[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mal ein paar Fragen:
Wenn ich mit dem AKG K612 Pro schon bei 75/100 bei der Lautstärke bin, könnte der Smsl Sh-9 für den DT990 600 Ohm oder einen anderen hochohmigen KH schon zu schwach sein? Der R70x hat ja auch 470 Ohm und ich weiß nicht, ob der Smsl dafür nicht schon zu schwach ist.
Welche Hörer im höheren Preissegment würdet ihr euch ansehen, wenn man so eine Abstimmung will wie beim 612er / Buds+, dann mal wie beim Jubilee und als drittens eine Mischung aus beiden? Einerseits ist dieser relaxte Sound vom Sennheiser ganz angenehm, aber ebenso auch mal wieder so eine ehrliche Haut wie der AKG ;). Das Hin- und Hertesten kann einen schon wahnsinnig machen. Vom AKG kommend ist der Senni zu muffig, vom Senni kommend der AKG zu lahm. Eine Mischung aus beiden wäre perfekt.

Oben wurde ja erwähnt, dass Beyer bis 150 € konkurrenzlos ist. Ich denke, AKG & Shure sollte man da nicht vergessen, außerdem bekommt man für ein paar € mehr auch diesen hier:

Und beim Nighthawk macht ja Einbrennen tatsächlich Sinn, was man so liest. Die Ifis sind wirklich extrem stark. Mein Ican SE hatte nur 4 Watt und der hatte schon Power ohne Ende auf der schwächsten Stufe. Da verliert mein jetziger Smsl deutlich, nur ich benötige eben eine Fernbedienung und da gibt es keine wirkliche Alternative, abgesehen davon finde ich den Ifi als den interessanteren Khv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir helfen :)
Anstelle von:
„Als LFX/GFX installieren“ nimmst Du SFX.
Dann haut es hin.

Edit:
Bin jetzt daheim,. so sollte das aussehen:
Damit hats tatsächlich jetzt funktioniert, danke!
Durch den EQ konnte ich jetzt zumindest festellen, dass mich die DT 990 Abstimmung in 9 von 10 Fällen nicht stört, um nicht zu sagen sogar sehr gefällt. Einzig bei den Titel wie Black Betty gibt es Spitzen die echt nerven.
Übernehme ich aber die Reddit Einstellungen für den DT 990, wird mir der Klang zu dumpf, als wäre Schaumstoff dazwischen gekommen oder er verliert etwas von seiner Leichtigkeit.

Ich könnte jetzt noch ewig damit spielen, aber das der 990 mir in seiner Grundabstimmung gefällt, is schon einmal das wichtigste.
 
Damit hats tatsächlich jetzt funktioniert, danke!
Durch den EQ konnte ich jetzt zumindest festellen, dass mich die DT 990 Abstimmung in 9 von 10 Fällen nicht stört, um nicht zu sagen sogar sehr gefällt. Einzig bei den Titel wie Black Betty gibt es Spitzen die echt nerven.
Übernehme ich aber die Reddit Einstellungen für den DT 990, wird mir der Klang zu dumpf, als wäre Schaumstoff dazwischen gekommen oder er verliert etwas von seiner Leichtigkeit.

Ich könnte jetzt noch ewig damit spielen, aber das der 990 mir in seiner Grundabstimmung gefällt, is schon einmal das wichtigste.
Dem kann ich nur zustimmen :)

Der 990 Edition 600 Ohm ist ein wirklich Toller Hörer :) ich hatte nun übers WE einen Beyer Amiron Home da und einen 1990 Pro . Amiron war ein total reinfall sowas dumpfes und ekelhaftes hat mir garnicht gefallen so wie deine Beschreibung für den 990 dumpf als wäre Schaumstoff dazwischen .. ganz schrecklich .

Der 1990 Pro ja ist ein netter Hörer gefällt mir auch gut, der Anpressdruck ist etwas Hoch aber kann man sich daran gewöhnen der gefällt auch was Details und Bühne angeht sehr gut. Leidet aber doch auch am typischen Beyerpeak. Aber ansonsten kann man den Hörer schon empfehlen finde ich, vorallem Klassik und Cinematic Soundtracks kommen extrem gut. Der Preis ist leider das was mich abschreckt, über 400+ € für den Hörer sind einfach zuviel des guten. Das ist er schlichtweg einfach nicht Wert.

Mein DT 990 Edition 600 Ohm spielt auf gleichem Niveau wie der 1990 Pro und ich hatte sogar teilweise das Empfinden der 990 war etwas Feiner und Sanfter in den Höhen. Da ich sehe was der 990 Edition 600 Ohm bringt und was dieser Kostet 139~159€ zu 400~450€.

Ist es einfach der Preis Leistungs Sieger :)

Was ich aber noch anmerken möchte ist wenn ein 990 Edition dann unbedingt den 600 Ohm der 250er und der 32 ohm sowieso sind wesentlich "Schlechter" wie 1990 Pro / 990 600 Ohm.

Lg
 
Für mich zwar total unverständlich, wie ein DT 990 für dich mind. genauso gut ist wie andere Kopfhörer die mind. 2 Level drüber spielen (gerade bei der Auflösung und Detailwiedergabe sollte der 1990 Pro doch spürbar besser sein als der DT 990), aber wenn dir der DT 990 so gefällt, dann behalte den und werde glücklich und erfreue dich, dass du einiges an Geld gespart hast um nicht immer noch mehr und mehr zu wollen. Denn der DT 990 scheint dir ja schon alles zu bieten was du brauchst um deine Musik zu genießen.
 
Für mich zwar total unverständlich, wie ein DT 990 für dich mind. genauso gut ist wie andere Kopfhörer die mind. 2 Level drüber spielen (gerade bei der Auflösung und Detailwiedergabe sollte der 1990 Pro doch spürbar besser sein als der DT 990), aber wenn dir der DT 990 so gefällt, dann behalte den und werde glücklich und erfreue dich, dass du einiges an Geld gespart hast um nicht immer noch mehr und mehr zu wollen. Denn der DT 990 scheint dir ja schon alles zu bieten was du brauchst um deine Musik zu genießen.
Was Beyer angeht z.b ja eindeutig :) mir ist aufgefallen man sollte nicht der breiten Masse folgen , jeder empfindest es Subjektiv anders und der 1990 Pro ist ein Top hörer gefällt mir auch gut aber empfinde den Preis was er im Vergleich an Mehrleistung zum 990 Edition 600 Ohm bringt einfach zu gering. Ist nun nicht so das ich da sitze und sage OHAA das hört sich aber nun extrem heftig gut an.. ganz schlicht und nüchtern nö :)

Beim Harmonic Dyne Zeus hatte ich schon einen AHA Effekt der ja auch hier sehr verschmäht wird der sich aber keinesweg vor Mid Range bis leichte High Class verstecken muss. :)

Einen T1 oder T5 konnte ich noch nicht testen von Beyer aber weis auch nicht ob ich das noch brauche :)

Lg

PS: Was für mich z.b auch total unverständlich ist wieso der Hifiman Sundara soviel anklang findet für mich ist der Hörer ne Katastrophe sowas Emotionsloses hab ich selten gehört ein Beyer DT 880 macht ihm Konkurrenz 🤷‍♂️. Aber auch das ist nur meine Meinung.
 
Viel zu verstehen gibt es da meiner Meinung nach nicht, da "Klang" keine genormte Einheit ist, und somit einfach nur Geschmackssache :)

Vorliebe für eine Klangsignature etc. bestimmt (Beyerpeak, Bassanhebung, etc etc). Aber eine höhere Auflösung? Das ist ja eigentlich nichts subjektives. Subjektiv wäre es nur, wenn man sagen würde, dass mir die Auflösung von KH x zu wenig ist und ich die Auflösung von KH y perfekt finde.
 
Aber eine höhere Auflösung? Das ist ja eigentlich nichts subjektives.

Schon, weil wir nicht wissen, wie gut er hören kann.

Stellen wir uns mal eine Farbpalette vor.
Du hast nun diverse Rottöne, erkennst die alle als ROT, was so gesehen richtig ist, aber Karminrot, Scharlachrot, Blutrot, etc. kannst Du eben nicht im Detail voneinander unterscheiden, weil es eben an der Linse klemmt :)
Eventuell würde ihm mit einem Hörgerät der 1990 mehr taugen, ich habe auch beide gehabt, und das war wirklich - für mich! - ein großer Unterschied, aber ich höre wahrscheinlich einfach anders, bzw. nehme Töne anders wahr.
 
Vorliebe für eine Klangsignature etc. bestimmt (Beyerpeak, Bassanhebung, etc etc). Aber eine höhere Auflösung? Das ist ja eigentlich nichts subjektives. Subjektiv wäre es nur, wenn man sagen würde, dass mir die Auflösung von KH x zu wenig ist und ich die Auflösung von KH y perfekt finde.
Dann besorg dir mal bitte einen 990 Edition 600 Ohm ganz wichtig und einen 1990 Pro und vergleich Sie miteinander dann wirst du merken das sich da nicht viel tut. Ist leider so sry.. 🤷‍♂️

Und wegen meiner Hörfähigkeit hatte ich erst vor kurzem und da wurde mir Sehr gute Hörfähigkeit bestätigt ich höre sogar zuviel für mein Alter 🤷‍♂️ kann evtl an meiner Hochsensibilität liegen. Fühle sehr Stark bei Musik geht schon teilweise in Richtung Synästhesie.

Möchte hier auch garkein Streit lostreten ich finde einfach man sollte Meinungen anderer auch Akzeptieren können. =)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg dir mal bitte einen 990 Edition 600 Ohm ganz wichtig und einen 1990 Pro und vergleich Sie miteinander dann wirst du merken das sich da nicht viel tut. Ist leider so sry.. 🤷‍♂️
Wie schon erwähnt, ich hatte sie beide, wenn auch den 990 nicht in 600ohm, das dürfte aber nicht so eine große Rolle spielen, und der Unterschied war für mich gewaltig.
Der 990 war mein erster Kopfhörer, und ich war doch ziemlich enttäuscht, müsste mal meine Beiträge hier heraussuchen, wo ich das mitgeteilt habe.
 
Dann besorg dir mal bitte einen 990 Edition 600 Ohm ganz wichtig und einen 1990 Pro und vergleich Sie miteinander dann wirst du merken das sich da nicht viel tut. Ist leider so sry.. 🤷‍♂️
Muss ich nicht. Einen DT990 mit 600 Ohm hatte ich selber eine Weile im Besitz und den DT1990 habe ich auch schon gehört. Bleibe bei meiner Meinung (und du bei deiner, ist auch total ok), dass der DT1990 dem DT990 deutlich überlegen ist. Ob es einen die knapp 300 EUR Aufpreis wert ist, ist dann am Ende natürlich ein anderes Thema.
 
Crinacle sagt der 990er ist besser und der ist in diesem Forum ja gottgleich. Am besten sich selbst ein Bild machen und auf keine Tipps hören, sonst wird man so wie ich u.U. enttäuscht und hat jetzt eine lahme Chinamöhre als Khv ohne Power für anständige Kh.
 
Ich habe mir grad seine Liste angeschaut. Von denen, die ich schon hatte stimmt vieles mit meinen Eindrücken überein. Finde ZMF ist ein wenig gehypt und Hifiman waren bis auf den he6 bisher nicht meins, aber trotzdem gute KH. Was hast du für einen KHV?
 
Ja, die Liste wird vor allem dann interessant, wenn man die kurze Beschreibung dazu liest und selbst schon weiss, welche Abstimmung man bevorzugt. Dann hat die viel mehr Aussagekraft. Aktuell den Smsl Sh-9, der echt nicht viel Reserven bietet. Ich habe viel mehr erwartet. Aber es ist eben auch nervig. Jeder popelige AVR hat eine FB, aber bei den Khv fast nur die Topmodelle. Die sind wohl für den Schreibtischbetrieb ausgerichtet. Ich teste gerade den 612er und HD58x. Bessere Hörer bei gleicher Tonalität zu finden, ist gar nicht so einfach. Da wird es dann gleich richtig teuer. Die Sennis sitzen aber echt perfekt und bombensicher auf der Birne. Sehr gut finde ich auch Denon, die fühlen sich wie ein Sofa an.
 
Ich fand den 6xx nicht soviel anders tonal gesehen, als den 58x, insgesamt aber stimmiger. Preislich unterscheiden die sich glaub ich nur um 20 EUR. Aber die Beiden sind in der Preisklasse schon ziemlich einzigartig. Ich habe mir für den Stax LNS verschiedene Adapter gebaut. Leider den 6xx aber vorher verkauft, weil er neben meinen anderen einfach kaum aufm Kopf war. Aber sowas wäre eine Möglichkeit den Komfort zu verbessern. Die Tonalität andert sich zwar, aber gefühlt hätte ich gesagt beim 58x/6xx macht das nicht so viel aus. Was den sh9 angeht, hatte ich den auch mal aufm Schirm, aber der hatte konstuktionsbedingt irgendwas, was mich genervt hatte. kann mich nicht mehr erinnern aber bei ASR wurde es auch diskutiert glaub ich. Ein brauchbarer in der Preiskategorie mit Fernbedienung fällt mir aber grad auch nicht ein.
 

Anhänge

  • IMG_5590.jpeg
    IMG_5590.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 56
Ich habe mich jetzt für den Ifi Xcan entschieden. Viel kleiner als erwartet aber hat tatsächlich ordentlich Power und sehr ordentlich verarbeitet.
 
Hat jemand schonmal eins von den dekoni Ear Pads auf einem Hörer gehabt und kann was dazu sagen? Ich überlege welche für meinen T1 zu besorgen...
 
Hat jemand schonmal eins von den dekoni Ear Pads auf einem Hörer gehabt und kann was dazu sagen? Ich überlege welche für meinen T1 zu besorgen...

Liest man hier ständig. Sind gute Pads. Ob sie dir dann am Ende gefallen, kann dir jedoch niemand so beantworten
 
Habe Dekonis für meine AKGs sind sehr gut und halten bereits seit Jahren. Imo wesentlich besser als Brainwavz oder die billig Chinariege
 
Nutze Dekoni Pads für den Elegia. Beschte :d
Und Brainwavz sollte man nicht Unterschätzen ;)
Billig Pads die auch einiges und viel raus holen können. Zum Beispiel beim Shure 1540. Damit klingt er wesentlich besser und abgestimmter.
 
Die Brainwavz haben bei mir nie sonderlich lange gehalten. Ansonsten sind sie aber OK.

Die Shure 1540 passen dafür sehr gut zum Fostex RP 50...
 
Bei Pads lese ich mich erst mal Stundenlang durch irgendwelche Foren bevor ich irgendwas probiere und bestelle.
 
Letzte Woche nen HD700 auf EKA für 130€ gekauft, ich bin ganz ehrlich ich habe nicht damit gerechnet, dass überhaupt irgendwas geliefert wird. Tatsächlich kam er gestern an und ist exakt wie beschrieben (kopfband muss getauscht werden).

Da hat wohl jemand keine Ahnung gehabt oder wollte ihn nur schnell loswerden.
 
Letzte Woche nen HD700 auf EKA für 130€ gekauft, ich bin ganz ehrlich ich habe nicht damit gerechnet, dass überhaupt irgendwas geliefert wird. Tatsächlich kam er gestern an und ist exakt wie beschrieben (kopfband muss getauscht werden).

Da hat wohl jemand keine Ahnung gehabt oder wollte ihn nur schnell loswerden.
Der HD700 wird noch recht teuer gehandelt, da er nicht mehr produziert wird. Hatte den damals auch lange. Aber damals stand ich auch noch mehr auf diesen hellen, analytischen Klang. Heute wäre mir der HD700 wohl zu anstrengend.
Auch wenn es heftig ist, was du dann für einen extrem hoch auflösenden KH hast für ca 200€ (inkl. Neuen Kopfband)
 
Unglücklich formuliert, es muss nur das kopfpolster getauscht werden, das kostet 9€ direkt von Sennheiser 😁

Zum musikhören ist der für mich auch nichts, aber zum zocken ideal.
 
Unglücklich formuliert, es muss nur das kopfpolster getauscht werden, das kostet 9€ direkt von Sennheiser 😁

Zum musikhören ist der für mich auch nichts, aber zum zocken ideal.
Stimmt, super bequem, gut auflösend, weite Bühne (auch wenn nicht ganz so krass wie beim großen Bruder) und sehr analytische Höhen. Für eine Zockerkopfhörer wirklich ein tolles Teil, vor allem zu dem Preis. Super Schnapper 👍
 
Ich interessiere mich für die beyerdynamic Lagoon ANC Explorer. Hat jemand nennenswerte Gründe, warum ich diese nicht nehmen sollte?
Ich habe sie noch nie selbst gehört. Beyerdynamic habe ich nur genommen, weil ich bereits mehrere paare anderer Beyerdynamic hatte und mir der Sound gefällt.

Ich hätte diese gerne für die Arbeit. Ich sitze im Büro mit 3 anderen Personen, die regelmäßig telefonieren. Oft, lange und manche auch laut. Daher das ANC. Bluetooth interssiert mich, weil ich das ganze auch auf Reisen mitnehmen könnte.

Ich habe die Frage schonmal gestellt aber es wurde vermutlich leider hier übersehen: wie sieht es aus mit Lag, wenn ich die Kopfhörer z. B. am Fernseher oder Laptop nutze und ein Video dazu anschaue. Gibt es eine spürbare Verzögerung zwischen Bild und Ton, die störend sein könnte?

Ich bin auch für andere Empfehlungen offen im gleichen Preissegment. Zusätzliche Info: ich trage eine Brille.
 
Ich interessiere mich für die beyerdynamic Lagoon ANC Explorer. Hat jemand nennenswerte Gründe, warum ich diese nicht nehmen sollte?
Ich habe sie noch nie selbst gehört. Beyerdynamic habe ich nur genommen, weil ich bereits mehrere paare anderer Beyerdynamic hatte und mir der Sound gefällt.

Ich hätte diese gerne für die Arbeit. Ich sitze im Büro mit 3 anderen Personen, die regelmäßig telefonieren. Oft, lange und manche auch laut. Daher das ANC. Bluetooth interssiert mich, weil ich das ganze auch auf Reisen mitnehmen könnte.

Ich habe die Frage schonmal gestellt aber es wurde vermutlich leider hier übersehen: wie sieht es aus mit Lag, wenn ich die Kopfhörer z. B. am Fernseher oder Laptop nutze und ein Video dazu anschaue. Gibt es eine spürbare Verzögerung zwischen Bild und Ton, die störend sein könnte?

Ich bin auch für andere Empfehlungen offen im gleichen Preissegment. Zusätzliche Info: ich trage eine Brille.

Einziger Kritikpunkt ist das viele Kunststoff und "made in China". Ist der einzige mir bekannte Beyerdynamic der so viel Kunststoff hat und der nciht "made in Germany" ist. Da hat man sich leider zu stark an die Consumerkonkurrenz in Form von Bose, Sony und Co orientiert anstatt seinen eigenen Werten treu zu bleiben.

Ich hatte die auch mal und fand sie sehr gut. Klanglich definitiv besser als die Konkurrenz. Das ANC ist "nur" gut, da ist Bose und Sony etwas besser.

Die hatte auch mal eine UVP von 399 EUR und da war anfangs auch der Preis. Viel zu hoch angesetzt! Mit einem derzeitigen Straßenpreis von ca. 200 EUR aber eine absolute Empfehlung wert!
 
Leider gibt es einige Stimmen, wie du sagtest @Terr0rSandmann, die die Qualität bemängeln. Das bereitet mir etwas Sorge, wenn permanent irgendwelche Scharniere quietschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh