[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Erisch hat recht, die Lizenz kostet 95 Flocken, dafür aber auf 2 PCs installierbar. Andere Lizenzmodelle für Neukäufer sind gar nicht vorgesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich die Windowseinstellung nicht auf die höchste Qualität 192khz lassen oder muss ich auf die 96khz runter gehen?

Ach, für die DSD Ausgabe benötigt man ein Programm?! Ich dachte, die bessere Qualität kann man in den Diensten wie Tidal so gleich vom Anbieter hören.

Und das Audirvana ist ja schweine teuer! Ca. 95€, aber dafür 2 Lizenzen. Da könnte man sich doch zusammen tun, oder?!
Normalerweise empfängst Du deine Musik im PCM Format - https://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation - DSD ist etwas völlig anderes.
Zum Thema DSD: https://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Stream_Digital

TIDAL zum Beispiel bietet dir High-Res Musik an, im MQA Format, welches entfaltet aber auch wieder "nur" PCM ausgibt.
Sehr informativ nachzulesen hier: https://www.modernhifi.de/was-ist-mqa/

Die Windowseinstellungen kannst Du lassen wie Du möchtest, in dem Moment wo Du die Haken bei Exklusiver Modus setzt, regelt das Programm alleine.

Audirvana ist ein gutes Programm, Du kannst es einen Monat völlig kostenlos testen, mach das doch mal, vielleicht stellst Du keinen Unterschied zwichen zb. PCM oder DSD fest, dann brauchst Du es nicht kaufen.
Was ich gelesen habe ist folgendes:
"Angeblich" ist emuliertes DSD, also quasi von einem Programm wie Audirvana hochgerechnetes bei weitem nicht so "gut", wie wenn des Hardwareseitig von einem Geeigneten Gerät gemacht wird.

Aber im Endeffekt ist es am besten, selbst zu versuchen.
Installiere Dir neben TIDAL eben Audirvana, binde da deinen TIDAL Account ein, und dann experimentiere mal mit Upsampling.
Ist alles recht verständlich, und im Zweifel hat es ja hier der ein oder andere in Benutzung, der helfen kann :)

Was die Lizenz angeht:
Ich sehe nirgendswo, dass ich meine Lizenz teilen darf!?
 
Ich fand das 1024er Upsampling im Pro iDSD nicht so gut. Das wurde mir zu spitz irgendwie. 512er ging noch, aber ich hatte es dann einfach auf standard gelassen gehabt. Es wird am Ende zwar anders, und im 1. Moment auch besser, aber auf Dauer zu künstlich und wie gesagt auch zu "spitz".
 
@Louisiana
Ok, dann teste ich es mal und lese mich mal rein. Danke.


Ich muss meinen Aussage wohl leicht verbessern. Man kann es auf zwei PC installieren, jedoch (angeblich) nicht gleichzeitig nutzen.
Schade eigentlich.

Unbenannt.JPG
 
Nach viel lesen, alleine im Head-Fi hat es knappe 100 Seiten bezüglich Unterschiede/Vorteile zwichen R2R und Delta Sigma DACs - wird es wohl jener hier werden:
Ist ein guter Kompromiss im Vergleich zum Originalen Holo Spring.
Wenn der mir taugt, kann man immer noch über ein Upgrade nachdenken.
Bei den Holo Spring DACs werden ab Level 2 zb. auch die internen Verkabelungen überarbeitet, da bekommt man schon was geboten, für sein Geld :fresse:

Desweiteren hatte ich heute die Chance, meinen Aeolus auf Kleinanzeigen zu verkaufen, habe es aber nicht über mich gebracht - nehm den jetzt auch gleich raus, der Hörer ist einfach nur ein Traum.
Der LCD2 C und der HE-500 werden dafür in Kleinanzeigen landen, aber diesmal mache ich es wie @Terr0rSandmann, und stelle die auch mal im MP zum Verkauf :)

Bin sehr neugierig, wie es @Erisch mit Audirvana gefällt.

Jetzt werde ich noch den ein oder anderen Espresso trinken, und dann arbeiten gehen, erste Nachtschicht seit März, das wird was werden - aber: Ist sogesehen die beste Schicht, absolute Ruhe, eine Handvoll gute Leute, und finanziell nicht zu verachten.
 
@Louisiana
jetzt fangen die Probleme an. Hab Audirvana mit Tridal verbunden, jedoch kommt da jetzt -"Es ist nicht möglich, in den Integer Mode zu wechseln". -- Problem gelöst!



Aber wie ändere ich die Qualität? Bei mir ist alles ausgegraut. Siehe Bild.

Unbenannt.JPG


Ich muss doch mehr als die 88,2khz raus kommen. Also ich kann in dem o.g. Bild nichts ändern. Komisch?

Am USB Anschluss kann es ja nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erisch
Solange Musik läuft, kannst Du nichts verstellen, Du musst zuvor die Wiedergabe stoppen- nicht pausieren, tatsächlich stoppen.

Dann sollte alles auszuwählen sein.

Bei Upsampling kommt dann ein Menü, wo Du verschiedene Optionen wählen kannst, ganz unten dann DSD.

Was mich sein kann:
Du verwendest den WASAPI Modus zum Musikhören, also musst Du bei Native DSD „DSD in PCM“ auswählen.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein :)
 
Ich weiß nicht ob es hier schon jemand erwähnt hat, aber bei AKM gabs einen Großbrand und die gesamte Produktion steht still.


Wenn ihr mit irgendeinem Gerät mit AKM DAC/ADC/sonstigen Audio-ICs liebäugelt, greift lieber zu bevor es vorerst zu spät sein könnte. Alle Bestände bei den Distributoren sind weg, bis es zu den ersten Engpässen in der Produktion von Endgeräten kommt ist es denke ich nur eine Frage der Zeit. Die rein digitalen Chips kann AKM ggf. relativ leicht in Auftragsfertigung herstellen lassen, aber die DACs und ADCs erfordern spezialisierte Prozesse.
 
Danke fürs Teilen. Also kein AK4499 DAC zum Black Friday :shake:
 
Naja denke beim Black Friday dürfte sich das noch nicht allzu sehr bemerkbar machen. Aber vielleicht für Leute relevant die sich selber etwas zu Weihnachten schenken wollten. Die Investition würde ich dann ggf. etwas vorziehen. Kann auch sein dass Topping und Co. massenhaft AK4499s gebunkert haben, aber das sind teure ICs und übermäßige Kapitalbindung versucht man normalerweise zu vermeiden (auch wenn das beim derzeitigen Zinsniveau weniger ins Gewicht fällt als sonst).
 
Danke für die Info, wollte meinen M400 zurückschicken, dann warte ich jetzt erst mal ab - Wertanlage und so... :rolleyes: :haha:

@Erisch
Ich hoffe soweit hat alles bei Dir gepasst?
Als ich den Beitrag verfasst habe, hatte ich keinen Zugriff auf meinen PC, habe das ganze jetzt noch mal verdeutlicht :)

Wenn Du WASAPI nutzt geht nur max. DSD256, das liegt an Windows!
So sieht es aus, wenn Du nicht bei "Native DSD-Streaming Methode" DSD über PCM wählst:
DSD_NO.jpg


Wenn Du das entsprechend geändert hast, sollte es so aussehen:

DSD_256.jpg


Und wenn Du dann ein Upsampling erzwingen möchtest, sieht es dann so aus:
Upsampling.jpg


Ob Questyle ASIO Unterstützt weiß ich nicht, müsste dann einen Treiber geben.
Bei mir sieht es dann nach einem Klick unten Rechts auf dem Lautsprecher in Audirvana so aus:
Auswahl.jpg


Ich nutze ASIO, weil das eben komplett an Windows vorbeigeht, aber ganz ehrlich, einen Unterschied nehme ich nicht war :d
 
Ich nutze ASIO, weil das eben komplett an Windows vorbeigeht, aber ganz ehrlich, einen Unterschied nehme ich nicht war :d

Ich weiß, ich habe es schon mal gepostet, aber der Dev von Foobar, Peter Pawlowski, dem zumindest ich in Sachen Audiowiedergabe mehr vertraue als fast allen Schwurblern:

Please note that this component is meant for systems where ASIO is the only available output method. It is highly recommended to use the default output modes instead of ASIO. Contrary to popular "audiophile" claims, there are NO benefits from using ASIO as far as music playback quality is concerned, while bugs in ASIO drivers may severely degrade the performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aktuell gerade wirklich im Audio-Himmel :love:
Bester Spontan Kauf den ich je getätigt habe - der ZMF Aeolus.
Wenn die anderen Hörer von ZMF ebenso gefällig sind, kann ich den Hype darum absolut nachvollziehen - manche kaufen ja sogar vom selben Hörer die verschiedenen Holzversionen.
Wie lange habe ich den Hörer jetzt?
Glaub 2 Wochen oder so, und ebenso lange hat es auch gedauert, bis ich ihn richtig angenommen habe!
Mit Abstand das beste, was ich aktuell hören durfte, genau so habe ich mir den "perfekten" Klang eines Kopfhörers vorgestellt, warm, einlullend, aber eben genau im richtigen Maß, Du setzt ihn auf, hörst mal kurz, und möchtest ihn nicht mehr absetzen.

Bisweilen habe ich ausschließlich im Tube Mode gehört, seit heute nutze ich den "Hybrid" Mode meines iCAN, für mich ist das ein perfekt Match!
Der Audeze darf nun gehen, beim HE-500 bin ich mir noch nicht sicher...
Wenn es ist, gibt es den LCD2 C an jeder Ecke, den HE-500 aber nicht.
Eventuell versuche ich mich mal an den ganzen empfohlenen Mods :)
 
Interessant wie sich das bei dir geändert hat. Erst warst du ja doch eher enttäuscht
 
Interessant wie sich das bei dir geändert hat. Erst warst du ja doch eher enttäuscht
Ja, wirklich!
Habe aber gelesen, dass dies wohl bei einigen so war.
Kann mir das nur so erklären, das die Hörer - oder eben mein Hirn - in der Tat einspielzeit brauchen.
Der spielt nun in meinen Ohren Perfekt, aber absolut.
So perfekt, dass ich am überlegen bin, bei Headphonecompany doch noch umzuswitchen.
 
....
So perfekt, dass ich am überlegen bin, bei Headphonecompany doch noch umzuswitchen.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen :) Wenn du mit dem Hörer, der nur etwas mehr als die Hälfte vom Auteur gekostet hat, auch total zufrieden bist, dann gibts eigentlich keinen Grund mehr weiter oben ins Regal zu greifen. Allerdings kenne ich den Auteur und würde denken, dass der perfekt für dich passen würde. Auf der anderen Seite kenne ich den Aeolus nicht
 
Ich werd den Auteur schon kommen lassen, bin ja sehr gespannt.
Aber aktuell bin ich echt total geflasht - und das, obwohl ich jetzt "seelisch" nicht gerade im entspanntesten Zustand bin.
Toller Hörer.
 

Der Titel war, ist und wird immer eine Basswumme sein, aber gefühlt hat ifi beim neuen iDSD Signature hier noch einmal bei der Basswiedergabe im Allgemeinen, sowie beim XBass, nachgebessert.
Beim iDSD BL wummert der Bass mit aktivien XBass nur so vor sich hin - total unkontrolliert und viel zu fett. Beim iDSD Signature ist er quantitativ zwar nicht viel weniger (aber dennoch scheint es, als wenn der Bass mit XBass nicht ganz so heftig angehoben ist wie beim BL), aber bleibt - und das ist viel wichtiger - viel kontrollierter, präsizer und angenehmer. Auch wenn ich den XBass bei solch einem basslastigen Titel definitiv nicht brauche :fresse:
 
@Louisiana
So, hab jetzt ein wenig rumgespielt, um das Programm kennenzulernen. Ich habe es jetzt auch auf Asio stehen. Und jetzt funktioniert alles.

Ich habe noch nicht so viel verschiedene Musik gehört, aber hab zwischen verschiedenen Liedern mal von 44khz auf 384khz oder DSD254 geschalten.
Aber ganz ehrlich, ich hör bis jetzt wirklich keinen Unterschied. Vielleicht sind meine Ohren kaputt?!
Hast du vielleicht einen bestimmten Song, bei welchem du die Unterschiede zwischen den Qualität deutlich merkst? Vielleicht muss ich noch ein wenig mehr hören.

Da ich bis jetzt Tidal nur als Testversion habe und leider Prime Music bei Andirvana funktioniert, lohnt sich beides bei mir nicht. 20,- für Tidal (pro Monat) und noch 95,12 für Andirvana. Bei Tridal habe ich schon festgestellt, dass dort auch vielen was ich so höre gar nicht da ist. Naja, hab ja 1/2 eine Testversion. Da kann ich noch ein wenig testen.

Hmmmm, also ich weiß nicht.

Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass Tridal oder auch Andirvana lauter oder auch (vielleicht) dynamischer) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tridal habe ich schon festgestellt, dass dort auch vielen was ich so höre gar nicht da ist. Naja, hab ja 1/2 eine Testversion. Da kann ich noch ein wenig testen.

Dachte ich auch erst. Hat aber den großen Vorteil, dass du mega viel neues und gutes Material entdeckst :)

Von Schiller haben sie leider auch nicht viel. Da muss ich dann doch meine CDs auspacken um da alles zuhören.

Aktuell höre ich sehr viel rum und total quer Beet. Immer und immer wieder das selbe Zeug wird doch auch irgendwann etwas monoton :)
 
Dachte ich auch erst. Hat aber den großen Vorteil, dass du mega viel neues und gutes Material entdeckst :)

:fresse:

Gut, Hörgewohnheiten sind ja verschieden. Aber wenn ein Anbieter einen erheblichen Anteil meiner bevorzugten Interpreten nicht im Sortiment hat, muss ich nicht drüber nachdenken ob ich da Geld ausgebe.

Ich bekomme ja schon Ausschlag wenn ich sehe das Amazon Music HD Alben nicht nach Releasedatum sortiert, oder Singles und EPs unter Alben geführt werden. Oder wenn ich mit den Daumentasten der Maus nicht vor- und zurückbrowsen kann.
 
Na gut, wenn der Anteil der da fehlt „erheblich“ ist, dann stimmt das schon, dann macht es keinen Sinn. Bei mir ist es eher punktuell und daher zu verkraften
 
Hatte die Tage eine Creative AE5 da und subjektiv schlechter als der Onboard ALC-1220 von meinem ASUS ROG Board. Mikrofon ist definitiv anders/deutlich mehr komprimiert. Klanglich identisch nur dass mein Sennheiser PC38X nun so laut geht dass man schwerhörig wird.

Kann mir jemand sagen wo ich so nen blöden Schiit Hel herbekomme? Ist ja ätzend. Auf schiit-europe nicht mal nen Liefertermin angegeben.
Will das noch mal gegentesten - spätestens der sollte ja besser sein als mein ALC1220 - wobei ich auch bezweifle dass man da einen Unterschied hört.
 
Hatte die Tage eine Creative AE5 da und subjektiv schlechter als der Onboard ALC-1220 von meinem ASUS ROG Board. Mikrofon ist definitiv anders/deutlich mehr komprimiert. Klanglich identisch nur dass mein Sennheiser PC38X nun so laut geht dass man schwerhörig wird.

Kann mir jemand sagen wo ich so nen blöden Schiit Hel herbekomme? Ist ja ätzend. Auf schiit-europe nicht mal nen Liefertermin angegeben.
Will das noch mal gegentesten - spätestens der sollte ja besser sein als mein ALC1220 - wobei ich auch bezweifle dass man da einen Unterschied hört.

Was spricht gegen eine Creative G5 oder G6?

Ansonsten mal bei eBay Kleinanzeigen schauen bzgl. der Schiit Produkte
 
Alles schon gemacht - man findet nichts.
 
Habe den Schiit Hel auch nur in einer eBay USA Auktion ausfindig machen können, aber der Verkäufer sendet vermutlich nicht nach Deutschland - wobei Du natürlich per PN nachfragen könntest.
 
@Erisch
Ja, schwieriges Thema :d
Angeblich macht es einen hörbaren Unterschied, wenn das Gerät selbst ein Upsampling vornimmt, kann ich nicht beurteilen.
Im großen und gnazen kann ich auch keinen Unterschied zwichen einer guten CD Aufnahme und MQA feststellen.
Zuweilen hört es sich schon sensationell an, insbesondere wenn es tatsächlich Studio MQA Aufnahmen sind, aber ich habe wie gesagt CD Aufnahmen, die genau so toll klingen.


Edit:
Das ist zum Beispiel ein MQA Album, welches mich sehr überzeugt!

Vorher war mir das nie so wirklich... angenhem hörbar, hatte es in der Playlist, weil ich andere ALben von der Dame mag.

Aktuell höre ich das Album, und bin hin und weg :)
Allerdings muss ich sagen, dass ich ja gleich 3 Dinge geändert habe: Tubes, DAC, Kopfhörer...
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh