[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine bessere Detailwiedergabe und symmetrischer Ausgang (und eine besser platzierte Status-LED^^) und das Gerät wäre perfekt :d

Das Gerät mit einem gut implementierten AK4499 oder ES9038Pro und ich würde wohl auch 900 EUR (AK4499) oder 800 (ES9038Pro) für bezahlen. Denn der KHV Part des Gerätes, speziell für die Größe und Portabilität, ist der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber die Seite ist als Orientierung super.

Wenn man hell/neutral abgestimmte Hörer mag, vielleicht. :fresse:

Das Ranking ist nicht mehr oder weniger hilfreich als User Reviews in den einschlägigen Foren, Youtube Reviews, etc pp. DMS haut ja auch immer wieder Tier Lists raus. Kann ich genausoviel mit Anfangen wie mit Zeos konstantem Hype von nahezu allem was bei Ihm aufm Tisch landet.
Zur Klangbeschreibung sag ich generell nix, aber ich frage mich was der Dude für einen Kopf hat wenn er sich beim Elegia über mangelnde Abdichtung der Pads beklagt. :d Ich trage Brille und egal ob mit oder ohne, ich hab damit absolut kein Problem. Immerhin wird nicht behauptet teurer = besser. Der Diana Phi schneidet, angesichts des Hörerpreises, richtig mau ab. :shot:
 
Natürlich sollte man da nicht blind vertrauen. Aber die Leute haben schon echt einiges gehört und zum mind. Josh versucht das so neutral wie nur möglichst zu vermitteln.

Mit Crinacle.com und Josh von Youtube bin ich erstaunlicherweise sehr viel auf einem Nenner. Die einzige krasse Ausnahme war Josh seine Meinung zum LCD-X .. der klang gut und mir gefiel er gar nicht. Aber bei allem Anderen war ich fast immer in etwa einer Meinung.

Die Tier-List von Crinacle ist vom Preis erstaunlich wenig beeinflusst. Es finden sich sehr viele "günstige" Kopfhörer und IEM der < 1000 EUR Region im A-Tier-Bereich.
 
Bei mir stehen auf der Liste

Denon AH D9200
Hifiman Arya evtl. HE1000 V2
ZMF Atticus
ZMF Auteur
Audeze LCD X / XC
:)

HE1000 V2 wird sicher Nr. 1 werden aus dieser Auswahl, der Auteur ist auch Top, da würde mich deine Meinung dazu mal interessieren. Btw. den Meze Empyrean kannst du dir auch mal gönnen, ist dem Auteur ähnlich, nur stärkerer Bass und mildere Mitten.


Wenn man hell/neutral abgestimmte Hörer mag, vielleicht. :fresse:

Das Ranking ist nicht mehr oder weniger hilfreich als User Reviews in den einschlägigen Foren, Youtube Reviews, etc pp. DMS haut ja auch immer wieder Tier Lists raus. Kann ich genausoviel mit Anfangen wie mit Zeos konstantem Hype von nahezu allem was bei Ihm aufm Tisch landet.
Zur Klangbeschreibung sag ich generell nix, aber ich frage mich was der Dude für einen Kopf hat wenn er sich beim Elegia über mangelnde Abdichtung der Pads beklagt. :d Ich trage Brille und egal ob mit oder ohne, ich hab damit absolut kein Problem. Immerhin wird nicht behauptet teurer = besser. Der Diana Phi schneidet, angesichts des Hörerpreises, richtig mau ab. :shot:

Schon alleine das ein STAX SR-007 vor dem SR-009 sein soll da fragt man sich ganz ehrlich was für einen SR-007 hat er im Besitz? Nur alte SR-007 mit einer frühen Seriennummer haben eine überragende Abstimmung, alle neueren Serien weichen da ab und haben da nicht die Abstimmung, die guten Modelle sind selten und werden teuer gehandelt im Gebrauchtmarkt. Außerdem sind der SR-009 und SR-009S zwei vollkommen verschiedene Hörer, wenn auch ähnlich abgestimmt der SR-009 ist sehr neutral mit weiter Bühne (die Black Edition davon sogar noch weiträumiger!) und SR-009S ist deutlich im Mittenbereich verfälschter und intimer bei der Wiedergabe, daher nicht die Qualität wie der SR-009, würde hier auch unterscheiden und nicht gleichstellen, zumal der SR-009S teurer ist.
 
Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. :d Das der Utopia allerdings 3 Sterne beim Preis-/Leistungsverhältnis bekommt bringt mich doch irgendwie zum schmunzeln.
 
Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. :d Das der Utopia allerdings 3 Sterne beim Preis-/Leistungsverhältnis bekommt bringt mich doch irgendwie zum schmunzeln.

Das er auf #1 steht, kann ich mir schon gut vorstellen, auch wenn ich ihn noch nie gehört habe, aber die 3 Sterne beim P/L verwundern mich in der Tat auch etwas.
 
Ich mag mich düster erinnern, aber Tyll (lebt der noch?) fand den Utopia z.B. meh? Vlt auch falsch. Muss mal reinschauen. Einige beschreiben die Soundstage als "schmalen, langen Gang mit Lautsprechern an den Enden". Ich mach mir darüber Gedanken wenn ich sie mal gehört habe. Aber für nen Aufpreis von 2 bis 2,5k müssten sie schon ordentlich Eindruck machen. Einen Meze Empy würde ich alleine wegen Design und Verarbeitung kaufen. :fresse:

//edit:
Nah, da hat mich mein Gedächtnis getäuscht:
Though the audio image is small and the bass just a tad light, in every other way this headphone sounds spectacularly good.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyll fand den Utopia sehr gut. Er zieht wohl mit einem Camper durch die USA, zumindest vor COVID...
Den Utopia fand ich als Gesamtpaket nicht im Ansatz seinen Preis wert. Sicherlich macht er viel richtig aber zb die Bühne ist kaum vorhanden und für mich übertreibt er es irgendwo im Hochton...
 
Über den Utopia schreiben sehr viele, dass er nicht gut sei, und viele ziehen den Clear vor.
Mich würde natürlich auch ein Abyss Phi reizen, aber da bewegen wir uns preislich wirklich - für mich - Jenseits von gut und böse.
Der Denon AH D9200 zb. wird in einigen Reviews als bester geschlossener KH überhaupt dargestellt, und da mir der 7200 schon so gut gefallen hat, möchte ich den wirklich sehr gerne ausprobieren.

Lustig wie sich Ansichten ändern, teils in kurzer Zeit:
Als ich den Denon 7200 bestellt hatte, dachte ich mir "Ein Kopfhörer für über 500€, das kannst Du doch nicht machen, so viel Geld...", und jetzt, wenn ich über den 9200 nachdenke, "naja, 1.400€ ist ja im Grunde ein Schnäppchen, verglichen mit vielen anderen Kopfhörern!"...
:fresse:

So gesehen bräuchte ich wirklich nichts mehr, ich bin mit meinem Setup absolut zufrieden.
Was ich nach wie vor nicht bereue, ist der Kauf der zwei Röhren für den iCAN.
Mit den original verbauten habe ich bei meinem LCD2 C immer SS Mode vorgezogen, nun höre ich nur noch im Tube Mode.
Bin am überlegen, ob ich mir - nur aus neugier - mal bei Tube Amp Doctor noch ein Paar zum testen bestelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte nun die ganze Woche wieder durhcweg mit dem LCD2 C gehört, heute dann wieder auf den HE-500 gewechselt.
Wenn dieser so bequem wie der LCD2 C wäre, wäre ich glücklich bis ans Ende meiner Tage.
Den LCD2 C nehme ich nicht mehr wahr nach ein paar Minuten, ich bin am überlegen, ob ich mir nicht die Mühe mache, den HE-500 doch noch umzubauen.
Was sich Hifiman bei dieser Bügelkonstruktion gedacht hat, werde ich nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgere mich immer wieder, diese nicht genommen zu haben.
Gönne sie dir von ganzen Herzen.
Jetzt mach mir kein schlechtes Gewissen :d
Vielen Dank :)

Der Unterschied ist gravierend, Stimmen, Saiteninstrumente, Auflösung generell, sowie Bühne.
Wenn ich zb. von TOKUNBO - New June höre, da zupft der Bass, das ist wirklich überwältigend.
Die Dame fängt zu singen an, man nimmt die zunehmende Zahl der Instrumente wahr, das Gitarrenspiel ist da, aber der zupfende Bass begleitet dich über alles hindurch, ohne aber eben zu überlagern, oder störend zu wirken, und zwichen all dem die Stimme der Sängerin... überwältigend.

Jene hier: https://www.tubeampdoctor.com/5670-ge-5-star-usa-nos/nib sollen die besten der 5670 Serie sein, und jene hier: https://www.tubeampdoctor.com/2c51-...mc/united-branded-made-by-tungsol-usa-nos/nib die am wärmsten spielenden überhaupt - wäre vielleicht für mich eine Überlegung wert, um dann ggf. zu helle KHs zu entschärfen.
 
@Louisiana der Abstand von 7200 zu 9200 soll nochmal recht groß sein, wohingegen der Abstand von 5200 zu 7200 als recht klein beschrieben wird.
Den 9200 habe ich auch schon gehört gehabt. Gefiel mir erstaunlich gut, obwohl ich erst dachte, dass mir der eh nicht gefallen wird. Er klingt wir einen Geschlossenen auch recht wenig geschlossen. Aufgrund dem, was ich von dir immer so lese, denke ich, dass dir die Klangsignatur des 9200 auch echt zusagen dürfte.

Aber Hand aufs Herz ... wenn du jetzt zufrieden bist, solltest du irgendwann aufhören. Es geht nachezu immer besser und wenn du wirklich mal ganz ganz oben angekommen bist, dann kann man sich in die Breite endlos erweitert und dann ist da nie ein Ende.

Edit:
Wie unterschiedlich doch die Tagesform ist ... gestern Abend kam ich mal wieder etwas mehr zum hören und habe auch mit den Apex Modulen, Aufsätzen und ein paar Einstellungen vom ADI-2 rumgespielt und der Bass war mir immer zu wenig.
Heute höre ich, ohne das EQ an ist oder der Bassregler etwas aufgedreht ist, und wundere mich, wieso das alles so bassig klingt, sodass ich erst einmal alles kontrollieren musste um dann festzustellen, dass alles auf stock steht. Speziell bei der Wahrnehmung des Basses fällt mir das mit der Tagesform am stärksten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Denon sind auch nicht wirklich komplett geschlossen.
Ich bin mir auch sicher, dass hier wieder die selben Treiber verwendet worden sind und man lediglich in den Materialien und der Abstimmung variiert. Der 5200 ist recht hell der 7200 leicht bassig und der 9200 neutral abgestimmt. Die Hörhere Auflösung des 9200 gegenüber des 7200 ist das mehr im Hochton. Ich würde wetten mit dem Adi bekommt man auch aus dem 5200 nahezu den gleichen Klang wie aus den beiden großen Brüdern.
 
Aktuell gibts bei Amazon UK die Beyerdynamic DT 1990 pro für ~350€.
Ich verwende bislang die DT 990 Pro mit denen ich sehr zufrieden bin. Lohnt sich der Aufpreis, wenn die KH zu 90% nur zum Zocken verwendet werden?
 
Rein zum zocken wohl nicht, nein.
 
Oha, wer hätte das gedacht!
Ich schilderte doch des öfteren von den knacksern wenn ich über den PC Musik höre, zb. beim surfen, oder tätigen von Tastatur sowie Maus Bewegung...
Meiner Meinung nach hatte ich den aktuellen Realtek Treiber installiert, dem war aber nicht so.
Gerade mal den aktuellesten heruntergeladen, der hat dann zunächst mal den älteren sauber deinstalliert, dann den neuen installiert - alles super.
Keinerlei Störgeräusche oder knacksen mehr.
Das ist wirklich schön, denn das hat mich zuweilen sehr gestört - nicht mal wegen dem knacken an sich, ich komme ja aus einer Zeit, da hatte man noch Kassetten gehört, sondern eben weil es nicht sein sollte.

Lustige kleine OT ANmerkung dazu:
Dieser Tage lief auf irgend einem Sender - glaub TNT Film Freitag der 13 Teil 8 - von 1989 :d
Hab den zum Teil angeschaut, und muss sagen, dass diese alten Streifen mit HD "kaputt" sind - da fehlt einfach das VHS flair, aber so was von!
 
Weiß wer welche DAC Chips ifi da genau verbaut? Man liest immer nur Burr Brown. Die wurden zudem ja von Texas Instruments aufgekauft ... sind das dann noch alte DAC Chips oder wurden die auch weiterentwickelt? Leider ist das genauso unaussagekräftig wie beim Komplett PC mit "Intel inside" ... das sagt genau nichts ^^
 
Kurz und knapp

Und Zack, 350€ gespart...

Steigerung wäre ein Kopfhörer in Richtung HD800S, T1 oder K812 ... die haben alle eine sehr gute Bühne und lösen gut auf. Aber solch Kopfhörer würde ich mir niemals kaufen, wenn ich den nur zum daddeln nutzen würde.
 
Hm, seltsam, dass ich das mit dem Treiber nicht früher überprüft habe, ich war mir allerdings so sicher, dass ich da mal alles in einem aufwasch gemacht habe, mit neusten Chipsatz Treibern usw. ...
Jetzt ist der Klang ebenso glasklar und brilliant, wie man es sich wünschen kamnn, und damit der Raspberry fast unnötig.
Egal, bleibt so wie es ist, aber nichts desto trotz ärgere ich mich da über mich, zu mal das ja schonm ein paar mal hier erwähnt wurde.

@Terr0rSandmann
Klar könnte ich es so belassen, aber ich habe da eine sehr große Leidenschaft entdeckt, und die gilt es auszuleben.
Ist für mich jetzt entspannt, neuer Hörer kommt, und bleibt dann entweder, oder geht.

Ich kann es immer wieder nur betonen, das Leben ist so viel zu kurz, um sich ständig Gedanken zu machen, vor kurzem ist wieder ein Kollege von uns gestorben, einen Monat vor der Rente, unglaublich.
 
Habe die Lautstärken jetzt auf Windows bei 100%, beim Wandler auf 0,0dB (von da aus geht es auch nur in den Minusbereich und am Verstärker leicht erhöht (von 6 Uhr auf 8 Uhr in etwa).
Gibt es dabei eigentlich irgendwelche sinnvollen Reihenfolgen, also wo ich vielleicht aufdrehen und wo runterdrehen sollte? Oder macht das alles keine Unterschiede und ich kann da sowieso rumprobieren und machen wie ich lustig bin?

Windows 99%, DAC 100% und die eigentliche Lautstärkeregelung dann am KHV.


Musik auf den Ohren, bissl entspannen und recherchieren ist echt nicht gut. Eigentlich sollte der ADI-2 DAC ja gehen und ich wollte wohl lediglich den HIDIZS S8 behalten und für alles nutzen. Dann gelesen, gelesen, recherchiert, geschaut, usw. und am Ende bin ich schon wieder beim Arya und Tube Amps gelandet 🙈 :bigok: Ich brauche keine 24h um mich vom Downgrade zum extremen Upgrade zu bringen :ROFLMAO: Ich bräuchte wohl einfach diesen Geldesen, den der @Louisiana da bei sich hat.

Naja ... mal schauen wie ich da weiter mache ... der U12t und HIDIZS S8 wohl auch, aber alles andere ist derzeit wieder offen 🙈
 
Nach dem Realtek Update sind nun auch die Knacker weg in den Ladescreens von zb. NFS Heat etc. ...
Unglaublich, und ich dachte das ist halt so, weil es ja immer wieder an der gleichen Stelle kam.

:ROFLMAO: Ich bräuchte wohl einfach diesen Geldesen, den der @Louisiana da bei sich hat.

Schön wäre es :)
Ganz ehrlich, ich mache mir nicht viel aus Geld, reichen muss es.
Bei uns in der Firma wird das WE komplett durchgearbeitet - aber komplett, Früh-, Spät- und Nachtschicht.
Da ich einen guten Stand habe, hätte ich durchaus Samstag und Sonntag Nacht arbeiten können - da Feiertag und Nachtzuschlag wäre ich da mit Sicherheit an die 750€ Netto gekommen - wenn es langt -, für 2 Tage wohlgemerkt - da bin ich lieber daheim, und habe den jüngeren Kollegen den Vortritt gelassen.
Bin gespannt, wieviele jetzt die 2 Tage mitnehmen, und sich dann ab Montag krank melden :fresse2:
Früher habe ich sowas oft gemacht, Weihnachtsfeiertage durchgearbeitet, Ostern und so Scherze, klar, XK Netto sehen auf dem Lohnzettel super aus, aber letztlich macht sich der Mensch damit kaputt, und Gesundheit ist unbezahlbar.
Ein angenehmes Wochenende zuhause ist mir mittlerweile sehr viel lieber.
 
Hat wer Erfahrung mit dem Monolith Liquid Platinum? Speziell 2 Dinge ... der SE Ausgang hat weniger als 1 Ohm Ausgangsimpedanz, aber soweit ich das sehe, hat der KHV keinen Gain-Switch. Auch würde mich interessieren was die Standard-Tubes taugen oder ob man da weitere 150 EUR für 2 neue Tubes einplanen muss.
Dazu dann einen günstigen balanced DAC wie den SONCOZ LA-QXD1. Wäre zusammen dann in Summe nicht viel teurer als ein ADI-2. (Den Monolith würde ich natürlich nicht für 1100 EUR bei AF kaufen)



Die Idee wäre den mit einen gebrauchten Ananda oder so zu paaren, da dieser recht hell ist und an einem Tube Amp sicher echt super klingt.

Finde ich auch sehr nice ... aber leider absolut ungeeignet für IEMs.
 
Hat wer Erfahrung mit dem Monolith Liquid Platinum? Speziell 2 Dinge ... der SE Ausgang hat weniger als 1 Ohm Ausgangsimpedanz, aber soweit ich das sehe, hat der KHV keinen Gain-Switch. Auch würde mich interessieren was die Standard-Tubes taugen oder ob man da weitere 150 EUR für 2 neue Tubes einplanen muss.

Selbst gehört nicht, aber viel gutes darüber gelesen.
Wenn man keine Abneigung hat zum Zoll zu fahren - schlimmstenfalls - dann wäre hier für Dich eine gute Alternative: https://www.monoprice.com/product?p_id=33305
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 Produkte habe ich mir heute schon bestellt :d Muss nur mal schauen was ich noch so bestelle um dann zu schauen was es am Ende wird 🙈

Und mir dann was von einem Geldesel erzählen?
Du hattest doch alles zum glücklichsein da :d

NACHTRAG:
Ich bin immer noch total erstaunt, was das Treiberupdate ausmacht!
Da ist nun auch ein Reiter wo ich Soundverbesserungen deaktivieren kann, der war vorher nicht mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst gehört nicht, aber viel gutes darüber gelesen.
Wenn man keine Abneigung hat zum Zoll zu fahren - schlimmstenfalls - dann wäre hier für Dich eine gute Alternative: https://www.monoprice.com/product?p_id=33305
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Und mir dann was von einem Geldesel erzählen?
Du hattest doch alles zum glücklichsein da :d

Denke den Monolith Liquid Platinum bekommt man aufgrund der Nichtverfügbarkeit in Europa (das 1199 EUR Angebot von AF zähle ich mal nicht dazu^^) sicher wieder gut los. Das Teil weckt einfach Neugier, keine Ahnung wieso.

Mit dem ADI-2 bin ich klanglich ja auch nicht unzufrieden. Optisch macht das Gerät auch viel her. Aber ich denke einfach, dass man den Klang auch mit einem kleinen Topping A50 + D50s Stack hinbekommt - halt ohne die ganzen Features. Aber eben diese Features nutze ich alle irgendwie gar nicht. Und beim Hören über den IEM höre ich zwischen dem 950 EUR RME ADI-2 und dem HIDIZS S8 nahezu keinen Unterschied. Ich höre es zwar minimalst, aber ob das im Blindtest immer noch so gut klappt? Und selbst wenn ich es im Blindtest noch höre, ist es keine 1000% Aufpreis wert.

Und der HD6XX geht wieder ... bekommt eigentlich keine Spielzeit und ich nutze ihn eigentlich nur zum zocken und da ist eher nicht der ideale Hörer für. Dennoch finde ich, dass der HD6XX, in seiner Preisklasse, definitiv einer der Besten ist. Aber macht für mich einfach keinen Sinn.

Daher die Überlegung für den Preis des ADI-2 DAC einen preislich ähnlichen Tube DAC/KHV zu kaufen und den HD6XX verkaufen, ein paar Euro draufpacken und einen KH in Richtung Ananda, T1, Arya, HD800 holen, da KHs mit dieser Abstimmung wohl sehr gut zum Tube Amp passen dürften.

Schlussendlich muss ich auch sagen, dass ihr mich mit eurem Tube-Geschwärme extrem neugierig gemacht habt ^^ Und das Erlebnis werde ich mit IEM nie bekommen, daher die Überlegung direkt den KH zu tauschen ... für einen ifi Tube Amp bin ich aber definitiv zu arm :ROFLMAO:
 
Ich verstehe... mittlerweile getrennt lebend - nächstes Jahr dann die Scheidung! :fresse:

Haha ... so war das früher immer ... wenn Freundin, dann meist PC verkauft und alles und wenn dann nur PS4 gezockt und als dann mal vorbei war, direkt neuen PC gekauft und wieder Teamspeak installiert usw. und die Zockerkumpels direkt "Naa Manu ... schon wieder Single?" :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh