[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei den HD58x eigenltich unproblematisch die Pads abmachen und wieder dran machen?
Sieht irgendwie so aus, als müsste man dafür die kompletten Kopfhörer auseinander nehmen.

Edit: Hm okay hier siehts sehr einfach aus. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj32MW74eXqAhXInKQKHVzRBJwQwqsBMAR6BAgOEAk&url=https://www.youtube.com/watch?v=1QuJqPhtj-U&usg=AOvVaw3_oeeyhU4D-fjEZj8zMeOk

Dann werd ich das wohl mal machen um zu gucken ob da Dreck/Haare drunter sind :)
Unwahrscheinlich, dass da was drunter ist. Ist eigentlich durch den Druck der Earpads auf die Foam Pads über den Treibern gut abgesiegelt.

Achte nur darauf beim Befestigen der Earpads, keinen Druck auf das Gitter auf der gegenüberliegenden Seite auszuüben. Das ist relativ weich mit seinen Tausend Löchern und gibt schnell nach, so habe ich mir eine kleine Delle eingehandelt... lieber nach und nach eine Ecke nach der anderen mit einem Finger wieder reindrücken, ohne dabei überhaupt die Gitterseite zu berühren.

edit: Im Video siehst auch wie der bei Wiederbefestigung sehr vorsichtig am Rand lang das Ding wieder reindrückt. So ist es korrekt.

Ok gut, ich weiß, dass verschiedene DAC auch einen anderen Klang haben. Ob ich das allerdings so raus höre ist eben die andere Frage.

In diversen anderen Foren wird zb. behauptet, dass der Violectric V281 absolut identisch klingt, wie der Felix Audio Euforia - was ein Röhrenverstärker ist.
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Ich werde da wahrscheinlich keine großen Unterschiede hören und ich kann hier auch nichts umschalten und somit einen schnellen Vergleich anstellen.
Ich würde auch mal behaupten, dass ich wahrlich nicht für einen Bericht geeignet bin.
Keine Ahnung in wie weit der Speaka besser/schlechter/gleich gut ist. Im besten fall macht der DAC ja nur eins: Das Signal sauber wandeln, am besten ohne Klangveränderung.

Ich habe was zum Umschalten und konnte absolut null Unterschiede zwischen Speaka, Creative X7, Topping D30 und SMSL SU-8 hören. Momentan überlege ich sogar downzusizen und den Topping D30/A30 Stack zu verkaufen. Den A30 mache ich quasi nie an.

Für meine T51p nutze ich den Impacto Essential, das ist ungeheuer praktisch. Die Xelento InEars und den Verstärker für die Boxen kann ich auch mit dem Speka oder einem Apple USB-C-Dongle betreiben.

Das einzige was ich raushören konnte war ein Röhrenverstärker. Und selbst da war der Unterschied gering.

Gerade sind meine neuen Ohrpads & Kopfband für den Sennheiser HD650 gekommen :)
Die alten waren optisch einwandfrei, aber bedingt durch das Baujahr des Hörers leider platt - besonders das Kopfband.
Ich habe mir die Sachen bei Thomann bestellt, original Sennheiser Parts, und ich muss sagen, ich bin erstaunt, was das ausmacht.
Komfort am Kopf ist eine Sache, der Klang durch die neuen Pads wieder eine ganz andere.
Jetzt klingt der Sennheiser so gut, das freut mich gerade richtig.
Der Ananda löst meiner Meinung nach besser auf, ich bekomme mehr Details mit, aber der Klang an sich ist wirklich super!
Das heißt, dass ich wahrsheinlich bei Audeze wirklich gut aufgehoben wäre.

Was man allerdings merkt:
Mit den 300 Ohm Impedanz des Sennheisers ist mein kleiner AMP absolut am Limit :d
Beim Ananda erreiche ich kaum die 12 Uhr stellung, mit dem Sennheiser bin ich auf 14 Uhr, und da könnte noch etwas Leistung nicht fehlen.

Gerade sind meine neuen Ohrpads & Kopfband für den Sennheiser HD650 gekommen :)
Die alten waren optisch einwandfrei, aber bedingt durch das Baujahr des Hörers leider platt - besonders das Kopfband.
Ich habe mir die Sachen bei Thomann bestellt, original Sennheiser Parts, und ich muss sagen, ich bin erstaunt, was das ausmacht.
Komfort am Kopf ist eine Sache, der Klang durch die neuen Pads wieder eine ganz andere.
Jetzt klingt der Sennheiser so gut, das freut mich gerade richtig.
Der Ananda löst meiner Meinung nach besser auf, ich bekomme mehr Details mit, aber der Klang an sich ist wirklich super!
Das heißt, dass ich wahrsheinlich bei Audeze wirklich gut aufgehoben wäre.

Was man allerdings merkt:
Mit den 300 Ohm Impedanz des Sennheisers ist mein kleiner AMP absolut am Limit :d
Beim Ananda erreiche ich kaum die 12 Uhr stellung, mit dem Sennheiser bin ich auf 14 Uhr, und da könnte noch etwas Leistung nicht fehlen.

Ja so neue Pads sind was feines. Der Klang kann sich auch teilweise erheblich ändern. Man findet auch was Mods angeht zum HD650 halt auch viel im Netz... alter, sehr oft gekaufter Kopfhörer, da hat sich mit der Zeit einiges angesammelt. Mit dem HD6XX wurde das Thema dann die letzten Jahre wieder aufgefrischt.

Der HD650 braucht viel Saft... um überhaupt laut zu werden aber auch immer überhaupt alles auszufahren.

Ob der Audeze der richtige ist... ist auf jedenfall ein Versuch wert den LCD-2 zu testen... aber gibt auch Leute die meinen, je besser der Amp, desto mehr sinken die Unterschiede... wobei die Auflösung beim LCD-2 wohl eine andere Nummer sein wird.

Wie im Thread geschrieben, behalt doch einfach beide... es scheint ja, dass die sich bei dir gut ergänzen würden je nach Musikgenre. Wirst ja schon nicht verhundern, wenn du keinen verkaufst :d

Verhungern nicht, Geld spielt nicht wirklich ne Rolle bei mir. Aber der Verlierer würde defintiv irgendwo verstauben und dann so aussehen wie der Superlux, der hier letztens aus ner Schublade gekramt wurde. Das wäre zu schade drum.

Macht Sinn dann. Plus der HD58X ist viel viel leichter zu verkaufen.

Das liegt aber auch nur daran, weil die Sivga keiner kennt :bigok:

Das liegt aber auch nur daran, weil die Sivga keiner kennt :bigok:
So wie du ihn beschreibst, klingt er ja eher wie ein Beyer ohne Peak aber niedriger Auflösung. Für den Preis holen sich die Leute dann eher den DT880 oder DT990 und erwarten nichts bei der Verarbeitung bzw finden die Verarbeitung der Beyer als absolut ok (ich fand die beim DT990 auch absolut in Ordnung), gebrauchte Beyer findest halt dann schon für 70€, da hat es der Sivga dann allein preislich schwer.

Die schicke Verarbeitung ist dann sein Argument, aber dafür musst dann genau jemanden finden, dem das ebenfalls gefällt... da ist dann schon eher eine Lifestyle Entscheidung.

Aber ist ja auch egal, du behälst ihn ja.

Den Peak der Beyers hatte ich schon bei den Omnitronic SHP-600, was so ziemlich der Hauptgrund für mich war überhaupt andere Kopfhörer zu testen, weil der Peak auf Dauer unerträglich war.
Wenn sich das Leute dauerhaft antun wollen bitte. Ich werde es nicht machen.

Kann ich nachvollziehen, wobei die Beyer reagieren ganz gut auf EQ und den Peak kann man bändigen. Ich versteh aber ehrlich gesagt auch nicht, warum nahezu jeder Beyer diesen Peak haben muss. Der DT990 den ich hatte klang ehrlich gesagt recht gut, Bass war gefällig mit gut Dampf, Auflösung war gut, er war relativ schnell und Mitten waren auch deutlich. Aber bei den Höhen habe ich Zahnschmerzen bekommen :d

Ich glaub das Hauotproblem des Sivga ist, er sieht für die meisten Leute eher komisch aus bzw. er sieht einfach wie ein OnEar aus während die größeren Plastikbomber von Sennheiser oder Beyer viel leichter als OverEar zu identifieren sind plus halt eine viel höhere Bekanntheit haben. Generell ist es grade halt in Europa fast unmöglich 100€ Kopfhörer zu verkaufen, weil Beyer derart aggressiv in diesen Bereich reingedrungen ist. Und was in den USA nicht über Massdrop angeboten wird, hat generell einen schweren Stand in Sachen Budget Kopfhörer.

Beyerdynamic sind primär Studiokopfhörer bzw. haben sie dort ihren Ursprung. Da bringen dir ein weichspülender und entspannter Sennheiser Klang nicht viel ;) Da hört man extrem fokussiert, analytisch und konzentriert zu und will jedes Detail genau hören und genau dafür eignen sich die Beyer sehr gut. Sennheiser spricht mit ihren KH eine ganz andere Zielgruppe an. Gut sind am Ende beide, in je ihrem Gebiet.

Beyerdynamic sind primär Studiokopfhörer bzw. haben sie dort ihren Ursprung. Da bringen dir ein weichspülender und entspannter Sennheiser Klang nicht viel ;) Da hört man extrem fokussiert, analytisch und konzentriert zu und will jedes Detail genau hören und genau dafür eignen sich die Beyer sehr gut. Sennheiser spricht mit ihren KH eine ganz andere Zielgruppe an. Gut sind am Ende beide, in je ihrem Gebiet.

Ja aber es ging aber auch darum, wie beide sich schiedlich friedlich den Markt aufteilen im Mainstream in Europa. Wobei imo Sennheiser da die profitablere Schiene führt, ist aber auch eventuell dem Umstand geschuldet, dass das Sennheiser Klangbild vor allem ältere Leute anspricht.

Perfekt wäre für mich eine Mischung aus beiden Kopfhörern, aber dafür wird vermutlich deutlich mehr Geld verlangt als ich bereit bin für Kopfhörer zu zahlen.

Perfekt wäre für mich eine Mischung aus beiden Kopfhörern, aber dafür wird vermutlich deutlich mehr Geld verlangt als ich bereit bin für Kopfhörer zu zahlen.

Ich glaub fast, deine Präferenzen lassen das auch nicht zu zu einem Preis, wo du nicht vom Stuhl fällst. Also alles vereinen und dann noch eine Verarbeitung im Stile des Sivga. Wie gesagt, da käme eigentlich nur der LCD-2 in Frage und der kostet mit den Holzmuscheln viertstellig...

Ja aber es ging aber auch darum, wie beide sich schiedlich friedlich den Markt aufteilen im Mainstream in Europa. Wobei imo Sennheiser da die profitablere Schiene führt, ist aber auch eventuell dem Umstand geschuldet, dass das Sennheiser Klangbild vor allem ältere Leute anspricht.

Der DT880 war mal klanglich und preislich das Gegenstück zum HD600 und HD650. Inzwischen sind die Sennheiser 3x so teuer wie der Beyer, obwohl sich am Klang, den Materialen und der allgemeinen Verarbeitung nichts verändert hat. Schon echt heftig.

Der DT880 war mal klanglich und preislich das Gegenstück zum HD600 und HD650. Inzwischen sind die Sennheiser 3x so teuer wie der Beyer, obwohl sich am Klang, den Materialen und der allgemeinen Verarbeitung nichts verändert hat. Schon echt heftig.
Definitiv nicht zu verneinen... nur wer kauft den HD650 schon neu? In den USA eh egal wegen HD6XX auf Massdrop. Und hier kauft sich halt auch jeder den HD650 gebraucht, gibt ja auch genug jede Woche auf der Bucht... 17 Jahre auf dem Markt und in großen Massen seitdem verkauft.

Gibt viele Leute die ein Problem mit Gebrauchtkauf haben, gerade bei Kopfhörern, da es ja doch halbe Hygeneartikel sind.

Gibt viele Leute die ein Problem mit Gebrauchtkauf haben, gerade bei Kopfhörern, da es ja doch halbe Hygeneartikel sind.
Ich würd jetzt auch keinen 15 Jahre alten kaufen wo nie die Ohrpolster getauscht wurden. Aber alles bis 2 Jahre, wo der Benutzer pfleglich mit umgegangen ist, ist für mich wie neu abzüglich der Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh