[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich habe doch schon neu. Gestern bestellt direkt bei Beyer und heute angekommen.
War das Kopfpolster vom T90.

Da muss man wirklich aber mal den Support loben. Das ist einfach unfassbar schnell gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mit Corona und schlechter Auftragslage haben die kaum was zu tun und sind froh das sich mal jemand meldet ;D

Nochmal danke für deine Antwort bzgl des Avinity.

Hab den Sennheiser 800s nun mal probegehört wirkt auf mich sehr sureal der Kopfhörer . Klingt garnicht so richtig nach Musik sondern nach Musik Passagen Trennung. Sehr krass aufjedenfall aber die Auflösung wirkt extrem Hoch das merkt man deutlich.

Aber auf dauer wäre der Hörer nichts für mich , wobei sich Recomposed by Max Richter: Vivaldi The Four Seasons damit sehr grandios anhört.

Der Sennheiser ist aufjedenfall um längen besser wie der Sundara auch was die Verarbeitung angeht garkein vergleich.

Ich hab ihn nun noch ein paar Tage hier mein Kumpel hört momentan einen Dan Clark Audio Ehter 2 schwärmt davon kenn die Marke nedmal ( bin ja auch ein noob ;) )

Mal sehen was sich sonst noch so ergibt. Aber erstmal danke für alle die mir tolle Tipps gegeben haben. Hoffe ihr habt eine ruhige Zeit und habt viel Spaß an euren Klangschüsseln :)

Lg

@L_uk_e Also der Avinitiy AHP-967 sieht bei mir noch nicht so schlimm aus, bei nem Kumpel, dem Ich den auch bestellt hatte, ist der aber auch weggebröselt, da war aber auch überall Klebeband dran, weil ihm die Halterungen für die Gabeln gebrochen sind. High Quality Product from Beyerdynamic. Da hält jeder Chinese besser.

Zur Zusammensetzung: DT 990 250 Ohm Treiber, DT 990 Pro Bedämpfung, T 90 Kopfband, T 90 Gehäuse, T 90 Ohrpolster, Avinity Kabel.

Ich mache bald vermutlich einen großen Beyer Sale von meinem Zeug. ;)

Dan Clark Audio hieß bis vor kurzem MrSpeakers. Die sind wie ZMF auch mit Mods der Fostex RP Reihe groß geworden und haben nun eine Eigene Reihe im hochpreisigem Bereich. Die geschlossenen Versionen der Hörer sind imo die besten Geschlossenen Hörer, die zu haben sind.

Ein HD 800 (S) MUSS/SOLLTE im Prinzip an einer Röhre gehört werden, sofern möglich... Am besten mit Harman Curve Entzerrung EQ'ing (Oratory1990).
Dann ist er zwar immer noch kein umhertänzelnder Kung Fu Kämpfer wie Audez'e, Focal, Stax und co., sondern bleibt von der Grundausrichtung her Karate, also direkter Schlag aus der Offensive heraus voll auf die Zwölf, aber es bringt eine wohltuende Geschmeidigkeit herein.

HD 800 is love. ❤️ 🎧

Habe heute mein Geld für den defekten Arya erhalten.
Wollte ja eigentlich einen Umtausch, aber so ist es auch recht.
Was man sagen muss:
Stereoplay hat mir die kompletten Kosten erstattet, inklusive meinem extra Wunsch wegen DHL Express Versand.
Kann man also weiterempfehlen.

Ok, das überzeugt mich.
Ich hab da mal was arrangiert, wenn alles gut geht, werde ich mich Freitag Abend eines Bitfrost2 erfreuen.
Bin gespannt.
Sehr gute Entscheidung! Dein Pi via Unison USB verbinden und ab dafür. 👌

Jein. So hats angefangen. Verbesserte Bass Wiedergabe, aber speziell das 2.0 kann soviel mehr.

Gibt ja aber auch genügend andere Möglichkeiten, per Software den Sound zu optimieren (zb EQ usw)

Ich werde berichten.
Magst Du Dir vielleicht mal dieses Gerät anschauen, und mir Deine Meine Meinung dazu sagen?

Ok da muss ich ein wenig ausholen, also mein Plan war damals ein Singxer F-1 XMOS Modul in meinen DAC einzubauen (das Modul war um 2016 mit das eines der besten DDC was man haben konnte) und das hätte ich nicht mit S/PDIF, sondern direkt per I2S verbunden. Leider gab es in dem Zeitraum massive Lieferprobleme von Singxer, sodass ich mich dann für ein galvanisch isoliertes Amanero Modul entschieden habe, was keinen Strom über USB zugelassen hat und intern von der linearen Stromversorgung angeschlossen war. Damit war ich zwar sehr zufrieden, ein Vergleich hätte mich mit dem Singxer Modul dennoch gereizt. Stand heute finde ich ein DDC nur noch sinnvoll wenn du einen DAC primär via I2S anschließen möchtest, da es aber sehr gute USB Module gibt, z.B. das Schiit Unison USB Modul, oder das proprietäre USB Modul von RME, sehe ich für ein DDC keinerlei nutzen mehr. Eine alternative zu einem DDC ist für mich Dante Audio-over-IP, was primär im Profi/Studio Bereich verwendet wird, aber mMn eine sehr gute Lösung darstellt man vor allem dadurch per Netzwerkwerk Zuhause verteilt via AES67 Standard alles übertragen kann, sodass der DAC mit symmetrisch digitalen AES dann direkt von der RJ45 Steckdose via Adapter (z.B. https://www.thomann.de/de/dante_avio_aes3_io_adapter_2x2.htm ) das Material empfangen kann. (y)

TL;DR

In deinem Fall, den Bifrost 2 per USB verbinden, ist schon das Optimum :-)

Hat jemand schonmal Earpads von Yaxi auf seinem Hörer gehabt und kann was dazu sagen? Würde sie gern für mein Sennheiser mal ausprobieren.

Ich habe auf meinen KPH30i die von dir verlinkten montiert, für die on-ear Koss KH sind die echt super und vor allem deutlich bequemer.
20191222_153523.jpg
Für welche Sennheiser willst du denn Pads?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte sie auf meinem HD 650 montieren.

Empyrean, nun mehr über 50 Stunden Spielzeit -> unfassbar!
Ich weiß, Burn-In wird hier belächelt, ist mir aber egal, der Hörer klingt definitiv anders als Out of the Box - und da spreche ich wirklich nicht von Nuancen.
Laut vielfacher Berichte soll das auch genau so sein, Sweetspot dann nach 100 Stunden, final nach ca. 200 - mal sehen!

Aktuell höre ich von Michael Jackson das Album Bad, und mir steht vor staunen der Mund offen.
Ich bin keiner, der sich da gut ausdrücken kann, und der ganze Fachjargon ist mir auch Fremd, aber wer wirklich einen finalen Kopfhörer sucht, sollte sich den Empy anschauen.
Mir fällt da absolut kein Kritikpunkt ein, an dem Hörer ist alles perfekt gelöst, selbst das Stock Kabel welches mitgeliefert wird, ist besser als alle anderen Stock Kabel, die ich bisher in den Händen hatte.

Hoffe, das trieft jetzt nicht wieder vor Euphorie :d

Mir wurde nun vielfach das Grand 20 Core Silver Kabel von Lavricables empfohlen, da sieht man wieder mal ganz deutlich den Unterschied zwischen DE und US: Die Leute schreiben mir sogar PNs mit Kabel Empfehlungen, und wenn ich verlauten lasse, dass ich mir einen Holo Spring zulegen möchte, empfiehlt man mir, besser gleich den Rockna zu holen - und hier wirst Du belächelt, wenn Du ein 100€ Kabel kaufst :fresse2:

Kein Vorwurf oder so, nur eine völlig wertfreie Feststellung!

Ich habe gestern im Foto Thread nur Spaß gemacht, ich habe noch kein Kabel für den Empy gekauft, der läuft am FAW Kabel, und spielt so sensationell, ich wüsste nicht was noch besser gehen sollte.
Andererseits, reizen würde mich so ein Lavricable schon, alleine um selbst zu hören, ob es da Unterschiede zum reinen Silber gegen Kupfer gibt.
Bei 1,5 Metern kommt man auf 449€, wenn ich 2 Meter möchte, bin ich schon bei 539€, das sind schon beachtliche Preise, für ein Kabel...

@sonnyboy
Ich verspreche mir da keine signifikanten Verbesserungen, es ginge mir eher um das Look & Feel :)
Wasserkühlungen sind auch so ein Thema, da wird viel Geld verbrannt, für was genau?
Dass das System leise ist, leise/laut = Klang = letzten Endes hast Du wahrscheinlich mehr Geld für "Klang" verbraten, als ich :shot:

No hate von mir. :wink: Wie schon geschrieben: völlig wertfrei. Klar kann man das mit Wakü vergleichen, wenn man es als Hobby sieht. Aber ich seh das etwas anders: Kabel für 500 Euro (!!) = Distri-Platte von Singularity für 500-700 (!!) Euro. Beides völlig weltfremd und in meinen Augen krank. Aber so what - soll ja auch Leute geben, die 7-stellige Preise für Autos ausgeben. Alles schick. :)

Ohhhh, Du glaubst nicht, wie ich dem entgegenfiebere!

Ich glaub ich weiß nun, wie es möglich ist, das Menschen zig Tausende in Audio Hardware versenken...
Der Empy liefert mir ein Hörerlebnis, dass ich es wirklich kaum in Worte fassen kann, und das an einem SMSL Gerät.
Was würde da an einem gerät wie z. B. dem Holo Spring gehen?

Mit dem Empy ist es das erste Mal, dass ich Instrumente quasi Körperlich dargestellt höre, also die klingen nicht einfach nur, die Zeichnen sich wirklich mit Körper ab in der Musik, unglaublich, und das durfte ich so bisher noch nicht erleben.

und hier wirst Du belächelt, wenn Du ein 100€ Kabel kaufst :fresse2:

Die Frage ist vlt noch wie viele von den Kameraden sich nach irgendwelchen Tweets von "Onkel Donald" auch bereitwillig Desinfektionsmittel gespritzt hätten? :fresse:

Am Ende gibt es halt primär 2 Lager. Objektivisten (Messungen über alles) und Subjektivisten (Scheiß auf Fakten! Ich höre was ich höre!). Und irgendwo in der Mitte liegt vermutlich die Wahrheit. Es lässt sich im Audio Bereich leider nicht alles über Messungen einfangen/bewerten. Und persönliche Eindrücke sind wichtig, werden aber oft vom Gehirn beeinflusst (teuer = besser) so das man hier schon gesund reflektieren können muss um sich nicht selbst zu belügen.

Aus meiner persönlichen Sicht war der Empy sicherlich der beste Invest den Du tätigen konntest da der Hörer (für mich) am Ende immer noch der maßgebendste Faktor in der Kette ist. Und ich hoffe das dieses "ich bin angekommen" Gefühl aus Hörer Sicht auch lange anhält bei Dir.

Ich selbst bin aktuell nicht bereit 3k für einen Hörer zu investieren. Ist einfach ein Kopfding. Dabei würde der Empy sogar gut am RME funktionieren. :fresse:

Wollte [yaxi pads] auf meinem HD 650 montieren.
Der 600er Reihe (HD 58X, 6XX, 600, 650, 660S) sagt man nach, dass sie schlecht auf jegliche Drittanbieter Pads reagieren, auch auf direkte Klone. Da wird die Community sicherlich auch die Yaxi Pads getestet und leider für Klang verschlechternd befunden haben.

@Domdom
Du hast natürlich recht, und bei Kaufentscheidungen lasse ich mich auch prinzipiell von keinem beeinflussen, außer von mir selbst!

3.000€ sind auf den ersten Blick eine Menge Geld, und ich glaube, dass ich die auf einen Schlag auch nicht ausgegeben hätte.
Es kam halt an dem Tag alles zusammen!
Arya Schrott, Auteur eine never ending Story, und 1.800€ hat der Laden von mir ja sowieso schon gehabt.
Hab dann angerufen, und war ziemlich genervt, der Chef wollte mir sogar einen Leihkopfhörer (kostenlos versteht sich!) schicken, was ich aber abgelehnt habe, weil ich zum Ende kommen wollte!
Aus "damaliger" Sicht war ein Kopfhörer in der Preisklasse für mich durch nichts gerechtfertigt, und mein Limit waren 2.000€.
Aus "heutiger" Sicht betrachtet, war es das beste, was ich machen konnte.

Wenn Du den Empy mal Probehören möchtest, ohne dann gleich mit 3k€ in Vorkasse zu treten, empfehle ich die Headphonecompany!
Gar nicht lang schreiben, gleich anrufen, es gibt eine Vielzahl von Optionen!
Leihvertrag zum Beispiel, du musst die Hälfte als Sicherheit hinterlegen, oder eben Demo Modell, respektive gebraucht Kauf.
Ich habe für meinen Nagelneu einen unverschämt guten Preis bekommen, aber das war halt ein Sonderfall, wegen der langen Wartezeit.

Meine Liste von KHs die mich interessieren, ist sehr geschrumpft!

Hören, nur mal um sie gehört zu haben:
- Susvara
- LCD 4
- Alle Abyss Modelle

Hören, mit Absicht sie eventuell zu kaufen:
- Arya
- LCD X
- LCD 24
- ZMF Atticus
- ZMF Verite Open/Closed

Sehr übersichtlich :)

Also den Arya oder den LCD X gönn ich mir noch ... *schwör*
Wenn der passt, müssen die AKG's und wahrscheinlich auch der 1990 Pro gehen.

Also den Arya oder den LCD X gönn ich mir noch ... *schwör*
Mit dem LCD X ist das so eine Sache...
Es gibt eine Menge Menschen die behaupten, dass es absolut abhängig von der Serienstreuung ist, wie gut der spielt!
Im Normalfall würde ich über sowas auch eher lachen, aber da sind nicht wenige, die das behaupten.
"Angeblich" würde ein "perfekter" LCD-X besser als der Arya spielen, allerdings höre ich von den meisten die beide gehört haben, oder besitzen, immer das Gegenteil :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh