[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mal ne erste (subjektive!) Rückmeldung zum Hifiman Ananda:
Hab ihn jetzt rund 10h gehört. Dabei hatte ich ihn über den iMac am O2ODAC und auch am Adi-2, allerdings auch über die Stereoanlage am TV betrieben.

Tragekomfort/Verarbeitung:
Alles in allem ist es ok, allerdings nicht bahnbrechend (hier gefällt mir das AKG-System bislang noch am besten, von dem, was ich bisher so getestet habe). Dank der verstellbaren Bügel kann ich ihn gut an meine Kopfgröße anpassen. Ein vertikales Verstellen der Ohrmuschel (also: Drehen um die Hochachse) wäre noch etwas angenehmer aber ich komme so klar. Der Hörer sitzt straff auf meiner Rübe, die Ohrmuschel umschließt meine Ohren ohne sie hinein zu quetschen - dichtet gut ab. Auch nach längeren Sessions wirkt der Kopfhörer nicht unangenehm oder schmerzhaft. Ich bin da recht sensibel, da Glatze und somit keine Haare, die das abdämpfen. Auch sonst finde ich den KH mit seinen Alu-Bügeln wertig verarbeitet. Die Gitter an den Ohrmuscheln sind auch aus Aluminium gefertigt. Mir gefällt das. Unzerstörbarer (wenn man das so nennen darf) wirkt allerdings das Gehäuse des DT 1990 Pro.

Kabel:
Der Sendung lagen zwei Kabel bei. Ein kurzes (ich habs nicht gemessen, schätze aber 1,5m und ein langes mit 3m).
Während das kurze Kabel einen um 90° abgewinkelten 3,5mm Klinkestecker mit 6,3mm Aufsatz hat, kommt das längere Kabel lediglich mit einem 6,3mm Stecker daher. Für mich ist beides ok, obwohl ich eigentlich ausschließlich 6,3mm nutze. Mir persönlich sagen die Kabel null(!!) zu. Ich mag diese PVC-Ummantelung nicht. Sieht für mich "billig" aus und die Kabel lassen sich nicht so schön aufrollen bzw. zusammenlegen. Deshalb habe ich mir bei Oidio ein individuelles Kabel bestellt (Danke an Loui für den Tipp).

Hörerlebnis:
Wie oben beschrieben, habe ich schon an unterschiedlichsten Quellen gelauscht. Meistens nutze ich meine KH's am PC/Mac. Sowohl am O2 als auch am Adi-2 macht der Ananda eine sehr gute Figur. Die Höhen kommen klar rüber und ich bin immer wieder überrascht, was man mit einem neuen Kopfhörer aus den bekannten (Test-)Liedern raushört, was man bis dato noch nicht (oder nicht so gut) gehört hat. Da macht auch der Ananda keine Ausnahme.
Liedtexte kommen wirklich sehr klar rüber, das macht so viel Spaß. Ich musste direkt mal den Star Wars Soundtrack hören - wunderbar! Allerdings fällt mir auf, dass die Höhen teilweise etwas zu präsent sind. Es ist nicht so, als wäre es nervig aber es fällt eben auf.
Auf der anderen Seite fällt auf, dass es dem Ananda etwas an Basslastigkeit fehlt. Das heißt nicht, dass er keinen Bass hat aber im Vergleich zu den präsenten Höhen fehlt es "untenrum" ein wenig. Am Adi-2 kann man das natürlich nachregeln (hier habe ich mir die Oratory-Werte in einem separaten Profil abgespeichert), beim O2 nicht und von Gain-Knöpfen halte ich nicht so viel.
Neben dem PC/Mac habe ich den KH auch mal am TV über die Stereoanlage "konsumiert". Dazu dann mal eine Runde Star Wars. Die Seismischen Bomben im 2. Teil kommen so krass geil rüber. Auch spielt der Ananda hier seine Stärken in Bezug auf Höhen/Mitten aus. Es macht mir fast mehr Spaß, ihn für Filme aufzusetzen als für Musik.
In jedem Fall werde ich künftig öfter Filme mit dem KH genießen.

KH-Vergleiche:
Im Vergleich zum DT 1990 Pro empfinde ich den Ananda wesentlich heller, luftiger, allerdings auch signifikant bassärmer. Im Vergleich zum K701 und K712 Pro liegt der Ananda hört sich der Ananda in allen Bereichen besser an. Einzig der Tragekomfort gefällt mir bei den AKG's wesentlich besser (Luftiger, freier ...).

(vorläufiges) Fazit:
Bislang gefällt mir der Ananda von meinen KH's am Besten. Mangels Platz stellt sich mir die Frage, welche(r) KH('s) demnächst gehen muss? Den Ananda möchte ich nicht mehr hergeben, der DT 1990 Pro gefällt mir in jedem Fall auch sehr gut und in den K701 hab ich zuletzt zu viel Geld reingesteckt (Umbau auf XLR-Anschluss bei Stritt, neues Leder-Kopfband).
Wahrscheinlich wird es den K712 Pro treffen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil ich glaube, dass die Reise auf der Suche nach dem KH noch nicht vorbei ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CloudStrife81
Danke für deinen Beitrag.
Nachdem ich mir einige Fotos deiner bisherigen Kopfhörer sah, war mir klar, dass der Ananda Dir gefallen wird.
Eben dieses zum Teil zu hell, und in Verbindung mit schwachem Bass hat mir auch nicht zugesagt.
Ich hatte aber auch den AKG 712 Pro, und habe den nach 2 Tagen wieder weg gegeben.

Wenn Dir der Ananda so gut gefällt, dann wäre wohl Dein "Endgame" im vernünftigen(!) Preisrahmen Hifiman Arya oder Focal Clear, den bekommst Du aktuell für den gleichen Preis wie den Ananda :)
 
Man muss halt einfach sagen, dass der K712 eine andere Liga ist. Manchmal hinkt da der Vergleich ein wenig, imo.
Mal schauen, was da künftig noch so kommt 8-).
 
Für den Arya wird dann aber auch ein Amp mit mehr Power benötigt. Der Clear für unter 1k ist in meinen Augen einfach unschlagbar WENN einem der Sound zusagt.
 
Mal ganz was anderes!

Qobuz

Habe nun mal den Testmonat gebucht, und bin sehr überrascht, was nun das Spiel um meinen DAC noch mal in eine neue Runde bringt.
Die Einbindung in Volumio ist denkbar einfach, ebnso wie TIDAL - allerdings ist die Interaktion mit Volumio um eniges besser, wie ich finde.
Alben werden nach entsprechendem Klick in die Favoriten gelegt, was bei TIDAL immer wieder mal nicht geht, und ich dann erst mal die Windows App öffnen muss, und dann die entsprechenden Alben dort hinzufügen muss.

Das Musik Angebot bei Qobuz ist überweltigend, zumindest in dem Rahmen in dem ich mich bewege, finde ich zu vielen Künstlern viel mehr Alben als bei TIDAL.
Wenn ich mich zwichen meinen "Test" Liedern bewege, merke ich hier keinen Unterschied zwichen Hi-Res und MQA, und auch Alben, die "nur" im CD Format vorliegen, spielen grandios.

Was sehr gefällig ist:
Die Benutzeroberfläche von Qobuz unter Windows - wow!
Gefällt mir auf Anhieb besser wie TIDAL, und man sieht auch direkt den Wiedergabemodus, bzw. die Auflösung des aktuellen Tracks.

Alles in allem sehr gelungen, Preislich nehmen die sich nichts, aber man hat brillianten Musikgenuss, und ist nicht auf MQA angewiesen - nicht das es jetzt einen Unterschied wie Tag & Nacht wäre, aber insbeondere so kopflastige Benutzer wie ich denken sich: "Ich habe die Möglichkeit MQA zu hören, dann will ich das auch nutzen!", wobei ich sonst eher nicht so bin, bestes Beispiel All inclusive Urlaub, und dann Teller voll laden bis kein Platz mehr drauf ist, immerhin habe ich ja dafür bezahlt.

Aktuell wird es darauf hinauslaufen, dass ich TIDAL beende, und Qobuz behalt, was wiederrum meinen M400 überflüssig macht, und dann doch einen R-2R Dac erfordert.
Nach reichlicher Überlegung bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass der Holo Spring einfach um ein vielfaches zu teuer ist, und ich eher zu dem fvranzösischen Pedant greifgen werde :)

Für den Arya wird dann aber auch ein Amp mit mehr Power benötigt. Der Clear für unter 1k ist in meinen Augen einfach unschlagbar WENN einem der Sound zusagt.
Klar, aber wenn Du die Bilder und Hobby von @CloudStrife81 anschaust, wird schnell klar: Hier sind wir nicht bei armen Leuten, also sollte wohl ein Amp wie der SMSL S9 für 300€ drinn sein!
:fresse:
 
Kurze Frage hat jemand hier den IFI Zen Can? Und kann mir sagen ob er Stark genug für einen DT990 600 OHM ist? Ich hab gelesenen das die dt990 600 ohm 100mw verkraften der Zen can würde bei 600 ohm noch 98mw ausgeben .

Hatte ja den Topping L30 da der war leider nicht so geil irgendwie kein Unterschied gehört :d

Suche eine wirkliche Verbesserung zum Sabaj PHA2.

Um es euch kurz zu erklären:

Hab ne Soundblaster AE-7 an der hängt der Sabaj PHA 2 und in den Einstellungen der AE-7 hab ich den Internen KHV auf 150-600 OHM gestellt leider ist das nicht ausreichend viel zu leise mit dem Sabaj wird es eigentlich gut laut.

Nun meine Frage bringt der Zen Can nochmal einen ordentlichen Schub oder eher nicht so?

Lg :)
 
Kurze Frage hat jemand hier den IFI Zen Can? Und kann mir sagen ob er Stark genug für einen DT990 600 OHM ist? Ich hab gelesenen das die dt990 600 ohm 100mw verkraften der Zen can würde bei 600 ohm noch 98mw ausgeben .

Hatte nicht @Morpheus600 so etwas gekauft?

Meine Empfehlung für einen guten KHV mit Power:

Älteres Modell, dafür lokal und günstiger:

Neueres Modell, global, und etwas teurer:
 
Hatte nicht @Morpheus600 so etwas gekauft?

Meine Empfehlung für einen guten KHV mit Power:

Älteres Modell, dafür lokal und günstiger:

Neueres Modell, global, und etwas teurer:
Danke dir :)
 
Nehmen wir mal den für einen KH doch schon relativ hochpreisigen, aber durchaus noch bezahlbahren Ananda: Ich denke nicht, dass man mit einem Ican Pro Quantensprünge ggü. einem Smsl-SH9 erwarten kann und werde dann wohl auch zu diesem greifen. Sollte man eher auf diese französische Seite oder einfach bei Shenzhen Audio auf Amazon kaufen? Der DAC desselben Herstellers ist ja schon relativ teuer, wenn es nur um die Wandlung geht, reicht doch auch ein Fiio Taishan oder wenn man es ein wenig hochwertiger will ein Cambridge Dacmagic 100, oder? Da braucht es nicht unbedingt so einen teuren DAC. D.h. mit den günstigeren Ifi / Smsl als KHV und Cambridge / Fiio als DAC hat man eig. für relativ wenig Geld schon ein Equipment auf dem Niveau, dass nicht zum Flaschenhals wird, wenn man auch mal teurere Hörer anschließt?
 
@Killerweman
Bei Amazon wartest Du halt bis Dezember, bei den Franzosen kommt er schnell, kostet allerdings knapp 50€ mehr.
Ich persönlich würde dann dennoch bei den Franzosen ordern.

"Quantensprünge" kann man sicherlcih von nichts erwarten, wird nie so sein, wie zb. Röhrentv -> 4k, aber hörbar ist das zum Teils schon.
Der ADI2 ist ein Spitzenklasse DAC und KHV, allerdings war es ein sehr großer Unterschied, wenn ich meine Kopfhörer am ADI2 angeschlossen habe, oder am iCAN!

Und zu den SMSL Geräten im Allgemeinen: Teuer ist immer Ansichtssache.
Ich glaube nicht, dass ein SMSL SU-9 überteuert ist, aber ich komme halt auch noch aus einer Zeit, wo man einen Kredit für den ersten Videorekorder aufnehmen musste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal ein Nachtrag zu Qobuz:
Gefühlt "drückt" der Bass da mehr, das kann doch aber theoretisch gar nicht sein, oder?

Erster Wehrmutstropfen schon gefunden...
Eine meiner Lieblings Sängerinen - TOKUNBO - ist nicht auf Qobuz Streaming vertreten :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag:
So tragisch ist das jetzt natürlich auch nicht, TIDAL & Qobuz ergänzen sich ganz gut, und 40€ im Monat... wenn ich überlegem, das "früher" eine CD 39,95DM gekostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich die Beyerdynamic T90 am besten an der PS5 betreibe?
Die Konsole wird am Sony STR-DH590 verbunden und TV ist ein AF9
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Kabel
MillSO 3.5mm auf 6.35mm Aux Adapter 6.35mm Stecker zu 3.5mm Buchse Verlängerungskabel Stereo Klinkenkabel mit 24K Vergoldete Kontakte für Kopfhörer, Lautsprecher, Laptop, HiFi Anlage und Gitarre - 5m https://www.amazon.de/dp/B08D6K6P9G/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_OwuSFbTBPVZ8P?_encoding=UTF8&psc=1

Am AVR anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L30 ist ein super KHV, der Zen Can wird aus deinem DT990 auch nicht mehr rausholen. Bei dir limitiert einfach dein Kopfhörer.
Hey ok verstehe :) na dann weiß ich bescheid wenn man mir sagt ein Topping L30 oder Zen Can bringt auch nicht mehr wie mein Sabaj Pha2 an dem DT990 lass ich das und spare auf den DT1990 Pro :)

Der hat dann eh nur 250 OHM und sollte ohne Probleme am Sabaj Pha2 laufen oder? :)

Gibt es noch andere gute Kopfhörer die in richtung DT990 Pro/Edition 1990Pro gehen? Also Badewannen Abstimmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloudStrife81 :
Danke für deine Eindrücke. Ist exakt die Klangbeschreibung wie ich sie auch sehe. Um ein „Bild“ vom Arya zu bekommen bzw. sich den Klang, verglichen mit dem Ananda, vorzustellen:
Er macht alles das, was dir derzeit beim Ananda zu viel (zB die hellen und leicht scharfen Höhen) und zu wenig (Bass, speziell Tiefbass) in genau dem richtigen Maßen besser. Wobei, eigentlich macht er auch überall sonst alles einen Ticken besser (Auflösung, Soundstage usw).😜
Ist das 100% Aufpreis wert? Puh, ehrlich gesagt nicht. Aber so ist das ja immer. Leistung steigt ab einem gewissen Niveau nicht mehr linear mit dem Preis.

Aber wie von @Domdom schon gesagt, wird das mit dem Arya und Adi-2 knapp. Ja, laut genug wird’s auch easy am Adi-2, aber es fehlt dem Arya da an Körper, Bass und allgemein klingt alles einfach dünner.

Ein Clear ist da deutlich leichter anzutreiben. Der Clear klingt aber auch anders als der Ananda und Arya. Ob das besser oder schlechter ist, muss jeder für sich entscheiden 😉
 
Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich die Beyerdynamic T90 am besten an der PS5 betreibe?
Die Konsole wird am Sony STR-DH590 verbunden und TV ist ein AF9
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Kabel
MillSO 3.5mm auf 6.35mm Aux Adapter 6.35mm Stecker zu 3.5mm Buchse Verlängerungskabel Stereo Klinkenkabel mit 24K Vergoldete Kontakte für Kopfhörer, Lautsprecher, Laptop, HiFi Anlage und Gitarre - 5m https://www.amazon.de/dp/B08D6K6P9G/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_OwuSFbTBPVZ8P?_encoding=UTF8&psc=1

Am AVR anschließen?
Ich glaube, das einige sich die G5/G6 gekauft haben, diese an die PS5 anschließen, und dann eben den Kopfhörer da ran.

:)
 
Noch mal ein Nachtrag zu Qobuz:
Gefühlt "drückt" der Bass da mehr, das kann doch aber theoretisch gar nicht sein, oder?

Kaufe seit 2015 meine Musik bei Qobuz ein (zu 99% von all meiner Musik), das Streaming Angebot lohnt sich bei mir nicht, kaufe lieber meine Alben als FLAC ein. Vor allem als Klassik Liebhaber kenne ich keinen besseren Shop mit der Auswahl und Formatvielfalt. Was bei Qobuz sehr hoch anzurechnen ist, das sie sehr viel wert auf wirklich gute Aufnahmen und das entsprechende Mastering stellen, daher ist es nicht ungewöhnlich wenn dir vor allem im Bassbereich diese Feinheiten auffallen. Was nützt dir der beste Stack und Hörer der Welt wenn dein Quellmaterial nur Mittelmaß und nicht absolutes Optimum ist?
 
@CloudStrife81 :
Danke für deine Eindrücke. Ist exakt die Klangbeschreibung wie ich sie auch sehe. Um ein „Bild“ vom Arya zu bekommen bzw. sich den Klang, verglichen mit dem Ananda, vorzustellen:
Er macht alles das, was dir derzeit beim Ananda zu viel (zB die hellen und leicht scharfen Höhen) und zu wenig (Bass, speziell Tiefbass) in genau dem richtigen Maßen besser. Wobei, eigentlich macht er auch überall sonst alles einen Ticken besser (Auflösung, Soundstage usw).😜
Ist das 100% Aufpreis wert? Puh, ehrlich gesagt nicht. Aber so ist das ja immer. Leistung steigt ab einem gewissen Niveau nicht mehr linear mit dem Preis.

Aber wie von @Domdom schon gesagt, wird das mit dem Arya und Adi-2 knapp. Ja, laut genug wird’s auch easy am Adi-2, aber es fehlt dem Arya da an Körper, Bass und allgemein klingt alles einfach dünner.

Ein Clear ist da deutlich leichter anzutreiben. Der Clear klingt aber auch anders als der Ananda und Arya. Ob das besser oder schlechter ist, muss jeder für sich entscheiden 😉
Ich wusste, dass ich solch eine Rückmeldung bekomme :ROFLMAO:.
Ich werd das jetzt erstmal noch so weiter testen. Mal schauen, wann mir alles leid wird und ich nochmal auf die Suche gehe.
 
Ich glaube, das einige sich die G5/G6 gekauft haben, diese an die PS5 anschließen, und dann eben den Kopfhörer da ran.

:)

Japp, die G5/G6 ist so das Optimum für die PS4/PS5.

Ich wusste, dass ich solch eine Rückmeldung bekomme :ROFLMAO:.
Ich werd das jetzt erstmal noch so weiter testen. Mal schauen, wann mir alles leid wird und ich nochmal auf die Suche gehe.

Ich finde den Ananda ja auch super. Für unter 1000€ ist das wohl mein Lieblingshörer. Er hat jedoch 2 Schwächen, die mich auf Dauer einfach zu sehr nerven und das sind halt nun einmal genau die 2 von dir angesprochenen Punkte.
Ein ifi micro iDSD Black Label, mit seinem warmen und smoothen Klang und Xbass Schalter, passen da halt perfekt. Und der doch eher helle ADI-2 ist da halt der DAC/KHV, den ich da nicht als ideal ansehe um die Schwächen des Ananda zu minimieren. Du könntest aber per EQ Setting ran. Bissl bei 8k entschärfen und beim Mid- und speziell Tiefbass ordentlich anheben 😜
 
Kaufe seit 2015 meine Musik bei Qobuz ein (zu 99% von all meiner Musik), das Streaming Angebot lohnt sich bei mir nicht, kaufe lieber meine Alben als FLAC ein. Vor allem als Klassik Liebhaber kenne ich keinen besseren Shop mit der Auswahl und Formatvielfalt. Was bei Qobuz sehr hoch anzurechnen ist, das sie sehr viel wert auf wirklich gute Aufnahmen und das entsprechende Mastering stellen, daher ist es nicht ungewöhnlich wenn dir vor allem im Bassbereich diese Feinheiten auffallen. Was nützt dir der beste Stack und Hörer der Welt wenn dein Quellmaterial nur Mittelmaß und nicht absolutes Optimum ist?
Insbesondere mit deinem letzten Satz hast Du natürlich absolut Recht.
Nach längerem hören, bin ich von Qobuz schwer begeistert, habe mal einige meiner Lieblingsalben geladen, bewusst nur wenige, damit es übersichtlich bleibt, und die hören sich doch zum großen Teil "anders" an.
Das hat mir jetzt natürlich auch keine Ruhe gelassen, also habe ich versucht, Infos darüber im Netz zu finden, und bin dabei auf diesen wirklich sehr Informativen Artikel gestoßen:


Nach deren Fazit veschlechtert MQA den Klang, oder besser gesagt die ganze Aufnahme eher, als das es etwas besser macht.
Was mich persönlich freut ist, dass ich nun nicht mehr zwingend auf einen MQA fähigen DAC angewiesen bin.
Mir ist im Zuge meiner Suche nach einem R2R DAC auch ein Gerät von Audio GD aufgefallen, nämlich der R8, aber das ist ja ein wahrer Koloss, und mM. nach nicht SChreibtischtauglich :d
 
Holy Moly, @Louisiana ... du bist auch den ganzen Tag nur dabei etwas bzgl. Audio zu recherchieren, oder? :d

Leider habe ich die Woche kaum Zeit, aber die 2 Quellen, die du da heute gepostest hast, muss ich mir dann wohl auch mal geben. Die Überschriften klingen interessant.

Aber als Tip: Vor ein paar Tagen warst du noch der Meinung, dass für dich MQA besser klingt. Nun liest du etwas, was das Gegenteil behauptet und nun willst du kein MQA mehr? Wenn es für dich besser klingt, dann ist doch alles gut. Wobei das mit dem MQA auch ein echt sehr umstrittenes Thema ist. Wenn du noch etwas weiter recherchierst findest du sicher auch vielversprechende Pro-MQA-Beiträge.
Lass' Tidal einfach dudeln und achte nicht drauf ob das Hifi oder Master ist ;)

Edit & PS:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass du viel zu viel recherchierst und dich damit selber total verrückt machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich fasse das nie böse auf :)

Ich schrieb ja extra, dass ich auch vorher nicht auf MQA angewiesen war, nur mein Kopf eben so tickt, dass wenn ich die Möglichkeit auf MQA habe, ich das auch nutzen will.
Soll heißen wenn ich für MQA zahle will ich es nutzen, ob es jetzt was bringt oder nicht.

Außerdem habe ich nicht gesagt, das mir MQA nicht mehr gefällt, ich meinte nur, das wenn ich mit Qobuz zufrieden bin, ich es nicht mehr brauche.

Den Bericht habe ich erst gefunden NACHDEM ich von Qobuz so begeistert war, und deshalb dann überhaupt erst gegoogelt habe ;)

Das MQA war zb. ein Punkt, warum ich keinen Holo Spring DAC gekauft habe - weil der das eben nicht kann, dann „könnte“ ich ja was vermissen :fresse:

Ich denke meine „finalen“ Anschaffungen könnten ein Empyrean und der Holo Spring für arme werden :d
 
Ja, so geht es mir mit MQA auch. Aber ganz ehrlich, ich finde zwar viele der MQA Titel echt toll von der Qualität, aber ich vermute, dass die als normale FLACs vermutlich auch total toll klingen.
Aber ja ... dieses MQA Problem habe ich bei der Auswahl meiner DAC auch. Ich habe im Kopf, dass es, wenn ein neuer DAC kommen soll, einer mit MQA Support sein muss, da ich schließlich auch Tidal mit MQA nutze. Ob das was bringt? Vermutlich nicht ^^

Will hier nun aber keine Pro und Contra MQA Diskussion starten. Ist ein fast so ungünstiges Thema wie höherpreisige Kabel :fresse:
 
Eben, jeder wie es ihm gefällt :)
Nach Qobuz sehe ich aber nun bei TIDAL keinen Mehrwert mehr.
Aber erst mal weiter hören.
 
Eben, jeder wie es ihm gefällt :)
Nach Qobuz sehe ich aber nun bei TIDAL keinen Mehrwert mehr.
Aber erst mal weiter hören.

Findest du denn da auch die meisten deiner Interpreten? Ich finde bei Qobuz sehr viel nicht. Tidal ist schon ein leichter Rückschritt gegenüber Spotify, aber bei Qobuz war ich total lost, um es mal mit dem Jugendwort des Jahres zu beschreiben :fresse: Mensch, wenn ich so Wörter benutze, fühle ich mich direkt 20 Jahre jünger :ROFLMAO:
 
Na dann spricht ja nichts gegen einen Wechsel ;)
 
"Quantensprünge" kann man sicherlcih von nichts erwarten, wird nie so sein, wie zb. Röhrentv -> 4k, aber hörbar ist das zum Teils schon.
Der ADI2 ist ein Spitzenklasse DAC und KHV, allerdings war es ein sehr großer Unterschied, wenn ich meine Kopfhörer am ADI2 angeschlossen habe, oder am iCAN!

Kannst du ev. beschreiben, was der Adi 2 besser macht und kennst du ev. auch den Ican Pro, Violectric HPA V220, Phonitor 2 oder Conductor 3? Sind die dem Adi 2 unterlegen?
Ist der Phonitor nicht auch schon ein wenig kompliziert und bietet zu viele Features für all jene, die einfach nur einen Khv ohne große Einstellmöglichkeiten wollen?
Kennst du ev. den Smsl-Sh9 und kannst ihn mit anderen Khv vergleichen?
Wieso empfinden manche den Smsl als zu teuer? Ist der nicht für das Gebotene sogar relativ günstig?

Ich finde einfach, es gibt entweder Khv um ca. 300 €, aber wenn man davon upgraden möchte, muss man meist schon 4-stellig hinblechen und dazwischen gibt es nicht viel. Entweder ich spare noch ein wenig oder ich hole den hier empfohlenen Sh-9, aber wenn da wirklich noch große Unterschiede gegeben sind, wird man sowieso früher oder später tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Ich finde einfach, es gibt entweder Khv um ca. 300 €, aber wenn man davon upgraden möchte, muss man meist schon 4-stellig hinblechen und dazwischen gibt es nicht viel. Entweder ich spare noch ein wenig oder ich hole den hier empfohlenen Sh-9, aber wenn da wirklich noch große Unterschiede gegeben sind, wird man sowieso früher oder später tiefer in die Tasche greifen müssen.

So ist es. Ein KHV wie der SU-9, THX AAA 887 usw. sind close to Endgame. Wenn du da mehr willst, wirds richtig teuer
 
Kannst du ev. beschreiben, was der Adi 2 besser macht und kennst du ev. auch den Ican Pro, Violectric HPA V220, Phonitor 2 oder Conductor 3? Sind die dem Adi 2 unterlegen?
Ist der Phonitor nicht auch schon ein wenig kompliziert und bietet zu viele Features für all jene, die einfach nur einen Khv ohne große Einstellmöglichkeiten wollen?
Kennst du ev. den Smsl-Sh9 und kannst ihn mit anderen Khv vergleichen?
Wieso empfinden manche den Smsl als zu teuer? Ist der nicht für das Gebotene sogar relativ günstig?

Ich finde einfach, es gibt entweder Khv um ca. 300 €, aber wenn man davon upgraden möchte, muss man meist schon 4-stellig hinblechen und dazwischen gibt es nicht viel. Entweder ich spare noch ein wenig oder ich hole den hier empfohlenen Sh-9, aber wenn da wirklich noch große Unterschiede gegeben sind, wird man sowieso früher oder später tiefer in die Tasche greifen müssen.
Das ist ein sehr schwieriges Thema, und ich bin da gaube ich der völlig falsche Ansprechpartner :d
Ich besitze einen Pro iCAN, und werde den auch nie mehr hergeben, und ich würde ihn wohl auch wieder kaufen, das Gerät ist einfach nur Top!
Ob man es braucht ist eine andere Frage, ich würde sagen nein, kommt aber eben auf die Situation eines jeden einzelnen an.

Der ADI2 zb. hat mir nicht gefallen, obwohl er für viele das Non-Plus Ultra ist.
Aktuell habe ich als DAC einen SMSL M400, technisch gesehen super Gerät, aber irgendwas "fehlt", dass es mich nicht so befriedigt wie der iCAN es macht :fresse:

Im Grunde liegt es an Dir selbst!
Plakativ gesagt erfüllt eine Plastik gabel den gleichen Zweck wie eine aus Silber, das Essen wird von einer silbernen auch nicht besser schmecken, aber es wird sich besser anfühlen.
Magst Du eher die Plastikgabel, oder bevorzugst Du Silber?

Die SMSL geräte sind mM. nach Top!
Ebenso wie die ifi Geräte.

Alles andere ist dann wohl Luxus, und da muss eben jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.

Bzw.:
Ein fetter Nachtrag:
Ich durfte schon Probehören, an Hifi-Ketten im 5 stelligen € Bereich, und fand das eher ernüchternd!
Unter anderem war dieser DAC -
der hierzulande knappe 8.000€ kostet im Einsatz, und das war jetzt nicht so Spektakulär wie man vielleicht meinen könnte!

Noch ein Nachtrag:
Am besten mal Kopfhörer Probehören wenn das möglich ist, und dann einfach mal ein paar Geräte kaufen und ausprobieren - ist immer das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fetter Nachtrag:
Ich durfte schon Probehören, an Hifi-Ketten im 5 stelligen € Bereich, und fand das eher ernüchternd!
Unter anderem war dieser DAC -
der hierzulande knappe 8.000€ kostet im Einsatz, und das war jetzt nicht so Spektakulär wie man vielleicht meinen könnte!

Noch ein Nachtrag:
Am besten mal Kopfhörer Probehören wenn das möglich ist, und dann einfach mal ein paar Geräte kaufen und ausprobieren - ist immer das beste.
Wenn ich mir anschaue, wie extrem mies der misst, dann wundert es mich nicht, dass das nicht spekakulär klang. Dynamic Range 93db. Das schafft fast jeder 80 EUR DAC besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh