[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Als ob Amazon meinen Betrag gelesen hätte, bekomme ich die hier vorgeschlagen:


Ausgerechnet den will ich u-n-b-e-d-i-n-g-t einmal probieren - und wenn der mir taugen würde, wäre die Farbe der Hammer.

Den gibt es doch auch in so einer Auflage mit roten Holzschalen, wenn ich nicht irre - sehen für meine Begriffe so um den Faktor 100 edler aus!
Glaube, dieser KH hat auch schon mehrere Revisionen und auch Drop Auflagen hinter sich. Wenn ich nicht komplett danebenliege, sind die technisch mit den Denon AH-D Modellen verwandt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den gibt es doch auch in so einer Auflage mit roten Holzschalen, wenn ich nicht irre - sehen für meine Begriffe so um den Faktor 100 edler aus!
Glaube, dieser KH hat auch schon mehrere Revisionen und auch Drop Auflagen hinter sich. Wenn ich nicht komplett danebenliege, sind die technisch mit den Denon AH-D Modellen verwandt.

Der Rote ist auch noch deutlich günstiger ;)
Aber ja, mir gefällt der in chrom oder was das ist auch überhaupt nicht. Aber ist halt auch Geschmacksache.
 
Den gibt es doch auch in so einer Auflage mit roten Holzschalen, wenn ich nicht irre - sehen für meine Begriffe so um den Faktor 100 edler aus!
Soweit ich das weiß sind Fostex/Denon dasselbe.
Den gibt es in Rot, Blau, Grün, und nun auch
in chrom oder was das ist...
in Perlweiß :love:
:d

Soll brutal sein, aber ich bin mit allem so zufrieden, der nächste Kopfhörer kommt frühestens 2022.
 
Soweit ich das weiß sind Fostex/Denon dasselbe.
Den gibt es in Rot, Blau, Grün, und nun auch

in Perlweiß :love:
:d

Soll brutal sein, aber ich bin mit allem so zufrieden, der nächste Kopfhörer kommt frühestens 2022.

Glaube Fostex fertig für Denon (Denon klebt nur den Namen oben drauf). Aber die Hörer klingen meines Wissens nach nicht gleich.
 
Das erinnert mich wieder daran, dass der HD 800 Silver designtechnisch und haptisch eine mittlere Katastrophe ist, weder schaut man ihn gerne an, noch fasst man ihn gerne an.
Das Einzige, was einigermaßen nach "Premium" ausschaut, und auch da nur bedingt, ist die Box. Ansonsten könnte man auch denken, dass das ein leicht klobiger ausfallender Gamer-KH ist.
 
Dann hattest du noch keinen Hifiman in den Händen :ROFLMAO:
 
Na ja, über HifiMan liest man ja allenthaben, dass deren Verarbeitungsqualität, egal ob alte oder neue KH, quer durchs Portfolio, höchstens semioptimal ist, meistens aber wohl eine Frechheit fürs verlangte Geld.
 
Das erinnert mich wieder daran, dass der HD 800 Silver designtechnisch und haptisch eine mittlere Katastrophe ist, weder schaut man ihn gerne an, noch fasst man ihn gerne an.
Das Einzige, was einigermaßen nach "Premium" ausschaut, und auch da nur bedingt, ist die Box. Ansonsten könnte man auch denken, dass das ein leicht klobiger ausfallender Gamer-KH ist.

Aber echt das vor allem, der Lack ging an einigen Stellen bei meinem nagelneuen Modell 2015 was ich immer mit Samthandschuhen angefasst habe schon nach etwa einem Jahr ab, lustigerweise bis heute nichts neues dazu gekommen an Lackproblemen.
 
@ryzion
Da Du den Arya und den Empy nicht mochtest, wo siehst Du da den Clear im Vergleich zu den beiden?
Für mich wird der Arya von Tag zu Tag besser, heute Pink Floyd - The Wall gehört, ich war total weg.
 
Aber echt das vor allem, der Lack ging an einigen Stellen bei meinem nagelneuen Modell 2015 was ich immer mit Samthandschuhen angefasst habe schon nach etwa einem Jahr ab, lustigerweise bis heute nichts neues dazu gekommen an Lackproblemen.

War bei mir auch so. Kannst nicht vermeiden.

@ryzion
Da Du den Arya und den Empy nicht mochtest, wo siehst Du da den Clear im Vergleich zu den beiden?
Für mich wird der Arya von Tag zu Tag besser, heute Pink Floyd - The Wall gehört, ich war total weg.

Für mich in allen Ebenene besser als der Arya, bis auf den straffen Bass (dafür mehr). Was du als "zieht dich rein" beim Empy beschreiben würdest trifft auf den Clear mehr zu. Klanglich finde ich ihn glaube ich besser oder auf einer Ebene mit dem Empy. Tonal sind die tiefen Mitten nicht da, kann man aber EQen. Ich weiß nicht, ob sie irgendwann man eine neue Revision gebracht haben. Ich habe den Clear kurz nach Release gehört und er hatte diese ekelhaften Focal Höhen. Die sind deutlich weniger da. Unbequem ist er und mein Exemplar schaut aus, als ob eine Vogel draufgeschissen hat.

An meiner Anlage ist Welcome to the Machine mein absolutes Lieblingslied. Ich habe für einen Kollegen einen rotary woofer gebaut, besser hat das Lied danach nie mehr geklungen :d. Irre. Am KH kommt es nicht so gut raus.

E: Nicht falsch verstehen, der Empy hat ein besseres Gesamtpaket und klingt ohne EQ angenehmer. Außerdem schmerzt die Birne nicht nach 30min
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermisse ja schon irgendwie meinen alten Audio-GD :cry: Hatte da gerade den Original HD 800 gegen einen HD 800 mit French Mod verglichen.

Was ist deine Meinung zum SDR mod? Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden
 
Was ist deine Meinung zum SDR mod? Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden
Ja bestes Upgrade für einen Original HD 800 in meigen Augen und Ohren, klingt sogar etwas besser als ein HD 800 S auch wenn French Mod / Super Dot Mod natürlich sehr ähnlich sind. Hier mal mein Vergleich den ich 2016 dazu mal verfasst habe:

Der allererste Eindruck mit dem HD 800F mit einem Hornkonzert von Johann Quantz, war zunächst etwas seltsam, erst dachte ich so "hmm klingt ein wenig zu dumpf für meinen Geschmack", aber nachdem ich mir etwas Zeit gelassen habe und wieder zu meinem HD 800 gegriffen habe, verflog diese erste Wahrnehmung im nu! Leicht übertrieben betont wirkte das Konzert auf einmal, zurück zum HD 800F - tonal sehr viel besser, auch wenn ich insgesamt deutlich neutralere Hörer besitze, die Tonal richter klingen. Nein also wirklich der HD 800F ist definitiv liebe auf den "zweiten" - richtig ernsthaften Blick - man muss sich schon etwas Zeit lassen und das in Ruhe vergleichen, es ist der bessere HD 800 in dem Fall sehr eindeutig. Viele weitere klassische Stücke haben dies natürlich ebenfalls bestätigt. Dann ging es weiter u.a. mit Carl Philipp Emanuel Bach - Magnificat Wq 215 - mit dem HD 800F auch einige kritische Stellen die mit dem HD 800 sonst bei höherer Lautstärke etwas zu scharf sind - nicht mehr mit dem HD 800F vorhanden und KEINERLEI Änderung der Bühne/Auflösung und Ortungsverhalten - genial.

Zur nächsten Reifeprüfung ging es an die Engelsstimmen der Wiener Sängerknaben - habe extra ein nicht ganz so optimales Mastering gewählt, wo jegliche Schärfe Gnadenlos aufgedeckt wird, der HD 800 ist teilweise damit nur durch meine große Liebe zu dem Hörer dauerhaft zu genießen. Dann der Griff zum HD 800F - "hmm???" nochmal auf die Playlist geschaut - ja ist immer noch das Lied von zu vor, aber jegliche Schärfe komplett weg, nicht ganz so "relaxed" wie andere Hörer die ich habe, aber dafür nun kein Grund mehr der Gesicht zu verziehen, kaum zu glauben das dieser "kleine Eingriff" so viel Unterschied macht.

Dann zum Härtetest - J-Pop (ja ich mag diese Musik 😇) , ein paar Lieder meiner Lieblingsband PASSPO - nun ja was soll ich sagen - japanische junge Frauen singen - ich denke mehr muss man nicht sagen. 😅 Wie dem auch sei, bisher war das mit neutralen Hörern und meinen Staxen zu genießen, mit dem HD 800 habe ich bisher dankend verzichtet. Dann also den HD 800F genommen, tief Luft geholt und? und? ja was nun? Geht - ja wirklich man kann nun auch (wenn man denn mag) J-Pop mit dem HD 800F hören, sogar mit mit höheren Pegeln. 🤩

TL;DR

Ich lasse meinen HD 800 jetzt demnächst auch "umbauen" zum HD 800F so überzeugt bin ich davon, es ist kein neuer Hörer geworden, aber ich habe persönlich nach den vielen Jahren des Original HD 800 Hörens diesen kleinen aber feinen Mod wirklich nötig und ich bin schon immer ein großer Fan vom Original HD 800 gewesen, aber damit wird wirklich jegliche Schärfe genommen und sonst wird keinerlei Qualität des HD 800 eingebüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ryzion
Sehr interessant!
Da wäre es ja wirklich mal eine Überlegung wert, den auch irgendwann mal zu hören.
Andererseits:
Ich bin wirklich verliebt in Arya und Empy, dir haben sie nicht gefallen, da ist das Risiko groß, das mir dann der Clear nicht gefällt :d
Man müsste echt mal so eine Art Kopfhörer Karusell veranstalten.
 
Ich fand ihn auch besser als den HD800S. Und wenn man dann noch den Preis mit reinnimmt ist es ein no-brainer
 
Clear ist ja auch nicht umsonst so weit oben in der Tierliste vieler, obwohl er preislich weiter unten angesiedelt ist.

Mir hat er beim kurzen Reinhören vor ein paar Monaten nicht gefallen (war mir bissl zu langweilig). Aber vllt ist das zu Hause, wo ich Ruhe habe und alles, etwas anderes. Hatte den damals bei Hifi im Hinterhof vor Ort kurz mal gehört, war aber eher wegen anderen KH da.
 
@ryzion
Sehr interessant!
Da wäre es ja wirklich mal eine Überlegung wert, den auch irgendwann mal zu hören.
Andererseits:
Ich bin wirklich verliebt in Arya und Empy, dir haben sie nicht gefallen, da ist das Risiko groß, das mir dann der Clear nicht gefällt :d
Man müsste echt mal so eine Art Kopfhörer Karusell veranstalten.

Nicht gefallen ist ein hartes Wort. Bei mir muss es knack machen und der Preis muss für mich passen. Das können 200 für einen HD6xx oder 58x sein oder 4k für einen LCD4 (Von mir aus auch 30 für nen Superlux). Beim Arya hat es nicht gezündet und beim Empy hätte der Preis bei 1,5 liegen müssen und nicht bei 2,5. Wie gesagt nur für mich. Ein Kopfhörerkarusell find ich gut
 
Das mit dem Kopfhörerkarusell hatten wir hier vor vielen Jahren auch mal etwas überlegt. Am Ende werden die hohen Versandkosten (da ja auch hoher Versicherungswert) unverhältnismäßig teuer, wenn man - auch wenn es etwas assi ist/klingt - sich einfach bequem Kopfhörer bei Onlineshops bestellen kann und Hin- und Rückversand i.d.R. kostenlos sind.
 
Schwierig. Aber die Gewinnspannen sind groß genug und die Alternativen nicht gegeben grad.

Mein Fazit zum Clear: Er spielt tatsächlich über seinem Preis (1000 EUR in dem Fall) und Franzosen haben kleine Köpfe. Aber das ich mich damals so vertan hab wundert mich immernoch. Ganz anders in Erinnerung
 
Kennt jemand von euch den Audioquest Nighthawk? Wie ist der?

Würdet ihr 100 Dollar Aufpreis nur für ein abnehmbares Kabel bezahlen?

Ist der Clear der klassische Allrounder, der in jedem Genre eine gute Figur macht? Auch bei Kinofilmen und im Metalgenre oder spielt der seine Stärken eher bei Klassik, Blues, Jazz usw. aus?
Man liest tatsächlich extrem oft von ihm.
Früher oder später bestell ich ihn mal. 930 € sind da sicher ein No-Brainer. Doch begonnen habe ich mal mit den günstigeren Importen. Irgendwo muss man anfangen.
 
Crinacle sagt was anderes ;). Also auch eine Art Fun-Hörer. Und mit 330 € in der Carbon-Variante eher ein Schnapper, wenn man den ursprünglichen Preis bedenkt.
 
Tatsächlich? Danke für die Info. Ich bin überglücklich ihn nicht gekauft zu haben. Warum? Aufgrund des coolen Covers kaufte ich mir früher mal ein Album von „The bunny the bear“. Es blieb beim schönen Artwork. Ganz übles Zeug...
 
Du gibst zu viel auf Reviews, @Killerweman .
Wenn du ein Gerät sympathisch findest, dann bestelle es mal. Wenn du weiter rum liest zu Gerät X, findest du garantiert 20 unterschiedliche Meinungen. So kommst du nie voran.
Und ich würde mich auch nicht nur stupide mit Tierlisten befassen und basierend auf einer Tierliste einen KH kaufen.
Das klappt meiner Meinung nur gut, wenn du diesen Reviewer „besser kennst“ und weist was er mag und was nicht und wo sich sein Geschmack mit deinem deckt. Ich habe zB rausgefunden, dass ich mit Joshua erstaunlich oft einer Meinung bin, bei den Geräten die ich kenne und die er reviewed hat. Wenn das der Fall ist und er eine fast gleiche Meinung zu Gerät A hat und dann sagt, dass das mir unbekannte Gerät B wie A klingt, nur mit deutlich mehr Bass und engere Bühne, dann hilft mir das sehr. Aber stupide, ohne Vorkenntnisse, würde ich nichts bis fast nichts auf Reviews und Tierlisten geben sondern anfangen selber zu hören und eigene Erfahrung sammeln
 
Keine Ursache. Vlt trägt das ja dazu bei das die selbe Frage nicht immer und immer wieder gestellt werden muss. Kann man mit dem Clear Musik hören? Taugt der Clear für alle Genres? Kann man mit dem Clear auch schlechtere Produktionen hören? Kann der Clear backen? Macht der Clear meinen Cashmere Pullover schön weich und flauschig? What the F**k?
 
Den Nighthawk Carbon kriegst du bei ebay.de für 249€ neu vom Holländer oder bei Amazon für 289€ .
 
Wow, das ist ja noch günstiger. Der hatte auch einen extremen Preisverfall.

@ Domdom:
Und die Frage aller Fragen: Wird er seinem Namen gerecht? Klingt er Clear oder nicht? ;). Welches Kabel passt da?
Leider kann man sie aktuell noch nicht kaufen. Das dauert noch Wochen und die Forza - Kabel sind wesentlich teurer.

Das mit dem Testen stimmt natürlich. Aber 2 der 4 Hörer sind Importe, die kann man hier nicht mal so antesten, wobei einer davon eine lange Lieferzeit hat, der dritte hat sogar 2 Monate Lieferzeit und beim Clear sind die Audioverse-Kabel noch nicht verfügbar. Also so einfach ist das oftmals gar nicht.
 
Das mit dem Testen stimmt natürlich. Aber 2 der 4 Hörer sind Importe, die kann man hier nicht mal so antesten, wobei einer davon eine lange Lieferzeit hat, der dritte hat sogar 2 Monate Lieferzeit und beim Clear sind die Audioverse-Kabel noch nicht verfügbar. Also so einfach ist das oftmals gar nicht.
Kommt immer darauf an, wie schwer man es sich macht!
Bestell dir erst einmal den Clear, und höre ihn Probe.
Behältst du diesen, dann kannst du dir Gedanken über Kabel machen - ist ja nicht so, als würde der Kopfhörer ohne Kabel geliefert werden :)

Hast Du denn mittlerweile einen DAC oder AMP oder Kombigerät gekauft?
 
Der Clear müsste 3 Kabel (3.5mm, 6.3mm und 4-Pin XLR) dabei haben, soweit ich mich erinnere. Da würde ich mich erst einmal nicht um Customkabel kümmern.

Und ohne Erfahrung und ohne zu wissen was genau man sucht, würde ich keine KH importieren, außer es sind "No-Brainer". Am Ende ists nicht mein Geld und abhalten kann ich dich auch nicht, aber ich würde es nicht tun.

Ich würde es so machen:
- Beschreibe uns was dir tonal gefällt und was nicht
- Beschreibe was du schon kennst und was du an dem KH gut fandest und was nicht (damit wir in etwa eine Base-Line haben)
- Dann kommen da so ca. 3 bis 5 eventuell passende KH bei raus
- Von diesen KH bestellst du die KH die dir optisch und preislich zusagen und testest
- Nach dem Test gibst du uns Feedback ob der perfekte KH für dich dabei war
- Ist dies nicht der Fall, kann man von dort ausgehend sehr gut weiter beraten

Denn dieses Rumgeeier (sorry für die Wortwahl) bringt dich nicht weiter.
"Ich habe hier gelesen, dass KH x für Genre y nicht gut ist" und "ich habe dort gelesen, dass KH a bei gleichen Preis doppelt so gut ist wie KH b" sind halt 0 hilfreich und verunsichern dich nur weiter und weiter.
 
@ Louisiana:
Ja. Einen Dac brauche ich nicht. Da passt mir der Dacmagic 100 und der Sh-9 ist bestellt und bezahlt, aber noch nicht hier. So gesehen fehlt nur mehr der KH und ggf. ein Kabel.

@TerrorSansmann:
Wie ist das eig. bei Importen? Ist etwas defekt, hat man keine Garantie bzw. es wird schwer diese einzufordern? Oder ist das kein Problem? So gesehen war der Kauf vom Smsl schon ein Fehler ;).

Nur wenn man eben einen Teak in der engeren Wahl hat, muss man das Risiko eingehen, wenn man ihn mal testen will. Den wird man dann aber nicht mehr zurücksenden, sondern so weiterverkaufen. Das stimmt. Am besten ist man findet alle Favoriten bei einem Händler.

Ich denke auch, dass ich hier keinen Unfrieden in diesen Thread bringen möchte, weil man dreht sich sonst zu sehr im Kreis. Es hier nicht nur um mich gehen. Ich bin auch froh, wenn das Thema erledigt ist. Das mit der Beratung können wir gerne machen, aber erst wenn ich wirklich nochmals Hilfe brauche und es sich nicht von selbst erledigt.

Das Spiralkabel zieht, darum will ich ein anderes. Also falls Ihr noch Tipps habt, könnt ihr es mir gerne sagen, wo man die sonst noch in guter Qualität bekommt.
 
Problem ist eher das Widerrufsrecht bei Nichtgefallen. Diese Kosten müsstest du tragen oder den Artikel halt gebraucht hier, bei Kleinanzeigen oder sonst wo, mit ordentlich Verlust, weiterverkaufen. Wenn ich genau weiß was ich will, ich mich auskenne und all die Reviews und Berichte gut deuten kann, geht das oft gut. Wenn ich aber noch total am Anfang stehe, würde ich das definitiv nicht tun.

Unfrieden bringst du hier nicht. Deine Herangehensweise ist halt, zum mind. in meinen Augen, eher semioptimal, um es vorsichtig auszudrücken.

Am Ende ists dein Geld, deine Entscheidung und am Ende deine gesammelten Erfahrungen. Wir können hier nur Tips geben und beraten. Für den Rest bist du selbst verantwortlich ;p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh