[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie definiert man so ein Budget?
:d

Das setzt du dir selbst. Meins war 200 EUR. Habe dann das Lavricable für 170 EUR gekauft und bin happy.

Was dein Budget ist, kann dir niemand beantworten. Wenn du Geld wie Heu hast und dir das Budget egal ist, Hauptsache noch 3-stellig, dann ist das auch ok. Dann bin ich zwar ziemlich neidisch, dass das Geld bei dir so locker sitzt, aber gönnen tue ich es dir dennoch ;)
 
:lol: :lol: :lol:
Nein, er sitzt einfach nur perfekt - sowohl der Arya, als auch der Empy :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Was mir aber extrem auffällt ist, dass die Menschen welche Voodoo schreien, das sehr viel aggressiver tun, als die Gegenseite!
Noch nie las ich irgendwo, das jemand versucht, sein Gegenüber auf forsche Art zu einem "High-End" Kabel oder "sauberem Strom" zu drängen, es werden lediglich Meinungen ausgetauscht, besser gesagt Erfahrungen mitgeteilt, wie ich das hier auch tue, und dann schlagen die "Voodoo" Gegner sofort darauf ein!
Mir würde nie in den Sinn kommen - wie es hier gerne gemacht wird! - einen anderen für etwas das er gekauft hat auszulachen, oder ihn vehement vom Gegenteil zu überzeugen.

Wobei es in deutschen Foren wirklich krasser ist, als im Ausland.
Wenn ich sehe, wie es zum Teil im Hi-Fi Forum abgeht, manchmal, wenn mir langweilig ist, lese ich da im Voodoo, und bin sprachlos.
Ganz ehrlich, ich denke bei manchen, die gar so aggressiv vordringen spielt zu weilen schon ein klein wenig der Neid eine Rolle, das sie sich eben etwas nicht leisten können, und es sich deshalb gleich selbst schlecht reden, und dann im nächsten Schritt allen anderen.

Menschen wie Du, und AG1M zum Beispiel, die selbst schon viel probiert haben, gehen damit sehr gelassen um, andere bedienen sich einer Art und Weise, die ich in einer "echten" Unterhaltung gar nicht zulassen würde.
Ihr argumentiert mit Erfahrungswerten, oder Fakten, ich erinnere mich da an einen Beitrag zum Messen von Stromnetzen, den AG1M geschrieben hat, als ich das erste mal über einen Stromfilter nachdachte, da war aber kein böses Wort dabei - so funktioniert "Unterhaltung" in meinen Augen, und dann macht es auch Spaß :)

Nach einer kurzen Zeit im headfi. Beide Seiten nehmen sich nichts. Es Stimmt, dass die Voodogegner ihre Argumente meistens in einem anderen Tonfall äußern, aber die "Lautstärke" ist gleich. Die andere Seite macht es halt ein wenig subtiler. Natürlich brauchst du ein 9000EUR Netzteil für deinen 9000 EUR Amp, er klingt viel besser. Weiter. Mehr detailiert.

Und wer verbindet denn seine 18000 Euro Komponenten mit einem 2 Euro Kabel?

Ich kann verstehen, dass man damit Probleme hat
 
Zum Thema "teures Zeug" möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin, wie soll man sagen, "Klangfan", seit fast 30 Jahren.
Über die Zeit habe ich eigentlich nur folgendes festgestellt.
Man KANN Unsummen ausgeben, ist schon richtig. Allerdings ist der wirklich vorhandene Mehrwert bei den extrem teuren Sachen meist fragwürdig.
Ich gebe viel für den Schallwandler aus (Lautsprecher oder Kopfhörer). Mit einer halbwegs ordentlichen Elektronik dahinter ging das bisher immer alles wunderbar.
Der Gewinn an Klang kommt nach meiner Erfahrung gar nicht vom Kabel. Wenig von der Elektronik, aber ganz viel vom benutzten Schallwandler.
Diese Kabelschwurbler und Leute die sich nen KH-Verstärker für 10k hinstellen werd ich nie verstehen.
Kabel kauf ich immer nur damits schön aussieht. ;-)
Der Mehrwert ist eher psychischer Natur...
 
Zuletzt bearbeitet:
@scimob
Da muss Ich widersprechen. Nicht nur der Schallwandler sorgt für den Klang, auch die Bedämpfung, Ohrpolster und Drumherum. In Anbetracht dessen kann man aber trotzdem noch gute und günstige Kopfhörer bauen.
Ich für meinen Teil habe meinen Endgame-Kopfhörer gefunden, der für meinen Geschmack 0,0 Tweaking benötigt und der mich gerade mal 33€ gekostet hat. Superlux HD 660 Pro. Ein Kopfhörer, der jedes Mal ein Grinsen in mein Gesicht zaubert. Mehr brauch Ich nicht mehr. Kopfhörer, die für mich dem HD 660 Pro nicht das Wasser reichen können: Beyer T70, Beyer T90, Beyer DT 770, Beyer DT 990, 1More Triple Over Ear, Sony MDR-1A und Superlux HD 668 B.
 
Glaube er meint mir „Schallwandler“ allgemein den gesamten KH oder kompletten LS. Ist wohl nur etwas ungünstig ausgedrückt.
 
@Terr0rSandmann
Korrekt. Ich meinte natürlich den GANZEN Lautsprecher oder Kopfhörer.
 
Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Sehe ich das richtig, dass man den Sennheiser HD800 rocktauglich bzw. zum billigeren Orpheus machen kann und er viel Potential hat? Technisch sind die ja ebenbürtig und nur die Staxe besser, nur die Abstimming ist 1,5 Klassen schlechter als beim HE-1. Heißt das, man hat damit mehr Potential den Klang zu verbessern als beim Utopia und HE-1000? Gebraucht sind die 800er relativ erschwinglich. Aber wenn ich ihn an den Smsl-Sh9 anschließe, wendet sich da nichts zum Guten? Gibt es da spezielle DACs und bringt das was oder ist der für Stromgitarren einfach vollkommen ungeeignet?
 
Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Sehe ich das richtig, dass man den Sennheiser HD800 rocktauglich bzw. zum billigeren Orpheus machen kann und er viel Potential hat? Technisch sind die ja ebenbürtig und nur die Staxe besser, nur die Abstimming ist 1,5 Klassen schlechter als beim HE-1. Heißt das, man hat damit mehr Potential den Klang zu verbessern als beim Utopia und HE-1000? Gebraucht sind die 800er relativ erschwinglich. Aber wenn ich ihn an den Smsl-Sh9 anschließe, wendet sich da nichts zum Guten? Gibt es da spezielle DACs und bringt das was oder ist der für Stromgitarren einfach vollkommen ungeeignet?
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten dir da zu folgen. Ich finde, dass der HD800 seine aktuell 700 EUR wert ist (der HD800S ist imo seine 1300 nicht wert). Mit dem HE-1 hat er eigentlich nur das Logo gemeinsam. Utopia und HEK sind technisch bessere Kopfhörer. Wenn du massives EQ betreiben willst, würde ich da auch eher zu einem magnetostatischen Kopfhörer greifen. Ich wüsste nicht was dir der sh9 dabei helfen sollte. Der DAC ist da relativ irrelevant. Wenn du nur Rock hören willst, wäre der HD800 einer der letzten Optionen, die mir da einfallen würden
 
Der Orpheus und der HE1 sind schon unterschiedliche Hörer. Beide unterscheiden sich aber schon stark vom HD 800 nutzen ein anderes Treiberprinzip etc.

Ob der HD 800 für Dich für Rock taugt, kannst nur Du entscheiden. Da spielt sehr viel persönlicher Geschmack und die abzuspielende Musik eine Rolle.
Der HD 800 ist vor allem für seine Bühne und hohe Details bekannt, dass kann zb zu sowas wie Dream Theatre oder Rush noch ganz gut passen, bei den alten Metallica Scheiben oder etwa der Californication wäre ich ungern im gleichen Raum mit dem HD 800.
 
Und für Filme ist der wohl auch zu blutleer? Aber egal. Er müsste für beides passen. Ich wollte nur wissen, ob man den zum Spasshörer tunen kann. Aber als KH für den TV geht das nicht. Schade. Ich habe mich da auf Crinacle verlassen, der unterteilt dass recht gut in Tonalität und Technik und der sagt, technisch ist er mit dem großen Bruder auf Augenhöhe. Zuallererst wollte ja den Clear kaufen, doch ich dachte mir, wenn ich schon etwas mehr ausgebe, hätte ich gerne einen deutschen Hersteller und da ist Sennheiser die Nummer 1. Außerdem schreckt mich das Gewicht des Clear ein wenig ab. Dann werde ich mal den HD58X kaufen. Er hat eine lange Reise von der Westküste vor sich. Sollte ich es mir anders überlegen, kann man den als Neuware bestimmt ohne Verlust verkaufen. Der passt eher zu Rock und Film. Ein wenig mehr wollte ich zwar schon ausgeben, zumal mein Khv nun teurer ist als der Hörer, aber einen P/L-Sieger wie den HD800 zu kaufen und zu wissen, dass er für dieses Genre gar nicht passt, macht auch keinen Sinn.
 
Wenn du nach einen KH, der auch als Spaßkopfhörer ohne EQ am TV dienen soll suchst, wirst du mit dem HD58X vermutlich auch nicht glücklich werden. Der ist halt relativ langweilig ausgelegt und eher Stimmen betont.
 
Was hättest du denn vorgeschlagen? Ich habe ihn mal bestellt. Der soll aber der Spaßigste der billigen HD-Reihe sein. Naja, irgendeinen Komromiss geht man immer ein.
 
Ui ui ui, @Killerweman ... da haust du ja echt so viele Aspekte und Begriffe in einen solch kleinen Post ... Um da mal aufzuräumen bzw. meine persönliche Sicht der Dinge wiederzugeben:

Ein HD800 ist @ stock ein sehr hell und analytisch abgestimmter KH mit quantitativ sehr schwachen Bass. Das ist also exakt das Gegenteil von dem, was ich mir beim Filmeschauen aufsetzen würde. Bei dem Ding rumst nichts, da pufft es nur kurz, wenn eine Explosion da ist ;)
Wo ich den HD800 sehr stark sehe ist beim zocken, da die Bässe nichts überlagern/übertönen und er eine sehr gute Bühnendarstellung und räumliche Abbildung hat. Auch Schritte usw. sind extrem gut ortbar. Für mich DER beste KH wenn es rein ums zocken geht.
Auch sehe ich ihn bei Musikrichtungen wie Klassik ganz ganz weit vorne. Einen eher mittelmäßig aufgenommenen Rocktitel würde ich mir mit dem Teil aber nicht freiwillig geben wollen. Das tut in den Ohren weh.

Mit EQ kannst du per se jeden KH bis zum gewissen Grad verbiegen. Wenn du aber eh auf basslastigen Klang stehst, würde ich für solch EQ Experiemte dennoch keinen KH wählen, der am komplett anderen Ende der gewünschten Abstimmung ist.

Rein vom Gefühl, von dem was ich bei dir lese, müsste ein KH wie der LCD-2C (LCD-X geht vermutlich auch noch gut) oder sowas in der Richtung sehr gut passen. Ist von der Abstimmung und dem Klangcharakter aber am ziemlich gegenüberliegenden Ende vom HD800.

Aber auch hier der Zusatz ... das das nur meine Meinung ist (wobei ich glaube das relativ viele Leute diese Meinung teilen) und es durchaus auch Leute geben wird, die gerne Filme mit dem HD800 schauen oder damit auch schlecht bis mittelmäßig gut abgemischte Rock Titel gerne hören.
 
Was hättest du denn vorgeschlagen? Ich habe ihn mal bestellt. Der soll aber der Spaßigste der billigen HD-Reihe sein. Naja, irgendeinen Komromiss geht man immer ein.
Wenn es wirklich Spaß machen soll, kann ich dir den Fostex TH610 empfehlen - aktuell bei Projekt Akkustik in der Retoure verfügbar:
Ich glaube da kommst Du mit keinem Senni hin, ist zwar teurer, aber wie hat mal ein Kollege von mir gesagt- Spaß kostet!


Ist noch das Vorgängermodell im Video, aber da hat sich in der neuen Revision laut diverser Foren nicht viel getan!
Fostex TH600:
 
Was hättest du denn vorgeschlagen? Ich habe ihn mal bestellt. Der soll aber der Spaßigste der billigen HD-Reihe sein. Naja, irgendeinen Komromiss geht man immer ein.
Kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da ich weder Rock höre noch mit nem KH am TV sitze.
Wäre aber interessant ob sich deine Erfahrung mit meiner dann deckt wenn du ihn hast. Kannst ja gerne mal berichten :-)

[User-Review] - Sivga SV004 vs. Sennheiser Massdrop HD58x | Hardwareluxx
 
Richtig. Wenn einer denkt das ihm Focal Hörer zu schwer sind empfiehlt man als Alternative Audeze. :fresse2:

Ich glaub ich setz mich wieder ans Presets basteln.

Oh, hat er das? Habe ich entweder überlesen oder ich merke mir schlicht nicht jede Kleinigkeit jedes einzelnen.

Wobei die Auswahl dann schon kompliziert wird, wenn ihm Focal Hörer zu schwer sind und er dann auch noch eine bestimmte Abstimmung sucht. Schränkt schon extrem ein.
Auch wenn ich ja finde, dass die Audeze Hörer, trotz Größe und Gewicht, erstaunlich bequem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt auch keine Rolle. Das hin und her dauert schon ne ganze Weile an und die Rahmenbedingungen werden immer "seltsamer". Anstatt mal ein paar Hörer zu bestellen und zu vergleichen muss es nun ein "deutscher" Hersteller sein. Der wird dann aber in den USA bestellt. :fresse: Macht natürlich Sinn.
 
Ein Focal Clear wiegt z.B. 450g. Das ist bereits unteres Mittelfeld. Ein Atticus wiegt da schon 10% mehr.
Ein Arya wiegt ca. 10% weniger als der Clear, aber der zählt auch echt schon zu den leichtesten Hörern, aber als Spaßhörer und für primär Rock sehe ich den auch nicht als so ideal an. Aber ist natürlich subjektiv
 
Zum Thema "teures Zeug" möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin, wie soll man sagen, "Klangfan", seit fast 30 Jahren.
Über die Zeit habe ich eigentlich nur folgendes festgestellt.
Man KANN Unsummen ausgeben, ist schon richtig. Allerdings ist der wirklich vorhandene Mehrwert bei den extrem teuren Sachen meist fragwürdig.
Ich gebe viel für den Schallwandler aus (Lautsprecher oder Kopfhörer). Mit einer halbwegs ordentlichen Elektronik dahinter ging das bisher immer alles wunderbar.
Der Gewinn an Klang kommt nach meiner Erfahrung gar nicht vom Kabel. Wenig von der Elektronik, aber ganz viel vom benutzten Schallwandler.
Diese Kabelschwurbler und Leute die sich nen KH-Verstärker für 10k hinstellen werd ich nie verstehen.
Kabel kauf ich immer nur damits schön aussieht. ;-)
Der Mehrwert ist eher psychischer Natur...
Dazu habe ich eine Frage, aber bitte nicht falsch verstehen, soll keine Provokation sein!
:)

Hast Du denn schon einmal an einem 10.000€ Verstärker gehört, um dir dieses Urteil bilden zu können, oder vermutest Du das nur?
Ich kann dazu nämlich leider nichts sagen, ich habe zwar schon an teuren Geräten gehört, aber da hat das drum herum nicht gepasst.

Da ich mir meine Meinung am liebsten selbst bilde, werde ich mir im Laufe dieses Jahres ein ansprechendes Modell zulegen, an 10k€ habe ich jetzt nicht gedacht, aber mal schauen.
Ich bin ja absolut begeistert von den neuen Violectric Geräten, inklusive deren Niimbus.
Nun habe ich erfahren, das man dort eigentlich immer zum Probehören willkommen ist, und da ich es von mir aus nicht weit dahin habe, werde ich das nach dem Lockdown alsbald möglich wahrnehmen.
Die DAC Funktion der neuen 590er Serie "soll" nichts besonders sein, "angeblich" ist der Bifrost 2 besser, aber die AMP Seite soll einfach alles übertreffen.
Somit wäre für mich ein Gerät wie der HPA V550 Pro wunderbar.

Ich bin sehr gespannt wie sich das bewerkstelligen lässt beim Probehören, ob ich mein Equipment mitnehmen darf zum Vergleichen, wir werden sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich kann mir eben beim besten Willen nicht vorstellen, das meine Kopfhörer an diesem hier:

genauso gut klingen, wie an diesem hier:

Wahrscheinlich bin ich aber nur ein Opfer der Marktwirtschaft, und das meine ich jetzt nicht ironisch :d
 
@Louisiana
Klar hab ich schon mal Geräte der 10k Preisklasse gehört.
Zwar nicht bei KHVs, aber bei Verstärkern für Lautsprecher.
Ich fand nicht das die nicht besser klingen. Nur fand ich das "mehr" für den Preis eben zu wenig, was halt eine total subjektive Sache ist.
Wem es das Geld wert ist, der soll sowas gerne kaufen. Wenn man Spaß dran hat, ists das doch alle mal wert.
 
Dazu habe ich eine Frage, aber bitte nicht falsch verstehen, soll keine Provokation sein!
:)

Hast Du denn schon einmal an einem 10.000€ Verstärker gehört, um dir dieses Urteil bilden zu können, oder vermutest Du das nur?
Ich kann dazu nämlich leider nichts sagen, ich habe zwar schon an teuren Geräten gehört, aber da hat das drum herum nicht gepasst.

Da ich mir meine Meinung am liebsten selbst bilde, werde ich mir im Laufe dieses Jahres ein ansprechendes Modell zulegen, an 10k€ habe ich jetzt nicht gedacht, aber mal schauen.
Ich bin ja absolut begeistert von den neuen Violectric Geräten, inklusive deren Niimbus.
Nun habe ich erfahren, das man dort eigentlich immer zum Probehören willkommen ist, und da ich es von mir aus nicht weit dahin habe, werde ich das nach dem Lockdown alsbald möglich wahrnehmen.
Die DAC Funktion der neuen 590er Serie "soll" nichts besonders sein, "angeblich" ist der Bifrost 2 besser, aber die AMP Seite soll einfach alles übertreffen.
Somit wäre für mich ein Gerät wie der HPA V550 Pro wunderbar.

Ich bin sehr gespannt wie sich das bewerkstelligen lässt beim Probehören, ob ich mein Equipment mitnehmen darf zum Vergleichen, wir werden sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich kann mir eben beim besten Willen nicht vorstellen, das meine Kopfhörer an diesem hier:

genauso gut klingen, wie an diesem hier:

Wahrscheinlich bin ich aber nur ein Opfer der Marktwirtschaft, und das meine ich jetzt nicht ironisch :d

Wenn sowohl Topping als auch Ray Samuels ihre Verstärker als "Verstärkenden Draht" konziperen, kann es durchaus sein, dass sie gleich klingen. Gibt es ein Sounding natürlich nicht.

Nur weil bereits recht günstig ein tadlelloser Verstärker konstruiert werden kann, kann man ja auch trotzdem von einem KHV der in die vollen geht fasziniert sein, die Violectric Amps finde ich auch wesentlich sexyier als die ganzen Toppings, Thx etc. Oder einen SPL Phonitor oder Woo Audio oder.... Ich für meinen Teil muss da mein haben wollen gar nicht durch einen Klangvorteil begründen.
 
Der Preis steigt eh nahezu nie linear mit dem Mehrwert/Performence
 
Jetzt musste ich doch wirklich mal alle 3 zitieren, da ich mich über die Antworten sehr freue :)

Der Preis steigt eh nahezu nie linear mit dem Mehrwert/Performence
Das habe ich bei Kopfhörern gemerkt!
Bei Gerätschaften eben noch nicht so, mangels dass ich welche hatte.
:)

@Louisiana
Klar hab ich schon mal Geräte der 10k Preisklasse gehört.
Zwar nicht bei KHVs, aber bei Verstärkern für Lautsprecher.
Ich fand nicht das die nicht besser klingen. Nur fand ich das "mehr" für den Preis eben zu wenig, was halt eine total subjektive Sache ist.
Wem es das Geld wert ist, der soll sowas gerne kaufen. Wenn man Spaß dran hat, ists das doch alle mal wert.
Wunderbare Antwort, dass fett hervorgehobene sehe ich ganz genau so!
Und dann kann einer 20k€ ausgeben, und dann würde ich da immer noch nicht stänkern :)
Ansonsten deckt sich ja Deine Aussage mit der von vielen - den "Mehrwert nicht Wert". :d

Nur weil bereits recht günstig ein tadlelloser Verstärker konstruiert werden kann, kann man ja auch trotzdem von einem KHV der in die vollen geht fasziniert sein, die Violectric Amps finde ich auch wesentlich sexyier als die ganzen Toppings, Thx etc. Oder einen SPL Phonitor oder Woo Audio oder.... Ich für meinen Teil muss da mein haben wollen gar nicht durch einen Klangvorteil begründen.
Sehr schön formuliert, das fette trifft genau auf mich zu, ich konnte es nur schriftlich nicht so ausdrücken - werde mir die Aussage aber merken :)

Genau der "sexy" Faktor wird es wahrscheinlich am Ende sein.
Bei mir ist das leider eine ganz schlimme Sache, in allen Lebenslagen.
Meine aktuelle Kombi klingt traumhaft, einfach nur wundervoll.
Jetzt wurmt es mich aber so sehr, dass der Bifrost nicht zum iCAN passt... :rolleyes::eek::haha:
Allerdings, würde ich diese von mir gewünschte Symmetrie nur dann haben, wenn ich eben entweder ein Kombigerät kaufe, oder zwei vom gleichen Hersteller.
Blöderweise schließt sich das aber mit meinen geplanten Geräten aus, weshalb ich wohl echt mal an mir arbeiten muss...

Zum Thema Kopfhörer zurück:
Habe jetzt 4 Tage wieder ausschließlich Empy gehört, heute nun wieder den Arya aufgesetzt - zu erst dachte ich mir "ok, der ist es wohl doch nicht Wert, ihn zu behalten, da muss ich drüber nachdenken!", schreib dann so was nebenbei, lese was, und irgendwann kommt der Punkt, wo alles andere Nebensächlich wird, ich die Musik höre, und denke: "Wow, was für ein Hörer!"
Dauert in der Tat immer geschätzte 2 Stunden, bis es wieder "knack" macht!

Und auch wenn mich jetzt manche wieder belächeln: Der Bass des Arya hat zugenommen! So sehr, dass ich geschaut habe ob X Bass an ist!
Zweiter Gedanke war, ich habe den EQ vergessen abzuschalten, dann habe ich aber gesehen, dass ich über SPDIF höre, als kein EQ, da über DigiOne.

Toller Hörer :love:
 
Ich habe mir mal den LCD4 gekauft und mich gegen den Verite entschieden. Bin gespannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh