[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich hab mit dem Tobias von Audioverse erst geschrieben, weil mein neu geliefertes Kabel für den Shure am rechten Stecker defekt ist, kein Ton.
Die Antwortzeiten sind ca. 2 Tage, aber er ist definitiv noch am Start :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss jetzt wirklich auch mal "zur Ruhe" kommen.
Mag mein aktuelles Setup so wie es ist so sehr, und dennoch "checke" ich jeden Tag diverse Webseiten, sehe jetzt zum Beispiel wieder einen Arya im Angebot, und zebreche mir den Kopf,ob ich den kaufen soll - warum denn eigentlich?
Der Aeolus ist für mich nach wie vor DER Kopfhörer überhaupt, ich mein, ich habe alle anderen Hörer drann gegeben :d

Einziger "Wehrmutstropfen" ist und bleibt der M400.
Ja, der ist super, und ich höre in jeder freien Minute Musik, aber der passt halt so garnicht rein.
Ich glaube so richtig glücklich wäre ich erst, wenn neber dem iCAN auch ein iDSD stehen würde.

Andererseits stehen dann halt wieder die Ausgaben dafür im Raum, wo ich mir denke: Ist es das denn Wert?
Aber mit welcher Summer bezieffert man persönliche Zufriedenheit?
Gute Frage.

Ich warte jetzt noch exakt bis zum 01.12.2020, wenn ich bis dahin meinen Auteur nicht habe, ändere ich die Bestellung um, und dann muss es ein für alle mal gut sein.

Edit:
Und ich muss aufhören Foren und Webseiten zu durchstöbern :fresse:
 
Muss jetzt wirklich auch mal "zur Ruhe" kommen.

Ja, das ganze Testen und Belesen macht zwar Spaß, aber irgendwann muss man mal fertig werden.

Einziger "Wehrmutstropfen" ist und bleibt der M400.
Ja, der ist super, und ich höre in jeder freien Minute Musik, aber der passt halt so garnicht rein.
Ich glaube so richtig glücklich wäre ich erst, wenn neber dem iCAN auch ein iDSD stehen würde.
Nur als DAC? Maßlos überteuert! Als All-In-One Gerät? Immer noch teuer, aber da stimmt dann das P/L Verhältnis immerhin halbwegs. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Vllt wäre auch der Pro iDSD als einziges Gerät für dich die richtige Wahl. Dein KH benötigt nicht viel Power und die 4W beim Pro iDSD sind mehr als ausreichend. Niemand braucht die 18W vom Pro iCan.
 
Nur als DAC? Maßlos überteuert! Als All-In-One Gerät? Immer noch teuer, aber da stimmt dann das P/L Verhältnis immerhin halbwegs. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Vllt wäre auch der Pro iDSD als einziges Gerät für dich die richtige Wahl. Dein KH benötigt nicht viel Power und die 4W beim Pro iDSD sind mehr als ausreichend. Niemand braucht die 18W vom Pro iCan.

Du hast natürlich Recht, aber so gesehen sind mehr oder weniger alle DACs jenseits der "hochgegriffen" 500€ Marke überteuert - meiner Meinung nach.
Ein Gerät wäre blöd, da wäre die Symetrie auf meinem Schreibtisch kaputt!

Ausserdem:
Aktuell habe ich keinen sonderlich schwer anzutreibenden KH - aktuell!

:d

Aber ich halte mich jetzt erst mal zurück, mal sehen, was das Konto am 01. Januar 2021 sagt, dementsprechend sehen wir dann weiter.
:fresse:
 
Audioverse ist aktuell dicht.
Weiss man da näheres?
Die Webseite ist für mich Up, was gebau meinst du mit dicht? Wartezeiten waren da ja schon länger normal.
Also doch partsdata. Juhuuu, ich bin doch nicht senil. :fresse:
Dafür werd ich scheinbar senil :fresse:
Muss wohl die Differenz zwischen Mobil und Desktop Seite sein die mich irritiert hat - und verwaschene Erinnerung...
Danke jedenfalls!

Schon merkwürdig, dass die Suche die Links nicht findet wenn man nach dem Schlagwort sucht. (@Admins)
 
Du hast natürlich Recht, aber so gesehen sind mehr oder weniger alle DACs jenseits der "hochgegriffen" 500€ Marke überteuert - meiner Meinung nach.
Ein Gerät wäre blöd, da wäre die Symetrie auf meinem Schreibtisch kaputt!

Ausserdem:
Aktuell habe ich keinen sonderlich schwer anzutreibenden KH - aktuell!

:d

Aber ich halte mich jetzt erst mal zurück, mal sehen, was das Konto am 01. Januar 2021 sagt, dementsprechend sehen wir dann weiter.
:fresse:

Das stimmt. Bei den DAC ab 500€ gibt es eher weniger klangliche Zugewinne. Da geht es dann eher um mehr Anschlüsse, Features, Materialien usw.
Problem was ich sehe ist, dass der DAC bzgl. des Klanges den wenigsten Einfluss in der Kette hat, du aber hier das meiste Geld reinstecken willst. Klar, ist dein Geld und deine Entscheidung, aber für Außenstehende macht das halt wenig Sinn 😅

Selbst ein Kh der etwas schwerer anzutreiben ist, sollte bei 4W Ausgangsleistung keine Probleme darstellen.
Bei meinem ifi Signature (4,1W Ausgangsleistung) kann ich im Turbomodus (entspricht high gain) nur auf 10 Uhr hören. Im krassen Ausnahmefall bis 11 Uhr aber alles danach ist sehr schädigend für die Ohren. Und ich zähle den Arya schon zu den KH die schwerer anzutreiben sind.
Ausnahmen könnten da Abyss oder der Susvara sein, aber denke nicht, dass die bei dir einziehen werden.


+1 für Lavricables 😁 Haptisch und optisch mega geil und von Bestellung bis Warenankunft nur 7 Tage gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iCAN Pro ist für mich der schönste KHV den ich kenne, der geht definitiv nicht mehr :)
Ein reiner Röhrenamp wird noch kommen, gestern hatte ich schon den Feliks Audio Euforia im Warenkorb, habe mich dann aber besonnen.
Ja, der DAC macht micht Sicherheit am wenigsten, aber leider(!!!) bin ich eben sehr visuell, und ein wahrer Freund von Wertigkeit, somit muss da einfach was vernünftiges hin.

Was klanglich bei DACs einen Unterschied machen soll, ist in der Tat der Matrix Audio, oder eben die R-2R Geräte, allerdings sind die sehr teuer.

Das wäre mein Wunsch:

Günstigere Alternative bei den Franzosen:

Aber ich kenne mich, ich würde mich ständig ärgern, dass ich nicht das "Original" gekauft habe.
Ich habe deshalb schon zuweilen Streit mit meiner Frau, wenn sie für den kleinen Klamotten aus dem LIDL mitbringt - sind mit Sicherheit super Klamotten, aber ich denke da einfach (wieder leider!!!) anders.

Wie gesagt, sollten die nächsten 2 Monate so verlaufen wie geplant, gönne ich mir den Holo-Spring Lvl2, anderenfalls lasse ich erst mal alles so wie es ist - ich habe es ja nicht eilig, Perfektion erreicht an nie von heute auf Morgen :)

+1 für Lavricables 😁 Haptisch und optisch mega geil und von Bestellung bis Warenankunft nur 7 Tage gebraucht
Mit was sind die gekommen?
UPS, DHL,...
 
Oidio muss es bei mir richten - kannte ich noch gar nicht.
Ich könnte noch ein paar Raushauen, aber will ja nicht für verwirrung sorgen :fresse:

Dieses hier:

hatte ich mit Sicherheit schon drei mal im Warenkorb, aber habe es dann immer wieder verworfen...
Weißer Neutrik Stecker :love:
 
Mit was sind die gekommen?
UPS, DHL,...

Ab der deutschen Grenze mit DHL.

hatte ich mit Sicherheit schon drei mal im Warenkorb, aber habe es dann immer wieder verworfen...
Weißer Neutrik Stecker :love:

Sieht wirklich gut aus. Finde den Splitter auch gelungen. Nicht zu groß aber dennoch hübscher als geflochten
 
Hi leute, habe seit einigen Tagen einen Sennheiser HD6XX welcher mir schon sehr gut gefällt, nun möchte ich mir ne Dac/khc combo holen und habe da die Smsl SU/SH 8 ins Auge gefasst. Wäre das eine passende kombo? Möchte in zukunft auch kh wie ein hifiman he5xx oder den Sundara mal testen.

Grüße
Mario
 
Danke für eure Tipps. Shenzhen Audio hat echt feine P/L-Kracher (Topping, Kz, Moondrop, usw.). Wenn man mal einen Khv mit Fb hat, will man keinen mehr ohne, denn es ist schon ein wenig umständlich. Etwas würde mich aber dennoch interessieren:

Wenn man Bass-, Crossfeed- oder die zusätzl. Leistung nicht benötigt, welche Vorteile hat der Ican pro ggü. dem Smsl? Ich denke, man kann da durchaus zum günstigeren greifen, weil klanglich viele vermutlich gar keinen Unterschied hören?

Lohnt sich der Aufpreis von Sh-8 auf Sh-9?

Was haltet ihr vom Topping Dx7Pro ggü. dem Smsl? Macht der ev. als goldene Mitte Sinn oder ist der nicht unbedingt besser?

Crinacle scheint schon Hand und Fuß zu haben, doch ein Koss-Hörer um 20€ drei Klassen besser als der HD820? Zumindest sagt die Liste und, dass es Experten gibt, die das so einschätzen und guter Klang nicht nur vom Preis abhängig ist. Wieso sollte das bei einem selbst nicht auch so sein und der billige einem nicht ebenso besser gefallen? Zudem belegt er die Einschätzung mit Frequenzverläufein, wobei man für die absolute Spitzenklasse dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
 
Lohnt sich der Aufpreis von Sh-8 auf Sh-9?

Vorteile SU-9 gegenüber SU-8:
MQA Full Decoder, ESS Flagship DAC Chip. Tube Sound Profile, Display, bessere Messwerte usw.

Beim DAC war der SU-8 schon gut. Das KHV Gegenstück SH-8 war aber nie dolle. Wenig Leistung, nicht so gute Messergebnisse und so. Der Neue hat die geile THX AAA Technologie - P/L gibt es da wohl nichts besseres

Ob das lohnt muss am Ende zu den neuen Geräten zu greifen, muss jeder für sich entscheiden
 
wenn sie für den kleinen Klamotten aus dem LIDL mitbringt - sind mit Sicherheit super Klamotten, aber ich denke da einfach (wieder leider!!!) anders.

Keine Ahnung wie alt euer Knirps ist, aber wenn er noch schnell aus den Klamotten rauswächst ist es auch total unsinnig da mehr Geld zu lassen. Auch bei Klamotten heißt teurer nicht unbedingt wertiger. Meine Patenkinder werden Ende November 2 Jahre alt und aktuell kommen die meisten Klamotten über Kleiderkreisel und Co. Und sicher nicht weil das Geld fehlt, sondern weil es einfach unsinnig ist den Kram neu zu kaufen. 🤷‍♂️
 
Keine Ahnung wie alt euer Knirps ist, aber wenn er noch schnell aus den Klamotten rauswächst ist es auch total unsinnig da mehr Geld zu lassen. Auch bei Klamotten heißt teurer nicht unbedingt wertiger. Meine Patenkinder werden Ende November 2 Jahre alt und aktuell kommen die meisten Klamotten über Kleiderkreisel und Co. Und sicher nicht weil das Geld fehlt, sondern weil es einfach unsinnig ist den Kram neu zu kaufen. 🤷‍♂️

Wir kaufen für die Kids auch viel bei Kik und Co. schlicht weil die nach 3 Monaten eh wieder zu klein sind. Ich selber kaufe mir aber Schein recht teure Klamotten, da die wenigsten Günstigen langzeittauglich sind und wir eh nicht mehr wachsen, außer aufgrund von meinem enormen Bierkonsum in die Breite 🙈🙊😂

Aber generell bin ich schon der Meinung, dass man meist das bekommt was man bezahlt. Und vielleicht wollte der Loui auch nur darauf hinaus

Aber :btt: 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant:
Wer sich erinnert weiß, dass ich mir einen Hifiberry XLR geordert hatte, einfach mal zum spielen.

Zu der Zeit hatte ich noch den ADI2, und konnte so gesehen keinen Unterschied feststellen.
Da ich ja die ganze Zeit überlege, welchen DAC ich möchte, aber den M400 wohl nicht behalten werde, ist es nur fair, diesen gleich einzupacken und zurück zu senden, und nicht die Frist bis zu letzt auszunutzen - meiner Meinung nach.

Habe also wieder den Hifiberry an meinen iCAN gehängt, und was soll ich sagen, in der Kombi M400 / Hifiberry merke ich absolut einen Unterschied - aber direkt!
Ich kann jetzt nicht sagen ob der Hifiberry schlechter oder besser klingt - hört sich blöd an, ist aber so - aber definitiv anders.
Der M400 klingt irgendwie "Frischer", lebendiger, zum teil vollmundiger.

Meiner Meinung nach klingt der Hifiberry "klarer", alles ein wenig heller als bei meinem M400, aber wie schon gesagt, auf keinen Fall schlechter.
Ist schon sehr interessant, das ein kleines knapp 100€ teures Gerät "genau so gut" abliefert, wie der Kasten für 800€...

Ich denke, die Beste Alternative ist es, den M400 erst mal zum kauf anzubieten, ich hab ja "nur" 680" bezahlt, eventuell bekomme ich den für 650 - 675€ los, dann brauch ich noch nicht mal eine Retoure generieren.

IMG_1131.jpg



Edit:
Im großen und ganzen ist es wirklich sehr erstaunlich, was man heutzutage mit den kleinen SBC wie Raspberry PI anstellen kann.
So gesehen kann man für knappe 200€ ein KHV & DAC bauen, der sich definitiv nicht hinter den großen verstecken muss, und aufgrund der kleinen Größe auch sehr gut zu verstecken ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi leute, habe seit einigen Tagen einen Sennheiser HD6XX welcher mir schon sehr gut gefällt, nun möchte ich mir ne Dac/khc combo holen und habe da die Smsl SU/SH 8 ins Auge gefasst. Wäre das eine passende kombo? Möchte in zukunft auch kh wie ein hifiman he5xx oder den Sundara mal testen.

Grüße
Mario
Meine absolute Empfehlung:

DAC

KHV

Schaust mal, wo es die am günstigsten gibt, aber das ist in meinen Augen der P/L Kracher überhaupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein chinesischer Hersteller wie SMSL hat mehr als genug Marge am M400. Mache die da mal keinen Kopf um den armen Hersteller. Retoure das Ding und fertig.
 
Kein ifi Produkt!

I know ;)

Edit:
Du bist noch zu sehr sauer auf dich selbst, dass du nicht meinen Pro iDSD genommen hast und kannst es daher nicht mit dir selbst vereinbaren, nun 2600 EUR auszugeben.

Daher ist es nun ein Holo geworden, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe jetzt schon fast jede Wette ein, dass der neue DAC garantiert nicht um 10, und auch nicht um 3, Klassen "besser" aufspielen wird... edel sieht es natürlich aus, keine Frage.
 
Edit:
Du bist noch zu sehr sauer auf dich selbst, dass du nicht meinen Pro iDSD genommen hast und kannst es daher nicht mit dir selbst vereinbaren, nun 2600 EUR auszugeben.

;)
Nein, eigentlich garnicht!
Du hast halt einfach Recht, dass der Preis wenn ich ihn als reinen DAC benutze nicht gerechtfertigt ist.
Als All in One Gerät Top, aber so wirkllich zu teuer.

Ich habe mich für ein Gerät von Rockna entschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh