[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@BigJango

Ich hab mir gerade mal den Frequenzverlauf vom Ananda angesehen, hast Du auf DIY die Schaltung nachgebaut?

Wenn Du da 15dB weggenommen hast, und das immer noch nicht besser ist, funktioniert eventuell Deine Schaltung nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche im Moment einen KHV mit mindestens zwei Analogen Eingängen... Scheint eine seltene Anforderung zu sein, gibt es im Grunde fast gar nicht.

Frage des Preises, denn wie gesagt wurde, haben KHV mit sym. Eingang in der Regel auch unsym. Eingang, kosten aber halt einen Eurofuffzig mehr. Hier kann man dann aber die Quelle umschalten (meistens).

Es ist auch fraglich, ob normale Musik überhaupt Details in diesem Frequenzbereich bietet. Ich denke, dass da über 14k nicht mehr wirklich Informationen vorhanden sind.

Frage des Preises, denn wie gesagt wurde, haben KHV mit sym. Eingang in der Regel auch unsym. Eingang, kosten aber halt einen Eurofuffzig mehr. Hier kann man dann aber die Quelle umschalten (meistens).
Ja ok, suche eigentlich im Grunde einen KHV der wie jeder Lsp Verstärker 3-4 Cinch Anschlüsse hat um alle Quellen anzuschließen. Die Kabel in meinem Setup haben Max 1m was soll ich da mit Ballance?

Ganz ulkig, bei mir gab es n Loch zwischen 15,6k und 17k wo ich kaum etwas gehört habe, ab da war es aber wieder bis zum schluss deutlich hörbar.

Bin 33 Jahre alt.

Ja ok, suche eigentlich im Grunde einen KHV der wie jeder Lsp Verstärker 3-4 Cinch Anschlüsse hat um alle Quellen anzuschließen. Die Kabel in meinem Setup haben Max 1m was soll ich da mit Ballance?

Bei dem Hörtest bin ich bei knapp 12-13k ausgestiegen (Ein Rauschen hab ich noch bis knapp 15k mitgekriegt). Bis 50hz hab ich gedacht mir explodiert gleich der Kopf, danach fing gefühlt ein Tinitus an :d
35 btw

Zuletzt bearbeitet:
@BigJango

Ich hab mir gerade mal den Frequenzverlauf vom Ananda angesehen, hast Du auf DIY die Schaltung nachgebaut?

Wenn Du da 15dB weggenommen hast, und das immer noch nicht besser ist, funktioniert eventuell Deine Schaltung nicht?
Ist die Schaltung von DIY. Der Filter funktioniert und entfernt den Peak soweit ich das mit dem Apo vergleichen konnte. Bin da noch nicht ganz hinter gestiegen was mich genau stört. Bei schlechteren Aufnahmen hilft mit der apodizing Filter gut weiter.

Komisch.
Würde mich mal interessieren, was es dann letztlich war.

Nachdem ich jetzt den ganzen Tag mit dem HD650 gehört habe, fühlt es sich mit dem Ananda seltsam an :hmm:
Vielleicht hau ich den mit dem Sundara zusammen raus, und kauf was ganz anderes :d

Was ist denn nun so "seltsam" am Ananda?

Falls Du mich meinst:
Sehr schwer zu erklären.
Seltsam hört sich blöd an, man darf wahrscheinlich nicht quer hören!
Also heute Ananda, morgen HD650 sollte ok sein, aber ein paar Stunden den einen und dann den andern sorgt wahrscheinlich für verwirrung im Gehirn.

Komisch.

Nachdem ich jetzt den ganzen Tag mit dem HD650 gehört habe, fühlt es sich mit dem Ananda seltsam an :hmm:
Vielleicht hau ich den mit dem Sundara zusammen raus, und kauf was ganz anderes :d

Wenn du dir totsicher bist was Klangbild vom HD650 angeht (und das hört sich so an), dann kannst eigentlich den Ananda gegen einen LCD-2 tauschen und vielleicht den Sundara behalten als Ergänzung.

Alternativ kannst vielleicht auch einfach den HD650 erstmal genießen, nichts weiter machen und einfach Ruhe in das Thema zu bringen (siehe mein TV Post von gestern). Ist doch keine Schande, den erstmal eine lange Zeit lange zu nutzen.

Und ja, ständig hin und her ist ab irgendeinem Zeitpunkt nur Selbstquälerei.

Falls Du mich meinst:
Sehr schwer zu erklären.
Seltsam hört sich blöd an, man darf wahrscheinlich nicht quer hören!
Also heute Ananda, morgen HD650 sollte ok sein, aber ein paar Stunden den einen und dann den andern sorgt wahrscheinlich für verwirrung im Gehirn.

Ja, ich meinte dich :)

Ananda und HD650 sind schon ziemliche Kontraste. Wobei beide meiner Meinung nach bei der Bassquantität schwächeln.

Vllt tatsächlich erst einmal Beine ruhig halten und schaue wann die LCD-2 wieder besser verfügbar sind.

Komisch.

Kann das absolut nachvollziehen mit der Senni 6er Reihe, hab zwar den 660S, aber für mich ist das Thema Kopfhörer erstmal erledigt. Für mich der "fast" perfekte Hörer.
Mit keinem Kopfhörer bisher so zufrieden gewesen.
Zu meinem Glück habe ich einen alten Amity HPA6 von Herrn Anderson aus Heilbronn, den er damals für die 6er Sennis empfohlen hatte.
Fehlt nur noch ein gescheiter DAC...

Komisch.

Habe noch mal etwas rum probiert und von dem passiven Filter ist Q-Faktor etwas zu groß. Im APO ist der Peak Filter 8 kHz | -9 dB | Q 5 für mich angenehm. Der passive Filter geht da gezielter auf die 8 kHz, wenn ich schätzen müsste mit einem Q von 10 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kurzfazit zum Hidizs MS1:
Wer einen neutralen Sound sucht, kann hier problemlos zuschlagen.
Dem einen oder anderen könnte der InEar evtl. zu wenig Bass haben.
Instrumententrennung und -staffelung ist auf einem guten Niveau.

Wen die silberne Farbe nicht abschreckt und auf der Suche nach einem neutralen InEar ist, sollte zu dem reduzierten Preis zuschlagen.

Ein Kurzfazit zum Hidizs MS1:
Wer einen neutralen Sound sucht, kann hier problemlos zuschlagen.
Dem einen oder anderen könnte der InEar evtl. zu wenig Bass haben.
Instrumententrennung und -staffelung ist auf einem guten Niveau.

Wen die silberne Farbe nicht abschreckt und auf der Suche nach einem neutralen InEar ist, sollte zu dem reduzierten Preis zuschlagen.

Danke! dann sehe ich mir den Kollegen mal an.. wobei im Vergleich der Moondrop oder Legacy 3 wohl besser sein sollen, allerdings wird dort auf der Vollpreis angenommen... du willst den MS1 nicht zufällig loswerden? Kurze Frage zum Bass, die Qualität, Textur / Decay passt aber?

Zu dem angebotenen Preis, werde ich den Hidizs behalten.
Ich brauche immer wieder mal neue InEar für den Sport :d
Also Bass ist schon vorhanden. Aber tief runter geht's nicht. Er überlagert aber auch nicht die Mitten.
Besser kann ich's leider nicht beschreiben.

Random Anekdote zum Beyerpeak:

Hatte meinem Cousin den DT990 Pro ja geschenkt, weil der Beyerpeak meine Nervenbahnen zerschossen hat. Das war aber noch bevor ich den Adi 2 hatte und am PC hatte ich auch keinen Amp. Also habe ich nie versucht den DT990 zu EQ‘en.

Heute hat mich mein Cousin besucht und den DT990 Pro nochmal mitgebracht. Wollte den also am Adi 2 EQ‘en, weil irgendwie fühlte ich mich dem DT990 Pro irgendwie schuldig gegenüber, ihn ohne einfach verschenkt zu haben.

Was soll ich sagen? Es ging nicht. Der Adi erlaubt nur -12db maximal, das reichte leider für mich nicht was den Beyerpeak angeht, allesss immer noch zzzzu sssspitzzz für meine Ohren... bei -12db.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An der Stelle noch ein Lob an meinen Blon Bl-03, der aktuell ja mein Budget Pet ist. Außer einem kleinen Peak von 2db bei 600hz und einem obligatorischen -3db Dip bei den sibilanten Frequenzen, musste ich bei dem nix EQ‘en. Den kann ich stundenlang hören, ohne das er stresst und das für 23€.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist heftig. Da reagiert jeder anders und es verändert sich auch. Vor zwei Monaten hatte ich das mit meinem Ananda noch nicht. Er ist deutlich sanfter als das was ich sonst noch hier hatte wie der Sundara oder Amiron. Jetzt ist es tagesformabhängig. Mit dem APO lässt es sich beheben dennoch möchte ich lieber auf solche tools verzichten. Ein andere Höhrer der im Zischlaut Bereich nicht so peakt wäre eine Option. Ansonsten weiche ich momentan gern auf "weichere" Musik. Auch gute Aufnahmen reduzieren den Effekt auf ein Minimum oder auch der apodizing Filter hilft.

Würde dies bzgl. gerne mal den Arya hören. Der Arya ist im Zischlaut Bereich zwischen 6k und 8k deutlich zurück haltender unterwegs und hat dafür einen 10 k Peak. Wenn ich das im APO simuliere, reagiere ich hier bisher nicht so empfindlich. Das kann sich natürlich ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir, rein aus Interesse, einen Meze 99 Classic anzuschaffen, hat hier jemand Erfahrung damit bzw. mit dem Classic und kann dazu was sagen?

Nutzung: PS4, Smartphone, viel Musik, alle verschiedenen Richtungen, zocken, YT, nur Stationär

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir, rein aus Interesse, einen Meze 99 Classic anzuschaffen, hat hier jemand Erfahrung damit bzw. mit dem Classic und kann dazu was sagen?

Ich hatte den 99 Classic damals parallel zum HD 660S und DT 1990 Pro getestet. Was Verarbeitung und Lieferumfang angeht könnte sich manch anderer Hersteller ne ordentliche Scheibe von Meze abschneiden. Ein schönes Carry Case, 1 langes und 1 kurzes Kabel von annehmbarer Qualität und dazu ein Klinkenadapter.

Der Klang ist natürlich Geschmacksache. Bei einigen Genres (elektronische Musik, Hip Hop) war mir der Bass etwas zu "boomig". Für entspanntes hören von rockigen Songs hat mir der Hörer aber gut gefallen. Den Bass kann man mit anderen Pads etwas "entschärfen". Meze bietet dazu die sg Small Pads an die etwas flacher aufbauen. Tonal hat mir das wesentlich besser gefallen, allerdings lagen meine Ohren damit direkt am Hörer an was ich auf Dauer als äußerst unbequem empfunden habe. Da ich keine Lust auf Pad-Rolling hatte, hab ich den Hörer dann eben retourniert.

Ok, danke für deine Erfahrung dazu. Darauf hätte ich auch keine Lust und "zuviel" Bass möchte ich auch nicht. EQ kommt mir nicht ins Haus, entweder Out of the Box oder gar nicht.

Dann werd ich mal weiter die Augen offen halten, nach Geschlossenen die mir "gefallen"

Hast Du schon mal die Audio Technica MSR 7 getestet? Der ist ein wenig in Vergessenheit geraten aber ein sehr guter Geschlossener mit recht neutralem Klang.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meine Ohren klingt der dann wie ein Telefonhörer. Oder ein HD681.

Durch eure Eindrücke weiß ich immerhin, das ich da gar nicht weiter experimentieren brauche, was andere KH angeht. (y):hail:

Hast Du schon mal die Audio Technica MSR 7 getestet? Der ist ein wenig in Vergessenheit geraten aber ein sehr guter Geschlossener mit recht neutralem Klang.
Danke, werd mir mal ansehen, ob die was für mich sind, Reviews sehen ja ganz gut aus.

Random Anekdote zum Beyerpeak:

Hatte meinem Cousin den DT990 Pro ja geschenkt, weil der Beyerpeak meine Nervenbahnen zerschossen hat. Das war aber noch bevor ich den Adi 2 hatte und am PC hatte ich auch keinen Amp. Also habe ich nie versucht den DT990 zu EQ‘en.

Heute hat mich mein Cousin besucht und den DT990 Pro nochmal mitgebracht. Wollte den also am Adi 2 EQ‘en, weil irgendwie fühlte ich mich dem DT990 Pro irgendwie schuldig gegenüber, ihn ohne einfach verschenkt zu haben.

Was soll ich sagen? Es ging nicht. Der Adi erlaubt nur -12db maximal, das reichte leider für mich nicht was den Beyerpeak angeht, allesss immer noch zzzzu sssspitzzz für meine Ohren... bei -12db.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An der Stelle noch ein Lob an meinen Blon Bl-03, der aktuell ja mein Budget Pet ist. Außer einem kleinen Peak von 2db bei 600hz und einem obligatorischen -3db Dip bei den sibilanten Frequenzen, musste ich bei dem nix EQ‘en. Den kann ich stundenlang hören, ohne das er stresst und das für 23€.

Muhahahah, mir gings neulich mit meinen Hifi Walker A7 ähnlich, aber aus anderen Gründen. Ich dachte schon, mein Gehör oder die IEMs sind kaputt, alles sibiliant oooohne Ende... als ich auf den DAP guckte (ich war im Wald mit meinen Vierbeinern unterwegs) war ich irgendwie auf den MSEB EQ meines Hidisz AP80 gekommen.. Sibilance Vollgas, mir wäre fast die Rübe explodiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh