[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die x2xx Reihe ja eigentlich bei den Denon Fans nicht so prall angekommen, außer wohl der 9200 - und auf den 5000/7000 der Vorgängerreihe hält man im Vergleich viel mehr...
 
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@Louisiana Autsch. Du hast halt jetzt im Vergleich zu früher viel mehr Referenzen als Vergleich. Überrascht mich nicht, dass Du den D7200 "besser" in Erinnerung hattest.
Ich frage mich, ob der tonal irgendwie in die Richtung der Senni HDs kommt.
Ich suche noch einen geschlossenen, klanglich ähnlichen wie den HD660S.
Der Meze Classic und Aeon Flow Closed wären so auf meiner Liste, aber subjektiv ist das immer so eine Sache.
 
@Spankmaster
Ja, ich glaube den Denon hatte ich damals zusammen mit einem Beyerdynamic Kopfhörer bestellt, die sind ja klanglich schon ziemlich weit auseinander, wahrscheinlich hat er mich deshalb zu der Zeit so geflasht.
Ich werde das jetzt glaube ich mal so machen, dass nun ein paar Tage nur mit dem Denon hören werde - ich glaube ich hab da beim Hifiman HE1000 SE viel zu schnell entschieden, und ärgere mich bis jetzt darüber, das Hirn braucht definitiv Zeit, sich auf einen neuen Hörer einzustellen.
Den HD660 habe ich leider nie gehört.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die x2xx Reihe ja eigentlich bei den Denon Fans nicht so prall angekommen, außer wohl der 9200 - und auf den 5000/7000 der Vorgängerreihe hält man im Vergleich viel mehr...

Ja, der 9200 hat eine riesen Fangemeinde, eventuell sollte ich den dann irgendwann mal hören.
 
Ich glaube ich muss mir mal notieren, wann ich Kopfhörer getestet habe, denn die Erinnerung - oder der Anspruch - scheinen sich mit der Zeit dochj mehr zu ändern, als ich das jetzt erwartet habe.
Der Denon 7200 ist an meiner Kombi nicht halb so gut wie erwartet.
Ja, er spielt zb. Instrumente detailierter als der HE-500, aber dafür sind Stimmen nicht so angenhem, insbesondere Männer Stimmen.
Den Bass hatte ich auch heftiger in Erinnerung, unglaublich wie man sich da täuschen kann.
Ich hab mal das Preset von Oratory getestet, ist der erste Hörer, der sich danach schlechter anhört als ohne...
Naja, aber geben wir ihm mal das Wochenende!
Der Hammer ist, wie schnell der vom Bügel verursachte Schmerz wieder kommt.

Ja, deine Lern- und Erfahrungskurve steigt seit Wochen expotenziell. Damals war es der erste "richtige" Kopfhörer für dich und deshalb ist der so hängen geblieben. Aber krass, dass bei dir da ein paar Wochen ausreichen um so eine Kluft zu schaffen.
Bei mir das damals der T1. War für mich damals DER Kopfhörer schlechthin. Hatte mir damals als Student dann irgendwann einen T1 leisten können und dazu gab es dann einen Lake People A109 und einen Cambridge DacMagic und das war für mich der audiophile Himmel schlechthin. Als ich meine Audioreise dieses Jahr neu gestartet hatte und dann auch mal den T1 da hatte, war die Ernüchterung recht groß. Wobei da auch Jahre dazwischen lagen und nicht nur wenige Wochen, wie bei dir.

Ähnlich ging es mir mit den Westone W4 Inears. Die hatte ich damals und damals viel probegehört und das war für mich der beste IEM am Markt. Daher hatte ich den mir dieses Jahr wieder gekauft und war erstaunt, wie "bescheiden" der doch klingt. Auch hier lagen jedoch Jahre dazwischen.

Daher vermute ich auch, dass mir der HD800 die Kinnlade nicht mehr so runterkippen lässt, wie er es damals gemacht hat. Die Bühne wird trotzdem noch mega gut sein, aber ich wette, dass ich mit dem dünnen und hellen Klang, ohne Eingriffe (oder Tube-Betrieb) da nicht mehr so die Freude dran haben werde (als alleine Kopfhörer, als Zweit- oder Dritthörer sicher eine gute Ergänzung mit seinen positiven Eigenschaften)

Ich fand den 7200 nie wirklich interssant und hatte schon etwas das Gefühl, dass du da auch irgendwann drauf kommen wirst ^^ Der 7200 ist zu dicht am 5200er (habe ich aber nur gehört und gelesen, selber habe ich die 2 nie gehört, habe nur den 9200er gehört). Der 9200 soll hier schon spürbar besser sein, aber das ist preislich auch eine andere Hausnummer und in dem Preisbereich gibts halt wieder Konkurrenten, die wieder deutlich besser sind.

Aber genau, gebe ihm ruhig das Wochenende Zeit. Bei einer Bestellung bei Amazon ist das ja mega unproblematisch.
 
Das Kopfband vom Denon 7200 hat bei mir auch immer ziemlich schnell am Kopf gedrückt.
Und ich hatte auf dem Dekoni Pads drauf. Damit war es vom Klang etwas besser.
Aber für mich ist und bleibt der Nightowl der bisher beste Hörer die ich seit ich angefangen habe mit dem Thema Hifi für unter 1000 Euro.
 
Auch wenn ich mir mit dem Auteur noch immer nicht sicher bin, was er richtig gut kann, ist die räumliche Abbilung und die Bühnendarstellung. Bei vielen KH ist es so, dass sich das Geschehen in einem Winkel von ca. 90° vor einem abspielt (der Sänger ist meist bei 45° und dann gibts von dort aus 45° nach links noch etwas und bis zu 45° nach rechts). Der Auteur schafft es, dass es sich nicht nur wie 180° anfühlt, sogar wie bis zu 220°. Das die Bühne quasi vor mir ist und dann, im Bogen, links und rechts bis leicht hinter mir reicht, echt richtig gut. Das habe ich so noch bei keinem andere KH gehabt. Das klappt aber auch echt nur, wenn die Aufnahme entsprechend gut ist und auch nur bei bestimmten Genres (viele. gut separierte und breit aufgestellte Instrumente).

Ich hoffe ich habe es geschafft dies mit Text zu beschreiben was ich bildlich meine. Zur Not muss ich meine Pain-Skills auspacken :d
 
Gut zum Zocken sagst der Hörer?

Kam ich noch nicht zu. Aber werde ich heute (oder morgen) mal testen. Kann mir vorstellen, dass das echt gut geht, speziell wenn die Soundengine des Spiels gut umgesetzt ist.
 
Aeon Flow Closed nochmals kurz, hat den hier jemand schon mal gehört? Gibt ja jetzt eine RT Version für 500$ direkt bei Dan Clark, soll etwas mehr Tiefgang als der erste haben und halb so teuer wie der neue Flow2.
 
Hab nur den Aeon Closed 2 gehört und fand den richtig gut. Klang auch recht offen für einen Geschlossenen
 
Aeon Flow Closed nochmals kurz, hat den hier jemand schon mal gehört? Gibt ja jetzt eine RT Version für 500$ direkt bei Dan Clark, soll etwas mehr Tiefgang als der erste haben und halb so teuer wie der neue Flow2.
Ich habe den hier. Imo der beste Geschlossene überhaupt. Er ist recht neutral, klingt offen, braucht aber ein wenig Saft.
 
Für das Daily Business reicht sogar noch weniger, wenn man ehrlich ist. Wenn man sich nur durchs Netz liest und dabei Musik hört oder zockt oder sonst etwas, reicht auch ein DAC und KHV für 300 bis 500 EUR und dazu ein KH zwischen 400 und 800 EUR. Das reicht für 80 bis 85% der Anwendungsfälle. Teuer wirds dann, wenn man die restlichen 15 bis 20% abdecken will.

Bsp:

Topping A50s + D50s und dazu ein HD660S oder DT1990 Pro oder sowas in der Richtung. Das ist so der Bereich den ich als ideal ansehe bzw. der Sweetspot bzgl. P/L. Alles drunter ist mir wieder mit zu viel Kompromiss verbunden. Will ich mehr, wird jeder klangliche Gewinn recht teuer und das steigt dann auch expotenziell.


Aber gut ... was quassel ich da ... es wirkt sehr unglaubwürdig, wenn gerade ich wieder so weise Sprüche raushaue ^^ Nachher gibts wieder den Verdacht, dass mein Profil gehackt wurde :ROFLMAO:
 
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Ja, die Unterschiede zwischen den Versionen ist aber geringer, als das Marketing verlautbaren lässt.
 
Für das Daily Business reicht sogar noch weniger, wenn man ehrlich ist. Wenn man sich nur durchs Netz liest und dabei Musik hört oder zockt oder sonst etwas, reicht auch ein DAC und KHV für 300 bis 500 EUR und dazu ein KH zwischen 400 und 800 EUR. Das reicht für 80 bis 85% der Anwendungsfälle. Teuer wirds dann, wenn man die restlichen 15 bis 20% abdecken will.

Bsp:

Topping A50s + D50s und dazu ein HD660S oder DT1990 Pro oder sowas in der Richtung. Das ist so der Bereich den ich als ideal ansehe bzw. der Sweetspot bzgl. P/L. Alles drunter ist mir wieder mit zu viel Kompromiss verbunden. Will ich mehr, wird jeder klangliche Gewinn recht teuer und das steigt dann auch expotenziell.


Aber gut ... was quassel ich da ... es wirkt sehr unglaubwürdig, wenn gerade ich wieder so weise Sprüche raushaue ^^ Nachher gibts wieder den Verdacht, dass mein Profil gehackt wurde :ROFLMAO:

Soll ich Dir Bescheid geben wenn ich den iCAN verkaufe?
:fresse:
 
Was willstn dafür haben? :ROFLMAO:
Wenn ein iCAN+ SU-9 Stack deutlich günstiger wäre, würde sich das sogar lohnen ^^

Edit:
Mein iDSD Pro soll sogar morgen schon kommen. Bin sehr gespannt. Morgen könnte ich sogar noch kurz gegen den ifi BL testen.

Edit2:
Mal bei Stritt Audio wegen einem Adapter (2,5 TRRS Klinke auf 4 Pin XLR Female) gefragt. Mit Furutech Steckern bin ich bei 125 EUR inkl Versand 🙊 Klar, die Stecker sind auch einzeln übel teuer, aber ist dennoch heftig. Mit dem "bewährten asiatischen Fabrikat" (seine Worte) 2,5 TRRS Klinke und Neutrik 4 Pin XLR Female wäre ich bei 40 EUR inkl Versand. Das klingt schon fair, aber ich traue dem 2,5mm Stecker da nicht. Habe nun bissl gelesen und beim 2,5mm Stecker passiert es wohl schon mal, dass der bei etwas Zug brechen kann. Und gerade bei den Billigsteckern passiert das bestimmt nochmal deutlich eher als beim Furutech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann ich Lui wirklich nicht so richtig einschätzen 🤨

Morgen iDSD Parteey 🎉
 
Kann mal einer Spotify dazu bewegen endlich ne Lossless Option anzubieten? Dann kann ich mir die nervigen Vergleiche sparen und muss auch mein Nutzungsverhalten nicht anpassen.

Wechselt man bei der Amazon Music HD App die Playlist oder das Album, wird erstmal gebuffert. Innerhalb der Playlist oder des Albums wird das dann zwar besser, aber sowas muss doch heute wirklich nicht mehr sein. Vor- und zurückblättern über die Daumentasten der Maus? Fehlanzeige. Immerhin gibt's nen Exklusivmodus. Dafür ist die Suche ähnlich "schlecht" wie Tidal. Niedrigste Qualitätstufe ist 16-Bit / 44 KHz. Ansonsten geht es rauf bis 24-Bit / 192 KHz. Aber schlechtes Mastering ist auch hier immer mal wieder präsent. Gut das ich bis Januar Zeit hab mich zu entscheiden. :fresse2:
 
Macht der das automatisch oder muss ich da was einstellen? Brauchen wir ja bald einen ifi Sammler, wa? :d

Da ich nun kein Bedarf mehr habe:

Der Preis ist fair, da man das Gerät, in der EU, nur bei audiophonics.fr bekommt und es dort 1199 EUR kostet. Glaube der US Preis ist bei 600$, aber da kommt noch Versand und Steuern sowie Zoll drauf.

Kennt jemand den Monolith Liquid Platinum?

Denn gibt es gerade direkt bei Monolith für $484,-. Das sind ca. €410,-. WEnn ich da jetzt noch die Märchensteuer draufknalle, sind es €475,-.
Das ist denmke ich ein guter Preis, jedoch weiß ich nicht, ob das Teil gut ist und was kann.

Hat mit dem Gerät schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hier mal - wie passend! - etwas zum Thema "Messungen":
[...]
Original Beitrag: https://www.head-fi.org/threads/rme-adi-2-dac-thread.868015/page-226#post-15917651
Das was er schreibt ist nicht zwangsläufig entgegenstehend was bei Dacs gemessen wird. Wenn sein Netzteil (extern/intern, DC/AC) halt nicht optimal ist, dann ist es halt defekt oder halt nicht optimal.
Die anderen Fehlerquellen gehen auch nicht von den Messungen aus sondern Ursachen außerhalb " .. depends on everyone's home power, how many things you have plugged in that contaminate the ac line" sowie eigene Basteleien " could you imagine a RME ADI-2 with a large 2kgs toroidal transformer? ".

Auch bei Asr hat man bei einigen Dacs die mitgelieferten Netzteile getestet und diese als nicht gut befunden.
Das Problem ist also eher dass dies nicht oft mitgetestet wird. An den Dac Messungen an sich ist nichts auszusetzen.
Vor allem die neuen mid-price Dacs wie topping a90, smsl m400/m500/su-9, gustard a18, oder andere Geräte mit hohen Messewerten in Sinad und co. hören sich zu > 99 % gleich an.
Signal rein, Signal raus, Rauschen, Verzerrung, fertig. Wenn was nicht passt ist es weil z.B. der Audiolevel bei Dac output Impedanz zu Amp Input Impedanz nicht passt.
Obwohl auch das sehr selten vorkommt.
 
Kennt jemand den Monolith Liquid Platinum?

Denn gibt es gerade direkt bei Monolith für $484,-. Das sind ca. €410,-. WEnn ich da jetzt noch die Märchensteuer draufknalle, sind es €475,-.
Das ist denmke ich ein guter Preis, jedoch weiß ich nicht, ob das Teil gut ist und was kann.

Hat mit dem Gerät schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

In Europa gibts den nicht viel, da nur bei AP für 1199€ lieferbar.
Der Preis in den USA ist derzeit mega gut. Der war mal bei 800$.
Glaube aber, dass du bei Monoprice direkt 100$ Versand nach D bezahlen musst.

Das Gerät an sich ist wohl sehr sehr gut für den Preis. Schaue mal im Head-Fi oder YouTube Reviews als grobe Orientierung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana Autsch. Du hast halt jetzt im Vergleich zu früher viel mehr Referenzen als Vergleich. Überrascht mich nicht, dass Du den D7200 "besser" in Erinnerung hattest.
Ich frage mich, ob der tonal irgendwie in die Richtung der Senni HDs kommt.
Ich suche noch einen geschlossenen, klanglich ähnlichen wie den HD660S.
Der Meze Classic und Aeon Flow Closed wären so auf meiner Liste, aber subjektiv ist das immer so eine Sache.

Der D7200 ist tonal schon recht weit weg von den Sennis, ich hab den HD600 und den HD58X hier und den HD650 hatte ich auch ne Weile. Der HD58X soll dem HD660s ja ähnlich sein und was da, gerade bei niedrigen Lautstärken, sehr ähnlich ist: der Elear. Der ist offen aber wenn der Elegia ähnlich klingt könnte das was sein.
 
Danke @Blutwurst
Die HD660S ist genau mein Ding, der bleibt als offener Hörer meine erste Wahl, den Grado hör ich mittlerweile nur noch am Plattenspieler mit Röhren-Hybird Verstärker, das spielt wie ein Live Konzert, also nicht für jeden Tag.
Als geschlossener würde nur einer in Frage kommen, der dem Senni ähnlich ist, ich hatte gelesen, der Denon soll auch recht warm klingen, daher die Überlegung.
Elegia hab ich schon auf dem Schirm, aber bei dem kommt irgendwie kein mobil-Feeling auf (es soll nur am Akku-DAC gehört werden) der schaut schon recht klotzig aus.
Wobei mit mobil eher im Garten, auf der Terrasse oder mal im Wohnzimmer mit der ganzen Meute hier daheim gemeint ist.
Wenn ich mit dem Aeon closed vergleiche, finde den auch optisch ziemlich lässig.
 
@Spankmaster genau so bin ich auch zum Denon gekommen, habe was geschlossenes fürs Büro gesucht was klingt wie ein Senni HD. Als erstes bin ich beim Denon MM400 gelandet, tonal wirklich recht nah am Senni wenn auch wärmer mit etwas mehr Bass. Aus Neugierde wie denn dann der "große" Denon klingt hab ich mir den 7200 geholt und der klang dann halt komplett anders. Problem: er hat mir nach einer Weile deutlich besser gefallen daher musste dann eine offene Alternative für den Denon her und so kam ich zum Elear.
 
Noooooo .... mein iDSD Pro wurde zurück an den Absender geleitet. Mein scheiß Chrome hat eine falsche Hausnummer eingetragen beim "Auto-Fill". Muss ich mich also bis nächste Woche gedulden.

Aber es hat auch etwas Gutes. Für ein paar Sekunden gab es ein feines Produkt bei Kleinanzeigen, wo ich, dank gesetzter Notification, direkt zugeschlagen habe :d :d :d
 
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Lass mich raten, es war der Arya!

Ihr erratet ständig was ich heimlich bestelle. 😂
Hast du ihn auch gesehen? Ich war laut Kleinanzeigen der 1. Besucher der Anzeige.

Der Auteur ist gut, aber er ist mir zu speziell und das Einsatzgebiet für mich, im Verhältnis zum Preis, einfach zu klein. Werde ihn daher wieder abgeben. Aber wer Folk, Blues, Jazz, Country und all sowas hört, der wird mit dem KH sicher mega mega glücklich. Denn speziell bei Vocals und schönen Instrumenten ist er einfach klasse.

Hier im Forum würde ich ihn 1:1 im Preis weitergeben. Ansonsten habe ich ihn auf Kleinanzeigen, für etwas mehr, inseriert.
 
Hatte ne Benachrichtigung bekommen und als ich dann draufgeclickt habe, war er schon weg. Der Preis war echt gut. Der bietet auch noch nen fast neuen A90 an.
 
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