[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Btw die Verarbeitungsqualität hat für mich eher weniger den Ausschlag gegeben bei der Entscheidung. Die ist nice to have als Zugabe. Mir geht es zu 99% um den Klang und das Erlebnis beim Hören.
Ich weiß auch nicht was das mit dem Alter zu tun haben soll. Wenn du auf ein Konzert gehst, willst du ja auch nicht neutral unterhalten werden nehme ich an. Zum runterkommen / einschlafen brauche ich keine Kopfhörer.

Ich bin immer noch nicht zu 100% zufrieden mit dem Resultat, aber wenn ich für das was ich gern hätte das 10-fache zahlen müsste, ist meine Wahl der für mich einzig sinnvolle Kompromiss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du denn am Ende angekommen oder bis viel Uhr hasse Spielraum? 17 Uhr?
Mir scheints, dass du eher nur nen Grund suchst, dir selbst einen neuen Amp zu begründen :d

Meinen Segen hast du, auch wenn der nichts wert ist :shot:
Was würdest du dir kaufen wollen?

Theoretisch brauche ich nichts mehr.
Mein AMP ist nur ein kleiner Hybrid, aber man glaubt es nicht, was die neue Röhre da ausmacht.
Das Klangbild ist völlig verändert, und jetzt hat die Röhre gerade mal ca. 25 Stunden runter, da wird auf jeden Fall noch was gehen.

Kaufen wollen würde ich mir - mit Vernunft betrachtet und im normalen Rahmen:
- Monolith THX 887
- Topping A90
- Arcam rHead

Weniger vernünftig:
- Cayin CS-1H
- Cayin iHA-6
- ifi Pro iCan
- ampsound Mogwai OG
- Violectric HPA V281

Absolut unvernünftig:
- Cayin HA-6A
- Cayin HA300
- ampsound Mogwai Special Edition
- ampsound Kenzie Ovation

Ich habe Angst vor meinem Urlaub :fresse:

Im Hifi-Forum gibt es einen, der die Sigva schon seit längerer Zeit hat. Der will den Klang und Komfort durch große Polster nochmal auf ein anderes Level gehoben haben. Ist aber etwas mit Vorsicht zu genießen, da er das von jedem Kopfhörer behauptet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein AMP ist nur ein kleiner Hybrid, aber man glaubt es nicht, was die neue Röhre da ausmacht.
Das Klangbild ist völlig verändert, und jetzt hat die Röhre gerade mal ca. 25 Stunden runter, da wird auf jeden Fall noch was gehen.

- Monolith THX 887
- Topping A90
- Arcam rHead

Weniger vernünftig:
- Cayin CS-1H
- Cayin iHA-6
- ifi Pro iCan
- ampsound Mogwai OG
- Violectric HPA V281

Absolut unvernünftig:
- Cayin HA-6A
- Cayin HA300

Zuerst dachte ich, wenn wo Migwai draufsteht, kann man doch gar nicht mehr anders entscheiden, hat aber gar nichts mit der Band zu tun...

Kannst Du löten und hast Spaß am Basteln, nimm einen Funk LPA
Wenn nein, würde ich den Violectric nehmen

Ist ja die Frage wie man größere Polster "vernünftig" befestigen möchte. Ich habs ja probiert, nur rutschen die dann hin und her. Ich bin ja auch gerne offen für weitere Empfehlungen im für mich gesunden Preisrahmen. Nur bitte keine High-Peak Monster wie die Beyers

Btw die Verarbeitungsqualität hat für mich eher weniger den Ausschlag gegeben bei der Entscheidung. Die ist nice to have als Zugabe. Mir geht es zu 99% um den Klang und das Erlebnis beim Hören.
Ich weiß auch nicht was das mit dem Alter zu tun haben soll. Wenn du auf ein Konzert gehst, willst du ja auch nicht neutral unterhalten werden nehme ich an. Zum runterkommen / einschlafen brauche ich keine Kopfhörer.

Ich bin immer noch nicht zu 100% zufrieden mit dem Resultat, aber wenn ich für das was ich gern hätte das 10-fache zahlen müsste, ist meine Wahl der für mich einzig sinnvolle Kompromiss

Ich würd es machen wie ich es beim TV gemacht habe. Ewig gehadert, nie zufrieden, teilweise teure Teile bis 3000€ bestellt und nach 2 Wochen wieder zurück, ein nicht endendes hin und her. War schon fast eine Neurose. Hab irgendwann für 700€ einen vergleichweise günstigen Sony XF90 gekauft, der war zwar nicht super High End aber hatte nichts was mich störte und der erledigt seinen Job. Hab mich dann aus allen TV Foren zurückgezogen und betrachte TVs seitdem einfach als einen Gebrauchsgegenstand wie jeden anderen. Der erledigt seinen Job und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

- Monolith THX 887
- Topping A90
- Arcam rHead

Weniger vernünftig:
- Cayin CS-1H
- Cayin iHA-6
- ifi Pro iCan
- ampsound Mogwai OG
- Violectric HPA V281

Absolut unvernünftig:
- Cayin HA-6A
- Cayin HA300

THX AAA 887 😍

Aber wenn man schon den Adi-2 hat, sind die klanglichen Vorteile nicht ganz so stark. Einen 887 stellt man sich eigentlich eher zum Adi-2, wenn du massiv Leistung braucht. Für unter 500€ der für mich beste KHV.

Mit dem A90 zusammen wäre das mein Traum Stack wenn ich versuchen würde halbwegs aufs Geld zu achten.

...Ewig gehadert, nie zufrieden, teilweise teure Teile bis 3000€ bestellt und nach 2 Wochen wieder zurück, ein nicht endendes hin und her. War schon fast eine Neurose. ...

DAS ist der springende Punkt!
Mein Hörer spielt jetzt so wundervoll durch alle Genres die ich höre, normalerweise gäbe es jetzt keinen Grund mehr, irgendwas am Setup zu ändern.
Dann kommen mir aber die leidigen Gedanken in den Kopf: "hört sich so gut an, ok, der Adi ist schon ein super Gerät, aber der Amp, der war so günstig, hat nur eine Röhre, wie gut würde sich dann erst ein anderes Gerät anhören? Hm, aber wenn ich ein besseres Gerät hätte, dann würde ein besserer KH sicherlich noch mehr Vorteil bringen..."
:fresse2:

Aus diesem Grund, weil ich leider oft so denke, trinke ich auch keinen Alkohol mehr, schon seit Jahren!
"Ich fühle mich jetzt super entspannt, wenn ich noch ein Bier trinke, fühle ich mich sicherlich noch entspannter, ... tbc"

Alles nicht so einfach!
Der Mensch neigt dazu, sich nicht zufrieden zu geben!
Bei mir stellt sich Zufriedenheit ein, wenn ich das in meinen Augen -für mich!- beste Setup habe.

hund.jpg

Ich denke eine sehr wichtige Sache ist, aufzuhören in Foren zu lesen, und die Hardware anderer Leute zu bestaunen...

o_O

Das stimmt. Um so mehr man liest, recherchiert und Videos schaut, um so mehr will man neues Zeug kaufen. Aber das bringt halt nicht viel. Habe ich die letzte Monate viel zu viel gemacht. Hat aber den Vorteil, dass man viel Erfahrung sammelt

Das sind etwa 25.000 Euro die dort stehen. :ROFLMAO: Alleine der CD Player kostet über 4000 Euro:rofl:

Da fühl ich mich gleich besser wenn ich heute abend 200€ auf einen Mini Disc Player biete auf ebay.

Aber wenn ein CD Player so viel kostet wie mein Kopfhörersetup plus Yamaha Avantage AVR plus Nubert Surround Set... Holy Moly, wandelt der CD Spieler die CDs in Goldscheiben? :d

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich übrigens entschieden keine Experimente einzugehen. Hab nen Beyer T1.2 Black Edition im Outlet bei Beyer direkt gekauft. Da weiß ich was ich hab und der Sound für mich als 10 Jähriger Beyer User gewohnt und top.
Für B-Ware sieht der Höhrer übrigens wie ungenutzt aus. für 650€ ebenfalls ok.

Je länger ich mit dem Sennheiser höre, desto besser gefällt er mir.
Ich glaube, dass man bei Kopfhörern in der Tat nichts auf den Preis geben sollte, sondern generell einfach hören, und dann entscheiden - soll heißen, in dem Fall ist der Preis meiner Meinung nach keine Garantie für besseren Klang!
Wenn ich den HD650 direkt mit dem Ananda vergleiche, kann ich nicht behaupten, dass der Ananda doppelt so gut spielt.
Pauschal kann ich nicht mal sagen, dass der Ananda besser ist - anders ja, aber besser?

Ich höre den Sennheiser ohne EQ, allerdings habe ich ja beim ADI2 die Möglichkeit, den Bass zu erhöhen.
Habe die Frequenz auf 80Hz gestellt, bei einem Q von 1.5, das ist optimal sowohl für den HD650, als auch für den Ananda.
Bei Musik, der ein wenig Bass mehr gut tut, gebe ich dann nach belieben etwas dazu, heute bin ich ein wenig auf dem Retro Trip, und höre mir A Tribe Called Quest und ähnliche Interpreten an - sehr geil wie der HD650 da spielt.
Ebenso empfehlenswert ist Arrestet Development, die Produzieren super Musik.

Ich switche aktuell immer ein wenig zwichen ADI und AMP hin und her, ich glaube das Geld für den AMP und die neue Röhre hätte ich mir auch sparen können.
Der AMP ist für mich gefühlt ein wenig heller, vielleicht luftiger und hat ein klein wenig größere Bühne, aber viel mehr auch nicht.
Würde mir jemand im Blindtest die Kabel umstecken, glaube ich nicht, dass ich da einen Unterschied hören würde.

Eventuell würde man bei einem günstigeren DAC mehr von dem zusätzlichen AMP profitieren, bei einem Gerät wie dem ADI muss man wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen, um da eine Verbesserung Veränderung zu hören.

Erstmal zu deinen Retro Songs. Finest 90s HipHop :) Einzig das geknister geht mir etwas auf die Nüsse. Aber das gibt halt auch den Retro Charme vermutlich :p
Beim Rest geb ich dir vollkommen recht aus meiner Sicht. Mittlerweile hab ich den Fiio wirklich lieb gewonnen, vorallem die Gain Stufen. Aber ansonsten wäre ich mit dem Speaka Pro komplett identisch glücklich gewesen auf Klangebene. Also rein aus wirtschaftlicher Sicht rausgeschmissenes Geld.
Bei den Kopfhörern kommts meiner Meinung nach mehr auf persönliche Klangvorlieben an. Solangs nur am Bass hapert kann man immer noch einfach nachbessern, aber bei anderen Korrekturen bleibt immer irgendwas auf der Strecke. Bei den 58x ist beispielsweise der große Vorteil, die Vocals, komplett weggefallen nach dem 1990 Preset. Da war kein Vorteil mehr zu den Sivga, dafür hat sich das restliche Klangbild eher Richtung Sivga verschoben, fehlte aber halt immer noch das gewisse etwas.
Ansich hätte ich schon Lust nochmal andere KH zu testen um das zu bekommen, was ich gern hätte. Andererseits hab ich auch keine Lust hunderte Euro für nix zu versenken, vorallem wenn ich dann zusätzlich noch bei Komfort und Haptik massive Abstriche machen muss.

Je länger ich mit dem Sennheiser höre, desto besser gefällt er mir.
Ich glaube, dass man bei Kopfhörern in der Tat nichts auf den Preis geben sollte, sondern generell einfach hören, und dann entscheiden - soll heißen, in dem Fall ist der Preis meiner Meinung nach keine Garantie für besseren Klang!
Wenn ich den HD650 direkt mit dem Ananda vergleiche, kann ich nicht behaupten, dass der Ananda doppelt so gut spielt.
Pauschal kann ich nicht mal sagen, dass der Ananda besser ist - anders ja, aber besser?

Ich höre den Sennheiser ohne EQ, allerdings habe ich ja beim ADI2 die Möglichkeit, den Bass zu erhöhen.
Habe die Frequenz auf 80Hz gestellt, bei einem Q von 1.5, das ist optimal sowohl für den HD650, als auch für den Ananda.
Bei Musik, der ein wenig Bass mehr gut tut, gebe ich dann nach belieben etwas dazu, heute bin ich ein wenig auf dem Retro Trip, und höre mir A Tribe Called Quest und ähnliche Interpreten an - sehr geil wie der HD650 da spielt.
Ebenso empfehlenswert ist Arrestet Development, die Produzieren super Musik.

Ich switche aktuell immer ein wenig zwichen ADI und AMP hin und her, ich glaube das Geld für den AMP und die neue Röhre hätte ich mir auch sparen können.
Der AMP ist für mich gefühlt ein wenig heller, vielleicht luftiger und hat ein klein wenig größere Bühne, aber viel mehr auch nicht.
Würde mir jemand im Blindtest die Kabel umstecken, glaube ich nicht, dass ich da einen Unterschied hören würde.

Eventuell würde man bei einem günstigeren DAC mehr von dem zusätzlichen AMP profitieren, bei einem Gerät wie dem ADI muss man wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen, um da eine Verbesserung Veränderung zu hören.

Ich würde dem Sennheiser noch einen kleinen Boost ab 10khz geben.... High Shelf. 10000hz, +2 db... aber wenn es auch so passt, dann passt es auch so ;)

Ich suche im Moment einen KHV mit mindestens zwei Analogen Eingängen... Scheint eine seltene Anforderung zu sein, gibt es im Grunde fast gar nicht.

Ich hab mich übrigens entschieden keine Experimente einzugehen. Hab nen Beyer T1.2 Black Edition im Outlet bei Beyer direkt gekauft. Da weiß ich was ich hab und der Sound für mich als 10 Jähriger Beyer User gewohnt und top.
Für B-Ware sieht der Höhrer übrigens wie ungenutzt aus. für 650€ ebenfalls ok.

Hätte ich mir wohl lieber für 700€ neu gekauft inkl. 5 Jahre Garantie. In Outlet hast du, soweit ich weiß, nur 1 Jahr Herstellergarantie.

Hätte ich mir wohl lieber für 700€ neu gekauft inkl. 5 Jahre Garantie. In Outlet hast du, soweit ich weiß, nur 1 Jahr Herstellergarantie.
Sind zwei passt schon. Find der Schwarze sieht auch besser aus.

Ein Umschalter wäre die eine Lösung, die andere diese hier:
Lehmann Audio Rhinelander

Der bietet dir das was Du suchst :)
Stimmt der Lehmann wäre ne Möglichkeit. Die waren aber mal ein wenig in Verruf, weil die Schaltungen wohl wirklich simpelster Art seien, keine Ahnung ob das auch für den gilt. Vom Namen her ist er mir sehr sympathisch!

Smsl sh8, smsl sp200 (eigentlich alle khv mit symmetrischen Eingängen kommen auch mit unsymmetrischen), aune x7s

Da gibts doch irre viele.

Ab 16khz hörst du noch was? Gott, ich bin alt :d

Nein, bei 13,8KHz ist schluss :fresse:

Bitte auf die Lautstärke achten!!!
NICHT zu laut.

Bjh.: 78

Es geht um die "Luftigkeit" des Hörers.

Dieser Hörer würde mich sehr interessieren:

Fostex und Audeze sind angeblich die KHs, welche am besten mit dem ADI2 harmonisieren sollen - laut diverser Aussagen in diversen Foren.

Sind zwei passt schon. Find der Schwarze sieht auch besser aus.
Hauptsache Du bist zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hör bis 15.5khz mit meinen 45 Jahren. Denke eigentlich, dass ist normal.

15 kHz sollen zum großen Teil nur Menschen unter 35 Jahren wahrnehmen - somit hast Du Ohren wie ein Luchs, und solltest unbedingt mehr Geld in Kopfhörer investieren!
:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh