[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich weiß, aber sie sind einfach gut. Vermutlich für den Heimmarkt weniger wichtig weil man selten umsteckt, aber was ich z.b. nicht haben kann, ist billiges sleeving und wenn der stecker hakt beim stecken.

Japp. Ich bin da auch sehr kritisch. Das muss schon alles perfekt sein. Und da stelle ich mich sicher zu doof an 😂 Und am Ende ist mir Zeit inzwischen wichtiger als Geld (wobei die 2 Dinge eh irgendwie ja indirekt zusammenhängen).

Aber ja, speziell die Furutech Stecker sind schon sexy. Kopfhörerseitig reichen mir wohl auch Rean Stecker. Die muss ich nicht ständig anfassen oder sehen. Aber beim Verstärkeranschluss muss da ein gescheiter Stecker sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find frutech jetzt qualitativ vom Stecker selber nicht besonders. 3.5mm trs am Kopfhörer ist relativ egal, weil ich die casings weglassen würde. Das Gewicht spart man sich einfach. Und Ampseitig schau ich gerade wie Amphenol auf lange Sicht funktioniert. Und Viablue finde ich ehrlichgesagt hässlich wie die Nacht. Außerdem mag ich keine Firmen unterstützen die 60EUR Schukostecker verkaufen
 
@Domdom:
Was sagst du dazu?
Und ich wollte ihn schon kaufen. So schnell kann man einen Tausender sparen. Mein Beileid zu dieser Möhre. Kondolenzschreiben geht gleich raus. :cry:
Ist dir da was aufgefallen, dass es bei hohen Lautstärken Probleme gibt? Stimmt es, dass ein asymmetrisches Kabel beim Clear besser klingt? Ich habe das 2x gelesen.
Den Beitrag wollte ich die Tage schon aufgreifen :)

Zu ASR verweise ich einfach mal auf meine Signatur.
 
Ich find frutech jetzt qualitativ vom Stecker selber nicht besonders. 3.5mm trs am Kopfhörer ist relativ egal, weil ich die casings weglassen würde. Das Gewicht spart man sich einfach. Und Ampseitig schau ich gerade wie Amphenol auf lange Sicht funktioniert. Und Viablue finde ich ehrlichgesagt hässlich wie die Nacht. Außerdem mag ich keine Firmen unterstützen die 60EUR Schukostecker verkaufen

Ich halte von ViaBlue auch nichts. Optisch passen sie zu keinem KH / KHV und das Gold ist nach kurzer Zeit nicht mehr schick, da es einfach nur billig auf das Plastik gesprüht wurde und nach ein paar Mal anpacken löst sich das. Zudem ist der eigentliche Stecker nicht sehr langlebig und nutzt schnell ab. Ist zum mind. meine Erfahrung.
 
Zudem ist der eigentliche Stecker nicht sehr langlebig und nutzt schnell ab. Ist zum mind. meine Erfahrung.
Was aber für Leute, die "nur" einen KH nutzen oder nicht oft umstecken somit vollkommen irrelevant ist, aus meiner Sicht. 8-)

PS: Oder sagen wir, so gut wie nicht relevant, wenn ich für gleiches Geld besseres bekomme, why not. Aber so "schlecht" ist viablue nun auch nicht, für Nicht Enthusiasten
 
Was aber für Leute, die "nur" einen KH nutzen oder nicht oft umstecken somit vollkommen irrelevant ist, aus meiner Sicht. 8-)

PS: Oder sagen wir, so gut wie nicht relevant, wenn ich für gleiches Geld besseres bekomme, why not. Aber so "schlecht" ist viablue nun auch nicht, für Nicht Enthusiasten

Das stimmt. Wenn man eh nur einen KH hat, den stationär betreibt und quasi nie an den Stecker muss, passt das. Aber von einem Stecker dieser Preisklasse erwarte ich mir einfach mehr. Selbst Neutrik/Rean macht das deutlich besser.
 
Naja für den fünffachen Preis bekommt man halt ein grausames Produkt. Ist für mich die Zusammenfassung der Marke Viablue (ok manchmal auch das zehnfache)
 
Zu ASR verweise ich einfach mal auf meine Signatur.

Das interessaneste in dem Fall ist für mich das der Eigentümer Aoshida (ASD technology (HK) CO. limited) all diese Firmen gehören = Topping, SMSL, Aune, Xduoo, Yaqin, Shanling, Dilvpoetry, Muzishare, Muscian, Tinhifi.
 
Fand ich ehrlichgesagt nicht so verwunderlich, weil ja auch alle mehr oder weniger das gleiche Produkt vertreiben.
 
Im asiatischen Raum ist das absolut üblich, wenn du dir da teilweise die ganzen Mutter/Tochterfirmen usw. ansiehst, bzw. die Produktpalette, davon kommt ja nur ein winziger Teil hier in Europa überhaupt an.
 
Das interessaneste in dem Fall ist für mich das der Eigentümer Aoshida (ASD technology (HK) CO. limited) all diese Firmen gehören = Topping, SMSL, Aune, Xduoo, Yaqin, Shanling, Dilvpoetry, Muzishare, Muscian, Tinhifi.

Oha, das wusste ich gar nicht.
 
Ich habe mich noch nicht durchgerungen den Clear zu bestellen. Ob da ein „Transylvanian Hunger“ nicht zu anstrengend klingt. Domdom sollte mal seine Höreindrücke bei schwächeren Produktionen schildern. Wäre der Elear nicht eher was für dich gewesen?
 
Hier an euch Experten, wenn ich an meinem Denon Höhrer die Schalen aussen nur leicht andrück an die Ohren hört es sich gleich nochmal eine Klasse besser an. Hab jetzt zwar die Dekoni Stoff Polster drauf aber könnte mir schon vorstellen dass die Lederpads da etwas besser mehr schliessen, aber dieser olle Stofflappen da drin penetriert dir das Ohrläppchen so hart dass du einfach nur Abneigung empfindest.. und die original Pads möchte ich nicht beschneiden denn die kosten 150€ im Ersatz :hmm:, würde es helfen wenn ich mir noch ein weiteres Leder Earpad hole und da dann diesen Stoffbezug entferne?
Oder ist das generell bezüglich beruhigt und mehr Anpressdruck wegen geringerer Eigenschwingung vom Höhrer dass ich diesen Unterschied so stark wahrnehme?

Mfg.
 
Der Stofflappen soll bestimmt den Treiber vor etwaigen Verschmutzungen schützen und eventuell bekämpft er auch spezielle Frequenzen. Könnte also auch sein, dass sich der Klang dadurch verändert.
 
Das ist wohl in erster Linie ein Schutz gegen Verunreinigungen am Treiber (verständlich), ich hab ja schon die beyerdynamic Alcantara Pads drauf gehabt ganz ohne Lappen und die Dekoni Polster jetzt sind auch nicht aus Leder. Beides gleicher Klang und keine Unterschied, nur dass in den Dekoni Polstern ein Lappen drin sitzt der aber schön stramm genäht ist und somit nicht "flattert".. weiss nicht warum Denon da so einen riesen Stofffetzen rein gemacht hat, wie gesagt hat es auch schon andere gestört und ist nicht nur mir etwas sauer aufgestoßen.. toller Hörer aber duch so Kleinigkeiten wird das Erlebnis doch schon sehr geschmälert.. aber unabhängig davon, wie siehst du das bezüglich dem was ich sonst noch festgestellt habe?

Mfg.
 
Das interessaneste in dem Fall ist für mich das der Eigentümer Aoshida (ASD technology (HK) CO. limited) all diese Firmen gehören = Topping, SMSL, Aune, Xduoo, Yaqin, Shanling, Dilvpoetry, Muzishare, Muscian, Tinhifi.
Das würde seine Abneigung gegen Shiit Produkte erklären.
Andererseits steht auf Wiki jenes:

ASR was founded in February 2016 by Amir Majidimehr (amirm[1]), who resides in the area of Seattle, Washington in the USA. He was previously Vice President of Microsoft's Digital Media Division until retiring in 2008. He is an electrical engineer by degree and hobby, with professional experience including software and signal processing.[2]

As of November 2020, ASR has approximately 1.1 million visitors per month,[3] 13,000 threads, 543,000 messages and 16,000 members.[4] The website is funded solely by its founder and member donations.
Quelle:
 
Lustiger Test, im ersten Anlauf mit dem DT 770 Pro am Fiio 6 von 9 und im zweiten Durchlauf mit dem Denon am iFi 9 von 10, beide Male "gutes Hörvermögen".. 🤔

Mfg.
 
Oha!

Screenshot 2020-12-23 150822.png



Warum hattest Du 14 Fragen und ich nur 11?
Aber einem Hörgeräte Hersteller vertraue ich beim Hörtest sowieso nicht :fresse:
 
Ich hatte sogar nur 9 bzw. 10.. und mit 66% war das Ergebnis genauso wie bei 90%.. und ich hab viele sogar doppelt angehört weil der iFi manchmal zu spät einschaltet.
Denke das liegt vielleicht am Alter und ob männlich oder weiblich, ist vielleicht auch eher was für Rentner :fresse: *duckundweg*

Mfg.
 
Faktoren sind wohl Alter, Geschlecht und vermutlich auch betroffener Frequenzbereich. Hab 6 von 10 und ein "gutes Hörvermögen". :fresse:

@Louisiana:
Ich gewähre Deinem Empy kostenlos Obdach wenn Du künftig nur noch mit Hörrohr unterwegs bist. :sneaky:
 
Wenn ihr einen gescheiten Hörtest haben wollt, dann geht zum HNO. Alternativ zum Akustiker in die Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann ist Onkel Dagobert, ich meine Onkel Louie, so großzügig? :unsure:
 
Seit wann ist Onkel Dagobert, ich meine Onkel Louie, so großzügig? :unsure:
Wenn mehr Menschen wie ich wären, wäre die ganze Welt besser!
:fresse2:

Zum Thema Kopfhörer:
Der Arya erstaunt mich von Tag zu Tag mehr.
Habe heute mal Doom Eternal gespielt, stresst mich zwar immer noch, selbst auf leichtester Einstellung, aber der Sound ist Wahnsinn :)
Ebenso Fallout4, wenn ich da mit der explosiven Flinte ins Wasser baller, das ist schon gewaltig anzuhören.

Die Preise in Deutschland sind für den Arya zu hoch, meine Empfehlung ist hier das EU-Ausland, dort liegt er in aller Regel bei 1599€, und mit ein wenig Geschick bekommt man ihn dann um die 1300€.
Für das Geld, und die Tatsache, das man den Arya aufgrund seiner Bekanntheit Ruck zuck wieder verkauft bekommt, kann ich diesen Hörer jedem empfehlen, der bereit ist, ein wenig Tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich brauche nicht in die Details zu gehen, es gibt ja 1000 und 1 Review zu dem Hörer, ich kann es aber nur noch mal unterstreichen.
Bin sehr gespannt, ob es einen Unterschied gibt, zwischen XLR und 6,3 Klinke - die einen sagen nein, die anderen sagen ja, wie immer eben :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade E Mail von FAW bekommen - Kabel schon unterwegs, dass nenne ich mal schnell :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pro iCan ist halt selbst der SE Ausgang echt kräftig. Aber normalerweise profitiert der Arya ja stark von einem potenten KHV.
 
Faktoren sind wohl Alter, Geschlecht und vermutlich auch betroffener Frequenzbereich.
Hab mal mit dem Test gespielt. Wenn man absichtlich nur falsch antwortet, bekommt man jedes mal eine sehr einfache Testaufnahme vorgespielt und auch nur sechs insgesamt. Wenn ich nach Louisianas Schema antworte, sind die Testaufnahmen bei den ersten drei Fehlern subjektiv noch nicht ganz so schwierig (ich konnte es noch verstehen, siehe Bild, hab mit verdrehten Zahlen geantwortet). Nur die allerletzte Aufnahme ist dann sehr schwierig (hab da nichts verstanden). Also die Schwierigkeit und Anzahl der einzelnen Testaufnahmen, die man vorgespielt bekommt, scheint von den Antworten abzuhängen. Falsche Antworten bei den sehr schwierigen Testaufnahmen werden wahrscheinlich kaum ins Gewicht fallen.
 

Anhänge

  • hoertest.png
    hoertest.png
    14,5 KB · Aufrufe: 63
Sind die ganzen HighEnd-KHV auch Geschmackssache (Spl, Ifi, Adi) oder kann man da einen Sieger ausmachen? Hat die jemand hier die ev. mit den Smsl verglichen? Sobald ich den Clear habe und Smsl habe, fragt man sich immer: "Ginge mit einem anderen Khv noch mehr?" So sollte man aber nie denken, weil dann ist man nie zufrieden ;).

Noch was: Ist Jitter eig. ein Thema, wenn man den Dac direkt am TV an seinem optischen Ausgang angeschlossen hat oder lediglich Voodoo?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh