[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Dank dir für deine Eindrücke. Aber das eine Zen Kombi so gut spielt wie ein ADI-2 ist so eine Sache. Das fängt schon damit an, dass die klanglich ganz anders ausgerichtet sind, da von "besser" oder "schlechter" zu reden ist schon mal so eine Sache.

Aber wenn du nun happy bist, dann ist das Ziel ja erreicht :)

Ansonsten kannst du einen 6,3mm Adapter auch für ein paar DM neu kaufen. Gibts schon im Doppelpack für 7 EUR. Habe ich mir auch mal gekauft gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal der Clear ziemlich oft neue benötigt.

Naja, die meisten wechseln die frühzeitig weil sich das helle grau schnell unschön verfärbt. Reinigungsschaum für das Innere von Motorradhelmen kann da Wunder wirken. Oder halt den Pro kaufen. Das Rot ist weniger empfindlich und es liegt direkt ein Paar Ersatzpads dabei. Ich Sparfuchs ich. :fresse:
 
Und das er soviel besser spielt, wie ein L30 kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Aber gut

Für mich viel besser ... nicht direkt Besser empfinde in als Wärmer den Sound. Nicht so Distanzlos. Und die Xbass Funktion ist auch ganz nett !

Bin wirklich sehr sehr zufrieden. Der Topping L30 war für mich ein Sabaj Pha2 mit etwas mehr Wumms. Da hörte ich garkeinen Unterschied mit dem Ifi Zen hör ich einen :)

Tut mir leid nicht eurer Meinung zu sein ! Aber so ist das in einer Demokratie :P
 
Der Topping L30 war für mich ein Sabaj Pha2 mit etwas mehr Wumms. Da hörte ich garkeinen Unterschied mit dem Ifi Zen hör ich einen :)
Was dafür spricht, dass die beiden Geräte ordnungsgemäß verarbeitet waren und gearbeitet hatten und kein oder ein ähnliches Sounding hatten.

Wenn der ifi Zen hier so anders spielt, sind da vmt. entsprechende "Verbesserer" im Einsatz oder lauter oder ein komplett anderes Sounding.

Hauptsache dir gefällts!
 
Mit welchen DAC hast du den L30 denn betrieben? Denn bei deinem Zen Stack hast du einen DAC mit Burr-Brown-DAC-Chip und die sind halt i.d.R. wärmer und smoother. Das mögen viele, speziell bei doch eher spitzen KH wie den DT990 kann das schon gefallen.
Ein L30 ist sehr linear und klar. Das kann dir "zu viel" des Guten sein und daher empfindest du den Zen Stack als besser.

Aber bringt auch nichts hier groß rumzulabbern. Hauptsache ist, dass du zufrieden bist.
 
Thema Kopfhörer:
Ich wollte eigentlich heute meine bestellten Kopfhörer ändern, und auch noch etwas bestellen, worauf ich schon lange blicke, aber, wie blöd wäre ich, nicht noch bis zum Black Friday zu warten?
Bei PA habe ich mich jetzt sogar in den Black Friday Newsletter eintragen lassen :d

Für mich viel besser ... nicht direkt Besser empfinde in als Wärmer den Sound. Nicht so Distanzlos. Und die Xbass Funktion ist auch ganz nett !

Bin wirklich sehr sehr zufrieden. Der Topping L30 war für mich ein Sabaj Pha2 mit etwas mehr Wumms. Da hörte ich garkeinen Unterschied mit dem Ifi Zen hör ich einen :)

Tut mir leid nicht eurer Meinung zu sein ! Aber so ist das in einer Demokratie :P
Freut mich, dass Du zufrieden bist.
Ich schrub ja zuvor, das die ifi Produkte in dere Regel alle super sind :)
Jetzt bin ich gespannt, wann die Lust auf einen neuen Kopfhörer kommt - bei @CloudStrife81 hat es nicht lange gedauert :fresse:
 
Thema Kopfhörer:
Ich wollte eigentlich heute meine bestellten Kopfhörer ändern, und auch noch etwas bestellen, worauf ich schon lange blicke, aber, wie blöd wäre ich, nicht noch bis zum Black Friday zu warten?
Bei PA habe ich mich jetzt sogar in den Black Friday Newsletter eintragen lassen :d


Freut mich, dass Du zufrieden bist.
Ich schrub ja zuvor, das die ifi Produkte in dere Regel alle super sind :)
Jetzt bin ich gespannt, wann die Lust auf einen neuen Kopfhörer kommt - bei @CloudStrife81 hat es nicht lange gedauert :fresse:
Haha :) Loui der ist schon da lach :d aber da werd ich mich erstmal lang einlesen müssen :d
 
Thema Kopfhörer:
Ich wollte eigentlich heute meine bestellten Kopfhörer ändern, und auch noch etwas bestellen, worauf ich schon lange blicke, aber, wie blöd wäre ich, nicht noch bis zum Black Friday zu warten?
Bei PA habe ich mich jetzt sogar in den Black Friday Newsletter eintragen lassen :d
Aber ob Produkte dieser Gruppe da stark im Angebot sein werden? Aber klar, die 1,5 Wochen kann man natürlich noch warten und schauen was so geht.

Haha :) Loui der ist schon da lach :d aber da werd ich mich erstmal lang einlesen müssen :d
Welcher denn :)
 
Qobuz -> Eagles -> Hell Freezes Over -> Hotel California

Wahnsinn.
Aktuell höre ich so gut, wie ich noch nie gehört habe, seit ich mit dem Hobby angefangen habe.

Nebenbei lese ich mir die Threads von Feliks Audio Elise und Euforia durch, einer von beiden wird es werden.
Beim Euforia wurden unter anderem alle Verkabelungen durch Silber ersetzt, weswegen er laut diverser Menschen die ihn gehört haben eher kälöter und leblos klingen soll, im Vergleich zur Elise.
Euforia ist aber Potenter wenn es darum geht KHs anzutreiben, da ich aber glaube ich bei ZMF mein Zuhause gefunden habe, brauche ich mir darum keine Gedanken zu machen.

Beim Euforia sind bessere Röhren verbaut, wobei wenn ich mir zb. die Treiber Röhren für die Elise hole, welche da zum Einsatz kommen, bin ich mit 250€ dabei, womit ich immer noch weit unter dem Preis für den Euforia bin.
Ich bin von beiden Geräten sehr angetan, mal schauen, welches es letztlich werden wird.
 
Qobuz -> Eagles -> Hell Freezes Over -> Hotel California

Wahnsinn.
Aktuell höre ich so gut, wie ich noch nie gehört habe, seit ich mit dem Hobby angefangen habe.

Nebenbei lese ich mir die Threads von Feliks Audio Elise und Euforia durch, einer von beiden wird es werden.
Beim Euforia wurden unter anderem alle Verkabelungen durch Silber ersetzt, weswegen er laut diverser Menschen die ihn gehört haben eher kälöter und leblos klingen soll, im Vergleich zur Elise.
Euforia ist aber Potenter wenn es darum geht KHs anzutreiben, da ich aber glaube ich bei ZMF mein Zuhause gefunden habe, brauche ich mir darum keine Gedanken zu machen.

Beim Euforia sind bessere Röhren verbaut, wobei wenn ich mir zb. die Treiber Röhren für die Elise hole, welche da zum Einsatz kommen, bin ich mit 250€ dabei, womit ich immer noch weit unter dem Preis für den Euforia bin.
Ich bin von beiden Geräten sehr angetan, mal schauen, welches es letztlich werden wird.

Der Typ, von dem du deinen ZMF hast, hört übrigens auch gerne mit einem Feliks Audio Tube Amp. Aber war glaube ich der Echo.

Aber wieso nun auch einmal wieder Tube Amp? War deine Baustelle nicht High-End-KH und gefolgt vom DAC? Wenn du den Pro iCAN hast, wieso dann ein Tube Amp? Dann würde ein reiner Tube Amp und ein KHV a la THX AAA viel mehr Sinn machen.
 
Aber ob Produkte dieser Gruppe da stark im Angebot sein werden? Aber klar, die 1,5 Wochen kann man natürlich noch warten und schauen was so geht.


Welcher denn :)

Ein Freund hat mir von sich einen mitgegben weil er fast nur noch mit seinem Audeze LCD2 Classic hört.

Er meinte der wäre auch gut kennt ihr den Fostex TH500RP ? Den hab ich hier liegen werde ihn Später mal testen. :)

EIn DT990 600 Ohm gilt ja schon eher als Warm oder? Ein Hifiman Sundara wo kann man dein einordnen? Kühl? Analyitisch?

Bin mehr der Warmer Klang hörer was könnt ihr da empfehlen?

Lg :)
 
Bin mehr der Warmer Klang hörer was könnt ihr da empfehlen?
Kommt immer darauf an, was Du ausgeben möchtest.
Der Sundara ist ein guter Hörer, aber nicht warm.
Audeze LCD2 C ist eher warm.

Der Typ, von dem du deinen ZMF hast, hört übrigens auch gerne mit einem Feliks Audio Tube Amp. Aber war glaube ich der Echo.

Aber wieso nun auch einmal wieder Tube Amp? War deine Baustelle nicht High-End-KH und gefolgt vom DAC? Wenn du den Pro iCAN hast, wieso dann ein Tube Amp? Dann würde ein reiner Tube Amp und ein KHV a la THX AAA viel mehr Sinn machen.

Der iCAN hat ja nur "Endstufen" Röhren, das richtige Röhrenfeeling hast Du, wenn der Transformator auch über Röhre geht, wie im Falle von eigentlich allen reinen Tube Amps - die Treiber Röhren sind es, welche richtig färben, und Verzerrung einbringen - der iCAN kratzt ja da nur drann.
Ich kenne von beiden Tube Amps - Elise und Euforia - beinahe schon die Empfehlungen für Power und Driver Tubes Auswendig, ich glaube da hat man auf Jahre was zum "spielen" :d

DAC:
Die R2R Geschichte ist nach längerem einlesen erst einmal durch.
Kernpunkte dieser Technik ist die sehr realistische Wiedergabe von Instrumenten, und sehr organische Wiedergabe von Stimmen, im Gegenzug bleibt zb. der Bass auf der Strecke - ist dann eher eine Empfehlung für die Klassikfreunde unter uns.

Der Matrix Audio welcher mich interessiert hat ist nun eher uninteressant geworden, weil MQA für mich nicht mehr zwingend notwendig ist.
Holo Spring ist raus wegen R2R.
Ansonsten gibt es erstmal keine Geräte, die mich interessieren - gibt es schon, aber leider unerschwinglich.

Kopfhörer:
High-End KH wird gekauft, muss mir nur noch im klaren werden, was es wird!
Hifimänner sind für mich allesamt raus, Elektrostaten mag ich nicht haben, Sennheiser gefallen mir nicht, bleibt der Empyrean, der Verite, sowie LCD4.
LCD4 ist zum aufgerufnen Preis schon wieder unintressant, das Geld gebe ich definitiv nicht aus.

Warum Tube Amp:
Ein guter Tube Amp nimmt um einiges mehr Einfluss auf das Hörerlebniss als das ein noch so teurer DAC könnte - meiner Meinung nach :)

Fazit:
Sowohl beim Amp als auch beim KH bin ich mir nur noch nicht ganz klar, sowie ich mir im klaren bin, wird geordert :d

Fühl ich zu 100% 🙃
:) :) :)
 
Den Unterschied, wo die Tubes eingesetzt werden, kenne ich. Ich sehe bei dir, wenn du nun auch noch einen Tube Amp holst, nur den Sinn des Pro iCan nicht mehr. Natürlich muss nicht immer alles Sinn machen, wenn die Sympatie da ist und das Gerät dich begeistert. Aber für deine KH brauchst du keine 18W Ausgangsleistung, keine 5 verschiedenen KH Ausgänge und die Hybrid und Tubefunktion ist auch irrelevant, sobald du einen reinen Tube Amp hast. Den SS Klang vom Pro iCAN bekommst du auch mit einem 300 EUR THX AAA 887.
 
Den Unterschied, wo die Tubes eingesetzt werden, kenne ich. Ich sehe bei dir, wenn du nun auch noch einen Tube Amp holst, nur den Sinn des Pro iCan nicht mehr. Natürlich muss nicht immer alles Sinn machen, wenn die Sympatie da ist und das Gerät dich begeistert. Aber für deine KH brauchst du keine 18W Ausgangsleistung, keine 5 verschiedenen KH Ausgänge und die Hybrid und Tubefunktion ist auch irrelevant, sobald du einen reinen Tube Amp hast. Den SS Klang vom Pro iCAN bekommst du auch mit einem 300 EUR THX AAA 887.
Ahhh, so meinst Du das :)
Ja, da hast Du natürlich recht, aber hergeben werde ich den iCAN definitiv nicht.
Und wenn ich mir doch mal einen Arya zulege, oder zb. einen LCD4 brauche ich Power :d

Ich finde Tube Amps halt auch so unglaublich sexy!
Wenn ich mir das vorstelle, alles dunkel, Musik berieselt mich, und nur das Röhren glimmen bringt ein wenig Licht in die Dunkelheit :love:
 
Was beim Pro iCAN "glimmert" sind aber nur LEDs und nciht die Tubes ;) Das ist nur Fake.

Aber denke nicht, dass ein THX 887 mit 8,8W zu schwach wäre für einen LCD4 ^^

Aber egal. Du findest den Pro iCan halt einfach geil und dann muss das nicht immer rational sein. Dann passt das schon.
 
Ahhh, so meinst Du das :)
Ja, da hast Du natürlich recht, aber hergeben werde ich den iCAN definitiv nicht.
Und wenn ich mir doch mal einen Arya zulege, oder zb. einen LCD4 brauche ich Power :d

Ich finde Tube Amps halt auch so unglaublich sexy!
Wenn ich mir das vorstelle, alles dunkel, Musik berieselt mich, und nur das Röhren glimmen bringt ein wenig Licht in die Dunkelheit :love:

Lass mich bitte an deinen Gedanke teil haben. Ich bin auch am überlegen, mir zu meinen Questyle 12 einen Tube Amp zu holen. Da mir ebenso diese Ausleuchtung der Tubes und der möglichen Variationen des Klanges Spaß machen würde. Ich würde dann den 12 als DAC für den Tube Amp nehmen und natürlich auch gelegentlich auch mal den perfekten und sehr geil neutralen Klang des 12 genießen.
In welcher Preisklasse spielen deine Gedanken? Und welche Modelle?
Ich schaue mir gerade die Feliks an, auf welche ich erst vor paar Tagen gestoßen bin. Familienunternehmen mit Handarbeit klingt immer gut und das noch in Europa. Klingt für mich gut.

Wobei mir auch der Auris Eutrepe sehr gefällt. Ist zwar praktisch (Kopfhörerständer), sieht auch goil aus, aber der DAC soll da nicht so tolle sein. Und der hat auch nur drei Tubes, die Feliks alle 4. Aber da frag ich mich, mach das einen Unterschied? Da ich noch keinen hatte, keinen Ahnung wie sich das so verhält.
 
Lass mich bitte an deinen Gedanke teil haben. Ich bin auch am überlegen, mir zu meinen Questyle 12 einen Tube Amp zu holen. Da mir ebenso diese Ausleuchtung der Tubes und der möglichen Variationen des Klanges Spaß machen würde. Ich würde dann den 12 als DAC für den Tube Amp nehmen und natürlich auch gelegentlich auch mal den perfekten und sehr geil neutralen Klang des 12 genießen.
In welcher Preisklasse spielen deine Gedanken? Und welche Modelle?
Ich schaue mir gerade die Feliks an, auf welche ich erst vor paar Tagen gestoßen bin. Familienunternehmen mit Handarbeit klingt immer gut und das noch in Europa. Klingt für mich gut.

Wobei mir auch der Auris Eutrepe sehr gefällt. Ist zwar praktisch (Kopfhörerständer), sieht auch goil aus, aber der DAC soll da nicht so tolle sein. Und der hat auch nur drei Tubes, die Feliks alle 4. Aber da frag ich mich, mach das einen Unterschied? Da ich noch keinen hatte, keinen Ahnung wie sich das so verhält.
Wie soll ich Dich da teilhaben lassen?
:)
Meine Gedanken drehen sich um den Audio Feliks Elise - dieser bewegt sich um die 1200€, wobei es mir weniger um de Preis geht, als um das "Klangerlebniss".
Im nächst teureren Modell sind die Kupferverbindungen durch Mundorf Silberdraht ersetzt worden, womit das Gerät zu neutral klingen soll - Elise soll da deutlich wärmer sein, und genau das ist es ja, was ich möchte.
Am liebsten hätte ich gerne jenen hier: https://ampsandsound.com/products/mogwai-special-edition, habe aber kein Bock auf den damit verbunden Stress wenn mal was am Gerät sein sollte.

Ich finde, das die Elise ein wirklicher Kompromiss zwichen P/L, Verfügbarkeit, und wunderbarem Klang -was man so darüber liest - ist.

Ist ganz lustig, jeden Tag auf der ARbeit denke ich mir so: Wenn Du heimkommst, bestellst Du das Teil, zuhause dann denke ich mir, ich warte mal noch ein wenig :d
 
Durch Silber statt Kupfer zu neutral ist aber echt auch Mal harter Tobak...

Das ist nicht meine Meinung, nur um das noch einmal zu unterstreichen.

Original Beitrag:

Aber:
Habe ich mittlerweile schon sehr oft gelesen, das Silberkabel heller klingen als Kupfer.
Für den Empyrean werden zb. Silberkabel empfohlen.

Da hilft nur eins: Ich muss mir Silberkabel bestellen, und mir selbst eine Meinung bilden.

Edit:
„Trocken und leblos“ soll es mit Silberkabel klingen.
 
@Louisiana
Ja, der Elise klingt vom Lesen her schon sehr fein und sieht auch gut aus. Kauf ihn, berichte und überzeug mich. Dann kaufe ich ihn vielleicht auch :d Einfach nach der Arbeit Heim kommen, vor den Rechner und Enter drücken beim Kauf. Geht schnell.

Die ewige Kabelgeschichte Silber vs Kumper. So eine Vergleich konnte ich auch noch nie machen, jedoch denke ich, dass dies so minimale oder maginale Unterschiede sind, dass es von viele vielleicht gar nicht wahrgenommen wird. Kupfer soll ja wärmer klingen, auch im Winter?

Viele schreiben auch, nicht so viel Geld in die Kabel investieren, dafür lieber einen anderen KH kaufen, dann hat man einen Unterschied. Naja, da ist mehr dran.
 
Ich habe das Gefühl, wir driften hier so langsam ab und nähern uns immer mehr den wirklich Gestörten im HiFi Bereich an... ich liebe unser gemeinsames Hobby Audio und die vermutlich ewige Suche nach dem "perfekten" Klang auch, aber wenn wir uns nur noch über Schwurbeleien und Götzenverehrung definieren, weil Klausi Segelohr und Else Rollmatubes wieder was vom Pferd erzählen, dann sehe ich den Grad erreicht, der darüber entscheidet, ob man einfach besessen ist, oder ob man sich noch im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als wärmer bezeichnet man ja meist eine Anhebung im Bass oder auch harmonischer Klier, wie etwa von Röhren erzeugt. Wie irgendwas davon durch die Innenverkabelung eines Verstärkers hervorgerufen werden soll, ist schlicht nicht nachvollziehbar. Selber Hören in allen Ehren aber manchmal reicht auch genaueres Nachdenken. Man muss einen Heilkristall gegen Krebs von AstroTV auch nicht erst ausprobieren, um zu wissen, dass das Quatsch ist.
 
Nun denn, jeder definiert „Hobby“ anders.
Hobby ist für mich, ich finde einen original Schaltknauf für mein 70 Jahre altes Auto, fahre dafür 1000km, zahle dafür 899€ - nutzen = NULL, aber das Gefühl unbezahlbar.

Die meisten hier hören halt gerne Musik, und wollen den besten Effekt mit dem wenigsten Aufwand - hat für mich nichts mit Leidenschaft zu tun :)

Ausprobieren, entgegenfiebern, viel Aufwand, wenig nutzen, sich „reinsteigert“...

Hier läuft das anders, das habe ich verstanden :)
 
Das hier wäre ein Kabel, was mich noch interessieren würde.
Aber nur aufgrund der Möglichkeit, da man es ohne Kabeltausch schnell an andere Quellen anschließen kann
 
Ich kriege hier bestimmt gleich zynische Kommentare, aber ich höre bei meinen U12t defintiv einen Unterschied ob ich das doch etwas abgenutzt Forza Kabel (Kupfer) oder 64Audio Kabel (Silber) nutze.
Ebenso hört man den Unterschied beim Arya mit dem normalen Kabel und dem Lavricable. Wobei hier auch 6,3mm vs 4,4mm ist und ich daher vermute, dass es nicht nur rein das Kabel ist.

Wieso warum und weshalb es diese kleinen hörbaren Unterschiede gibt kann ich weder erklären noch genau lokalisieren, aber ich höre es und wähle daher bewusst das Eine über das Andere.

Sollte man da seinen Fokus, seine Zeit und sein Geld investieren? Eher nicht. Aber wie das bei Enthusiasten so ist, wenn der Rest der Kette erst einmal steht, befasst mich sich damit um nach und nach dem perfekten Ergebnis hinterher zu häscheln
 
Aber wie das bei Enthusiasten so ist, wenn der Rest der Kette ausnahmsweise mal länger als 5 Minuten steht, befasst man sich damit, um etwas Abwechslung zum permanenten Kaufen und Verkaufen von DACs, AMPs und KHs zu haben
Hab das mal etwas richtig gestellt :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh