[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein noch nicht guckt, schau ich mir aber in Ruhe an.
Ja hab kurz mal angesehen der 270'er ist nen 110V Trafo.
Ich geh die Schaltung eh in Ruhe durch.
Auf jeden Fall danke für die Info.
Ich werde erstmal die verschiedenen Schaltungen vergleichen und mich dann für die "bessere" Entscheiden.
Der Cavalli Bijou sieht ja auf den ersten Blick echt nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So morgen müsste der O2 +ODAC bei mir eintrudeln (Danke an Shaneymac) samt Anua Mic-900B + Tisch-Schwenkarm (Danke an Amazon).
Danke auch nochmal für eure Erklärungen und Bemühungen mich vom DT880 zu überzeugen. Ich werd' damit schon glücklich.
 
:lol: Musste im Büro grad so lachen. Meine Güte.
 
Ich mag euch alle :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich spoiler euch kurz. Der LCD-X geht zurück. Ich versuche kurz meine Beweggründe zu beschreiben.

Zunächst möchte ich sagen, das der LCD-X ein Hörer ist, wie ich ihn nie gehört habe. Musik wie ich sie nie gehört habe. Brillanz, die einem die Augen öffnet. Details, die man so in einem Song vorher nie gehört hat.

Ich musste gestern Abend schon A/B vergleichen, weil ich mir insgeheim schon nicht sicher war. Das Problem bei dem Höerer ist, er fasziniert so unglaublich, das man nur sehr schwer nein zu ihm sagen kann.

Wir, ich und ein guter Kollege der privat Musik produziert, haben eben mal zusammen reingehört. Seine musikalische Kompetenz liegt weit über meiner. Und obwohl auch et sagte, sowas habe er noch nicht (auf einem Kopfhörer!) gehört, war der Wortlaut: "Du hast es dir doch selbst schon beantwortet".

"Den könnte man wirklich zum Abmischen benutzen". Der Kollege hat ganz anderes Equipment im Hobbykeller, als meine 3000€ KH/KHV Kombination. Und evtl genau deshalb attestiert er diesem Hörer Eigenschaften, die normalerweise nur bei Boxen zu finden wären und zum Mischen essentiell sind. Auch er war von den Details fasziniert, die der Hörer liefert. Vor allem die Staffelung der Bühne, hat ihn sofort gepackt. Leider hat sich aber bestätigt, was ich nicht gerne zugeben wollte. Es ist kein Genuss Hörer. Ich dachte, ich könnte die Details genießen, die Stärke des Hörers genießen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Es ist kein Genuss, es ist Faszination. Die Höhen nerven. Mir geht das Teil ab mittlerer Lautstärke etwas auf den Sack, ums mal ganz platt zu formulieren. Er wird es zu aufdringlich oben rum. Das ist nicht mehr seidig, obwohl die Auflösung des Hörers pure Seide ist. Das was seine Stärke ist und Dinge zum Vorschein bringt, die man vorher nicht gehört hat, ist irgendwann too much.

Ich habe ihn auf in diesem Moment, in dem ich diese Zeilen schreibe und frage mich, während ich hier noch versuche zu erklären, warum ich ihn nicht behalten kann, auch wenn ich das gerne möchte, warum noch mal zurück damit? Sein Zauber nimmt einen sofort gefangen, lässt einen fast alles vergessen. Das Gehirn arbeitet sofort, kann gar nicht anders als zu Lauschen. Pure Faszination, die aber etwas mit sich trägt, das man da nicht haben will. Ich möchte weinen so schön ist die Musik auf dem Hörer, gleichzeitig möcht ich ihn absetzen?!

Gegenüber dem LCD-2 ganz klar ein Upgrade, an anderer Stelle leider so gar nicht. Wenn ich den LCD-2, der ein absolut toller Genuss Hörer ist, aber mit derartigem Verlust weggeben soll und dann noch mal soo viel Geld drauflegen soll, kann ich nicht damit leben, das mich das Ding zu sehr zwickt. Mein Kollege: "Bei einem 250€ Kopfhörer kann man über sowas ja hinweg sehen..". Nun, das kostet der LCD-X aber nicht.

Seine größte Stärke gleichzeitig seine stärkste Schwäche.

Mein Geldbeutel wird es freuen. Mein Kopf auch, den hat der LCD-X schon ziemilch beantsprucht beim Hören die letzten 2-3 Tage. Meine Seele / mein Herz weint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind überbetonte Höhen nicht genau das Gegenteil vom analytischen Abmisch-KH?
Der Frequenzgang ist ja nicht gerade das, was man sich unter linear vorstellt.
Audeze_LCD-X_All_-_-_HDM-X_-_90_20-20k_-_fr_impedance.png
 
Ich würde mir auch nichts kaufen, das mir nach 30 mins am Sack geht :bigok: absolut richtige Entscheidung! Lass die Leute labbern aus meiner Sicht spielen die LCD2 schon über einem Sundara. Die 900-1600 € Klasse spielt spielt da schon noch einmal deutlich drüber.... Ab da wird es dann schon sehr schwierig das passende zu finden, weil die teureren Hörer primär durch eine noch höhere Auflösung glänzen.

Aus meiner Sicht geht es dann nur noch um die persönlichen Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Maex.

Ein LCD-2 mit hörer Auflösung wäre genau das, was ich brauche. Gibts sowas? lol :lol:

Nein, 2.400€ für den LCD-3 sind mir zu viel.

Ergänzug: "schon über dem Sundara" find ich aber lustig. Der Hifiman kostet 500€, der LCD-2 1200€ (in der Rosewood Version 1400€, wenngleich das Rosenholz natürlich zum Klang nichts beiträgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinen LCD2 ^^ der sollte so sein :bigok: 750 kannst ihn haben mit Forza Audio Kabel *g* Ne limited Edition in Silver, der vom Sounding her zwischen dem LCD-X und LCD2 liegt.

Recommended By Scan Pro Audio
Scan UK Exclusive - The aluminium version of the LCD-2 is perfect for both producers and engineers as well as music listeners , as it is the lightest LCD-2 available, with similar styling to the all aluminium LCD-X

The LCD-2 is Audeze's original "game-changing" headphone and the one that propelled them into a world of rave reviews.
This revision sits perfectly between the warmer tone of the "LCD-2C Classic" and the mastering grade detail of LCD-X. Noticably brighter than the classic model, this keeps the excellent low end frequency response and gives an extremely well balanced frequency response that's similar to the LCD-X, so perfect for studio mix work, with transient detail that gives a very accurate reflection of how mixes will translate on speaker systems.
 
Was du da hast (LCD-2 Classic), ist ne "billig" Version des Orignal LCD-2.

Original LCD-2 = 1200€
LCD-2 Classic = 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Classic sondern einen LCD2-Fazor aus dem Jahr 2015 der von Scan in einer limitierten Auflage gebracht wurde. Scan ist sowas wie Thomann nur in England. Das Sounding ist halt zwischen LCD-X und LCD-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen LCD-2-Fazor aus dem Jahr 2015 (steh ja auf dem Echtheitszertifikat), die gibts nur noch mit Fazor seither. Herstellen tut die LCD auch nur Audeze. Du hast den also von einem anderen Dealer, thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo von einem Dealer der ihn extra in Silber mit einem anderen Sounding auflegt :bigok: es gibt den LCD2 sonst nur in Holz..... LCD-X ist dann in Alu und eben mein LCD-2.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen, was du das überhaupt gepostet hast?

Die vergleichen da mit LCD-2C (CLASSIC!!!) und einem LCD-X. Das ist der ganz normale Original LCD-2 (fazor), nur mit Alublech statt wertigem Holz ;)

Die sehen ihre Blech Version also zwischen dem LCD-2C (der billig Version) und dem LCD-X. Keine Ahnung was du dir einbildest da zu haben. "mein LCD2"...
 
Naja ich habe ihn extra wegen dem Alu gekauft, ich kann mit dem Holz nur wenig anfangen. Am Donnerstag nehme ich ihn mit in die Boutique und vergleiche ihn einfach den LCD-x und dem normalen LCD-2 mit Shedua Holz. Dann komme ich der Sache näher :bigok:
 
Der LCD-2 in Silber ist ne Sonderedition von einem Shop mit Fazor. Der Classic ist von Audeze direkt und wird als Pre-Fazor LCD geworben, wie die alten LCDs aus dem Jahr 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie auch immer, ich höre mir das einfach an :bigok: aber ich weiß worauf die hinaus möchtest. Ich muss so oder so dort hin.
 
Sprich das ist ein LCD-2C Classic (der normalerweise keinen Fazor hat), aber mit Fazor, so wie alle LCD-2 seither, was ihn zu einem ganz normalen Original LCD-2 Fazor macht. Vorher gab es die LCD ja noch nicht mit Fazor. Der Fazor soll ja eine Weiterentwicklung sein. Der aber auch was mit dem Soundig gemacht hat, nämlich vornehmlich was im Bassbereich. Es gab aber Fans der Non-Fazor Version, weshalb man wohl noch mal eine non-Fazor (LCD-2C Classic) gebracht hat. Die dürfte deswegen so viel günstiger sein, da a) der Fazor fehlt und b) man auf das teurere Holz verzichtet hat.

Was du hast ist ein LCD-2C Classic mit Fazor im Blechgewand, der einzige Unterschied zu einem LCD-2 Fazor sollte also das Blech sein. Der Treiber ist in allen Modellen wohl der Gleiche, die Versionen unterscheiden sich also nur zwischen Fazor/Non-Fazor sowie Alu/Wood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich am Donnerstach ergründen :bigok: so gesehen praktisch wenn es die Möglichkeit 20 Minuten entfernt gibt ^^ Ja und das ist kein Blechgewand sondern Aluminium für das Holz fühle ich mich noch zu jung.
 
Maeaximum30 hat einen ganz normalen LCD-2 mit Fazor in Silber. Der LCD-2C ist ein Non-Fazor Kopfhörer von Audeze und soll wie die ersten LCDs klingen.

Im LCD2 C kommen neue Treibermembranen zum Einsatz, welche sich im Vergleich zum LCD2 Pre-Fazor durch eine nochmals verringerte Materialstärke auszeichnen sollen, was theoretisch natürlich zu einem besseren Impulsverhalten beiträgt. Der doppelseitig angeordnete Antrieb verwendet zudem eine Neodym-Magnetstruktur in der neuesten N50 Ausführung, welche laut AUDEZE für eine relativ hohe Flussdichte sowie eine überragende Effizienz verantwortlich zeichnet.

Ebenso wie beim neuen LCD-MX4 verzichtet die kalifornische Manufaktur auch beim LCD2 C überraschenderweise auf die patentierten FAZOR-Elemente der übrigen LCD-Modelle und gleicht den Classic somit wiederum an die ursprüngliche technische Ausführung der allerersten Serie von 2009 an.

Aufgrund eines hohen Wirkungsgrades von 101 db/mW und der noch ausreichend niedrigen Impedanz von 70 Ohm, kann der LCD2C angeblich problemlos auch mit kräftigeren DAP kombiniert werden. Zumal der Hersteller diesbezüglich eine minimale Leistungsanforderung von lediglich 100 mW/Kanal in den technischen Daten des Kopfhörers ausweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich am Donnerstach ergründen :bigok: so gesehen praktisch wenn es die Möglichkeit 20 Minuten entfernt gibt ^^ Ja und das ist kein Blechgewand sondern Aluminium für das Holz fühle ich mich noch zu jung.

Das Problem beim "ergründen" durch das Hören statt betrachten der technischen Spezifikationen ist, das Hören sehr subjektiv ist.

Champloo konnte das ganze Chaos aber denke ich doch nun ganz gut entwirren.

Es gibt 4 Versionen des LCD2:

LCD-2 (Ur-Version), die hatte keinen Fazor (Holz)
LCD-2F (Weiterentwicklung), die hat den Fazor (Holz)
LCD-2C, eine Ur-Version, die kein Holz hat (Alu, schwarz)
LCD-2-Silver (Scan Edition), eine LCD-2F ohne Wood (Alu, silber)

Damit sind auch alle möglichen Kombinationen abgedeckt. Holz mit (LCD-2F) und ohne Fazor (Ur-LCD-2). Alu mit (LCD-2-Silver) und ohne Fazor (LCD-2C).

Was genau der Fazor ist, sieht man übrigens auf meinen Bildern sehr gut. Die Toblerone-artige Metal-Struktur auf beiden Seiten der Magneten ist der Fazor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wie auch immer ausprobieren tue ich das trotzdem :bigok: Ich kenne die Versionen, wenn ich das falsch interpretiert habe stelle ich das gerne richtig ^^
 
Verkauf doch einfach deinen LCD und jut ist. ^^

Meiner liegt schon ne Woche in der Kiste und wird dort auch bleiben. Der HiFiMAN HE-5LE ist einfach unglaublich, da braucht man auch keinen HE1000 V2 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe ihn sowieso, ich mag die anderen Magnetostaten einfach lieber. Für mich ist es beim verkaufen auch einfacher wenn ich schreibe es handelt sich um einen LCD2-Fazor ^^
 
Da auch gleich noch was zu dem ganzen Versions-Chaos. Da ich wieder mit Audeze in Kontakt stehe, noch ein paar Infos.

Es gibt zu dem ganzen LCD2 Chaos auch neue Versionen der Kopfbänder. Die "Ur-Version" ist die Lederversion, wie zum Beispiel auf meinem Bild zu sehen. Dann gibt es ab einer gewissen Seriennummer (siehe unten), die neuen Kopfbänder, wie sie aktuell auf Audeze.com zu sehen sind. Diese zeichnen sich durch diese gelöcherte Struktur aus. Dann gibt es eine dritte Version, diese neuen Kopfbänder in einer Carbon Version, welche entweder separat zu erwerben ist bzw. nur bei den LCD-4 Versionen inklusive ist.

Here are the serials and dates for headband changeover:
LCD-X: 7522923, 1/11/18
LCD-XC: 8522188, 1/11/18
LCD-2 leather/bamboo: 5429094, 2/20/18
LCD-3 leather: 2822840, 3/29/18
LCD-3 leather-free: 2822924, 6/21/18

Und weil wir uns letztens noch gewundert haben, warum die Original Audeze 6.3mm als auch die symmetric Balanced Kabel statt 130€ plötzlich 180€ kosten, auch die Version der Kabel hat sich geändert.

Alte Version: Bild
Neue Version: Bild

Die neuen Kabel gab es offenbar schon vor den Seriennummern, die ich gezüglich der Kopfbänder gelistet habe, denn ich habe mit dem LCD-X 752288_ und schon das neue Kabel beiliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hat sich die Transportbox geändert.

Bei Audeze verliert man schnell den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar eine dritte Version den Kabel...
LCD Single-ended Cable | Audeze

Ich pers. mag übrigens die Hifimänner nicht so, wie die Audeze, sprich offenbar das Gegenteil eurer ganz persönliche Präferenz. Hatte sowohl den HE-500 als auch den HE-560. Kann mit dem Haussound der Hifimänner nicht so gut.
 
Das ist alles vom persönlichen Geschmack abhängig, aber ich mag die Hifimänner gerade im Hochtobereich etwas lieber. Hören tue ich aktuell nur mit dem mrspeakers Æon Flow. Den Edition X wollte ich zwar noch dazu nehmen nur würde er am Ende auch nur wenig gebraucht werden, weswegen ich ihn wieder zurück bringe. Den HE-560 fand ich an sich auch sehr genial, gerade mit den normalen Velours geht der super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh