[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Leider gibt es einige Stimmen, wie du sagtest @Terr0rSandmann, die die Qualität bemängeln. Das bereitet mir etwas Sorge, wenn permanent irgendwelche Scharniere quietschen.

Japp. Kann passieren. Problem ist, dass die Konkurrenten halt auch alles nur Plastikbomber sind. Ansonsten ginge auch, wenn du den nicht unbedingt in den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen willst, ein Amiron Wireless. Der hat wieder die gewohnt gute Qualität. Klingt besser, ist aber auch nochmal ein gutes Stück teurer. Gebraucht gehen die aber recht günstig weg (im Verhältnis zum Neupreis).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat aber leider kein ANC. Ich weiß nicht, ob ich den beyerdynamic nicht einfach eine Chance geben soll. Leider kann man die nirgends irgendwo mal testen. Zumindest nicht in meiner Nähe.
 
Hat aber leider kein ANC. Ich weiß nicht, ob ich den beyerdynamic nicht einfach eine Chance geben soll. Leider kann man die nirgends irgendwo mal testen. Zumindest nicht in meiner Nähe.
Bestell bei Thomann oder direkt bei Beyerdynamic. Die werben doch extra mit Geldzurückgarantie. Ist bei den beiden wirklich mega unkompliziert.
 
Ja, würde ja auch bei Amazon gehen und bei vielen anderen mit FAG. Das ist nicht das Problem. Mein Gewissen ist das Problem, wenn ich die tatsächlich zurück schicke und die dann auf dem Müll landen.
 
Ja, würde ja auch bei Amazon gehen und bei vielen anderen mit FAG. Das ist nicht das Problem. Mein Gewissen ist das Problem, wenn ich die tatsächlich zurück schicke und die dann auf dem Müll landen.

Wenn du wirkliches Interesse hast, kaufen möchtest, aber am Ende mit der Qualität nicht zufrieden bist? Wo ist das denn ein Problem?

Bedenklich ist eher, wenn du dir da 10 Sachen bestellst wo du weißt, dass du wohl eh keines behalten willst.
 
Hmmmm .... habe ja derzeit schon den LP hier und 2 Geräte kommen noch. Diese sind aber eher "einzeln" um ein paar Konstellationen zu testen. Ich überlege nun welchen Stack man noch neben dem LP betreiben könnte.

SMSL SU-8 + SMSL SU-9 (670 EUR)
Gustard H16 + Gustard X16 (775 EUR)
Topping A30 Pro + Topping D30 Pro (680 EUR)
ifi micro iDSD Signature als DAC und SS KHV nutzen (690 EUR -> habe ich aber eh schon hier)

Den kleinen Toppingstack finde ich eigentlich recht interessant, ist wohl auch von den Messungen her der Beste (in Kombination DAC + KHV). Aber kein MQA (für mich als Tidal Hifi Nutzer würde ich das wohl gerne mitnehmen).
Auf der anderen Seite finde ich den Gustardstack mega cool irgendwie. Weiß auch nciht wieso. Vermutlich weil er nicht ganz so "0815" ist wie das Zeug von Topping und SMSL. Der KHV ist aber nicht so stark mit "nur" 3,7W. Der DAC dafür soll wohl der neue "King im Ring" sein bei den DACs für unter 700 EUR. Der hätte wohl sogar einen MQA Full Decoder.

Meinungen? :)

Als XLR Switch einfach sowas hier nehmen, oder?
 
Ich hab mal den ABX Test gemacht mit 160 und 320kb/s.... Aber wenn dir MQA so viel wert ist. Der XLR switch passt. Ich bezweifle, dass du einen Unterschied zwischen den Kombis hören wirst. Den a30pro kann ich immernoch empfehlen
 
Ich bezweifle, dass du einen Unterschied zwischen den Kombis hören wirst. Den a30pro kann ich immernoch empfehlen
Vermute ich auch. Also wohl einfach Optik / Verfügbarkeit / Preis / Sympathie entscheiden lassen.

Ich hab mal den ABX Test gemacht mit 160 und 320kb/s
Und, Ergebnis? :d Glaube zwischen 160er und 320er sollte man noch hinkriegen. Ich glaube zwischen 320er und FLAC wirds schwerer, oder?
 
Ich höre im ABX easy den Unterschied MP3 vs FLAC, aber nur weil die Amazon MP3 Rips zum Brechen schlecht sind. Wenn ich meine FLACs selbst als MP3 umwandle ist es nur in sehr hohen Lautszärken wegen der Verzerrung an einigen Stellen der Lieder die ich sehr gut kenne zu unterscheiden. Da aber Speicher heute nichts mehr kostet bleibt alles im FLAC Format und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich jemand den D30 bei Amazon geholt. Und dazu noch den A90. Bin mal gespannt was du sagst.

Ich auch :d Ich wollte ja eigentlich den A30 Pro mit dem D30 Pro zusammen testen. War aber, wie du weißt, nicht so einfach bzgl. der Prime Lieferung bei Amazon. Aber mir geht es primär erst einmal nur darum den LP gegen einen guten SS KHV zu testen und da ist es wohl egal ob A90, A30 Pro, THX AAA 887 oder was auch immer in der Richtung (da wird man wohl eh keinen Unterschied raushören). Zudem möchte ich testen wie sich der ifi micro iDSD Signature als reiner DAC und als DAC/KHV gegen die Topping Konkurrenz schlägt.
Möglich wäre, dass ich den Signature als DAC mit dem LP nutze (dann aber nur via RCA verbunden) und wenn ich "SS Sound" möchte einfach den Signature als DAC und KHV nutze. Somit würden mir 2 Geräte reichen um alles abzudenken, zudem bin ich noch mobil.
Alternative wäre, dass ich mit einem balanced DAC (und einem XLR Switch) einen SS KHV und den LP Tube KHV bediene. Schauen wir mal.

Zum DT 1770 Pro und Dan Clark Aeon Flow Closed 2 ... da ich eh einen geschlossenen KH suche, schaue ich mir mal, ob ich mit einem doch eher hellen, aber spaßigen DT 1770 Pro zufrieden bin und wie sich der Aeon Flow Closed 2 schlägt, der sich ja preislich mittig zwischen Arya und DT 1770 Pro einordnet.


Darf ich schon erste Eindrücke spoilern? Hmm ... nein, lieber noch nicht :d Was ich aber sagen kann, da ich natürlich flüchtig mal alles fix durchgehört habe: Klingt irgendwie alles klasse :d Kein Flop dabei.


PS:
Der Aeon Flow Closed 2 braucht im High-Gain am LP und Signature mehr Power als der Arya :oops:
 
Wenn du einen closed suchst wie wäre es mit dem Elegia ?
Gibt es als B-Ware für 600€ ist aber komplett neu da es ein Abverkauf ist.
 
Wenn du einen closed suchst wie wäre es mit dem Elegia ?
Gibt es als B-Ware für 600€ ist aber komplett neu da es ein Abverkauf ist.

Von dem was ich über den Elegia gelesen habe, ist es nicht so das, was ich suche. Aber schauen wir mal. Falls es weder Aeon Flow Closed 2 noch DT 1770 Pro wird, schaue ich mich ggf. noch anderswo um.
 
Ach und ich habe mir mal ein anderes XLR Kabel bestellt von Sommer mit Neutrik Stecker für 20€. Bin mal gespannt ob es doch Kabelklang gibt.
 
Ach und ich habe mir mal ein anderes XLR Kabel bestellt von Sommer mit Neutrik Stecker für 20€. Bin mal gespannt ob es doch Kabelklang gibt.

Das Gallileo? Hatte ich auch mal, fand ich super.

Für Testzwecke hatte ich mir bei Amazon, samt dem Topping Zeug, auch XLR Kabel von Cardial bestellt. Für 7 EUR das Stück find ich die gar nicht so verkehrt. Aber je nachdem was es am Ende wird (weiß ja noch nicht ob ich XLR oder RCA benötige), kommen dann wohl dennoch andere Kabel ran. Nicht weil ich mir dadurch einen bessere Klang erhoffe, sondern einfach für das Gesamtbild und damit mein inneres Ich happy ist ^^
 
Hast du den Aeon Flow mit XLR Kabel bestellt?

Leider nicht. Wenn ich so viel teste und nicht genau weiß wo die Reise hin geht, versuche ich so viel B-Ware / Outlet / Warehouse zu bestellen wie es geht, damit ich dafür keine Neuware öffnen muss.
Der Aeon Flow Closed 2 hat 849 EUR bei Thomann als B-Ware gekostet. Glaube aber ohnehin, dass da immer nur ein 6,3mm bei liegt. Ich schätze den KH aber so ein, dass da noch gut etwas geht, wenn der noch einmal deutlich mehr Saft bekommt.
 
Bei Neuware kannst du zwischen XLR und 6,3mm auswählen. Aber deine Einstellung zu Retoure bzw. B-Ware finde ich gut. Und ja der Aeon Flow profitiert definitiv von mehr Saft!
 
Bei Neuware kannst du zwischen XLR und 6,3mm auswählen. Aber deine Einstellung zu Retoure bzw. B-Ware finde ich gut. Und ja der Aeon Flow profitiert definitiv von mehr Saft!

Also bei Thomann steht auch bei der Neuware nur 6,3mm Kabel. Ich weiß, dass man bei Projekt Akustik bei einigen KH das Kabel wählen kann. Aber bei anderen Shops ist mir das nicht bekannt.


Spannend, der Closed 2 ist wieder als B Ware drin, aber für 925 EUR wo ich nur 850 EUR bezahlt habe.
 
Kommt wahrscheinlich auf den Zustand an . Hatte meinen letztes Jahr aus den USA importiert, ebenfalls "open box" für 720 Euro inklusive Versandkosten und Steuer...
 
Da ich demnächst mein Desktop-Setup, bestehend aus SMSL SA 300 und B&W 607, um einen DAC, KHV und KH erweitern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu.
Der KHV muss in der Lage sein, das Signal bei Nichtnutzung der Kopfhörer über RCA durchzuschleifen. Hierfür erscheint mir der Topping A30 Pro & D30 Pro durchaus geeignet zu sein.

Als Kopfhörer habe ich mir den Monolith M1070 ausgesucht, da ich ihn optisch und preislich sehr ansprechend finde und dabei zudem mein Gesamtbudget überschaubar bleibt.
Mit meinem derzeitigen AKG K545 konnte ich mich nie so wirklich anfreuden. Zudem löst sich dieser so langsam auf (Ohrpolster) und das obwohl ich ihn gar nicht so häufig genutzt habe.

Für den Kopfhörer hätte ich dann aber gerne noch einen mobilen DAC+KHV. Problem hier, ich finde keinen passenden mit USB-C Anschluss (Micro-USB ist ein absolutes Ausschlusskriterium).
Das Budget hierfür liegt bei max. 250 € - günstiger ist natürlich besser.

Gibt es hierzu, wie auch dem Rest noch ein paar Empfehlungen eurerseits?

Bezüglich meiner klanglichen Orientierung... Mit den B&W 607 bin ich sehr zufrieden - warm, gefällig, schöner Oberbass.
Ich hatte auch mal ein paar Nubert nuLine 284, die ich noch in der Probezeit zurückgeschickt habe. Grauenhaft, nie wieder Nubert - zu spitz, zu kalt, zu viel Tiefbass.
 
Da ich demnächst mein Desktop-Setup, bestehend aus SMSL SA 300 und B&W 607, um einen DAC, KHV und KH erweitern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu.
Der KHV muss in der Lage sein, das Signal bei Nichtnutzung der Kopfhörer über RCA durchzuschleifen. Hierfür erscheint mir der Topping A30 Pro & D30 Pro durchaus geeignet zu sein.

Als Kopfhörer habe ich mir den Monolith M1070 ausgesucht, da ich ihn optisch und preislich sehr ansprechend finde und dabei zudem mein Gesamtbudget überschaubar bleibt.
Mit meinem derzeitigen AKG K545 konnte ich mich nie so wirklich anfreuden. Zudem löst sich dieser so langsam auf (Ohrpolster) und das obwohl ich ihn gar nicht so häufig genutzt habe.

Für den Kopfhörer hätte ich dann aber gerne noch einen mobilen DAC+KHV. Problem hier, ich finde keinen passenden mit USB-C Anschluss (Micro-USB ist ein absolutes Ausschlusskriterium).
Das Budget hierfür liegt bei max. 250 € - günstiger ist natürlich besser.

Gibt es hierzu, wie auch dem Rest noch ein paar Empfehlungen eurerseits?

Bezüglich meiner klanglichen Orientierung... Mit den B&W 607 bin ich sehr zufrieden - warm, gefällig, schöner Oberbass.
Ich hatte auch mal ein paar Nubert nuLine 284, die ich noch in der Probezeit zurückgeschickt habe. Grauenhaft, nie wieder Nubert - zu spitz, zu kalt, zu viel Tiefbass.

Ich glaube der M1070 ist nicht so leicht anzutreiben. Auch ist der offen und eher ncihts für unterwegs.
P/L gut wäre hier ein Topping NX4 eine Alternative. Weitere Kandidaten wären Fiio Q3, ifi Hip DAC und Monoprice THX AAA-78 (direkt über monoprice.eu zu beziehen).
Aber ich muss sagen, dass mir die alle zu schwach wären für einen ordentlichen Full-Size-Kopfhörer. Aber bei max. 250 EUR ist nicht viel mehr zu machen.
 
Super, schonmal danke für die schnelle Antwort.
Mobil brauche ich nur, um auf dem Balkon hören zu können, werde damit sicher nicht spazieren gehen 😉.
Wirklich gefallen tut mir von den genannten nur der Fiio Q3. Alle anderen verfügen noch über einen total veralteteten Micro-USB Anschluss.
Doch muss ich dir recht geben, Leistung haben die alle nicht sonderlich viel - könnte ein Problem werden.
Am Budget liese sich noch was machen, sofern das Gerät gefällt. Werde mir dann schon einen guten Kaufgrund einbilden, also Marketing für mich.
 
Neue Schnapsidee, die mir heute nach nach dem Leeren der Flasche Aktien Zwick'l kam: Die EOne (DAC) mit dem Marley (SS KHV/Preamp) verbinden. Dann vom Preamp Out des Marley hinein zum EarMax SE (Tube KHV).
Von dort dann zum HD800.

Klappt. Darauf hätte ich auch schon früher kommen können. Entdecke meine Mucke gerade komplett neu mit dieser Aufstellung.
 
Super, schonmal danke für die schnelle Antwort.
Mobil brauche ich nur, um auf dem Balkon hören zu können, werde damit sicher nicht spazieren gehen 😉.
Wirklich gefallen tut mir von den genannten nur der Fiio Q3. Alle anderen verfügen noch über einen total veralteteten Micro-USB Anschluss.
Doch muss ich dir recht geben, Leistung haben die alle nicht sonderlich viel - könnte ein Problem werden.
Am Budget liese sich noch was machen, sofern das Gerät gefällt. Werde mir dann schon einen guten Kaufgrund einbilden, also Marketing für mich.

ifi xCan oder xDSD wäre noch eine Alternative, aber das ist vom Budget schon wieder eine andere Nummer. Wenn du da einen Topping-Stack mit A30 Pro und D30 Pro und dann auch noch ein mobiles ifi Gerät nimmst, kostet das ein Vielfaches vom M1070 und das lohnt sich dann nicht wirklich.

Btw ... wieso eigentlich M1070? Ich meine, ich mag Monoprice, aber das der ist in D ja nicht so verbreitet und ohne vorher zu vergleichen, würde ich mir solch Hörer nicht blind kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sooooooooooo ... in eigener Sache ... Erste kurze Wassenstandsmeldung, nach den ersten paar Stunden:

- Der LP ist einfach nur mega geil! (und das obwohl ich den nur via 6,3" SE nutze).
- Zwischen dem DAC des ifi Signature und Topping D30 Pro höre ich eigentlich keinen Unterschied (allerdings RCA vs XLR und ich muss Lautstärke anpassen sowie im Tidal umschalten, da vergeht zu viel Zeit).
- Der Aeon Flow Closed 2 ist erstaunlich gut. Der Bass ist deutlich mehr als beim Arya. Klingt immer, als wenn ich irgendwo einen Bassboost an habe :fresse:
- Der Bügel und die gesamte Konstruktion ist einfach phänomenal gut! Da können sich andere Hersteller eine richtig fette Scheibe von abschneiden. Good Job, Dan Clark!
- DT 1770 Pro ist nicht schlecht, aber sehr "Genre-abhängig" und kein guter Allrounder in meinen Augen .. ääh ... Ohren.
- Die 7+ Watt vom A90 tun dem Arya richtig gut (für den balanced Anschluss am LP fehlt mir noch der Adapter für den Arya, welcher morgen kommen soll. Am A90 kann ich ihn aber mit meinem 4,4mm Lavricable nutzen).
- Der A90 ist echt klein, wenn ich da so an meinen Monoprice THX AAA 887 denke
- Der ifi Signature hat bereits via SE Output das Nachsehen gegen LP und A90 (wobei mir das fast klar war, wenn man sich die Vielseitigkeit des Signature und seinem Preis anschaut)
- Der unwichtigste Punkte am Ende: Wieso zur Hölle klebt Topping auf jedes Gerät ein "Hi-Res" Aufkleber? Bitte was hat ein KHV mit Hi-Res zu tun?

Werden noch ein paar spannende Tage :d Am liebsten würde ich mir noch weiteres Zeug bestellen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ifi Geräte habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings ist die Form, vorallem aber die vernickelte oder verchromte Oberfläche nicht tragbar.
Ein mobiler DAC/KHV wird wohl noch etwas warten müssen bis es Geräte gibt, die meinen Vorlieben entsprechen. Einzig den Fiio Q3 werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Beim M1070 gefallen mir in erster Linie Preis und Design. Und auch die Reviews die ich mir bisher angesehen habe, waren durchweg positiv. Für mich eine günstige Alternative zum Audeze LCD-2.
Auch wenn beide bisher noch nicht gehört habe, finde ich die Technik interessant, weshalb ich damit ein wenig liebäugle.
 
Die beiden ifi Geräte habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings ist die Form, vorallem aber die vernickelte oder verchromte Oberfläche nicht tragbar.
Ein mobiler DAC/KHV wird wohl noch etwas warten müssen bis es Geräte gibt, die meinen Vorlieben entsprechen. Einzig den Fiio Q3 werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Beim M1070 gefallen mir in erster Linie Preis und Design. Und auch die Reviews die ich mir bisher angesehen habe, waren durchweg positiv. Für mich eine günstige Alternative zum Audeze LCD-2.
Auch wenn beide bisher noch nicht gehört habe, finde ich die Technik interessant, weshalb ich damit ein wenig liebäugle.

Hast du den LCD-2 schon gehört und gefiel dir der? Denn der ist schon echt sehr dunkel und warm.
 
- Der unwichtigste Punkte am Ende: Wieso zur Hölle klebt Topping auf jedes Gerät ein "Hi-Res" Aufkleber? Bitte was hat ein KHV mit Hi-Res zu tun?
Hi-Res Audio ist ein Standard von Sony, bei dem du bestimmte Kriterien erfüllen musst. Gut möglich, dass du auch Lizenzgebühren oder Gebühren für die Prüfung bezahlen musst. Das bedeutet also in jedem Fall einen gewissen Aufwand und damit Kosten. Deshalb ist es kein Wunder, dass Topping darauf hinweist, wenn sie sich schon die Mühe machen.
 
Hast du den LCD-2 schon gehört und gefiel dir der? Denn der ist schon echt sehr dunkel und warm.
Nein, beziehe mich da rein auf die Optik. Das von dir erwähnte "sehr dunkel" macht mich etwas stuzig, dass "warm" hingegen könnte mir gefallen.
Und ausser ein paar Reviews auf YouTube oder in Zeitschriften hatte ich bisher auch keinen sonderlichen Berührungspunkte mit diesem Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh