Was ist deine Meinung zum SDR mod? Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden
Ja bestes Upgrade für einen Original HD 800 in meigen Augen und Ohren, klingt sogar etwas besser als ein HD 800 S auch wenn French Mod / Super Dot Mod natürlich sehr ähnlich sind. Hier mal mein Vergleich den ich 2016 dazu mal verfasst habe:
Der allererste Eindruck mit dem HD 800F mit einem Hornkonzert von Johann Quantz, war zunächst etwas seltsam, erst dachte ich so "hmm klingt ein wenig zu dumpf für meinen Geschmack", aber nachdem ich mir etwas Zeit gelassen habe und wieder zu meinem HD 800 gegriffen habe, verflog diese erste Wahrnehmung im nu! Leicht übertrieben betont wirkte das Konzert auf einmal, zurück zum HD 800F - tonal sehr viel besser, auch wenn ich insgesamt deutlich neutralere Hörer besitze, die Tonal richter klingen. Nein also wirklich der HD 800F ist definitiv liebe auf den "zweiten" - richtig ernsthaften Blick - man muss sich schon etwas Zeit lassen und das in Ruhe vergleichen, es ist der bessere HD 800 in dem Fall sehr eindeutig. Viele weitere klassische Stücke haben dies natürlich ebenfalls bestätigt. Dann ging es weiter u.a. mit Carl Philipp Emanuel Bach - Magnificat Wq 215 - mit dem HD 800F auch einige kritische Stellen die mit dem HD 800 sonst bei höherer Lautstärke etwas zu scharf sind - nicht mehr mit dem HD 800F vorhanden und KEINERLEI Änderung der Bühne/Auflösung und Ortungsverhalten - genial.
Zur nächsten Reifeprüfung ging es an die Engelsstimmen der Wiener Sängerknaben - habe extra ein nicht ganz so optimales Mastering gewählt, wo jegliche Schärfe Gnadenlos aufgedeckt wird, der HD 800 ist teilweise damit nur durch meine große Liebe zu dem Hörer dauerhaft zu genießen. Dann der Griff zum HD 800F - "hmm???" nochmal auf die Playlist geschaut - ja ist immer noch das Lied von zu vor, aber jegliche Schärfe komplett weg, nicht ganz so "relaxed" wie andere Hörer die ich habe, aber dafür nun kein Grund mehr der Gesicht zu verziehen, kaum zu glauben das dieser "kleine Eingriff" so viel Unterschied macht.
Dann zum Härtetest - J-Pop (ja ich mag diese Musik 😇) , ein paar Lieder meiner Lieblingsband PASSPO - nun ja was soll ich sagen - japanische junge Frauen singen - ich denke mehr muss man nicht sagen. 😅 Wie dem auch sei, bisher war das mit neutralen Hörern und meinen Staxen zu genießen, mit dem HD 800 habe ich bisher dankend verzichtet. Dann also den HD 800F genommen, tief Luft geholt und? und? ja was nun? Geht - ja wirklich man kann nun auch (wenn man denn mag) J-Pop mit dem HD 800F hören, sogar mit mit höheren Pegeln. 🤩
TL;DR
Ich lasse meinen HD 800 jetzt demnächst auch "umbauen" zum HD 800F so überzeugt bin ich davon, es ist kein neuer Hörer geworden, aber ich habe persönlich nach den vielen Jahren des Original HD 800 Hörens diesen kleinen aber feinen Mod wirklich nötig und ich bin schon immer ein großer Fan vom Original HD 800 gewesen, aber damit wird wirklich jegliche Schärfe genommen und sonst wird keinerlei Qualität des HD 800 eingebüßt.