[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

So rede ich mir das auch immer schön :d :fresse:

Naja, aber bissl Spaß muss ja sein :) Das man das komplette Jahr ncihts mehr kauft, muss ja nicht sein, aber das jede Woche irgendwie etwas Neues am Start ist muss halt echt nicht sein.

Durch diese Coronalangeweile ist das halt aber echt nicht leicht. Man trinkt viel, weil Frau und Kind auf die Dauer echt anstrengend sind ^^ Und man halt sonst auch nicht viel zu tun hat, außer am PC zu sitzen, Musik zu hören, zu zocken und halt Bierchen zu trinken :d
Sag mal, trinkst Du echt so viel oder ist das nur ne Schutzbehauptung, um die vielen Käufe zu erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal, trinkst Du echt so viel oder ist das nur ne Schutzbehauptung, um die vielen Käufe zu erklären?
Glaube beides ist richtig ^^ Trinke derzeit echt zu viel (ja ja, ist nicht gut und wird spätestens ab Juni [neuer Job in neuer Firma] auch deutlich runtergefahren) und irgendeiner muss ja Schuld sein und da ich keine andere Person habe, auf die ich mit dem Finger zeigen könnte, muss halt das Bier Schuld sein :d

Aber ich nehme mich halt auch selber nicht so Ernst. Spaß muss sein :)

Alles gut, will dir keine Vorhalte machen. Bin fast ein wenig neidisch, dein trink und Kaufverhalten würde mich sehr Fett und mein Konto sehr dünn machen

Alles gut, will dir keine Vorhalte machen. Bin fast ein wenig neidisch, dein trink und Kaufverhalten würde mich sehr Fett und mein Konto sehr dünn machen

Was glaubst du wieso mein "Spaßkonto" zwar eine schöne Zahl anzeigt, diese aber leider die falsche Farbe hat 🙈 :ROFLMAO:
Ist natürlich Quatsch, aber nach dem Utopia-Kauf und den anderen Paketen die aufm Weg zu mir sind, ist das Konto für sowas tatsächlich komplett leer. Aber es wird ja auch wieder etwas gehen, daher geht das schon.

Das Gute ist, dass meine Freundin immer hübsch aussehen möchte, was sie auch absolut tut, und wir daher seit ein paar Wochen recht gesund essen und die "Corona-Kilo" inzwischen wieder weg sind.

Lass Dir mal ein Foto & Kontoauszug schicken, dann weißt Du Bescheid!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um wieder sachlich zu werden: ( :d )

Der Auteur ist schon ein gelungener Hörer!
Abhängig von der Aufnahmequalität, ist das wirklich wieder mal eine völlig andere Art, Musik zu genießen.
Irgendwie kommt er mir aktuell noch ein wenig dünn vor, liegt aber vielleicht immer noch an der Eingewöhnungsphase bei mir.

Irgendwie kommt er mir aktuell noch ein wenig dünn vor, liegt aber vielleicht immer noch an der Eingewöhnungsphase bei mir.
Japp, das war auch mein Problem mit dem Auteur. Aber zu der Zeit hatte ich den ifi BL ... das Schalterchen mit dem Xbass hat da gute Dienste geleistet :d

Dudes - macht euch mal nützlich und testet bitte mal mit den euch zur Verfügung stehenden Kopfhörern (oder IEMs, whatever) diesen Track aus dem Videospielklassiker "Last Ninja", hier in der Version für den seligen Commodore Amiga, welchen ich mal eben für diese Zwecke auf Google Drive hochgeladen habe.

Download hier. Coverbild hier.

Insbesondere im ersten Drittel kommt mehrmals so eine Art Paukenschlag und obwohl ich pro forma wohl keinen besonders bassigen KH betreibe, also mit dem HD800 + Custom EQ, stehe ich trotzdem jedes Mal senkrecht im Stuhl auf, wenn diese "Schläge" zu hören sind... 😄

Ballert dies bei euch ebenso - und auch immer gleich, mal mehr, mal weniger, je nach verwendetem KH? Bei mehreren KH (oder IEMs): Auf welchem am besten, auf welchem am schlechtesten?

Lustiger Track :d
Also "ballern" tut das mit einem HE1000V2 nicht. Ja, bass ist definitiv da, aber lässt mich nicht senkrecht im Stuhl stehen. Klingt aber trotzdem retromäßig cool 8-)

Hier mal etwas was wirklich im Bass ballert :d

Woher wusste ich, noch vor dem Öffnen des Spoilers, es wird was mit Trentemoller sein? :fresse:
Mir ging es jetzt auch nicht speziell um einen Wettbewerb, wer den bassigsten Track präsentiert. 😄

Ich registriere aber dennoch, was Du meinst - und da muss man halt klar sagen, für so was wie Trentemoller ist der HD800 nicht wirklich geeignet, schon klar.

Ich bin jetzt auch infiziert... Eigentlich zwangsweise, weil ich zu Hause einfach zu selten Ruhe habe um Musik auf den großen Boxen im Wohnzimmer zu hören.

Vorhanden sind derzeit Melomania Touch als True Wireless Inears und Teufel Aureol Real, die gab es vor x Jahren mal als Gratiszugabe zu irgendeiner Zeitung 😉
Jetzt will ich mir zunächst Bluetooth-Overear mit NC zulegen, einfach weil ich die im Sommer im Garten nutzen werde und mit geschlossenen Kopfhörern nicht meine Familie nerve und mit NC die mich auch weniger. Anforderungen sind bis ca. 300 €, AptX (am besten LL) und AAC und die Möglichkeit des Betriebs mit Kabel statt BT.
Erster Versuch waren Denon GC30W, haptisch ganz angenehm, sehr bequem auf dem Kopf aber der Klang.... Bass war absolute Fehlanzeige und das obwohl ich den Spotify EQ noch auf BassBoost hatte, wie ich später merkte.
Versuch 2 und aktuell noch hier sind Shure Aonic 50. Die haben eigentlich alles, sind bequem, gute Haptik und der Preis passt auch. Allerdings etwas arg höhenlastig und betonte Höhen empfinde ich als sehr unangenehm, daher habe ich die per EQ runter geregelt.
Jetzt überlege ich einerseits, was es da an noch in Frage kommenden Modellen gibt, wie B&W PX7 und welchen KHV ich mir kaufe. Ich dachte da an was in der Klasse Fiio10k oder so, damit ich auch die Option habe mit zum Herbst hin noch ein paar klassische kabelgebundene offene Kopfhörer zuzulegen.
Grundsätzlich kommt mir eine warme Abstimmung entgegen, tiefer und mitteltiefe Frequenzen höre ich schlechter als hohe, daher sind bei den Lautstärken, bei denen die Bässe für mich gut kommen die Höhen an schon unangenehm.

Insbesondere im ersten Drittel kommt mehrmals so eine Art Paukenschlag und obwohl ich pro forma wohl keinen besonders bassigen KH betreibe, also mit dem HD800 + Custom EQ, stehe ich trotzdem jedes Mal senkrecht im Stuhl auf, wenn diese "Schläge" zu hören sind... 😄

Ballert dies bei euch ebenso - und auch immer gleich, mal mehr, mal weniger, je nach verwendetem KH? Bei mehreren KH (oder IEMs): Auf welchem am besten, auf welchem am schlechtesten?

Paukenschlag? Das ist auf jede Viertel-Note eine Bass-Drum. Typischer "Disco-Style". Die Bass-Drum ist aber schon recht knackig. Oder was meinst Du genau? :-) Ansonsten ist das Ding in A-Moll gehalten. Der Bass ist mit der Note A1 schon recht tief und klingt bei mir auf dem 560s wirklich sehr schön fett. Insgesamt übrigens ein spaßiger Track. Ich mag solche Retro-Sachen. (y)

Ähem, ja... Ich tue mich immer schwer mit der richtigen Beschreibung von Ton(alitäten), da ich ein Noob bin, was Instrumente angeht. :fresse:
Ich danke Dir für die Erklärung und dass das nun auch bei einem weiteren Tester unterm Strich gut angekommen ist. 🥰

Paukenschlag? Das ist auf jede Viertel-Note eine Bass-Drum. Typischer "Disco-Style". Die Bass-Drum ist aber schon recht knackig. Oder was meinst Du genau? :-) Ansonsten ist das Ding in A-Moll gehalten. Der Bass ist mit der Note A1 schon recht tief und klingt bei mir auf dem 560s wirklich sehr schön fett. Insgesamt übrigens ein spaßiger Track. Ich mag solche Retro-Sachen. (y)

Ich habe kein Plan vom Spielen von Instrumenten (ich bekomme nicht einmal alle meine Entchen auf dem Keyboard hin :fresse:), auch Notenlesen ist nicht meins. Glaube von c hochzählen bekomme ich noch hin, wie ein Notenschlüssel aussieht weiß ich auch noch und dann hörts aber schon auf ^^
Daher finde ich es immer sehr spannend, wenn es solch Hintergrundwissen gibt, was hier auch geteilt wird, auch wenn ich das nur bedingt nachvollziehen kann ^^

Naja, ich bin ja auch kein professioneller Musiker. Halt eher Hobby-Musiker und habe früher in vielen Bands gespielt. Zudem hatte ich natürlich mehrere Gitarren- und Musik-Lehrer seit meiner Jugend. Leider hat mir die Depression (das sage ich hier einfach mal ganz offen) seit 2006 einen Strich durch die Rechnung gemacht und hat mein Leben grundlegend (zum Schlechten) verändert. Zum Glück habe ich allerdings nicht alles verlernt.

Dafür habe ich keine Ahnung von Kopfhörern, DACs und KHV und generell technischen Dingen. Mich hat (leider) immer nur eher das Kreative am Instrument interessiert. Deswegen bin ich dankbar, dass hier so viele erfahrene Leute sind, die ihr Wissen teilen. Auch wenn ich mir das Meiste (aufgrund meiner Situation) momentan nicht leisten kann, lese ich dennoch sehr interessiert mit. Ich empfinde die Audio/ Hifi-Community hier als sehr offen und sympathisch. Dafür auch nochmal ein Dank an alle. :-)

Ja, unterm Strich mag ich es hier, speziell was die Audiosektion angeht, auch alles in allem am liebsten... Man kennt halt seine Pappenheimer - und man weiß auch, mit etwas Versatz (je nachdem, wie lange man schon dabei ist, wie etwas gemeint ist dann...). Selbst, wenn wir uns hier gegenseitig aufziehen, dann wissen die meisten von uns dies richtig einzuordnen.

Klar, manche liest man auch mal weniger gerne, und dann lästern wir fies im Hintergrund ab ( :fresse: ), aber richtige "Todfeindschaften" pflegt hier, denke ich, keiner.

Allgemein ist das Luxx aber nie gut für den Geldbeutel. Auf der Suche nach nem KH-Ständer hab ich im Fotothread so nen schönen gesehen... Als ich den Preis gesehen hab, dachte ich niemals.... Selbst betrunken hab ich mich erfolgreich einen Monat dagegen gewehrt. Jetzt hab ich ihn noch paar mal gesehen... Montag kommt er... :rolleyes2: Das sind so die kleinen Momente wo man sich schlecht fühlt soviel Geld für sowas ausgegeben zu haben :d

Allgemein ist das Luxx aber nie gut für den Geldbeutel. Auf der Suche nach nem KH-Ständer hab ich im Fotothread so nen schönen gesehen... Als ich den Preis gesehen hab, dachte ich niemals.... Selbst betrunken hab ich mich erfolgreich einen Monat dagegen gewehrt. Jetzt hab ich ihn noch paar mal gesehen... Montag kommt er... :rolleyes2: Das sind so die kleinen Momente wo man sich schlecht fühlt soviel Geld für sowas ausgegeben zu haben :d

ROOMs FS Pro? :d 8-)

Ich habe mich auch lange gegen gewehrt solch teure Kopfhörerständer zu kaufen. Aber die machen einfach sehr viel her! Und wenn man sich den Preis des restlichen Equipments anschaut, machen die 100 EUR auch keinen großen Unterschied mehr aus.
Wenn ich mir meinen ROOMs gegen den 20 EUR Ständer von Amazon anschaue, dann ist der Unterschied Tag zu Nacht noch untertrieben.

@Terr0rSandmann :bigok:

@Domdom Das hab ich mir dann auch eingeredet. Aber selbst wenn man den auf 10 Jahre abschreibt, ist das kein Schnäppchen :d Aktuell hab ich eine Schreibtischlampe, welche ich als KH Ständer nutze und die nichtmal eingesteckt ist.... Die könnte theoretisch mehr und hat die hälfte gekostet :d Naja ich sehs einfach mal als Deko-Objekt.

Wenn ich mir meinen ROOMs gegen den 20 EUR Ständer von Amazon anschaue, dann ist der Unterschied Tag zu Nacht noch untertrieben.
Ich hatte auch einen bei Amazon bestellt... Unterirdisch. ^^ Und der Rooms aus Holz wiegt auch wieder nur 350gr.... Aufs Kilo gerechnet ist der FS Pro schon i.O. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann :bigok:

@Domdom Das hab ich mir dann auch eingeredet. Aber selbst wenn man den auf 10 Jahre abschreibt, ist das kein Schnäppchen :d Aktuell hab ich eine Schreibtischlampe, welche ich als KH Ständer nutze und die nichtmal eingesteckt ist.... Die könnte theoretisch mehr und hat die hälfte gekostet :d Naja ich sehs einfach mal als Deko-Objekt.

Ich hatte auch einen bei Amazon bestellt... Unterirdisch. ^^ Und der Rooms aus Holz wiegt auch wieder nur 350gr.... Aufs Kilo gerechnet ist der FS Pro schon i.O. :d

Der Billigständer wird zeitnah auch getauscht. Ich warte nur auf ein B-Stock Angebot von Thomann oder ein Inserat auf Kleinanzeigen

Anhänge

• 83E430C8-1873-4D3A-AF63-90554D414A12.jpeg
    83E430C8-1873-4D3A-AF63-90554D414A12.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
Einzig der ROOMs Aufkleber stört mich ja tatsächlich ein bisschen... Falls man den gut abbekommt wird der bei mir verschwinden.

Einzig der ROOMs Aufkleber stört mich ja tatsächlich ein bisschen... Falls man den gut abbekommt wird der bei mir verschwinden.

Ja, das ist tatsächlich nur ein Aufkleber. Den bekommt man ab. Ich mag ihn allerdings.

Ich meine, der 20 EUR Kopfhörerständer erfüllt seinen Zweck. Ist etwas wie mit den Kabeln. XLR Kabel, USB Kabel oder KH Kabel ... oft tun es auch die eher günstigen Kabel, aber ein hübsches, haptisch hochwertiges, Kabel macht einfach deutlich mehr her.

Auf meinem ROOMs Aufkleber steht Audeze Edition, den mach ich doch nicht ab o_O

Höherpreisige Hörer will man auch nicht unbedingt auf windige und klapprige 30€ Schrottstands stellen die drohen umzukippen wenn man sie nur überlegt anzufassen.

Der Billigständer wird zeitnah auch getauscht. Ich warte nur auf ein B-Stock Angebot von Thomann oder ein Inserat auf Kleinanzeigen

wenn du Zugang zu nem 3d Drucker hast kann ich dir mal die stl für den kleinen Bügel schicken. Die hifimänner mit einer Hand aufhängen zu können ist für mich eine neue Lebensqualität

Morgenstund hat Gold im Mund - ab heute wieder Nachtschicht, und ich bin schon seit 9 wach... :hmm:

Der Auteur bleibt, definitiv!
Mir ist gestern gegen Abend schon aufgefallen, das er "besser" spielt, und das gleiche Gefühl habe ich nun, beim ersten Kaffee in der Früh.
Keine Ahnung, ob das nun Brain Burn in ist, oder bei dynamischen wirklich eine gewisse Spielzeit vonnöten ist, aber ich bin sehr zufrieden.

Da ich aktuell am Darkvoice versuche, einen "Problemfall" durch einbrennen zu retten, höre ich mit dem iCAN im Tube+ Mode, und bin einfach nur hin und weg!

Freitag wurde mein Atticus versand, somit werde ich den wohl Dienstag in den Händen halten, ich bin wirklich gespannt, wie dieser sich anhört!
Hochgelobt ist er ja, egal wo man hinschaut.

Ich glaube, das es mein Ziel ist, die ZMF Serie vollständig im Besitz zu haben :)

@Terr0rSandmann
Am Mittwoch kommt der X16 zu mir, und ich habe mich schon einmal mit der Bedienung vertraut gemacht.
Erfreulicherweise gibt es bei dem Gerät einen NOS Modus, der aber erst bei Samplerates ab 192 greift, aber dann jegliche Filter abschaltet - hast Du den schon ausprobiert?

Morgenstund hat Gold im Mund - ab heute wieder Nachtschicht, und ich bin schon seit 9 wach... :hmm:

Der Auteur bleibt, definitiv!
Mir ist gestern gegen Abend schon aufgefallen, das er "besser" spielt, und das gleiche Gefühl habe ich nun, beim ersten Kaffee in der Früh.
Keine Ahnung, ob das nun Brain Burn in ist, oder bei dynamischen wirklich eine gewisse Spielzeit vonnöten ist, aber ich bin sehr zufrieden.

Da ich aktuell am Darkvoice versuche, einen "Problemfall" durch einbrennen zu retten, höre ich mit dem iCAN im Tube+ Mode, und bin einfach nur hin und weg!

Freitag wurde mein Atticus versand, somit werde ich den wohl Dienstag in den Händen halten, ich bin wirklich gespannt, wie dieser sich anhört!
Hochgelobt ist er ja, egal wo man hinschaut.

Ich glaube, das es mein Ziel ist, die ZMF Serie vollständig im Besitz zu haben :)

@Terr0rSandmann
Am Mittwoch kommt der X16 zu mir, und ich habe mich schon einmal mit der Bedienung vertraut gemacht.
Erfreulicherweise gibt es bei dem Gerät einen NOS Modus, der aber erst bei Samplerates ab 192 greift, aber dann jegliche Filter abschaltet - hast Du den schon ausprobiert?
Ich nutze ja kein Upsampling. Daher habe ich NOS deaktiviert. Aber ich kann mir bei Tidal ja mal einen mit 192 suchen und mal nur für diesen einen Track testen

Das ist ja gar nicht die blingbling Version des Empies. :d
Dein Text vom Kleingedruckten gefällt mir sehr und habe ich mir mal erlaubt zu kopieren. ;) Genau meine Einstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh