert, desto bequemer wird er.

Die Verarbeitung ist nichts sonderlich tolles aber man sollte auch den Preis berücksichtigen.

edit: Der HD 650 Version 2017 bzw 2019 bzw. der 6XX sind deutlich „brighter“ als ein HD 650 anno 2003.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir in dem Preisbereich aber andere Hörer anschaue, dann sind da deutlich bessere Materialien verwendet worden und haptisch deutlich ansprechender. Aber naja, immerhin quietsch nichts und das es ein Plastikbomber ist, wusste ich auch bevor ich mir den aus der kleinen Bucht gekauft hatte

Naja, wenn ich mir in dem Preisbereich aber andere Hörer anschaue, dann sind da deutlich bessere Materialien verwendet worden und haptisch deutlich ansprechender. Aber naja, immerhin quietsch nichts und das es ein Plastikbomber ist, wusste ich auch bevor ich mir den aus der kleinen Bucht gekauft hatte
Was hast bezahlt? Ich hab 220€ bezahlt für einen quasi ungenutzten HD 650... wollte eigentlich auch lieber den 6XX aber es gab damals nichts auf ebay und bei Drop kein Knallerpreis möglich.

Hab' 150 EUR zzgl. Versand bezahlt 🙊

Ja, der Terr0rSandmann ist ein richtiger Schnäppchenjäger :d

Wenn Dir mal ein Audeze LCD2 Classic über den Weg kommt, dann sag mir bitte mal bescheid :)

Ja, denke der Preis ist echt gut. Polster am Bügel und den Ohren sind auch wie neu. Riecht auch total neutral. Lediglich leicht Spuren vom Ablegen auf dem Tisch sind sichtbar, aber das ist verkraftbar.

Glaube der ADI-2 DAC tut dem HD6XX aber auch echt gut. Da kommt gut Räumlichkeit hinzu und zudem klingt der ADI-2 DAC etwas heller, was KHs, die sonst eher dunkel abgestimmt sind, sehr gut tut.

Wenn Dir mal ein Audeze LCD2 Classic über den Weg kommt, dann sag mir bitte mal bescheid :)

Ja, meine Freundin meint, dass das bei mir schon fast 'ne Krankheit ist :bigok: 😅

Zuletzt bearbeitet:

Nope, erst schreibt er mich bitte schön an :d Ich hab es nötiger als du mit deinem Ananda :d

Glaube der ADI-2 DAC tut dem HD6XX aber auch echt gut. Da kommt gut Räumlichkeit hinzu und zudem klingt der ADI-2 DAC etwas heller, was KHs, die sonst eher dunkel abgestimmt sind, sehr gut.

Definitiv. Der Adi gibt dem HD 650 überhaupt erst seinen Körper sowie Luft. Ich war in den 2 Tagen mit dem HD 650 vor Kauf des Adi ein klein wenig enttäuscht vom HD 650, seitdem der Adi ihn befeuert, ging aber die Post ab. Der HD 650 hat definitiv einen Veil wenn nicht qualitativ befeuert.

Tja, Retoure war doch nicht mehr beim Händler vorhanden.
Dann muss der FiiO M11 pro halt so kommen :haha:
Hoffentlich verursacht der keine Störgeräusche an dem IEMs wie der iBasso dx160

Nope, erst schreibt er mich bitte schön an :d Ich hab es nötiger als du mit deinem Ananda :d

:bigok:

Was ich so für mich festgestellt habe ist, dass wir hierzulande ziemlich eingeschränkt sind, in den Möglichkeiten unser Hobby auszuleben - zumindest wenn man so wie ich eher wenig Lust hat zum Zoll zu fahren, wobei es ja auch um Gewährleistung und Garantie geht...

Die Amerikaner schwören ja in Verbindung mit diversen Geräten auf Lineare Stromversorgung, besonders im Falle meines Cavalli Tube Hybrid sollen da ja wahre Wunder passieren - ich behaupte nicht, dass das stimmt, kann es aber nicht überprüfen, da ich aktuell ein entsprechendes LPS aus Hong Kong ordern müsste, Liefertermin Oktober :unsure:
Da schreiben User, die den Cavalli AMP an Geräten wie zb. dem Mytek Digital Brooklyn DAC+ betreiben, das der AMP eine Offenbarung ist - mit anderem Netzteil :d

Weiterhin ist es hier mit dem Markt für Zubehör für Röhren ziemlich schlecht gestellt, oder ich bin zu blöd das Entsprechende zu finden.

Mein AMP basiert auf einem DYS Projekt, was tatsächlich von Alex Cavalli selbst entworfen wurde, das Gerät ist wirklich gut, aber die verbaute Röhre 6922 aus der ECC88 Familie ist nicht der Rede Wert, aber auch da wird es wieder schwierig, ich habe bis jetzt nur eine gute Seite gefunden, sicherlich gibt es einige Anbieter auf ebay, aber das ist immer so eine Sache.
Ich habe eine sehr gute Seite gefunden, auf der alle Röhren dieser Familie vorgestellt und beschrieben werden, die vom Author empfohlenen findest Du hier wieder nicht.

Die Amis gehen ja soweit, und bauen direkt eine komplett andere Röhrenart ein, soweit würde ich jetzt allerdings nicht gehen wollen, schwören aber darauf, das es nichts besseres gibt.
Für einen Kurztest, einfach mal um nachvollziehen zu können, was Hype ist und was nicht, würde ich es gerne mal testen, aber die benötigten Adapter für die andere Röhrenfamilie findest Du wieder nun in China :fresse:

Gibt es von den hier anwesenden jemand mit Erfahrung in der Richtung?
Hat hier schon einmal jemand ein Audio Gerät mit Linearer Stromversorgung betrieben, oder liegt das Phänomen der angeblichen Klangverbesserung am völlig anderen Stromnetz der Amerikaner?
Alles nicht so einfach, ich hoffe sehr, dass sich die ganzen Verfügbarkeiten irgendwann mal wieder bessern.

Edit:
Hier einmal das LPS von dem ich schrieb, ich glaub ich bestell das mal!

FRAGE:
Wenn ich das über ebay Deutschland bestelle, wer muss sich da ggf. um Zoll kümmern?
Ich oder der Verkäufer?
Ich rede nicht von den Kosten, sondern vom verzollen, anmelden, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Deutschland ist halt geprägt von Sennheiser, Beyerdynamic und AKG. Und deren Produkte sind zu 99% eher Mainstream. Können sicher als Einstiegsdroge dienen, sind aber oftmals gut genug um als finale Lösung zu bleiben. Das wirkt sich dann auf artverwandte Themen wie KHV und DACs mit aus. Bleibt auch meistens alles sehr Mainstream und den Adi haben wir auch Mainstream gemacht :d

Ich glaube am weitesten treiben es die Japaner. Deren Audiophile gehen sogar so weit, dass sie sich von deren Energiebetreibern ein eigene ungeteilte Stromleitung legen lassen ;)

Tja, Retoure war doch nicht mehr beim Händler vorhanden.
Dann muss der FiiO M11 pro halt so kommen :haha:
Hoffentlich verursacht der keine Störgeräusche an dem IEMs wie der iBasso dx160

Uh, der M11 Pro ... von den Daten her ist das ein absolutes Monster zum moderaten Preis. 2x AK4499 und THX AAA Amp liest sich mehr als nur gut!
Bitte da unbedingt mal berichten. Hatte zwischendurch auch zwei M11 Pro auf meiner Merkliste bei Ebay Kleinanzeigen, habe es dann aber gelassen gehabt, da der ADI-2 DAC mit dem HIDIZS S8 eigentlich perfekt ist für meine Anforderungen.

Deutschland ist halt geprägt von Sennheiser, Beyerdynamic und AKG. Und deren Produkte sind zu 99% eher Mainstream. Können sicher als Einstiegsdroge dienen, sind aber oftmals gut genug um als finale Lösung zu bleiben. Das wirkt sich dann auf artverwandte Themen wie KHV und DACs mit aus. Bleibt auch meistens alles sehr Mainstream und den Adi haben wir auch Mainstream gemacht :d

Ich glaube am weitesten treiben es die Japaner. Deren Audiophile gehen sogar so weit, dass sie sich von deren Energiebetreibern ein eigene ungeteilte Stromleitung legen lassen ;)

Naja, so Mainstream sind die nun auch wieder nicht. Vorteil ist halt, dass es mitteleuropäische Unternehmen sind. Wir die Produkte daher günstiger als in den USA oder Asien bekommen und sie daher attraktiver werden. Ein DT1990 Pro wird in den USA schon übel gefeiert, obwohl der da 550$ kostet. Hier in D bekommt man den oft sogar mal für unter 400€. Dadurch ist er in dem Preisbereich, insofern man das objektiv sagen kann, fast konkurrenzlos. Wir hier zahlen halt für Fostex, MrSpeaker, Hifiman, Audeze & Co deutlich mal als die Amis oder die Asiaten.
Das ist dann auch ein Grund, wieso viele Händler diese, uns gut bekannten, Produkte führen.

Das mit der Einsteigerdroge ist so eine Sache ... Wenn du damit die Kopfhörer a la DT880, K701 usw. meinst, dann stimme ich dir zu. Aber ein Beyerdynamic T1, HD800S oder AKG K812 sind keine Einstiegerdrogen, das ist schon eher High-End-Bereich.

Edit:
So ... dem HD6xx mal mit 5db im Bass (70Hz mit 1,0 Q) geboostet und mit 2db in den Höhen (6,5kHz mit 0,7 Q) :) Klingt schon besser :d Ohne das er seine Stärken in den Mitten verliert. Mal schauen was da noch so zu optimieren ist. Darf nur nicht übertreiben. Vermutlich könnten die +5db im Bass schon zu viel sein, aber schaue ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so Mainstream sind die nun auch wieder nicht. Vorteil ist halt, dass es mitteleuropäische Unternehmen sind. Wir die Produkte daher günstiger als in den USA oder Asien bekommen und sie daher attraktiver werden. Ein DT1990 Pro wird in den USA schon übel gefeiert, obwohl der da 550$ kostet. Hier in D bekommt man den oft sogar mal für unter 400€. Dadurch ist er in dem Preisbereich, insofern man das objektiv sagen kann, fast konkurrenzlos. Wir hier zahlen halt für Fostex, MrSpeaker, Hifiman, Audeze & Co deutlich mal als die Amis oder die Asiaten.
Das ist dann auch ein Grund, wieso viele Händler diese Produkte führen.

Das mit der Einsteigerdroge ist so eine Sache ... Wenn du damit die Kopfhörer a la DT880, K701 usw. meinst, dann stimme ich dir zu. Aber ein Beyerdynamic T1 oder AKG K812 sind keine Einstiegerdrogen, das ist schon eher High-End-Bereich.
Ist richtig, außerhalb der EU sind Beyer und Sennheiser preislich nicht mehr so attraktiv... auch ein Grund warum die Massdrop HD 58X und 6XX wie eine Bombe dort eingeschlagen sind, die haben die Preise halt einfach mal halbiert in Übersee.

@***** Wo bleibt ein Foto vom neuen Equipment :d

@Terr0rSandmann

Die +5 db im Tiefbass kann ich sogar verstehen wenn man darauf steht... aber ich würde schauen, den oberen Bass nicht weiter anzuheben, aber 70hz Q=1 sollte da eigentlich nicht reinfuchteln. Denn den oberen Bass (ab 200hz) vom Hd 650 empfinde ich als ziemlich übertrieben. Wenn Du mit dem mehr elektronische Musik hören würdest, dann würdest du das sehr schnell merken ;) Kann man sich anhören, aber nach 15 Minuten bin ich am Ende :d

Die Höhen vertragen m.M.n. noch mehr als 2db ab ca. 9 bis 10khz. Würde Q aber dann höher ansetzen, sonst wird es (+deinem 6.5khz Boost) dann doch zu bright zwischen 5 und 9khz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Oberbass ist ausreichend vorhanden. Glaube mit meinem Basssetting dürfte die Anhebung aber nicht bis in den Oberbass reingehen.

Ok, die Höhenanhebung kann ich noch weiter nach "rechts" verlagern und das mal testen. Aber zu viel will ich da nicht anheben, da der HD6xx ja nach wie vor ein relaxter Hörer bleiben soll. Für elektronische Musik wird eh der U12t ausgepackt :d

Ja, Oberbass ist ausreichend vorhanden. Glaube mit meinem Basssetting dürfte die Anhebung aber nicht bis in den Oberbass reingehen.

Ok, die Höhenanhebung kann ich noch weiter nach "rechts" verlagern und das mal testen. Aber zu viel will ich da nicht anheben, da der HD6xx ja nach wie vor ein relaxter Hörer bleiben soll. Für elektronische Musik wird eh der U12t ausgepackt :d
Absolut. ich bin kürzlich auch etwas über das Ziel hinausgeschossen in den Höhen. Man kann den HD650 ziemlich gut EQ‘en in den Höhen aber wenn man leicht Sibilance hört (wie bei dem Song, den ich gestern gepostet habe) dann hat man es übertrieben. Der HD650 hat gefälligst in jeder Lage zischfrei zu bleiben :d

Ich muss außerdem sagen, ich neige dazu doch mal eine größere Investition in Sachen IEM zu tätigen. Die Schnelligkeit von IEMs sind bei einigen Songs wirklich berauschend.... z.B.

Geht selbst mit meinen Krüppel IEMs ab wie Schmitz Katze. Und für unterwegs brauch ich jetzt eh was gescheites seitdem ich den Sony Overear Wireless nicht mehr ertragen kann... ich war mit dem eigentlich immer „zufrieden“ aber der wurde durch den Adi2+HD650 total ruiniert und hat jetzt nur noch Schrottwert für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Round Velours Pads in Round non XL, die DEUTLICH höherwertiger sind als die von Brainwavz? (Hab ich mittlerweile in Müll geworfen)
Evtl auch welche, die ich nicht extra zuschneiden muss für die SV004

Klar, dekoni ist da immer zu empfehlen, die bieten Pads für beyerdynamic oder fostex tx0rp an, müsstest mal messen welche davon passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh