[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wollts eigentlich nicht tun, weil ich niemandem das Gear „madig“ machen will, machs jetzt dennoch, ist halt meine Meinung.

Den iCAN würde ich als neutral bezeichnen, dem fehlt fast sogar schon ein wenig Bass. Den ADI würde ich als eher kalt bezeichnen, der ist steril und boring. Warm finde ich zum Beispiel den Micro BL, der ist definitiv gesounded.

Was ich nicht verstehe, wenn du meinst dir zusätzlich zu einem iCAN Pro noch einen anderen KHV besorgen zu müssen. Das Ding kann bereits alles. Neutral in SS, warme Tube wenn du willst und wenn’s noch mehr sein soll sogar XBass bis es dir die Treiber zerstört. Sich da nen 500€ THX daneben zu stellen ist sowas von sinnfrei. Es sei denn du willst was kaltes dazu, kenn halt die THX nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi
So gut müsstest Du mich doch mittlerweile kennen, dass ich mir gerne jede Meinung anhöre, und madig machst Du mir auch nichts, im Gegenteil, ich mag den Meinungsaustausch, je mehr teilnehmen, umso besser :)
Du betreibst dieses Hobby ja schon um einige Jahre länger wie ich, und hast sicherlich auch sehr viel mehr Erfahrung als ich, daher respektiere ich Deine Meinung natürlich, aber da spielt eben immer das persönliche Empfinden mit hinein.
Der LCD2 C gefiel mir am ADI2 angeschlossen am besten, allerdings eben mit EQ Profil.

Was Du über den ADI2 sagst sehe ich genau so, deshalb durfte er ja gehen.
Den iCAN würde ich jetzt aber wiederum nicht als neutral bezeichnen, und da kommt halt das persönliche Empfinden ins spiel.
In Verbindung mit dem M400 als DAC benötige ich kein X-Bass, und bin rund um zufrieden.

Was die Anschaffung eines weiteren KHV neber dem iCAN angeht:
Da findet manchmal auch viel in meinem Kopf statt, was den Weg nicht ins Forum findet, und dann für Verwirrung sorgt :d

Ich "brauche" nach wie vor eine Lösung fürs Wohnzimmer.
Ich arbeite 3 Schicht, und mein Hörplatz ist zur Zeit leider im Schlafzimmer, was nicht optimal ist.
So kann ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einen THX KHV kaufen, mit dem iCAN vergleichen, ob dieser ein vielfaches Wert ist, und hätte dann eine DAC/KHV Kombi fürs Wohnzimmer.

Mein Plan also:
iCAN und iDSD im Schlafzimmer, an meinem "Haupt" Hörplatz, M400 und SP400 (so er denn mal kommt...) im Wohnzimmer.

Ich hoffe ich konnte nun alle Unklarheiten beseitigen :)
 
Ich mein auch nicht dich, will den ADI Nutzern mit meiner Meinung zu dem Teil nicht zu sehr vors Bein treten. Ich brauche den aber zum Vergleich und wenn ich den als kalt und boring bezeichne könnte man das als Angriff bezeichnen.

Ich nutze den iCAN zB standardmäßig mit dem GTO Filter des iDSD bei SS, weil er mir sonst sogar mit dem Audeze zu gerade ist. XBass ist mir hingegen sogar mit dem Arya zu krass, das schießt also übers Ziel hinaus. Erst mit GTO oder der Tube wird mir das warm genug, rund genug.

Die Tonalität des ADI würde ich btw nicht auf seinen KHV schieben, das war auch an einem eher warmen OPPO HA1 noch sehr deutlich.

Für mich liegt der iCAN zum Beispiel zwischen dem ADI und dem BL. Terror kennt ja mehr oder weniger auch alle drei, weis nicht wie er das empfindet.

Den Apod Filter nutze ich zum Beispiel kaum, denn dann wird’s zu hell, Bass wird zwar schön tight, aber noch weniger. Manchmal, bei sehr hellen Tracks brauch ich zB BP+, weils sonst zu spitz wird. So viel Wärme kann ich dem iCAN in der Standard SS Einstellung also überhaupt nicht zuschreiben.

Was deine vielen Hörplätze angeht, verstehe ich das, aber normalerweise würd ich jemandem der sich zu einem iCAN einen KHV besorgen will nen Vogel zeigen 😉😁😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne einen THX Amp ausprobieren, da man dem eben eine extreme Neutralität nachsagt.
Vielleicht bestelle ich ihn, befinde das als Quatsch und schicke den zurück.

Unter der Prämisse das die THX quasi Kabel mit Verstärkung sind hatte ich mir ja den Drop THX geholt. Ist schon ein schönes Teil und kostet bestimmt noch weniger als du für Röhren ausgegeben hast 😁.
Aber neutral scheint aktuell gerade Mode. Ich hatte ja auch noch was fürs Wohnzimmer gesucht, nach etwas lesen ist es ein L30 mit E30 geworden. Vom Verstärker her höre ich da keinen Unterschied. Der THX lief an einem D50s (jetzt SMSL SU8) und der L30 eben mit dem E30 (passt wirklich schön zusammen). Die Kombis auch mal durch getauscht aber der Unterschied von den DACs ist da hörbar, wenn auch sehr gering. Aber zwischen THX und L30... hätte ich im Blindtest nie unterschieden. Einzig von der Anschlussvielfalt ist der THX 789 deutlich besser, Leistung haben aber beide viel zu viel für alle meine KH.
 
@Terr0rSandmann
Bereits nach dieser kurzen Zeit, kann ich die zwei WE396A von Tubeampdoctor absolut empfehlen.
Angeblich sind diese zwar alt, aber dennoch neu und unbenutzt (NOS), sollten somit nach einer gewissen Einspielzeit nochmal zulegen.
Sowohl Männer- als auch Frauenstimmen kommen warm und weich daher, man merkt im gesamten eine angenehme Art Musik zu hören.
Ich muss natürlich noch länger hörene, aber an den Stimmen merke ich es persönlich sofort.

Wenn ich in irgendwelchen Foren Musikempfehlungen lese, dann folge ich denen sofort.
Im Aeolus Thread zum Beispiel wurde dies empfohlen:

War mir persönlich zu harsch, keine Ahnung wie man es nennt, wenn einem die Stimme nicht zusagt.
Höre ich jetzt gerade rauf und runter, einfach nur angenehm!

Weiterhin meine Referenz wenn es um Wahrnehmung von Stimmen geht:

Zum dahinschmelzen.

Ebenfalls ziemlich krass im Ohr, beinahe schon schrill:

War mir mit dem LCD2 C schon fast zu kreischig, bis zu einer gewissen Lautstärke aber sehr geil.
Mit dem Aeolus dann schon angenehmer, aber jetzt mit den neuen Tubes... :love:

Für den Preis von etwas über 80€ mit Versand ein absoluter schnapper - vor allem wenn ich überlege, dass ich für die Bendix das 4 Fache ausgegeben habe... :wall:
Aber egal die werden schon einen neuen Besitzer finden :fresse:
 
Wollts eigentlich nicht tun, weil ich niemandem das Gear „madig“ machen will, machs jetzt dennoch, ist halt meine Meinung.

Den iCAN würde ich als neutral bezeichnen, dem fehlt fast sogar schon ein wenig Bass. Den ADI würde ich als eher kalt bezeichnen, der ist steril und boring. Warm finde ich zum Beispiel den Micro BL, der ist definitiv gesounded.

Was ich nicht verstehe, wenn du meinst dir zusätzlich zu einem iCAN Pro noch einen anderen KHV besorgen zu müssen. Das Ding kann bereits alles. Neutral in SS, warme Tube wenn du willst und wenn’s noch mehr sein soll sogar XBass bis es dir die Treiber zerstört. Sich da nen 500€ THX daneben zu stellen ist sowas von sinnfrei. Es sei denn du willst was kaltes dazu, kenn halt die THX nicht.

Im SS Mode (obwohl bei mir noch der BB DAC mit reinspielt) finde ich den Pro iDSD schon ziemlich neutral. Ich denke, dass der iCAN das eher noch besser macht, da der BB DAC eher warm und smooth ist, wobei der BB DAC im Pro iDSD nicht so ist, wie ich ihn sonst von ifi kenne (und das finde ich sehr sehr gut!).

Ich sehe genau 3 Gründe wieso man sich mehrere KHV zulegt.
1) Ein Tube und ein normalen SS
2) Wenn es zum stationären KHV noch etwas Mobiles sein soll
3) Wenn man mehrere Räume ausstatten will

Die klanglichen Unterschiede bei den KHV (ab einem gewissen Level) sind einfach zu gering als das es sich lohnt 2 Geräte eines gleichen Types (Solid State) nebeneinander zu stellen.

Ich mein auch nicht dich, will den ADI Nutzern mit meiner Meinung zu dem Teil nicht zu sehr vors Bein treten. Ich brauche den aber zum Vergleich und wenn ich den als kalt und boring bezeichne könnte man das als Angriff bezeichnen.

Ich nutze den iCAN zB standardmäßig mit dem GTO Filter des iDSD bei SS, weil er mir sonst sogar mit dem Audeze zu gerade ist. XBass ist mir hingegen sogar mit dem Arya zu krass, das schießt also übers Ziel hinaus. Erst mit GTO oder der Tube wird mir das warm genug, rund genug.

Die Tonalität des ADI würde ich btw nicht auf seinen KHV schieben, das war auch an einem eher warmen OPPO HA1 noch sehr deutlich.

Für mich liegt der iCAN zum Beispiel zwischen dem ADI und dem BL. Terror kennt ja mehr oder weniger auch alle drei, weis nicht wie er das empfindet.

Den Apod Filter nutze ich zum Beispiel kaum, denn dann wird’s zu hell, Bass wird zwar schön tight, aber noch weniger. Manchmal, bei sehr hellen Tracks brauch ich zB BP+, weils sonst zu spitz wird. So viel Wärme kann ich dem iCAN in der Standard SS Einstellung also überhaupt nicht zuschreiben.

Was deine vielen Hörplätze angeht, verstehe ich das, aber normalerweise würd ich jemandem der sich zu einem iCAN einen KHV besorgen will nen Vogel zeigen 😉😁😂

Wer mich hier kennt, der weiß auch, dass ich auch meine eigenen Geräte "kritisiere" und nicht alles, was ich selber besitze, in den Himmel lobe. So auch habe ich es mit dem ADI-2 gemacht, aber auch mit dem Micro BL und selbst mit meinem Arya. Lediglich beim U12t habe ich hier noch nichts bemängelt, aber das liegt schlicht daran, dass ich hier nichts zum "kritisieren" finde :ROFLMAO:

Der ADI-2 ist für das, was er gedacht ist, schon echt sehr sehr gut. Er macht genau das, was er soll, so wenig eigenes (gar kein) Sounding wie möglich bei maximaler Auflösung und Detailwiedergabe. Und ich finde, dass er das klasse macht. Auch hat er mit dem AK4493 auch genau den Chip, der der "langweiligste" DAC Chip ist, den ich bisher gehört habe (Der Topping E30 war der langweiligste DAC den ich bisher gehört habe - der klingt aber auch, als wenn er bei den oberen und unteren Frequenzen einfach cuttet und dadurch Dynamik einbüßt, das macht der ADI-2 aber nicht).
Der Micro BL klingt extrem anders als der ADI-2. Wer hier meint, dass DAC und KHV alle gleich klingen, der hat bisher einfach kaum Geräte gehört, keine guten Ohren oder generell nur ein bedingtes Interesse sich damit auseinander zu setzen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die 2 Geräte klingen für mich wirklich extrem anders (klar, nicht so unterschiedlich wie 2 unterschiedliche KH, aber für DAC/KHV schon extrem). Der Micro BL ist extrem warm und smooth und die BB DAC Implementierung gefällt mir hier gar nicht. Da muss man schon die entsprechenden KH haben, damit das wirklich gut funktioniert. Ein Ananda, HD800S oder T1 passt hier super, da er ihnen das Scharfe im Hochton nimmt. Genau die 3 besagten KH sind für mich an einem ADI-2 oder THX AAA aber nicht hörbar, da die mir zu hell und schrill sind. Aber genau wegen dieser musikalischen und smoothen Art hat der Micro BL (oder allgemein die BB DAC Geräte) so eine große Fangemeide. Ich muss dann jedoch immer etwas schmunzeln, wenn Leute im Review von neutral, nicht gesoundet reden und höchste Transparenz reden. Trifft meiner Meinung nach überhaupt nicht zu.
Ein THX AAA ist beim dem KHV Part das ADI-2 aber sehr sehr ähnlich, nur mit viel mehr Leistung. Hier würde ich wohl, speziell im Blindtest, keinen Unterschied hören (außer es ist ein KH, bei dem die Leistung des ADI-2 limitiert, das würde man dann raushören.

Ist alles nur meine Meinung. Jedes Gerät ist, so auf seine Weise, richtig gut. Ein Micro BL mit guten AKM oder ESS 9038 Chip wäre für mich das beste Gerät - mehr braucht es nicht -> Mobil, Power für jeden KH, passt auch für die empfindlichsten IEM am Markt, auch stationär betreibbar, MQA, geile Haptik und Optik uvm.

Aktuell nutze ich ja den Pro iDSD und auch hier denke ich, dass man den gleiche Klang (rein auf SS bezogen) auch für 1/3 des Preises bekommt. Am Ende punktet das Gerät durch mehrere Kleinigkeiten, die es am Ende zum guten Gesamtpaket machen. Aber 2600 EUR wäre es mir nicht wert, erst recht nixht, wenn ich das Teil nur als DAC missbrauchen würde - nichts für ungut, @webmi , aber ist meine Meinung.


@Blutwurst du hörst zwischen L30 und THX AAA 789 keinerlei Unterschied? Welche KH hattest du nochmal? Vom THX AAA Gerät zu größeren KHV kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber der L30 ist ja absolutes Einsteigergerät (auch wenn ein sehr sehr gutes).

@Louisiana vielen Dank für dein Feedback. Für den Preis werde ich mir die auch einfach mal bestellen. Klingt wirklich gut.


PS: Die Zitierfunktion (wenn man im Editiermodus ein weiteres Zitat hinzufügen will), wenn man die Antwort einmal abgeschickt hat, ist eine Katastrophe. Man scheint keine weitere Zitate mehr in den Post zu bekommen.
 
Mittlerweile sind die Xiamomi In-Ears angekommen und ich wollte den Tape-Mod ausprobieren. Hat mir jemand eine Empfehlung welches Tape ich nutzen soll. Ich habe es mit Isolierband probiert aber das löst sich relativ schnell wieder von der Oberfläche. Habe diese mit Isopropanol davor gereinigt, scheint aber nicht zu helfen.
 
Mittlerweile sind die Xiamomi In-Ears angekommen und ich wollte den Tape-Mod ausprobieren. Hat mir jemand eine Empfehlung welches Tape ich nutzen soll. Ich habe es mit Isolierband probiert aber das löst sich relativ schnell wieder von der Oberfläche. Habe diese mit Isopropanol davor gereinigt, scheint aber nicht zu helfen.

Normales "Panzertape". Also dieses schwarze oder silberne dicke Klebeband. Das geht dann auch nicht mehr ab.
Gibt es auch für 1 EUR bei Kik und Co.
 
OK, Panzertape habe ich auch noch. Das ist aber deutlich dicker als Isolierband und dachte, vielleicht könnte das stören. Aber ich probiere es mal.
 
OK, Panzertape habe ich auch noch. Das ist aber deutlich dicker als Isolierband und dachte, vielleicht könnte das stören. Aber ich probiere es mal.

Einfach versuchen. Zur Not machst du es wieder ab. Mich stört es nicht.
 
@Louisiana
Dir ist der Aeolous zu warm und suchst einen neutralen KHV. Einen Tag später kombiniert du besagten Kopfhörer mit noch wärmeren Röhren und bist plötzlich begeistert. Das verstehe ich nicht so ganz.

Das liegt wohl daran, dass ich mich zuweilen ungünstig ausdrücke :)
Aber schön das du nachfragts, und ich mich dann versuchen kann "besser" auszudrücken:

Das Klanbild des Aeolus sagt mir unbedingt zu, aber die Stimmen waren eine Katastrophe, empfand ich zumindest so.
Zach selbst hängt die ganzen ZMF Hörer bei Präsentationen ausschließlich an Tubeamps, und hat sogar eine Kooperation mit ampsandsound.com, bzw. haben sie ihm einen Tubeamp angepasst - somit muss ja da was drann sein, und ich habe es "gewagt", bevor ich ihn weiterverkaufe. :)

Die Röhren waren im Vergleich günstig, und das Resultat ist super.
Das Gesamtbild passt nun, aber sowas von, jegliche Stimmen schmelzen gefühlt aus dem Treiber in mein Ohr :d

Jetzt werde ich mal sehen, dass ich meine Bendix Röhren loswerde, und am besten den LCD2 C auch noch - Kleinanzeigen rules.

Konnte ich das "Missverständniss" nun korrigieren?
:)


Edit:

Schau mal den ersten Amp an!
Den zweiten habe ich hier schon mal erwähnt, die Teile sind einfach nur :love:

Edit2:
Hier zb.:

So schön seppariert wie ausgerechnet mit den als "weniger detailiert" bezeichneten WE396A habe ich die 3 Gitarren im Tube Mode noch nicht gespielt bekommen!
Lausche mal dem ganzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Platz dafür hat, auf Holz steht und natürlich über das notwendige Kleingeld verfügt, sicher ein Hingucker und bestimmt auch klanglich ein super Gerät
 
Wer den Platz dafür hat,...
Genau DAS ist mein Problem...
Egal, mir düngt das unser großer alsbald eine WG gründen möchte, Herrenzimmer incomming :fresse:

Edit:
Bin wirklich am überlegen, ob ich meinen LCD2 C raushauen soll.
Hab da jetzt echt Geschmack daran gefunden, zumindest beim verkaufen :d
Die Röhren sind schon online, denke aber, dass ich da wahrscheinlich eher im Head-Fi inserieren sollte, in DE wird die wohl keiner kaufen.

Mein Hifiman wollte jetzt einer haben - Versand in die Schweiz, da musste ich leider passen, in Anbetracht der Zoll Deklarierung, keine Lust auf sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hifiman wollte jetzt einer haben - Versand in die Schweiz, da musste ich leider passen, in Anbetracht der Zoll Deklarierung, keine Lust auf sowas.

Du musst nur entsprechene Zollerklärung aufs Paket kleben oder Zettel reinlegen. Aber der Typ muss bei sich noch Steuern und Zoll zahlen, das lohnt sich i.d.R. nicht. Und wenn du den Versand zahlen musst, schaue da genau hin. Das ist leider ziemlich teuer.

Ohne Matching oder Symmetrie auswählen? Bin da überfragt ^^
 
Ja, einfach nur 2 Stück in den Warenkorb.
Ich bin gespannt, was du zu denen sagst :)

Das geht nicht. Da ist der "Zum Warenkorb hinzufügen" Button ja ausgegraut. Du musst also Paar, Symmetrie oder ohne Matching auswählen. Scheint aber buggy zu sein, denn bei Paar muss ich danach noch etwas auswählen, was keinen Einfluss hat. Egal, bestelle jetzt "Paar" und "Ohne Matching" und gut ist.

Aber 6,90 EUR Versandkosten ist schon heftig. Und das die Telefonnummer ein Pflichtfeld ist stört mich auch immer. Naja, haben sie eine Fake-Telefonnummer mehr an einem Nutzerkonto :bigok:
 

Interessantes Produkt, wenn man kein balanced benötigt.
 
Ich muss jetzt echt immer den Terrorsandmann machen!
Der Aeolus spielt gut, aber nicht so gut!
Gleich wieder bei Kleinanzeigen rein.

Edit:
Bin jetzt im Kleinanzeigenrausch - was könnte ich noch verkaufen?
:fresse:

Edit2:
Ich glaub das ist auch nichts für mich - jetzt aktualisiere ich minütlich, ob mir schon einer geschrieben hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Röhren finde ich auch mega geil.
Vor allem die Verpackung. Wie aus einer Zeit der Großmutter/Mutter :d

Den Ton nach den Wünschen zu verändern ist was feines und macht Spaß.
Wäre die Angelegenheit nur nicht so teuer und schwer an die Teile zu kommen, wäre ich auch schon eingestiegen :/
 
Das mit den Röhren finde ich auch mega geil.
Vor allem die Verpackung. Wie aus einer Zeit der Großmutter/Mutter :d

Den Ton nach den Wünschen zu verändern ist was feines und macht Spaß.
Wäre die Angelegenheit nur nicht so teuer und schwer an die Teile zu kommen, wäre ich auch schon eingestiegen :/

Ja, so denke ich auch. Gute Tubes sind nicht billig.

Und dann ist natürlich die Frage, was kaufen? Irgendeinen kleinen Little Dot MK 3 oder 4. Oder doch was anderes?

Da muss man sich wieder richtig reinlesen und dann werden es wieder mehrere Käufe und so weiter.

Schwierig das ganze.
 
Ach, das würde ich jetzt nicht mal so sagen!
Ich habe jetzt für die 2 exkl. Versand 77€ bezahlt - bin glücklich und zufrieden.
Es gibt schon noch ein breites Angebot an Röhren, auch zu "normalen" Preisen, die hochgelobten Super Dupper Teile - wie meine Bendix... - sind letztlich nix anderes als Geldmacherei :fresse:

@Erisch
Ein Liquid Platinium Amp von Monolith zum Beispiel soll schon sehr gut sein, dazu noch ein Paar Gold Lions, und fertig ist der Spaß.
Bzw. die beiden von Dir erwähnten Geräte sind auch sehr gut, und neue Röhren dafür kosten kein Vermögen :)
 
Ich werfe mal noch den Loxjie P20 in den Raum. Für 99 Euro macht man da nicht viel falsch, wenn man mal nen Tube Amp ausprobieren möchte
 
Ich werfe mal noch den Loxjie P20 in den Raum. Für 99 Euro macht man da nicht viel falsch, wenn man mal nen Tube Amp ausprobieren möchte

Das hört sich ja mal rein zum Testen gar nicht schlecht an. Schau ich mir mal näher an. Sieht auch auf den ersten Blick für so ein kleines Teil und so günstig, gar nciht schlecht aus. Hast du das schon getestet?
 
@Erisch

Der EU und D Shop bekommen keine gescheiten Geräte.

Aber schaue mal hier:

Einfach auf 550 EUR runterhandeln und du hast einen top Tube KHV.
 
@Terr0rSandmann
Meinte natürlich monoprice.com

Ja, da bist du mit Versand, Steuern, Zoll und DHL Zustellgebühren aber wohl auch über den von mir besagten Angebot. Und zudem ist das ein Versand aus D und du hast das Gerät innerhalb von 2 bis 3 Tagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh