[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gibt es technisch eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen XBass und APO / Peace EQ? Soweit ich sehe ist XBass ASP und Peace dann DSP... Aber gibt es da zufällig iwo die "nachgebauten" Presets für? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber auch nicht jeder XBass gleich implementiert, oder? Also zum mind. den ifi BL und Signature hatte ich verglichen und die Bassanhebung durch den XBass kam mir definitiv anders vor.
 
Danke! Mal ausprobieren. :-)

@Terra123 sooo viel ist das durch die Steigung vom Filter nicht. Die 10db liegen erst bei 10Hz an. Bei den 50Hz sind das dann noch 5db.
 
Danke! Mal ausprobieren. :-)

@Terra123 sooo viel ist das durch die Steigung vom Filter nicht. Die 10db liegen erst bei 10Hz an. Bei den 50Hz sind das dann noch 5db.

Je nach Kopfhörer immer noch sehr viel :) Bei Bässen gehen die Geschmäcker teils weit auseinander. Finde +5db low shelf bei meinen Arya schon sehr viel, einem Kumpel war es noch immer zu lasch. Wobei ich glaube, dass ihm lediglich Punch, aber nicht Bass an sich fehlte.
 
Je nach Kopfhörer immer noch sehr viel :) Bei Bässen gehen die Geschmäcker teils weit auseinander. Finde +5db low shelf bei meinen Arya schon sehr viel, einem Kumpel war es noch immer zu lasch. Wobei ich glaube, dass ihm lediglich Punch, aber nicht Bass an sich fehlte.
Kommt auf den KH, die Musik, die aktuelle Stimmung und natürlich primär auf die Klangvorliebe.
Bei meinem HE1000V2 brauche ich das überhaupt nicht. Bei einem Ananda, HD800 und so nehme ich dieses Feature jedoch mit Kusshand.
 
Ist aber auch nicht jeder XBass gleich implementiert, oder? Also zum mind. den ifi BL und Signature hatte ich verglichen und die Bassanhebung durch den XBass kam mir definitiv anders vor.
Deswegen finde ich dieses Feature mittelprächtig, da der an jedem Gerät bei if anders arbeitet und mach das lieber Mittel eines PEQs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen finde ich dieses Feature mittelprächtig, da der an jedem Berät bei if anders arbeitet und mach das lieber Mittel eines PEQs.

Ich habe die Geräte mit 4 unterschiedlichen Geräten genutzt. Ich will da nicht auf 4 unterschiedlichen OS irgendwelche Software EQ Einstellungen vornehmen. So ein physischer Schalter ist da deutlich praktischer.
Ist halt auch echt use-case-abhängig (tolles denglish 😂)
 
Beim RME kannst Du den Bassregler ja mit den X- Bass Parametern programmieren und dann mittels der Fernbedienung ein- und aus schalten.
 
Beim RME kannst Du den Bassregler ja mit den X- Bass Parametern programmieren und dann mittels der Fernbedienung ein- und aus schalten.

Das ist natürlich richtig. Und wie mache ich das im Garten oder im Büro 😜

Aber Spaß bei Seite. Speziell bei den mobilen Micro iDSD Geräten finde ich das klasse. Stationär kann man natürlich auch mit EQ arbeiten
 
Für EQ im mobilen Bereich funktioniert ist die UAPP App sehr gut (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.usbaudioplayerpro&hl=de&gl=US). Das ist auch meines Wissen nach der einzige Weg wirklich "lossless" vom Handy Musik zu hören, ohne das alles durch den internen Android Mixer läuft und auf 48 KHZ gesampelt wird.

In der UAPP App gibt es dann die Möglichkeit recht umfangreich EQ Einstellungen vorzunehmen. Die App bietet sogar MQA Support und macht den ersten Unfold.
 
Da bin ich ja mit dem hier empfohlenen Qudelix und dessen Umsetzung sehr happy - egal ob am Iphone, Android Tablet oder Windows Notebook, die EQ Parameter sind im Qudelix fest gespeichert und immer gleich :)

Und für den Sundara finde ich den Button am Ifi (beim Zen Dac heißt er Truebass statt XBass) perfekt passend. Wenn ein KH aber von Natur aus da mehr Bass hat wäre das glaube ich echt schnell zu viel.
 
Also mein KH setup strukturiere ich jetzt mal so.

Zuspieler Android Handy mit UAPP, Qobus app und Tidal app per USB angeschlossen an:

entweder
stationär an SMSL SU-8 + Gustard H16
oder mobil
ifi diablo für mobile Over ears
oder
ibasso DC04 für die inears (es gingen sogar efficiente over ears da balanced, aber da saugt es ordentlich

Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.
Da ich nicht am Schreibtisch höre sondern nur Sessel, Couch, Bett oder Balkon habe ich festgestellt, dass so Desktop Geräte wie ein RME, bei dem man zur Bedienung ordentlich davor sitzen muss (oder auch ein ICan) bei mir nicht gut funktionieren. Ich hatte den RME mal seitlich neben meinem Hörplatz auf der Couch und das ging schon nicht, da ich jedes mal wenn ich was einstellen wollte aufstehen musste, um zu sehen was ich da mache und alle wichtigen Funktionen auf die große Fernbedienung zu legen, klappt auch nicht zu 100%.
So kann ich alles mit dem Handy in der Hand bedienen.
Das obige Setting ohne USB und wireless zu haben, wäre natürlich die Krönung.
Die einzige Unbequemlichkeit die bleibt ist, dass ich meine lokale Musiksammlung aktuell auf eine 400GB Micro SB card kopieren muss und wenn ich neue Alben per CD bekomme, die da auch noch hin kopieren muss, aber das wird durch streaming halt auch immer seltener (in den letzten 6 Monaten 3 CDs). Über UPNP kann ich sicherlich auch in UAPP auf die zentralen Musikdaten zugreifen, aber ich bin da ein wenig ein Netzwerk DAU. Das gehe ich evtl. im Herbst mal an.

Alles Lautsprecher gebundenen bleibt erstmal auf LMS. Auch weil meine Frau das bedienen kann, wenn man sowas ändert, obwohl das eigentlich gar nicht notwendig ist (läuft ja), erntet man nur genervte Blicke ;).
 
...SMSL SU-8 + Gustard H16...
Liebäugle mit jener Kombination. Bist du zufrieden?

Der Günni ist breiter als der DAC, oder? Magst mal ein Bild posten wie das im Stack aussieht? :)
 
Ja, Kombi läuft gut, wird zusammen aber schon gut warm.
Ja der SMSL ist schmaler als der H16. Ein Bild kann ich heute Abend mal einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Für uns ZMF Lovers :bigok:

 
Weiß man mittlerweile, wer die Driver macht? Habs nicht ganz angeschaut
 
Ich bin auch noch nicht ganz durch mit dem Video. Es scheint aber auch noch einen zweiten Teil zu geben.
 
Da mein rechter bud von den galaxy buds kaputt ist und der klang auf dem iphone ohne samsung app im Vergleich zu android sehr schlecht ist brauche ich so langsam neue, taugen die airpods 2 was oder gibt es da bessere alternativen im preisbereich bis 130€?
Wichtig ist mir neben einem guten klang (höre damit hauptsächlich hip hop, trap, drill sowie viel podcasts, hin und wieder auch mal punk oder indie rock) auch das mikrofon sowie eine gute filterung von nebengeräuschen beim telefonieren
 
Also ... entweder die aktuelle Tagesform (bin schon arg gestresst, da ich, nachdem ich meine Tochter weggebracht habe, gefühlt 100 Jahre im Stau stand und gefühlt nur Deppen auf den Straßen sind) spielt hier mit rein, oder via Single Endet ist der Unterschied zwischen LP, Pro iCan und ADI-2 DAC echt nicht groß.
 
So gehts mir auch manchmal aber am nächsten Tag ist es dann meistens doch wieder anders.
Ist meistens der Stress und alles da kann man sich nicht richtig einlassen auf das Hören.
 
So gehts mir auch manchmal aber am nächsten Tag ist es dann meistens doch wieder anders.
Ist meistens der Stress und alles da kann man sich nicht richtig einlassen auf das Hören.
Japp, ich merke das auch nicht das erste Mal. Die persönliche Gemütslage ist nach dem KH das was das Meiste am Klang ausmacht ^^
 
Glaub das ist ganz normal... ich hock mich manchmal hin, setz den KH auf und denk mir "wasn da los, das klingt ja scheiße" ... Tag drauf dasselbe wieder und "wow, das klingt ja richtig geil" ... selber Song, selbes Setting, selbe Warmlaufzeit ...
Hab auch mal rausgefunden, dass sich mein Equipment anders anhört wenn ich 2 Glas Whisky intus hab^^
 
Glaub das ist ganz normal... ich hock mich manchmal hin, setz den KH auf und denk mir "wasn da los, das klingt ja scheiße" ... Tag drauf dasselbe wieder und "wow, das klingt ja richtig geil" ... selber Song, selbes Setting, selbe Warmlaufzeit ...
Hab auch mal rausgefunden, dass sich mein Equipment anders anhört wenn ich 2 Glas Whisky intus hab^^

Japp. Merke ich auch. Gestern war mein bierfreier Tag, war direkt richtig gut mit dem Musik hören :shot:
Jetzt geht die Stressphase in die angetrunkene Phase über ... beides also nicht ganz ideal um KHV zu vergleichen :d 😅
 
Hat einer von euch einen Tipp für einen Adapter von 6.3mm auf 3.5mm?

Danke 😁👌🏻
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh