[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja, prinzipiell erfüllt genau das mein U12t recht gut. Der ist zwar halbwegs neutral, aber gerade im Tiefbass langt er doch schon hin und genau das macht auch mega Laune. Daher brauche ich nicht zwingend einen 2. KH. Aber schauen wir mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso. Du nimmst ja gleich das Beste vom Besten ^^
200 € wären dies bei mir für die 2,5 m.

Mehr scheppern? Lol
Denke du bist erst zufrieden wenn die Ohrlappen flattern.
Denke du brauchst das hier Super Bass Kopfhörer ^^

Habe mal die drei Tube-Optionen ausprobiert. Die Unterschiede sind minimal/gering.
Aufgefallen ist mir das die mittleren Frequenzen ein klein wenig in den Vordergrund rücken; minimal nasal.
Denke so richtig Röhre ist es somit nicht.
 
Komischerweise flattern bei mir die Ohrläppchen tatsäxhlich mit dem Arya. Wenn man den laut genug macht produzieren seine großen Cans unheimlich viel Luftbewegung. Das kitzelt regelrecht an den Ohrläppchen. Das macht der LCDX nicht, der bewegt die Masse zwischen den Ohren. 🤣
 
Achso. Du nimmst ja gleich das Beste vom Besten ^^
200 € wären dies bei mir für die 2,5 m.
:d
Habe mich aber dann ja doch nicht für die top Serie entscheiden und die günstigen Stecker gewählt

Mehr scheppern? Lol
Denke du bist erst zufrieden wenn die Ohrlappen flattern.
Denke du brauchst das hier Super Bass Kopfhörer ^^
:haha:

Habe mal die drei Tube-Optionen ausprobiert. Die Unterschiede sind minimal/gering.
Aufgefallen ist mir das die mittleren Frequenzen ein klein wenig in den Vordergrund rücken; minimal nasal.
Denke so richtig Röhre ist es somit nicht.
Japp. Sehe ich auch so. Daher will ich da mal die Röhren tauschen und welche verbauen, die deutlich wärmer sind. Aber ich lasse den Loui da mal den Vortritt und er berichtet dann ^^

Komischerweise flattern bei mir die Ohrläppchen tatsäxhlich mit dem Arya. Wenn man den laut genug macht produzieren seine großen Cans unheimlich viel Luftbewegung. Das kitzelt regelrecht an den Ohrläppchen. Das macht der LCDX nicht, der bewegt die Masse zwischen den Ohren. 🤣
Ja, ist nicht so, dass der Arya kein Bass hat. Aber vllt ist mir der Kontrast zu den U12t auch zu groß. Was dann auch dazu führte, das sich den Auteur im Bassbereich so kritisiert habe. Denn der U12t Bass ist halt einfach mega gut (qualitativ und quantitativ perfekt)
 
Wie viel dB sind es, bei einem bassbetonten Musikstück, damit es flattert?
Ich hatte auch die Hifiman Reihe oft auf den Kopf.
Macht ihr euch nicht die Ohren kaputt? 100 dB, +110 dB?

Ja, mir ist es auch so, die Ohrlappen werden nicht bewegt, dafür fühlt es sich bei hoher Lautstärke so an als wird die Gehirnmasse bewegt^^
 
Die Cans der Hifiman sind so groß, dass das ganze Ohr auch frei und luftig locker direkt vor den Wandlern Platz hat. All zu laut brauchst da gar nicht machen, also zumindest nicht stupidly loud, nur den richtigen Track finden und evtl ne Spur XBass und schon hat man den Eindruck man sitzt am Meer im Wind 🤣

Der Audeze sitzt enger bzw direkter auf und pumpt ein gutes Stück kräftiger. Obwohl der Audeze also deutlich satter ist, hat man mit dem nicht das Gefühl eine leichte Brise am Ohr zu spüren, die spürt man mit dem wie gesagt eher am ganzen Kopf 😂
 
Vllt. komm ich zukünftig mal irgendwann dazu solch einen top IEM wie den U12t probezuhören.
Ist halt bestimmt ganz anderes Erlebnis von der Präsentation des Basses.

Der Topping A90 produziert bei mir ein hochfrequentes Summen.
Denke kommt von der Wandlung des Netzteils oder irgendeiner Spule diesbezüglich.
Es ist wirklich sehr sehr leise, aber Abends, wenn alles ruhig ist, höre ich es noch so aus ~ 50 cm Entfernung.
Ich vermute mal die meisten über 30 hören es auch gar nicht mehr, aber sollte erwähnt werden.

Der Topping Beschäftigte sagt es ist Modellabhängig und kann ausgetauscht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wurde lange gedacht dass tiefe Frequenzen nicht schädlich seien.
Seit einiger Zeit wird anders berichtet; also aufpassen https://www.sciencemag.org/news/2014/09/sounds-you-cant-hear-can-still-hurt-your-ears
 
Und den Pro iDSD habe ich wohl so günstig bekommen, dass ich den, auf ebay Kleinanzeigen, sicher sogar noch mit Gewinn verschachern könnte (das darf der Loui nur nicht hören 🙊).

:d
Um mich brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich bin aktuell absolut zufrieden.
Einen neutralen KHV lege ich mir noch zu, da warte ich auf den SP400.

Für den iDSD werde ich mir wirklich mal Angebote einholen, einfach mal schauen was da so möglich ist.

Da wir jetzt auch wieder Nachtschicht fahren, bleibt ein wenig mehr Geld für Spielzeug über :fresse:
 
Einen neutralen KHV?! Das sind dann so die Aussagen wo ich nicht weiß wie ich sie bzw dich einschätze soll.
 
Vllt. komm ich zukünftig mal irgendwann dazu solch einen top IEM wie den U12t probezuhören.
Ist halt bestimmt ganz anderes Erlebnis von der Präsentation des Basses.

Es ist definitiv "anders". Aber gerade Auflösung und wie krass präzise udn direkt richtig gute IEM spielen, ist schon klasse. Aber klar, an die Räumlichkeit kommt kein IEM nicht an einen KH ran (aber das wird dir eh bewusst sein^^). Auch wenn die bei 64Audio, mit ihrer Apex Technologie, schon einen guten Weg gefunden haben. Dadurch klingt der U12t beispielsweise offener als nahezu jeder andere IEM am Markt.

Einen neutralen KHV?! Das sind dann so die Aussagen wo ich nicht weiß wie ich sie bzw dich einschätze soll.

Ein THX AAA KHV ist schon heftig was die analytischen Fähigkeiten und Detailwiedergabe angeht. Das ist schon nochmal etwas anderes. Aber ob man sich dafür extra ein eigenes Gerät anschaffen muss? Der Pro iCAN im SS Mode sollte das, obwohl er trotz SS Mode sicherlich minimalst musikalischer ist, auch ausreichend gut hinbekommen. Denke nicht, dass sich das lohnt da ein 400 EUR KHV neben den Pro iCAN hinzustellen. Wenn du den Pro iCAN nicht hättest, würde ich dir auch sofort zum THX AAA raten - die Teile sind bzgl. P/L halt klasse.


@Louisiana
Einfach da zuschlagen. Da hält sich das preislich (denke 300 EUR sind drin) auch in Grenzen. Das Angebot war meine Alternative, falls ich mit dem Pro iDSD nicht zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Aussagen zum neutralen KHV sind natürlich Quatsch. Hab ja selber nen THX Amp und konnte den direkt mit dem ICAN vergleichen und im SS Mode nehmen die sich überhaupt nix.
 
Du gehst vermutlich auch weit rationaler an das Thema heran als einige hier, ich finde solche Aussagen also weder Quatsch noch das Gegenteil, die Leute sind für sich selbst einfach überzeugt davon, bzw hängen eben teilweise Redakteuren bzw Testern an den Lippen, das ergibt sich eben so.

Früher gingen die Leute zb immer zur gleichen Werkstatt oder zum gleichen Verkäufer usw.
 
Hatte ja teilweise mehrere KHV hier und ich habe da schon einen Unterschied gehört, auch wenn nicht riesig. Wobei da teils auch unterschiedliche DAC mit reingespielt haben, was das natürlich verfälscht.

Ansonsten hast du - @VorauseilenderGehorsam - aber schon Recht in der Kernmessage. Die Unterschiede (wenn man Geräte eines höheren Levels untereinander vergleicht) doch recht gering, wenn man nicht gerade einen SS mit einem Tube KHV vergleicht. Ich wette auch, dass man zwischen einem Topping A90 und THX AAA 887 keinen Unterschied hören wird und falls tatsächlich doch, dann wird man das im Blindtest im Leben nicht hinbekommen.
 
@Terr0rSandmann War auch gar nicht als Kritik gemeint, jeder hat so seine Hobbies 😉
 
So einen Forum ist ja nun mal auch dazu da, Leute vor Fehlkäufen oder überzogenen Erwartungshaltungen zu bewahren.

Jo. Wenn er da jetzt einen Hybrid-KHV oder so hätte, würde ich ihn auch zum THX AAA raten. Aber selbst mein Pro iDSD (wo der BB DAC noch stärker mit reinspielt) klingt schon sehr analytisch und neutral. Wobei ich jetzt gerade kein Gerät zum vergleichen habe. Aber der Pro iCAN wird im SS Mode (am ADI-2 oder so) vermutlich noch unverfälschter klingen als mein Pro iDSD mit dem sonst ja eher smoothen BB DAC.

@VorauseilenderGehorsam habe ich auch nicht so aufgefasst ;) alles gut :) Habe dir daher auch eher zugestimmt als widersprochen ;) Wenn da "Profis" kleine Unterschiede hören, dann glaube ich das gerne. Die haben auch schon echt viel getestet und viel mehr Erfahrung als wir hier. Ich denke aber, dass jemand mit 6 Monaten Erfahrung da Groß einen Unterschied hört. Zumal der Pro iCAN ein Endgame-KHV ist und die THX AAA Geräte P/L Kracher. Aber solch 400 EUR KHV wird dem Pro iCan nicht das Wasser reichen (auch wenn die Unterschiede, wenn der ifi im SS Mode ist, vermutlich sehr sehr sehr klein sein werden).


PS: Ich hasse das neue Forenupdate. Das Zitieren ist eine Katastrophe.
 
In dem ASR Thread über den A90 gab es einige, die zwischen dem THX und dem A90 keinen Unterschied gehört haben.
 
Ganz ehrlich, nix für ungut, aber soll der "Profi" bei jedem test schreiben, dass die Geräte alle gleich klingen? Wäre ziemlich langweilig für die Leute, die seine Reviews lesen
 
Ganz ehrlich, nix für ungut, aber soll der "Profi" bei jedem test schreiben, dass die Geräte alle gleich klingen? Wäre ziemlich langweilig für die Leute, die seine Reviews lesen

Haha, das außerdem. Aber wie gesagt, denke ich, dass man mit vielen vielen Jahren Erfahrung und wenn man schon echt sehr viele DAC und KHV gehört hat, da schon deutlich weiter ist und auch solch kleine Unterschiede heraus hört.
 
Wo hier gerade die THX AAA Geräte Gesprächsthema sind: bedeuten höhere Nummern = stärkere, bessere Versionen? Also "887" schlägt "789" und "788" liegt unter "789"?
 
Wo hier gerade die THX AAA Geräte Gesprächsthema sind: bedeuten höhere Nummern = stärkere, bessere Versionen? Also "887" schlägt "789" und "788" liegt unter "789"?

Nein. Da sehe ich aber ehrlicherweise auch nicht durch. Zumal es mit dem HPA-4 von Benchmark auch ein Gerät gibt, welches bzgl. des Namens einen anderen Weg geht.

788 < 888 < 789 < 887. Der 887er von Monoprice ist in der Reihe das "Topmodell". Wobei du zwischen einem 789 und 887 keinerlei Unterschied hören wirst. Und der 788 ist halt auch ein DAC und KHV, was bei den anderen 3 nicht der Fall ist.


Den finde ich auch irgendwie interessant. Hat da zufällig wer Erfahrung?


@Louisiana: Wenn ich bei https://www.tubeampdoctor.com/2c51-...-made-by-tungsol-usa-nos/nib?number=S396A-USA auf "Paar" stelle, bleibt der Preis gleich. Muss ich dann dennoch die Anzahl auf 2 Stück erhöhen? Normalerweise müsste sich der Preis doch automatisch anpassen.
Wenn ich bei https://www.tubeampdoctor.com/5670-ge-5-star-usa-nos/nib?number=S5670-5-STAR auf "Paar" stelle, dann passiert das erwartete Verhalten und der Preis geht entsprechend hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersteren gibt es nicht gematched.
Ich habe ganz normal 2 Stück bestellt.
In 20 Minuten hab ich Feierabend, ich denke mal spätestens um 21.15 Uhr werd ich fertig mit duschen und so sein, und reinlauschen - dann werde ich sofort hier berichten.

@webmi
Was ist daran missverständlich?
In deinen Ohren klingt ein iDSD auch ganz anders wie ein ADI2, für mich klingen KHVs unterschiedlich.
Der iCAN ist warm, meiner Meinung nach, weshalb Hörer wie der Aeolus dann auch wirklich sehr „warm“ tönen.

Ich möchte gerne einen THX Amp ausprobieren, da man dem eben eine extreme Neutralität nachsagt.
Vielleicht bestelle ich ihn, befinde das als Quatsch und schicke den zurück.

Wenn ich nichts verwechsele hat der iCAN Zwei Transformatoren, ebenso wie zwei Röhren, für jeden Kanal eine.

Der Violectric 281 hat vier Transformatoren, höre dir bitte den mal an im Vergleich zum iCAN. :)
Violectric wäre meine erste Wahl, wenn ich die Geräte nicht so unförmig finden würde.
 
Violectric sind halt eher Pro Geräte und nichts fürs "Wohnzimmer" :d

Aber klar, Versuch macht klug. Finde das gut, dass du dich von allem selber überzeugen willst (y)

Wenn ich nicht so viel Wert auf Haptik und Optik legen würde, würde ich mir auch einfach einen Monoprice THX AAA 887 und SMS SU-9 kaufen. Glaube nicht, dass das wirklich schlechter klingt als ein ifi Pro iDSD + Pro iCAN (im SS Betrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne einen THX Amp ausprobieren, da man dem eben eine extreme Neutralität nachsagt.
Vielleicht bestelle ich ihn, befinde das als Quatsch und schicke den zurück.
Den Vergleich kannst du dir sparen, du wirst du keinen Unterschied zum RME ADI-2 hören, wenn ein Verstärker zurecht als absolut neutral bezeichnet werden darf dann der RME ADI-2.
 
Würde auf den khv smsl sp400 keine halbe Ewigkeit mehr warten. Der wird schon seit einem halben Jahr angekündigt und erscheint dennoch nicht,
Letztens hieß es "Diesen Oktober, ganz bestimmt". Bei shenzhenaudio sagt man jedenfalls das man diesen bereits zum Testen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Ich hasse das neue Forenupdate. Das Zitieren ist eine Katastrophe.
Auch schon Bescheid gesagt; bisschen gewöhnungsbedürftig.
 
Also mein Zeitmanagment ist exzellent :d





Laufen schon seit 15 Minuten warm, ich gehe aber dennoch erst mal duschen bevor ich lausche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf den khv smsl sp400 keine halbe Ewigkeit mehr warten. Der wird schon seit einem halben Jahr angekündigt und erscheint dennoch nicht,
Letztens hieß es "Diesen Oktober, ganz bestimmt". Bei shenzhenaudio sagt man jedenfalls das man diesen bereits zum Testen hat.
Ich habe ja keinen Stress :)
Das ganze ist für mich wirklich ein sehr lieber Zeitvertreib und sozusagen große Leidenschaft geworden, sprich ich werde wahrlich immer experimetieren.
Geräte die TOTL sind, wie zb. der iCAN bleiben, alles andere ist variabel.
Sprich auch wenn ich einen Tube Amp kaufe, oder einen THX bleibt der iCAN dennoch.


Den Vergleich kannst du dir sparen, du wirst du keinen Unterschied zum RME ADI-2 hören, wenn ein Verstärker zurecht als absolut neutral bezeichnet werden darf dann der RME ADI-2.

Ja, und genau da habe ich auch einen wirklichen Unterschied gehört - zwichen iCAN und ADI2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso sehen die Schachteln von Röhren eigentlich immer aus wie Fallout Loot?
Ich LIEBE dieses Spiel :d
Als ich das gegen Ende 2015 Entdeckt habe, hatte ich 3 Wochen oder sogar 4 Urlaub, und habe tatsächlich an mehreren Tagen hintereinander 15 Stunden und mehr gezockt :fresse:

Zu Deiner Frage:
Die sind sehr alt.
Die 6385 sind glaub von 1964.
Die neuen jetzt welche ich gekauft habe sind sog. NOS - New Old Stock - also ebenfalls Asbach Uralt, aber "angeblich" unbenutzt.
 
Das mit den Tubes wird irgenwann eh zu teuer, da die nicht mehr produziert werden. Kein Nachschub und dennoch Nachfrage. Die werden teurer und teurer, bis es sich nicht mehr lohnt. Schon jetzt ist der Markt mehr als grenzwertig.
 
Deswegen musst Du genau JETZT zuschlagen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein ganz kurzer Eindruck zwichendurch:
Warm trifft es in dem Fall der beiden WE396A wirklich.

Meine liebsten zwei weiblichen Sängerinnen für eben so was zu testen: Berry und Brandi Carllile.
Gerade die erstere tönt schon an meinem persönlichen Grenzwert zu schrill, im Tube Mode wird das samtig, aber sofort.

Aber jetzt lassen wir die mal spielen, mich mal runterkommen, und morgen höre ich aufmerksam weiter :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh