[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hier zum Beispiel: Die Diana V2 wurden bei ASR zerrissen :popcorn:

Das ging sogar soweit, dass jude (Admin vom Head-Fi) sich dem angenommen hat - da ging die Post ab...
Unabhängig vom Kopfhörer, finde ich den Post sehr interessant, auch wie hinterher der Chef von Abyss sich äußert - "Ein Mikrofon funktioniert nicht wie das menschliche Gehör."

Wenn ich diesen Post lese... ASR mit Crinacle vergleiche... lass ich doch lieber die Finger vom seinem EQ.
Der EQ ist bei manchen Lieder toll, aber Lieder, die Hochton dominiert sind, werden viel zu stark kastriert und kratzen bei wenigen, bestimmten Frequenzen.

Kenn die Dianas nicht, aber die Kritik am 1266 war berechtigt und mit ein Grund warum er wieder gehen musste. Aber vermutlich sind Menschen unter 40 nicht die Zielgruppe für einen 5k KH...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höre mir gerade „Breathing“ von Ben Böhmer an und der Peacock drückt im Bass richtig geil! Keine Ahnung wie diese „bassschwachen“ Messungen bei Crinangle zustande kommen (vermutlich Messfehler?).

Der Peacock ist ein recht guter Allrounder. Und der 6k Peak fällt mir kaum noch (negativ) auf. Gewohnheit? Einspielzeit?

Im Hifiguides Forum hat schon einer bemerkt, dass komischerweise die deutschen Reviews ganz anders ausfallen, als die restlichen. Man munkelte da, dass es eventuell andere Abstimmungen geben könnte?!

Höre mir gerade „Breathing“ von Ben Böhmer an und der Peacock drückt im Bass richtig geil! Keine Ahnung wie diese „bassschwachen“ Messungen bei Crinangle zustande kommen (vermutlich Messfehler?).

Der Peacock ist ein recht guter Allrounder. Und der 6k Peak fällt mir kaum noch (negativ) auf. Gewohnheit? Einspielzeit?
Sehe da keinen Widerspruch. der beat liegt auf 62hz, also an nem Punkt wo er noch linear ist. Du könntest mal mit "Terje Isungset - Fading Sun" testen. Der Subbass beat liegt auf 33hz. Da sollte man ganz gut hören können, ob der crinacle graph passen kann oder nicht

@webmi

Lässt sich, wie ich finde, nicht pauschal über einen Kamm scheren. Bei Monitoren hängt das vom Hersteller ab, wie eng die Zügel bei der Qualitätssicherung sind, da können Monitore des selben Typs durchaus nahezu identische Bilder bei vergleichbaren Einstellungen produzieren.

Bei meinen LCD-2 C war die Lautstärke links/rechts nicht identisch, was ich sofort mitbekam (ca. 1.5-2 dbA), weshalb sie zur Reparatur eingeschickt wurden und kürzlich mit Treiberaustausch zurückkamen. Aufgesetzt konnte ich keine Unterschiede mehr raushören und auch nicht messen.

Also EQ aktiviert und reingehört, hört sich wie vorher an, das EQ Profil passt wieder perfekt, welches ich erstellt hatte. Sicherlich wird es minimale Unterschiede geben, welche man messen kann, ob es jedoch groß hörbar ist, ist eine andere Frage. Was ich damit sagen wollte, neue Treiber, selbes EQ Profil, passt wieder. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, wer weiß?

Bezüglicher deiner Meinung mit EQ/falscher Hörer. Grundsätzlich würde ich zustimmen, sofern man nicht die Möglichkeit haben sollte in allen Situationen, in denen man die Kopfhörer benutzen möchte, kein EQ verwenden kann, ist dies jedoch der Fall, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Am Ende zählt für mich, was rauskommt und ob das Gesamtpaket zusagt, oder nicht. So hat für mich der Audeze die Susvara und zahlreiche andere Kopfhörer alle klanglich schlagen können. Unerwartet, werde mich jedoch nicht beschweren :wink:

@*****

Die EQ Profile von Chrinacle, erstellet er überhaupt welche? Habe ich nicht finden können, ansonsten sind die Werte bei Auto EQ auf Grundlage der Messungen durch Berechnung einer Software und nicht die EQ Profile der Ersteller selbst. Die von Oratory selbst hören sich ganz anders an, zumindest die, welche ich vergleichen konnte und auf Grund deiner eigenen Ohren und leichten Varianzen unter den selben Modellen, wird man sich das unter Umständen ein wenig seinem Geschmack anpassen müssen. Dazu schreibt er auch, wo man Hand anlegen könnte. Wenn einem der Kopfhörer, so wie er ist, bereits gefällt, wäre das natürlich Blödsinn da weiter optimieren zu wollen, wo kein Bedarf ist :)

@*****

Nö, du hast deinen Geschmack bestätigt und kannst ruhigen Gewissens den ganzen Kram bei Seite schieben, ist doch auch gut? :d

@ ryzion

Fand deinen Beitrag kürzlich interessant zu den Lagern.

Was der Amir da treibt finde ich teilweise grenzwertig, die Maßstäbe, nach denen Geräte bewertet werden (Verstärker), ist einfach nur dämlich. Nehmen wir 2 Geräte, Gerät A mit zahlreichen interessanten Features, Gerät B so gut wie keine und am Ende bekommt das Gerät mit der besten messtechnische Leistung eine Empfehlung und das eigentlich deutlich interessantere Gerät bleibt auf der Strecke liegen, selbst wenn sie am Ende klanglich identisch für das menschliche Gehör sind. Gut, muss man erst mal wissen, dennoch, das ärgert mich.

Und die Fraktion welche Messungen grundsätzlich als Stuss abtun dürften sich eigentlich in kein Flugzeug der Welt setzen, weil es könnte ja theoretisch auch explodieren, oder jeden Passagier in Gelee verwandeln. Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen der Leute vorgeht, wenn sie ihr Hobby verteidigen.

Ein Grund, wieso ich die Focal Clear im Geschäft als furchtbar anstrengend empfand war vielleicht gar nicht mal der Frequenzverlauf, sondern weil sie Töne produzieren, welche man mit noch frischen Ohren als störend empfindet? Konnte nicht verifizieren, was mich gestört hatte, aber ich empfand sie als stark ermüdend und äußerst aggressiv.

Was ich wiederum wichtig finde, sind Angaben, bei welcher Lautstärke in Bezug auf Kopfhörer sich die Verzerrung negativ bemerkbar macht und ob dies mit/ohne EQ geschieht (Headroom). Weil wenn ein Kopfhörer bei unrealistischen Werten in der Note abgestraft wird, frage ich mich, was das soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit gestern meinen LCD X mit nur einer Bassanhebung laufen, und muss sagen, so schlecht ist er dann nicht.
Macht das Sinn, die Anhebung so zu setzten, @ryzion ?

1629805808575.png

Zu den Verzerrungen: Laut ASR:
Partiell kann besonders im Bass schon ein ziemlich hoher dB Wert erreicht werden, obwohl die Gesamtlautstärke als nicht sehr hoch empfunden wird, z.B. 85 dB -> Bass peak dann bei 115 dB.

@Louisiana

soweit ich das mitbekommen habe, könnte es sein, dass du gar nicht die neue 2021 Revision des LCD-X besizt und somit ein komplett falsches EQ Profil im Einsatz hattest? Das würde ich zuerst klären. Falls schon gesehen, sorry, bin aktuell wenig aktiv :)

Low Shelf Bassanhebung könntest du mit Sinuston testen, oder Basstracks und schauen ab wo es losgehen soll und bei den Messungen gucken, ab wann alle Modelle Bassabfall haben und dort ansetzen und einige Peaks minimal ausgleichen? Baust dir halt eine eigene, sehr minimalistische Kurve :)

Ich finde die Tests von ihm eigentlich ganz gut, zumindest was Elektronik angeht. Die Testprotokolle bei KH kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bin grade mal die Liste durchgegangen, mit Filter auf keine Empfehlung. Da sind eigentlich nur Geräte drin, die irgendeinen massiven Fehler aufweisen. Total beschissene SINAD, THD oder channel imbalance. Irgendwie sollte man halt mich Verstand rangehen und wissen, dass jetzt das Gerät mit SINAD 120 zwangsläufig nicht besser oder schlechter ist als das mit 90. Ich sehe seine Reviews eher aus der Perspektive die Fehlkonstruktionen zu vermeiden und nicht das beste Gerät zu finden. Im Gegensatz zu den meisten Reviewseiten ist das relativ erfrischend.

Grade bei Bassverzerrungen wird oft übersehen, dass die Schwelle der Wahrnehmung in dem Spektrum irgendwo bei 75db erst anfängt.

@lui schieb die Frequenz einfach so lange hin und her bis der Oberbass nicht mehr stört.

Sehe da keinen Widerspruch. der beat liegt auf 62hz, also an nem Punkt wo er noch linear ist. Du könntest mal mit "Terje Isungset - Fading Sun" testen. Der Subbass beat liegt auf 33hz. Da sollte man ganz gut hören können, ob der crinacle graph passen kann oder nicht

Ich bin zu unmusikalisch um die genauen Instrumente zu benennen, aber mit dem Valkyrie klingt das mega geil, das rappelt richtig im Kopf (1x durch den Bass und 1x auch durch das andere Instrument), als wenn die 2 IEM Hörer sich richtig physisch im Ohr bewegen würden - kommt richtig geil :d
Der Peacock geht hier auch gut, auch wenn er nicht diesen "Subwoofereffekt" rüber bringt, aber das können offene full size KH eh nicht so wie ein richtig guter IEM.

Edit:
Vorhin den Valkyrie überall inseriert, nun höre ich gerade seit ein paar Minuten wieder damit und bin hin und weg von der geilen, spaßigen Abstimmung und einem doch komplett anderen Hören von Musik. Echt toll. Aber manchmal ändert sich Umstände und Geld wird anderswo benötigt.

Auch diese dumme Messungen, ob ein Kopfhörer bei XXX db verzerrt und wie verzerrt.
Kein normaler Mensch, hört so laut Musik, dass die Ohren schon gefährdet werden. Das ist doch Irrsinn (oder Wahnsinn :fresse:)
Wie geschrieben, die Wahrnehmungsschwelle im Bass ist deutlich niedriger. Auch kenne ich genug, die bei 110db white noise Äquivalent hören.
Idealerweise sollte man die Messungen mit der eigenen Wahrnehmung verbinden. Ich weiß z.B> wenn ich eine Messung wie bei den Abyss sehe, dass ich das höre und dass es micht stört. Validiert am hedd. Der Umkehrschluss ist genauso hilfreich. Wenn du die Messung kennst, dir aber nichts fehlt, weißt du, dass du die Verzerrungen in Zukunft ignorieren kannst.

Hab es mit meinen Diana genauso gemacht, allerdings im ADI-2 Pro hinterlegt. Hier ist doch schon der Fehler, du fragst jemand anderes, ob das Sinn macht. Du muss das doch für dich entscheiden, ob sich das besser anhört und nicht die Bestätigung anderer ersuchen.
Mir geht es darum, ob man es besser machen könnte, ich brauche natürlich keine Bestätigung, wenn mir etwas gefällt.

Wie läuft das eigentlich wenn ich bei ShenzenAudio über amazon.de bestelle? Ist da der Zoll/Steuer und die Abwicklung schon im Preis mit drin? Ich habe kein Problem damit Zoll zu zahlen, nur ist es immer super ärgerlich bis an das Ende der Welt fahren zu müssen um die Sachen dann beim Zollamt abzuholen. Hat jemand Erfahrung wie lange so ein Paket aus China braucht?

Ich interessiere mich für den Xduoo TA-26: https://www.xduoo.net/product/ta-26/

TA-26-tube-headphone-amplifier-4-600x600.jpg

Ein Darkvoice ähnlicher OTL Tube Amp. Man findet bisher nur sehr sehr wenig Infos und Reviews zu dem Gerät. Weckt meine Neugierde :sneaky:

Mir geht es darum, ob man es besser machen könnte, ich brauche natürlich keine Bestätigung, wenn mir etwas gefällt.
Du kannst wenn du deinen Oberbass Punkt gefunden hast noch eine zweite Kurve drüberlegen ~55Hz um den Subbass anzuheben, wenn dir das gefällt. Rechts ist der quasi der Preamp schieber, dann kannst den headroom filter rauslassen

Wie läuft das eigentlich wenn ich bei ShenzenAudio über amazon.de bestelle? Ist da der Zoll/Steuer und die Abwicklung schon im Preis mit drin? Ich habe kein Problem damit Zoll zu zahlen, nur ist es immer super ärgerlich bis an das Ende der Welt fahren zu müssen um die Sachen dann beim Zollamt abzuholen. Hat jemand Erfahrung wie lange so ein Paket aus China braucht?

Ich interessiere mich für den Xduoo TA-26: https://www.xduoo.net/product/ta-26/

TA-26-tube-headphone-amplifier-4-600x600.jpg

Ein Darkvoice ähnlicher OTL Tube Amp. Man findet bisher nur sehr sehr wenig Infos und Reviews zu dem Gerät. Weckt meine Neugierde :sneaky:
Der Händler muss für ggf. anfallenden Zoll und Einfuhrsteuern aufkommen. Aber wie man die Chinesen kennt, deklarieren sie das als Geschenk oder Warenwert kleiner 15$ und fertig ist die Sache für die 🙈😅
Du hast aber etwas längere Lieferzeiten und die Kosten bei Widerrufsrecht (Rückversand) musst du i.d.R. selber tragen, was sich oft nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich noch CDs gekauft und DR DB als Entscheidungskriterium heran zog, war dies fast schon die einzige Möglichkeit die Qualität beurteilen zu können. Dank loudness war wurde der Blödsinn erst notwendig.

Hat mich aber echt Nerven gekostet. War schon schwer genug Musik zu finden, welche man interessant findet.

Mittlerweile mache ich mir da keinen Stress mehr, suche und lasse meine Ohren entscheiden. Alles was nicht brauchbar klingt, wird gnadenlos von mir links liegen gelassen, ganz egal wie gern ich den Song mag.

LPs hatten oftmals das bessere Master spendiert bekommen, obwohl es das schlechtere Medium ist. Trauere der Zeit nicht hinterher und bin froh über das Streaming 🙂

Rammstein sind einige der wenigen die gute lps auflegen aktuell. Sowohl vom Master, als auch von der Qualität der Pressung.

Resolve hat auch was zum neuen Dan Clark veröffentlicht.

Rammstein höre ich mir eigentlich auch gerne an. Ist auch so leider mit das Einzige was Tidal leider nicht anbietet :( Glaube Spotify hatte das damals.

Spotify hatte die meine ich, Apple Music hat Ramstein auch.

Halten wir für die Zukunft fest:
Es hat nun 3 - 4 Tage gedauert, bis ich den LCD X "richtig" hören kann.
Dasselbe hatte ich zuletzt beim HEDD, da hat es auch ein wenig gedauert.

Beschreiben könnte ich das fast nicht, allenfalls kann ich es versuchen:
Zuerst höre ich einen neuen Hörer, und konzentriere mich unglaublich darauf - mit dem Ergebnis, dass ich schon höre, aber irgendwie alles nicht so recht passt.
Über ein bis zwei Tage entwickelt es sich dann so, dass ich den in einem Moment aufsetze, und denke "ok, nicht so schlecht", und dann, nach der nächsten Hörpause, denke "hm, der ist nicht gut, der geht zurück".

Dann kommt noch hinzu, dass ich diese ersten Erkenntnisse, je nachdem wie sie gerade ausfielen - also gut, oder eben im nächsten Moment nicht gut - sofort hier mitteile, und somit mein Unterbewusstsein beeinflusse.
Dank dieser Erkenntnis, werde ich nun in Zukunft Neuanschaffungen erst einmal gar nicht mehr hier mitteilen, sondern tatsächlich nur noch das Endergebnis kundtun.

Als Beispiel:

Hatte jetzt einen LCD XYZ für 1 Woche, konnte mich nicht überzeugen weil, bzw. konnte mich überzeugen, weil.
Alles andere ist in meinem Fall Käse.

Da komme ich auch gleich wieder zu dem Punkt, dass mir Probehören in einem Laden absolut nichts bringt.
Man merkt einen Unterschied, wenn man zwischen einem hellen Hörer und einem tonal eher dunklen wechselt, das ist ganz klar, aber als ich neulich derer 6 oder 7 Hörer hatte, da habe ich im Endeffekt gar nichts mehr raushören können, ebenso bei den diversen KHVs.

Was mich aufgrund seiner Funktionalität überzeugt hat, war der Naim Uniti Atom in der KHV Edition, allerdings würde ich für den im besten Fall 1.000€ ausgeben, die aufgerufenen 3k€ finde ich eine Frechheit, aber das mag jeder anders sehen :)

Was mich und den LCD X angeht:
Mittlerweile habe ich an dem Hörer großen gefallen gefunden, ja, er ist ein wenig wählerisch, was Aufnahmequalität angeht, wenn dann ein Album aber gut ist, ist es schon ein Erlebnis, mit dem Hörer seiner Musik zu lauschen.
Nichtsdestotrotz werde ich ihn am Wochenende zurücksenden, und mir noch einmal einen Ether Flow 2 nach Hause bestellen, um den in aller Ruhe hören zu können.
Gestern habe ich ein wenig über den Hörer gelesen, und er scheint sich sehr von der Masse abzuheben, auch ist das Ranking auf Oratory interessant - nach Anpassung an die Harman Kurve erreicht der Hörer sagenhafte 99/100.

Am liebsten hätte ich den LCD X behalten, für einen direkten Vergleich, aber dann müsste ich noch mal 2.200€ in die Hand nehmen, und das möchte ich nicht - lieber den LCD X erst einmal zurücksenden, 900€ drauflegen, und dann weiter sehen.
Ich mache mir da auch keinerlei Gedanken mehr, wie ich es zu Beginn gemacht habe, oh, der Arme Händler, die armen Hersteller - Fuck off!
Jeder will nur mein bestes, und das ist mein Geld, und wenn ich einen solchen Betrag ausgebe, dann will ich da auch mit Sicherheit sagen könne: "Dieses Produkt ist für mich das Richtige!"
Natürlich werde ich jetzt nicht wahllos alles Mögliche bestellen, mit der Absicht, nur mal reinzuhören, nein, ich habe eine Kaufabsicht, und bei einem Betrag, für den sich manche einen gebrauchten Wagen kaufen, habe ich auch alles Recht, diesen ausgiebig zu testen - aber auch das mag jeder sehen, wie er möchte.

Fazit:
Dieses Jahr fällt die Entscheidung zwischen LCD X und Ether Flow 2 :
Für nächstes Jahr sehen wir dann mal weiter, ist ja zum Glück nicht mehr soviel, was mich interessiert, nachdem die Hifimänner und Focal raus ist :d

So, das war es auch erst mal wieder, jetzt fahre ich zum Bodensee, da gibt es wohl ein Affengehege, ich bin gespannt...

Nachdem ich 4 Tage eigentlich nur mit dem Peacock gehört, darf heute auch der HE1000V2 mal wieder ran ... Jedes Mal wenn ich eine Weile einen anderen KH höre, mir der gefällt und ich dann nach einigen Tagen wieder auf den Hifiman wechsle, fälltmir auf wie krass geil der HE1000V2 einfach ist :bigok:

@Louisiana Die Erfahrung im Hifi Fachhandel lässt auch Rückschlüsse auf Blindtests zu. Da hat man auch nur wenige Sekunden um hin und her zu testen. Um die Stärken und Schwächen eines Gerätes genau kennen zu lernen, da sie zugegeben sich nicht riesig unterscheiden (außer man vergleicht evtl. SS vs. Tube), braucht es einfach Zeit und Erfahrung.
Dennoch denke ich, dass man im "Daily Business" auch mit einem E30 + L30 oder sowas mehr als ausreichend glücklich werden dürfte, auch wenn man einen KH für 2000+ EUR hat.

Resolve hat auch was zum neuen Dan Clark veröffentlicht.

und Amir geht ihn im ASR Forum dermaßen dafür an....
der ist völlig größenwahnsinnig.
Amir auf die Frage warum er so agressiv ist: "I could. Here is the thing though: science doesn't have its own voice to defend itself when its being trumped upon with dirty shoes. It is up to us, certainly me, to stand up for it."

Ich habe nicht ohne Grund letztens die Textzeil von Taylor Swifts Song Marjorie zitiert:
"Never be so kind, you forget to be clever
Never be so clever, you forget to be kind"

Auch wenn es viele gute Infos auf ASR gibt, dieser Ton vom Chef des Ladens geht gar nicht für mich. Ich habe um Löschung bei ASR gebeten.

Mir geht das ganze "rumgeeier" von Amir auch langsam auch den Keks. Amir und seine Lemminge driften manchmal völlig ins "Radikale" ab. Eine andere Meinung wird nicht akzeptiert und es wird einfach "draufgehauen".

Er könnte die ganze Szene super mit Messdaten unterstützen, aber er verkackt es einfach meisterlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorallem frage ich mich manchmal was die ganze "messerei" noch bringen soll. Die Geräte sind doch laut seinen Aussagen sowieso alle perfekt. Wenn keine Unterschiede zu hören sind, dann brauch ichs auch nicht mehr messen. Wäre halt nur blöd, weil dann kommt ja kein Geld mehr in die Kasse. Man könnte hier durchaus Parallelen zur Hifi Industrie ziehen. Im Prinzip bestätigen die sich alle selbst ihre Käufe. Wenn der drölfte Topping Amp sich perfekt misst, dann wird es der 23. Amp wohl auch gerade so hinbekommen.

Er erzählt die ganze Zeit, dass die psychologische Beeinflussbarkeit beim Hören extrem groß ist und die Hersteller damit spielen. Was anderes macht er für mich auch nicht. Ich unterstelle ihm einfach mal, dass er selten einen Test völlig Objektiv angeangen ist. Dafür hätte auch das ein völlig Doppel-Blindtest sein müssen. Auch er geht, meiner Meinung nach, völlig vorbelastet in diese Tests.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Dan Clark wäre, wäre mir der Stealth Thread im ASR langsam peinlich.
Aber er musste ASR ja unbedingt eine Bedeutung gebe, die Amirs Ego geradazu zum platzen bringt.
Wie der regelmäßig an jeder passenden und unpassenden Stelle seine Klickdaten veröffentlich.....
Wenn man mal höfflich darauf hinweist, dass sein Hinweis zu seinem Video über einen allgemeinen Rant über Reviewer hier in einem Stealth Thread OT ist, wird man von seinen Moderatoren Sheriffs zurecht gewiesen.
WTF?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh