Halten wir für die Zukunft fest:
Es hat nun 3 - 4 Tage gedauert, bis ich den LCD X "richtig" hören kann.
Dasselbe hatte ich zuletzt beim HEDD, da hat es auch ein wenig gedauert.
Beschreiben könnte ich das fast nicht, allenfalls kann ich es versuchen:
Zuerst höre ich einen neuen Hörer, und konzentriere mich unglaublich darauf - mit dem Ergebnis, dass ich schon höre, aber irgendwie alles nicht so recht passt.
Über ein bis zwei Tage entwickelt es sich dann so, dass ich den in einem Moment aufsetze, und denke "ok, nicht so schlecht", und dann, nach der nächsten Hörpause, denke "hm, der ist nicht gut, der geht zurück".
Dann kommt noch hinzu, dass ich diese ersten Erkenntnisse, je nachdem wie sie gerade ausfielen - also gut, oder eben im nächsten Moment nicht gut - sofort hier mitteile, und somit mein Unterbewusstsein beeinflusse.
Dank dieser Erkenntnis, werde ich nun in Zukunft Neuanschaffungen erst einmal gar nicht mehr hier mitteilen, sondern tatsächlich nur noch das Endergebnis kundtun.
Als Beispiel:
Hatte jetzt einen LCD XYZ für 1 Woche, konnte mich nicht überzeugen weil, bzw. konnte mich überzeugen, weil.
Alles andere ist in meinem Fall Käse.
Da komme ich auch gleich wieder zu dem Punkt, dass mir Probehören in einem Laden absolut nichts bringt.
Man merkt einen Unterschied, wenn man zwischen einem hellen Hörer und einem tonal eher dunklen wechselt, das ist ganz klar, aber als ich neulich derer 6 oder 7 Hörer hatte, da habe ich im Endeffekt gar nichts mehr raushören können, ebenso bei den diversen KHVs.
Was mich aufgrund seiner Funktionalität überzeugt hat, war der Naim Uniti Atom in der KHV Edition, allerdings würde ich für den im besten Fall 1.000€ ausgeben, die aufgerufenen 3k€ finde ich eine Frechheit, aber das mag jeder anders sehen
Was mich und den LCD X angeht:
Mittlerweile habe ich an dem Hörer großen gefallen gefunden, ja, er ist ein wenig wählerisch, was Aufnahmequalität angeht, wenn dann ein Album aber gut ist, ist es schon ein Erlebnis, mit dem Hörer seiner Musik zu lauschen.
Nichtsdestotrotz werde ich ihn am Wochenende zurücksenden, und mir noch einmal einen Ether Flow 2 nach Hause bestellen, um den in aller Ruhe hören zu können.
Gestern habe ich ein wenig über den Hörer gelesen, und er scheint sich sehr von der Masse abzuheben, auch ist das Ranking auf Oratory interessant - nach Anpassung an die Harman Kurve erreicht der Hörer sagenhafte 99/100.
Am liebsten hätte ich den LCD X behalten, für einen direkten Vergleich, aber dann müsste ich noch mal 2.200€ in die Hand nehmen, und das möchte ich nicht - lieber den LCD X erst einmal zurücksenden, 900€ drauflegen, und dann weiter sehen.
Ich mache mir da auch keinerlei Gedanken mehr, wie ich es zu Beginn gemacht habe, oh, der Arme Händler, die armen Hersteller - Fuck off!
Jeder will nur mein bestes, und das ist mein Geld, und wenn ich einen solchen Betrag ausgebe, dann will ich da auch mit Sicherheit sagen könne: "Dieses Produkt ist für mich das Richtige!"
Natürlich werde ich jetzt nicht wahllos alles Mögliche bestellen, mit der Absicht, nur mal reinzuhören, nein, ich habe eine Kaufabsicht, und bei einem Betrag, für den sich manche einen gebrauchten Wagen kaufen, habe ich auch alles Recht, diesen ausgiebig zu testen - aber auch das mag jeder sehen, wie er möchte.
Fazit:
Dieses Jahr fällt die Entscheidung zwischen LCD X und Ether Flow 2 :
Für nächstes Jahr sehen wir dann mal weiter, ist ja zum Glück nicht mehr soviel, was mich interessiert, nachdem die Hifimänner und Focal raus ist
So, das war es auch erst mal wieder, jetzt fahre ich zum Bodensee, da gibt es wohl ein Affengehege, ich bin gespannt...