[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ist die Headphonecompany Edition :)
Ich denke nicht, das er da verkauft wird, in jedem Fall bin ich neugierig, was so an Nachrichten kommt :d

Im Bekanntenkreis habe ich einen, der ihn sofort nehmen würde, da würde ich aber ein klein wenig im Preis heruntergehen wollen.
Mal sehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du Zugang zu nem 3d Drucker hast kann ich dir mal die stl für den kleinen Bügel schicken. Die hifimänner mit einer Hand aufhängen zu können ist für mich eine neue Lebensqualität
Wärst du so nett? :) Das File hätte ich für den zukünftigen Arya auch sehr gerne. ^^

@Terr0rSandmann
Am Mittwoch kommt der X16 zu mir, und ich habe mich schon einmal mit der Bedienung vertraut gemacht.
Erfreulicherweise gibt es bei dem Gerät einen NOS Modus, der aber erst bei Samplerates ab 192 greift, aber dann jegliche Filter abschaltet - hast Du den schon ausprobiert?

Habe ich mal versucht. Ich muss ja glaube ich den Exklusivmodus im Tidal deaktiveren. Im Windows habe ich dann auf 384KHz gestellt und NOS im X16 aktiviert. Ich muss aber sagen, dass ich keinen Unterschied höre ob NOS aktiv oder deaktiviert ist Muss ich da sonst noch irgendwie etwas beachten?

Wenn ich den Exklusivmodus anlasse und einen 192er MQA Track höre und NOS mal aktiviere und dann deaktiviere, ist für mich ebenso das gleiche Ergebnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du Zugang zu nem 3d Drucker hast kann ich dir mal die stl für den kleinen Bügel schicken. Die hifimänner mit einer Hand aufhängen zu können ist für mich eine neue Lebensqualität
Hast' du mal ein Foto wie das aussieht? Ich habe leider keinen 3D Drucker, aber ggf. gibts ja wen der das für mich drucken könnte gegen ein paar EUR Trinkgeld.

Zuletzt bearbeitet:
Sensationell, was auf Kleinanzeigen los ist, bezüglich meines Ares2 & Empy!
Da müsste ich ja wirklich mal ein best of hier reinhauen :lol:
Ein unglaublich verlockendes Tauschangebot habe ich, allerdings keine Ahnung, wie das ablaufen könnte - der Interessent ist in Holland...
Empy gegen einen Kamerad von jenen hier: https://www.audiodomain.de/rad-0?c=32

In jedem Fall verlockend!

Edit:
Ich müsste bis zur Grenze fahren, für die Übergabe...
Er selbst kommt aus Den Haag - wäre aktuell nicht das Corona Gedöns, ich wäre hingefahren, ich liebe Holland :love:

Der rad läuft für 1800 hier. Nur als Bemerkung. Im headfi läuft der Tausch eigentlich immer so ab, dass beide Parteien den Betrag versichert via paypal überweisen

Da geistert seit 6 Monaten einer im hififorum/kleinanzeigen rum braun/blau, für 1800 wollt ihn niemand haben, jetzt ist er bei 1950. Das Problem ist, dass du einen lcd4 für 300 euro mehr bekommst und der ist in jeder Hinsicht besser.

Ok, danke für deine Einschätzung, dann werd ich das wohl sein lassen.
Wir wären wahrscheinlich eh nicht übereingekommen, da ich ihn gesagt habe, dass ich meinen Hörer definitiv erst dann versende, wenn ich A Geld habe, oder B Austauschgerät.

Wenn man so über den Kopfhörer liest, bekommt man schon Interesse, den zu probieren :)

ich wollte noch was zu meinem Auteur schreiben :)
Nachdem er nun eine knappe Woche bei mir spielt, bin ich mittlerweile sehr zufrieden!
Wenn ich den Hörer am iCAN im Tube Mode + höre, gefällt er mir besser als direkt am Darkvoice, da weiß ich aber jetzt eben nicht, ob das an den unterschiedlichen DACs liegt - iCAN -> Ares2, Darkvoice -> Hiffiberry.

Mein Günni X16 kommt schon morgen, blöderweise habe ich gerade festgestellt, das mir noch ein Satz XLR Kabel fehlt, das habe ich gleich noch geordert.
Ich freue mich wirklich sehr, auf meinen ersten richtigen Blindtest, in Verbindung mit dem One Little Bear.

Der Auteur löst am iCAN ganz anders auf, viel mehr Details, die Musik kommt gefühlt viel mehr von überall und nirgends, kann aber natürlich alles auch nur Einbildung sein.
Spätestens zum Wochenende werde ich alles zusammen haben, auf das Resultat bin ich gespannt!

Vielleicht soll ich ja @webmi einladen, und wir machen auch noch einen Blindtest mit dem iDSD :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein China DAC/KHV gerade verkauft. 10 Euro miese gemacht weil ich noch paar OpAmps dazu geben habe aber passt schon so. 10 Euro fürs Probieren ist schon Okay finde ich. Muss ich nur noch mein SMSL M300 los werden :d

Ok, danke für deine Einschätzung, dann werd ich das wohl sein lassen.
Wir wären wahrscheinlich eh nicht übereingekommen, da ich ihn gesagt habe, dass ich meinen Hörer definitiv erst dann versende, wenn ich A Geld habe, oder B Austauschgerät.

Wenn man so über den Kopfhörer liest, bekommt man schon Interesse, den zu probieren :)

ich wollte noch was zu meinem Auteur schreiben :)
Nachdem er nun eine knappe Woche bei mir spielt, bin ich mittlerweile sehr zufrieden!
Wenn ich den Hörer am iCAN im Tube Mode + höre, gefällt er mir besser als direkt am Darkvoice, da weiß ich aber jetzt eben nicht, ob das an den unterschiedlichen DACs liegt - iCAN -> Ares2, Darkvoice -> Hiffiberry.

Mein Günni X16 kommt schon morgen, blöderweise habe ich gerade festgestellt, das mir noch ein Satz XLR Kabel fehlt, das habe ich gleich noch geordert.
Ich freue mich wirklich sehr, auf meinen ersten richtigen Blindtest, in Verbindung mit dem One Little Bear.

Der Auteur löst am iCAN ganz anders auf, viel mehr Details, die Musik kommt gefühlt viel mehr von überall und nirgends, kann aber natürlich alles auch nur Einbildung sein.
Spätestens zum Wochenende werde ich alles zusammen haben, auf das Resultat bin ich gespannt!

Vielleicht soll ich ja @webmi einladen, und wir machen auch noch einen Blindtest mit dem iDSD :d

So ein echter Blindtest würde mich auch sehr interessieren.

Ich höre gerade X16 + 789 vs. ifi BL vs. ifi Diablo ... Den BL hört man definitiv raus, das würde mir auch im Blindtest easy gelingen. Aber der Diablo klingt dem Stack schon sehr sehr ähnlich. Ich bilde mir ein, dass ich ein klein wenig mehr Druck im Bass habe beim Diablo. Aber da wären wir wieder beim Thema Blindtest :d Ob ich das da raushören würde? Ich denke nicht.

Der BL erfüllt tatsächlich genau das was ich mir erhofft habe ... Er klingt musikalischer (dafür nicht so analytisch, aber gemütlicher) und bringt mit dem XBass richtig Wumps mit, wenn ichs denn mal brauche.
Der Diablo auf der anderen Seite klingt verdammt gut mit dem HE1000V2! Wenn ich den iPurifier3 verkaufe (ca. 100 EUR), kostet mich das gute Stück ca. 700 EUR und kann einfach komplett alles abdecken (bräuchte dann eigentlich gar keinen X16 und 789) ... hmmm ... ich mache mir das Leben mit diesen ganzen Bestellungen echt nur selber unnütz schwer ^^

Edit:
Oh man ey ... hätten die dem Diablo den XBass verpasst und einen IEmatch wäre es das absoluter Killergerät! ifi, wiiiieso? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Fällt wohl aus, Ares2 ist schneller weg als Gedacht :fresse:
Nur der Empy gestaltet sich schwer, was aber an mir liegt, da ich mich weigere, etwas anderes als Überweisung, oder Paypal FF zu akzeptieren.

Wenn man da vorgeschädigt ist, kann ich das verstehen. Ich habe den HE1000V2 und Utopia auch mit normalen Paypal Käuferschutz gekauft. Auf der anderen Seite habe ich kürzlich den Signature und AV-Receiver als Verkäufer mit Paypal Käuferschutz verkauft. In meinem Fall ging wohl alles immer gut.
Du da unten im Süden hast wenigstens noch Glück, dass es das Hobby da noch halbwegs verbreitet ist und die Leute Geld haben. Hier bei mir sieht das schon nicht mehr so gut aus :( (bzgl. Abholung und Barzahlung)

Hast du den ADI-2 DAC schon bestellt oder was wirds? :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den Topping A30 Pro & D30 Pro erhalten und habe dann auch gleich eine Frage zu den Einstellungen.
Gibt es eine Empfehlung zu der über Windows einstellbaren Abtastrate und Bittiefe? Oder anders gefragt, woran mache ich fest was hier genau einzustellen ist?

Und habe ich einen Vorteil eine separte Software bzw. einen Music Player zu verwenden, um DSD nutzen zu können?

Aktuell eingestellt sind, 100 % Lautstärke bei 32 Bit und 44,1 kHz. Und die Musik kommt über Amazon Music HD oder FLAC-Dateien vom PC.
Bei 32 Bit und 384 kHz hatte ich teilweise Störungen, die sich durch Rauschen/Kratzen bemerkbar machten - habe ich aber nur kurz getestet.

Da die von mir gewünschten Kopfhörer nicht mehr verfügbar sind, hab ich etwas höher ins Regal gegriffen und muss jetzt aber noch ein paar Tage warten.
Und solange kann ich auch nicht richtig testen, da es mir über die Lautsprecher schwer fällt echte Unterschiede herauszuhören.

Cinchkabel habe ich mir von Worlds Best Cables über Amazon gekauft. Aber wo kauft ihr eure Kopfhörerkabel und -adapter? Vorzugsweise zu Preisen von max. 50-100 €.

Heute habe ich den Topping A30 Pro & D30 Pro erhalten und habe dann auch gleich eine Frage zu den Einstellungen.
Gibt es eine Empfehlung zu der über Windows einstellbaren Abtastrate und Bittiefe? Oder anders gefragt, woran mache ich fest was hier genau einzustellen ist?

Und habe ich einen Vorteil eine separte Software bzw. einen Music Player zu verwenden, um DSD nutzen zu können?

Aktuell eingestellt sind, 100 % Lautstärke bei 32 Bit und 44,1 kHz. Und die Musik kommt über Amazon Music HD oder FLAC-Dateien vom PC.
Bei 32 Bit und 384 kHz hatte ich teilweise Störungen, die sich durch Rauschen/Kratzen bemerkbar machten - habe ich aber nur kurz getestet.

Da die von mir gewünschten Kopfhörer nicht mehr verfügbar sind, hab ich etwas höher ins Regal gegriffen und muss jetzt aber noch ein paar Tage warten.
Und solange kann ich auch nicht richtig testen, da es mir über die Lautsprecher schwer fällt echte Unterschiede herauszuhören.

Cinchkabel habe ich mir von Worlds Best Cables über Amazon gekauft. Aber wo kauft ihr eure Kopfhörerkabel und -adapter? Vorzugsweise zu Preisen von max. 50-100 €.

A30 Pro & D30 Pro ... schöner kleiner Stack :) (y)

Im Windows gibt es 2 Haken die den Exklusivmodus erlauben. Rest lasse ich dem Musikprogramm machen (in meinem Fall Tidal, aber ist bei Amazon HD sicher gleich). Damit ist es egal was du da für Bitraten einstellst, da das Musikprogramm den Track in der Bitrate rausgibt wie er vorhanden ist.

DSD usw. kannst du gerne testen. Aber um das mit DSD Files zu machen, brauchst du für Foobar wohl ein Addon und so. Ist mir immer zu fummelig ^^

Welchen KH hast du nun bestellt? :)

Die Billiganbieter bei Amazon meide ich eher. Ich meine damit nicht, dass es ein 200 EUR Chinchkabel sein muss, aber Sommercable (alternative Sommercable) oder so hat das Paar auch schon für ca. 20 EUR. Und ein qualitativ halbwegs gescheites Chinchkabel hat eh jeder Audiophile im Schrank. Das kann man immer mal gebrauchen und wird nicht schlecht. Da wegen 10 EUR zu sparen ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Aber da gehen hier sicher die Meinungen auseinander.

Günni X16 und U16 :)
X16 kommt morgen, den U16 hab ich in Frankreich bestellt, keine Ahnung wann der kommt.

Stimmt ja, ich Holzkopf. Dabei habe ich heute nicht einmal etwas getrunken :fresse:
Das Thema ADI-2 DAC ist erst einmal abgehackt?

Das Thema ADI-2 DAC ist erst einmal abgehackt?
Das weiß man bei mir ja nie so genau...
:d
Aber ich denke ja, der Auteur entwickelt sich von Stunde zu Stunde mehr zur Erfüllung, ich wüsste nicht, was ich da mit einem EQ anfangen sollte :)
Ach, und morgen kommt mein Atticus, auf den bin ich gespannt!
Angeblich, obwohl geschlossener, der ZMF mit der größten Bühne, mit Ausnahme vom Verite.
Ich bin sehr gespannt.

Das weiß man bei mir ja nie so genau...
:d
Hehe, das Gute ist, dass du dich, wie auch ich mich selbst, nicht so ernst nimmst und sogar selbst Späße drüber machst :d (y)

Ach, und morgen kommt mein Atticus, auf den bin ich gespannt!
Mein Utopia wurde zwar heute Vormittag bei DHL abgegeben, aber gem. Sendungsverfolgung leider von dort noch nicht abgeholt :( Also wirds bei mir nichts mit einem Erhalt am Dienstag. Naja, muss ich warten. Aber ich bin auch schon ganz hibbelig :d :fresse:

Habe mich heute beim Hören schon 2x erwischt, wie ich erst einmal hinschauen musste, ob ich einen Xbass aktiv habe. Dann aber festgestellt, dass ich gerade den Diablo dran habe und der ja gar keinen hat ^^ Irgendwie wirkt der HE1000V2 echt druckvoller - gefällt mir in Verbindung mit dem HE1000V2 äußerst gut der Diablo. Ich gebe dem Ganzen mal noch Zeit, aber erstaunlich was da aus dem kleinen Ding (man muss ja sogar noch bedenken, dass da ein Akku mit drin ist, sonst hätte man das Teil wohl sogar noch kleiner hinbekommen) an Klang kommt.

A30 Pro & D30 Pro ... schöner kleiner Stack :) (y)

Im Windows gibt es 2 Haken die den Exklusivmodus erlauben. Rest lasse ich dem Musikprogramm machen (in meinem Fall Tidal, aber ist bei Amazon HD sicher gleich). Damit ist es egal was du da für Bitraten einstellst, da das Musikprogramm den Track in der Bitrate rausgibt wie er vorhanden ist.

DSD usw. kannst du gerne testen. Aber um das mit DSD Files zu machen, brauchst du für Foobar wohl ein Addon und so. Ist mir immer zu fummelig ^^

Welchen KH hast du nun bestellt? :)

Die Billiganbieter bei Amazon meide ich eher. Ich meine damit nicht, dass es ein 200 EUR Chinchkabel sein muss, aber Sommercable (alternative Sommercable) oder so hat das Paar auch schon für ca. 20 EUR. Und ein qualitativ halbwegs gescheites Chinchkabel hat eh jeder Audiophile im Schrank. Das kann man immer mal gebrauchen und wird nicht schlecht. Da wegen 10 EUR zu sparen ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Aber da gehen hier sicher die Meinungen auseinander.

Ja, die beiden Geräte gefallen mir sehr...
20210503_180901.jpg

Die beiden Haken bei Exlusivmodus sind gesetzt. Die Anzeige des DAC folgt aber stets der Einstellung unter Windows.
Muss ich wohl noch etwas mehr ausprobieren, da ich schon gern hätte, dass der DAC das tatsächlich ankommende Signal anzeigt und nicht immer nur einen Fixwert.

Ok DSD ist somit raus. Habe auch kein großes Interesse daran Add-Ons zu installieren usw.

Ich habe den Audeze LCD-2C relativ günstig gesehen (€ 777) und dann nicht lange überlegt. Optisch ist er schonmal ein Volltreffer. Bleibt nur zu hoffen, dass mir auch das Klangbild zusagt.

Die Cinchkabel würde ich eher als günstig bezeichen. Kabel von Mogami oder Canare und Stecker von Amphenol (wobei mir hier nur Mogami ein Begriff ist).
Ich wollte jetzt keine 100 € für 0,5 Meter Cinchkabel ausgeben und habe damit, denke ich zumindest, ein optisch schlichtes und dennoch (ausreichend) hochwertiges Kabel gekauft.
Ansonsten besitze ich tatsächlich nur ein einziges Cinchkabel von Focal aus dem CarHifi-Bereich, das meinen CD-Player mit meinem AV-Receiver verbindet.

Die beiden Haken bei Exlusivmodus sind gesetzt. Die Anzeige des DAC folgt aber stets der Einstellung unter Windows.
Muss ich wohl noch etwas mehr ausprobieren, da ich schon gern hätte, dass der DAC das tatsächlich ankommende Signal anzeigt und nicht immer nur einen Fixwert.
Gibt es im Amazon Music HD irgendwie einen Haken für Exklusivmodus (oder ggf. heißt das da anders)?

Ich habe den Audeze LCD-2C relativ günstig gesehen (€ 777) und dann nicht lange überlegt. Optisch ist er schonmal ein Volltreffer. Bleibt nur zu hoffen, dass mir auch das Klangbild zusagt.
Ist halt ein schön warmer und musikalischer Klang. Wirst du sehen ob du das magst :) Und falls nicht, dann hast du zum mind. schon einmal ein paar Infos wo die Reise schon einmal nicht hin soll :d

Die Cinchkabel würde ich eher als günstig bezeichen. Kabel von Mogami oder Canare und Stecker von Amphenol (wobei mir hier nur Mogami ein Begriff ist).
Ich wollte jetzt keine 100 € für 0,5 Meter Cinchkabel ausgeben und habe damit, denke ich zumindest, ein optisch schlichtes und dennoch (ausreichend) hochwertiges Kabel gekauft.
Ansonsten besitze ich tatsächlich nur ein einziges Cinchkabel von Focal aus dem CarHifi-Bereich, das meinen CD-Player mit meinem AV-Receiver verbindet.
Japp. Die Kabel sind günstig. Wäre so meine 1. Wahl. Aber deine 2 Geräte haben auch XLR. Wieso willst du Chinch nehmen, was anfälliger ist?
Eher die Highendversion:

So, Ares2 an den Mann gebracht, keinerlei Bedauern mehr, seit den letzten 10 Transaktionen geht es eigentlich!
Ich sag es ja immer wieder, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :d

Gibt es im Amazon Music HD irgendwie einen Haken für Exklusivmodus (oder ggf. heißt das da anders)?

Japp. Die Kabel sind günstig. Wäre so meine 1. Wahl. Aber deine 2 Geräte haben auch XLR. Wieso willst du Chinch nehmen, was anfälliger ist?
Ja, einen solchen Haken gibt es und dieser ist auch gesetzt. Eine Veränderung auf die vom DAC angezeigt Abtatsrate bewirkt aber auch dies nicht, egal wie ich es einstelle.

Ich habe noch einen SMSL SA300 als Verstärker für meine B&W 607 und für den schleife ich das Cinchsignal über den A30 Pro durch.
Würde zwar auch anders gehen. Also XLR zum KHV und Cinch zum Verstärker. Doch dann habe ich den Komfort des automatischen Abschaltens der Lautsprecher nicht mehr, wenn ich über Kopfhörer höre.

Dass die selbst beim Epilogue die billigen neutrik stecker nehmen... Ich habe auch noch einen Haufen XLR Kabel ueber nachdem ich meine Boxen aktiviert habe und den Solaris als Pre benutze. Ich mach irgndwann mal nen htread auf

Ja, einen solchen Haken gibt es und dieser ist auch gesetzt. Eine Veränderung auf die vom DAC angezeigt Abtatsrate bewirkt aber auch dies nicht, egal wie ich es einstelle.
Hm. Ich habe keinen Topping oder SMSL hier ... eventuell kann ja wer helfen der einen Topping oder SMSL DAC hat. Vielleicht ist das nur eine Einstellungssache im Gerät?

Dass die selbst beim Epilogue die billigen neutrik stecker nehmen... Ich habe auch noch einen Haufen XLR Kabel ueber nachdem ich meine Boxen aktiviert habe und den Solaris als Pre benutze. Ich mach irgndwann mal nen htread auf

Also die Neutrik NC3-SOM XLR Stecker sind schon eine Stufe über den Standard Neutrik XLR Steckern qualitativ, kann nichts negatives berichten der Aufpreis bei den Steckern ist es mir Wert. Im direkten Vergleich sind z.B. die Hicon und Co. XLR Stecker nochmal eine Stufe schlechter als die Standard Neutrik Stecker.

Wieder interessant wie die Tagesform und Konzentration mit reinspielt.

Als ich heute anfing konzentriert die Geräte zu vergleichen, war der Unterschied zum ifi BL ganz klar. So in der Mitte war ich vom ifi Diablo total begeistert, wie dynamisch der aufspielt, wie punchy und geil der Bass ist, wieviel Energie in der Musik ist (das Wort "engaging" trifft es hier perfekt). Dagegen wirkte der X16 + 789 Stack schon relativ neutral und flach. Das hat wirklich Laune gemacht.
Nach nun ca. 5h des konzentrierten Hörens und der doch deutlich steigender Müdigkeit, höre ich schon nur noch einen sehr kleinen Unterschied zum BL ^^ und der ist unter normalen Umständen doch schon sehr deutlich. Auch ist mir der Diablo aktuell fast schon zu anstrengend. Der Diablo ist gerade wie dein kleiner, komplett in rot gekleideter Partykumpel, der morgens um 8 Uhr, während ihr noch immer im Klub seid, einfach nicht genug bekommt und dich immer wieder animieren will doch noch weiter zu feiern und nicht nach Hause zu gehen :fresse::ROFLMAO:

Spannend alles ... werde noch ein paar interessante Tage :) Irgendwie sind sie alle 3 (ich zähle X16 und 789 hier mal als eins) klasse - halt auf ihre Art.

DHL hat mir inzwischen auch eine Email geschickt ... Liefertermin für den Utopia wird der Donnerstag genannt :(:motz:Ich hoffe sie sind schneller und es wird doch noch der Mittwoch.

Also die Neutrik NC3-SOM XLR Stecker sind schon eine Stufe über den Standard Neutrik XLR Steckern qualitativ, kann nichts negatives berichten der Aufpreis bei den Steckern ist es mir Wert. Im direkten Vergleich sind z.B. die Hicon und Co. XLR Stecker nochmal eine Stufe schlechter als die Standard Neutrik Stecker.
Es sind NC3MX, ich finde die Zugentlastung schlechter als bei den xx. Hicon und auch Rean sind deutlich schlechter, das stimmt. Ich finde um den Preis kann man die HE Serien verbauen, zumal das Kabel selber nicht special ist. Oder die xx.. Vielleicht hab ich auch nur eine Abneigung gegen die x

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mein Atticus an -> Channel imbalance, aber sowas von!
Stimmen kommen gefühlt alle von Links, generell hört sich der Hörer an wie... keine Ahnung.
Vielleicht beim Transport ein Schlag bekommen?

Der muss leider zurück.
Oh man, das ist bitter. Gerade wenn man so ein ungeduldiger Mensch ist und man sich schon so gefreut hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh