[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
„Warm und vollmundig“ scheint meine Tagesform heute auch zu bevorzugen. Bin schon 1h am Musikhören und muss in den MQA Playlists gefühlt jeden 2. Titel wegklicken, da mir das zu schrill und anstrengend ist ...
 
Ich habe wie gesagt bestellt vor 2 Wochen, Lieferzeit ist 1 Woche, wirklich sehr gut. Es kommt allerdings noch die Einfuhrumsatzsteuer + ~12€ Bearbeitungsgebühr drauf. Und Versand ist halt nicht ohne... bei mir 70$

Auch bei Schiit? Interessant, weil bei Lieferungen in die BRD kam, außer den hohen Versandkosten, das sich relativiert, weil die Produkte zum Originalpreis gekauft werden können, im Gegensatz zu den Preisaufschlägen bei den europäischen Schitt Händlern, weder Zoll, Steuern und sonstige Gebühren dazu. Das mittlerweile schon das ganze Jahr, kann vielleicht auch mit Corona und den Spediteuren zusammenhängen, bei meiner ersten Lieferung dieses Jahr war ich auch überrascht, bis sich das die nächsten Male wiederholt hat.
Bisher musste ich immer zum Zoll rennen, z.B. bei Massdrop Lieferungen aus USA.
Ich kann es wie gesagt nur empfehlen, direkt bei Schiit zu kaufen, im Endeffekt zahlt man nicht mehr, sofern das so läuft wie bei mir und die Ware ist i.d.R. immer in den Farbvarianten sofort verfügbar.
 
Hast du oder irgendwer hier in dem Preissegment mal den OneOdio Pro 10 oder Pro 50 getestet? Zungen behaupten wie so oft, der könne viele Magnetostaten und Superlux 681 sowieso an die Wand spielen ...
Habe Ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, aber Ich glaube immer vom selben User. Mir brennts ja schon in den Fingern, den zu testen, aber allmählich geht mein Kopfhörer-Fach über. Ich muss mal für 200 Flocken meinen ganzen Beyer-Tesla-Krams veräußern ;).
 
Dynamische Treiber haben schon technisch bedingt kleine Nachteile gegenüber Magnetostaten Treibern, was vor allem beim Tiefbass und Klirr auffällt. Mein Sennheiser HD800 (rechts im Bild) kann nicht mit meinem Magnetostaten auf Fostex T50RP Basis (links im Bild) im Tiefbass mithalten, klingt jetzt dramatischer als es ist, aber Unterschiede gibt es defintiv:

Ich habe den HD800 noch nicht gehört aber Tiefbass ist doch den meisten Sennheiser eher zurückhaltend daher ist das doch schon ein leicht unfairer vergleich. Da wären doch die dynamischen Fostex Modelle mit Biocellulose Treiber eher als Vergleichspartner angebracht oder? :-)
 
Auch bei Schiit? Interessant, weil bei Lieferungen in die BRD kam, außer den hohen Versandkosten, das sich relativiert, weil die Produkte zum Originalpreis gekauft werden können, im Gegensatz zu den Preisaufschlägen bei den europäischen Schitt Händlern, weder Zoll, Steuern und sonstige Gebühren dazu. Das mittlerweile schon das ganze Jahr, kann vielleicht auch mit Corona und den Spediteuren zusammenhängen, bei meiner ersten Lieferung dieses Jahr war ich auch überrascht, bis sich das die nächsten Male wiederholt hat.
Bisher musste ich immer zum Zoll rennen, z.B. bei Massdrop Lieferungen aus USA.
Ich kann es wie gesagt nur empfehlen, direkt bei Schiit zu kaufen, im Endeffekt zahlt man nicht mehr, sofern das so läuft wie bei mir und die Ware ist i.d.R. immer in den Farbvarianten sofort verfügbar.
Ich habe direkt bei Schiit bestellt ja, gut meine Lieferung ging natürlich nach Österreich aber im EU Raum sollte das ja alles gleich sein.
Wir haben 2 * HEL bestellt, macht 380$ + 70 $ Versand = 450$ = 383€. Dann habe ich einen Posten bei Lieferung bezahlen müssen mit EUST (ich schätze mal Einfuhrumsatzsteuer) mit 77€ also ziemlich genau 20%. Und dann eben noch 15€ Inkassoprovision. Macht also insgesamt um die 480€. Was den 245€ über schiit-europe ja schon sehr nahe kommt.

Aber spannend dass das bei dir anders war.
 
Ich habe direkt bei Schiit bestellt ja, gut meine Lieferung ging natürlich nach Österreich aber im EU Raum sollte das ja alles gleich sein.
Wir haben 2 * HEL bestellt, macht 380$ + 70 $ Versand = 450$ = 383€. Dann habe ich einen Posten bei Lieferung bezahlen müssen mit EUST (ich schätze mal Einfuhrumsatzsteuer) mit 77€ also ziemlich genau 20%. Und dann eben noch 15€ Inkassoprovision. Macht also insgesamt um die 480€. Was den 245€ über schiit-europe ja schon sehr nahe kommt.

Aber spannend dass das bei dir anders war.

Ok, danke für die Info. Das ist echt interessant. AT ist zwar auch EU, aber scheint dann doch anders abzulaufen bzw. eher normal, da ich das aus Bestellungen von USA hier her zuvor auch nur wie bei Dir erleben durfte, z.B. Massdrop, nur bei Schiit nicht, das ist wie wenn ich bei Amazon bestelle. Welche Versandart hattest Du ausgewählt?

@even.de kann ja mal berichten, ob er noch was draufblechen muss, wenn seine Lieferung da ist.
 
Ich hatte unlängst bei Dan Clark Audio bestellt, mit FexEx, und habe dennoch 2 Wochen später eine Rechnung bekommen...
Aber so ist das eben, wenn man etwas möchte, dass in EU nicht verfügbar ist :d
 
FedEx International Priority wars bei mir, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.
 
FedEx International Priority wars bei mir, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.
War es bei mir auch, müsste mal die Rechnung raussuchen.
48$ Versandkosten, nach 2 Wochen 26€ oder so Nachzahlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, es sprengt den Rahmen, und ist gegen jegliche Vernunft, aber was für ein wunderschönes Gerät - innen wie außen :love:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und um vernünftig zu bleiben:


Das wäre doch was für @Terr0rSandmann

Ich denke mal, mehr als eine Kombi aus SU9 & SH9 "braucht" eigentlich kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HD800 noch nicht gehört aber Tiefbass ist doch den meisten Sennheiser eher zurückhaltend daher ist das doch schon ein leicht unfairer vergleich. Da wären doch die dynamischen Fostex Modelle mit Biocellulose Treiber eher als Vergleichspartner angebracht oder? :-)

Wie kommst du darauf das ich von der Abstimmung spreche? Aber selbst das kann ich komplett zurückweisen, da alle meine Kopfhörer den gleichen Frequenzverlauf haben, weil alle komplett gleich entzerrt sind (und nein sie hören sich nicht alle automatisch gleich an, der Frequenzverlauf ist nur ein Faktor von vielen). Ich habe bei meiner Aussage von Tiefbass und Klirrfaktor gesprochen was hier der Unterschied ist, nicht von der Abstimmung. Das ganze ist natürlich auch von der Hörlautstärke abhängig, soll heißen wer vornehmlich leise hört wird das weniger bis gar nicht wahrnehmen als jemand der es gerne "Krachen" lässt, oder dessen Hörvermögen nicht mehr so gut ist und daher die Pegel auf eine ungesunde Stufe angehoben werden müssen. Beim Sennheiser HD800 sind die Verzerrungen im Tiefbass stärker ausgeprägt als bei meinem modifizierten Fostex T50RP, ich habe gerade keine Wasserfalldiagramme zur Hand für einen 1:1 Vergleich, aber das hört man im direkten Vergleich auch ohne extra nachmessen zu müssen. Das sind natürlich Befindlichkeiten auf hohem Niveau aber dem ist so, auch hat z.B. der Sennheiser HD800S ein schlechtere THD im Tiefbass als der Original HD800, dafür leicht bessere THD in den Mitten/unteren Höhen.
 
FedEx International Priority wars bei mir, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Bei mir auch FedEx Priority. Wurde heute versendet. Mall sehen wie lange es dauert.

Werde berichten.
 
War es bei mir auch, müsste mal die Rechnung raussuchen.
48$ Versandkosten, nach 2 Wochen 26€ oder so Nachzahlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, es sprengt den Rahmen, und ist gegen jegliche Vernunft, aber was für ein wunderschönes Gerät - innen wie außen :love:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und um vernünftig zu bleiben:


Das wäre doch was für @Terr0rSandmann

Ich denke mal, mehr als eine Kombi aus SU9 & SH9 "braucht" eigentlich kein Mensch.

Bin vom ifi Micro iDSD Signature aktuell etwas angepisst, da sehr viele Features vom BL gestrichen wurden und das Teil mit nur einem USB Kabel nicht mehr funktioniert, da man nun 2 Kabel benötigt (eins für Daten, eins zum Strom). Werde da die Tage mal zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom ifi Micro iDSD Signature aktuell etwas angepisst, da sehr viele Features vom BL gestrichen wurden und das Teil mit nur einem USB Kabel nicht mehr funktioniert, da man nun 2 Kabel benötigt (eins für Daten, eins zum Strom). Werde da die Tage mal zu berichten.

Aber das ist doch sicherlich so gewollt, für ein sauberes Signal, oder?

Bzw.: Ich hatte seinerzeit einen Blu-Ray Player, der einen HDMI Ausgang für Audio hatte, und einen HDMI Ausgang für das Bild :d
Ärger mich bis heute mindestens einmal alle paar Wochen, dass ich den jemals wegegeben habe... :wall:

Zu Deinem Problem:
Retoure, SMSL kaufen, glücklich sein.
Ganz ehrlich, den Austausch von ADI2 nach M400 bereue ich KEINE Sekunde :)
 
Ist doch gut, ein Grund mehr, das Gerät zu tauschen, die Spezifikationen des Gerätes siehst du dir ja hoffentlich an, vor dem Kauf.
 
Ist doch gut, ein Grund mehr, das Gerät zu tauschen, die Spezifikationen des Gerätes siehst du dir ja hoffentlich an, vor dem Kauf.

Ich stehe aufm Schlauch, aber fall du mich meinst, so waren die Dinge, die mich da stören, so defintiv vorher nicht ersichtlich
 
Meinte ich ja. Der erste Satz war natürlich etwas zynisch gemeint, der zweite ernst.
Was ist denn so störend?
Das mit dem USB Kabel ist natürlich mühsam, sollte aber auch vor dem Kauf klar sein oder?
 
Meinte ich ja. Der erste Satz war natürlich etwas zynisch gemeint, der zweite ernst.
Was ist denn so störend?
Das mit dem USB Kabel ist natürlich mühsam, sollte aber auch vor dem Kauf klar sein oder?

Um bei dem Beispiel zu bleiben.
Beim BL kannst du an der Seite ein USB Kabel anschließen um dein Smartphone mit dem BL zu laden und somit kann der BL als Powerbank genutzt werden.
Beim Signature ist dort nun ein USB-C Port. Somit dachte ich, dass es das selbe Feature ist, nur halt mit moderneren Port. Aber das ist kein USB Power Output, sondern die Schnittstelle um den Signature zu laden. Den BL hast du normal mit einem Kabel geladen, welches als Daten- und Stromkabel diente. Du musst den Signature aber normal mit dem PC Verbinden UND zusätzlich das Gerät an ein externen 5V Ladegerät anschließen. Das Powerbank Feature gibts auch nicht mehr. Bitte was ist das für ein Scheiß? Wieso benötige für den Desktopbetrieb nun 2 Kabel, wo der BL mit nur einem Kabel (Verbindung BL <-> PC) auskam?
Das der Signature nun keinen analogen 3,5mm Input mehr hat usw wusste icu natürlich und das ist auch ok, aber das Ding mit dem zusätzlichen Kabel und Anschluss an ein 5V Netzteil nervt mega.

Foto der Fehlkonstruktion im Anhang.
(Das blaue Kabel führt in ein 5V Smartphone-Netzteil unterm Tisch)

Werde die Tage aber nochmal einen langen Bericht am Pc schreiben.
 

Anhänge

  • 2B8DA4BC-52D1-4EC8-841D-0BD067BBDA4E.jpeg
    2B8DA4BC-52D1-4EC8-841D-0BD067BBDA4E.jpeg
    975,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hört doch auf mit dieser Stichelei und diesen Zweitaccounts.
Seid Mann/ Frau genug und äußert euch ganz normal. Kritik kann doch jeder hier aushalten und wir versuchen auch trotz Meinungsverschiedenheiten fair zueinander zu sein.
 
Morgen Leute! :-)
Eine kurze Frage in die Runde der Kopfhörerfreunde:
Ich möchte mir in Richtung Weihnachten einen guten Kopfhörer zulegen.
Einsatzbereich ist Musik und Hörspiele, meist am PC oder Notebook, selten auch am Smartphone unterwegs, oder eben Gaming an PC und PS. Für unterwegs würde ich aber den Custom Game weiter verwenden, da der nicht so hochohmig ist fürs Smartphone. Einen Pioneer E-MS7BT mit Bluetooth hab ich auch noch, der ist zwar praktisch, haut mich aber vom Sound her nicht total vom Hocker.
Eine externe Soundkarte/Kopfhörerverstärker ist vorhanden, ein Soundblaster X G6.
Mein aktueller Kopfhörer ist ein Beyerdynamic Custom Game, welchen ich sehr praktisch finde, da man ihn durch tausch des Kabels als Headset oder eben nur als Kopfhörer verwenden kann.
Was mir aber an dem Kopfhörer oft etwas fehlt, ist die Detailauflösung und etwas mehr Räumlichkeit.
Mein Budget sind maximal etwa 400€.
Ich hatte den Beyerdynamic DT 1990 Pro im Auge.
Was wäre noch gut? Der Kopfhörermarkt erschlägt mich grade etwas...
Dank euch! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „klassischen“ Empfehlungen sind hier
1990 Pro
HD660S
Sundara

Wobei ich für „mehr Details und mehr Räumlichkeit“ den HD660S streichen würde. Aber teste gerne mal 1990 Pro und Sundara
 
Der HifiMan Sundara sieht in der Tat extrem interessant aus. Dem werde ich mal eine Chance geben. Schon mal danke für den Tip! :-)
 
Achtung! Im Internet hat wer seine Meinung geändert, schnell alle einen speziellen Zweitaccount anlegen und draufschlagen.
So geht das bei einem derart lebenswichtigen Thema wie Digital-Analog-Convertern nicht!
Ich hatte gestern Nacht schon etwas dazu geschrieben, aber die Tipperei mit dem Handy ist nichts, deshalb habe ich es editiert.
Lustigerweise ist mein Fanboy auf meiner Ignorier Liste gestanden, weshalb ich zunächst etwas verwirrt war, dann dachte ein Moderator hat aufgeräumt, und dann aber vermutet habe, dass es ja nur der eine sein kann :d
Wie der da drauf kam ist mir immer noch ein Rätsel, denn das entspricht eigentlich nicht meiner Art.

Meine Meinung habe ich garnicht geändert, ich habe in dem zitierten Beitrag gesagt, dass was der M400 machen soll macht er super, ABER.... und dann eben die negativ Pukte aufgezählt.
Terr0rSandmann habe ich das Gerät empfophlen, weil er selbst bekundet hat, das er lieber günstig mag, weil ihm das mehr an Verarbeitung und ggf. besseren Klang im Alltag nicht wichtig ist.
So einfach war das ganze, aber manche interpretieren natürlich ihre eigene Fantasie hinein, und dann kommt sowas raus.

Um nicht gar zu OT zu werden: Der SMSL M400 hat ein rundum stimmiges Klangbild, der Bass ist präsenter, die Bühne ist größer, separierung der Instrumente, es ist alles in allem wirklich ein wunderbarer DAC, aber dazu steht eben, das er Regulär 800€ kostet, Plastikgehäuse, und die erwähnten Fehler beim umsachlten - was mit ein Grund ist, dass er nun aktuell wieder direkt an meinem PC hängt, ich meinen Raspberry nicht nutze, dass ich mir das umschalten sparen kann, wenn ich zb. Zocke.
Der von mir gerade so gefeierte Holo Spring pringt schon knappe 9KG auf die Waage, Plastik findet es da nicht, weiterhin eben R2R DAC, und das allerwichtigste: Ich kann es mir leisten, ohne das es irgendwo fehlt, also warum sollte ich dann den Plastik Bomber nicht zurücksenden, und mit einem in meinen Augen wertigeren gerät ersetzen?
Manche haben eine seltsame Einstellung :)

Was mich ein wenig verwundert:
Mein Auftreten hier ist absolut tadelos, ich schimpfe nicht, beleidige niemanden, auch nicht unterschwellig hübsch verpackt, oder schreibe böse PNs - warum zum geier braucht es einen Zweiten Account, um mit mir zu kommunizeren???
:fresse:

Was mich sogar noch ein wenig mehr verwundert:
Warum bleibt der Account bestehen?
Es schreiben Moderatoren hier mit, alleine schon die Wahl des Benutzernamens sollte reichen, dazu kommt noch, das nichts produktives zum Thema kommt - sehr seltsam!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der HifiMan Sundara sieht in der Tat extrem interessant aus. Dem werde ich mal eine Chance geben. Schon mal danke für den Tip! :-)
Ich habe den DT1990 gehabt, und den Sundara - sind beides super Kopfhörer, aber eben doch verschieden, auf was legst Du denn Wert, zb. beim Musik hören?
Und was man zum Sundara sagen muss:
Ich habe keine Segelohren, aber meine Ohren haben Kontakt zum Treiber gehabt, was nach einer Weile unangenehm war.
Rein von der Verarbeitung und Tragekomfort ist der DT1990 absolut Top!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh