[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich hatte schon vor meinem Closed immer wieder nach einem Open gesucht und für mich war klar, wenn der nächste Open in schöner Ausführung da ist, schlag ich zu 😅
Der Verkäufer ist auch im Head-Fi unterwegs und sehr nett. Die Farbkombi fand ich klasse und im VO Thread hatte Zach mal erwähnt, dass er vom African Blackwood so begeistert ist, dass er sich davon auch ein paar machen möchte. Naja, wenn das denn stimmt :d

@FairFlex Du hast doch auch einen Open oder? Welche Pads sind denn da zu empfehlen? Danke :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, du Sack 🙊😁 Ich fand den auch mega schön. Aber derzeit zwar nicht die Kohle für sowas, aber glaube da hätte ich zugeschlagen, zumal das ausnahmsweise mal ein Angebot aus meiner Region war. Wenn du ihn abgeben willst, melde dich 😁

Ich konnte da einfach nicht widerstehen :d

Optisch wunderschön und das Blackwood ist bisher das härteste Holz, dass ZMF verarbeitet hat. Da bin ich wirklich gespannt.

Kann gut sein, dass ich einen der Verites dann abgebe. Aber da muss ich erstmal in Ruhe hören :d

Das Oratory Harman Preset für den LCD X sagt mir nicht zu.
Die Stimmen werden so hervorgehoben, daraus resultiert dann, dass ich es in vielen Stücken als zu schrill empfinde.
Nun habe ich mal das Preset vom ASR ausprobiert, und was soll ich sagen, das weiß zu gefallen.
Die Stimmen sind nun gefühlt auf einer Linie mit den Instrumenten, nichts sticht hervor, ganz angenehm gerade.

Preamp -11.2

1629702984581.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Allerdings habe ich dann das Problem, dass bei sehr vielen Aufnahmen, die Stimme komplett absäuft...

Zuletzt bearbeitet:
du könntest versuchen Band 3 weiter zu machen (q=3) und auf 4-5 dB gain runter zu gehen.

Gar nicht mal so schlecht, danke für den Tipp.
Ich glaube, dass ich mich auch mal ernsthaft mit dem Erstellen von EQ Presets beschäftigen sollte.

Der Harman EQ hebt gefühlt die Musik ein ganzes Stücke weiter nach vorne, zu mir hin, was dann schnell aufdringlich wirkt, der von ASR setzt sie weiter weg, was dann aber den Eindruck erweckt, es würden Details fehlen.

Der Harman EQ hebt gefühlt die Musik ein ganzes Stücke weiter nach vorne, zu mir hin, was dann schnell aufdringlich wirkt, der von ASR setzt sie weiter weg, was dann aber den Eindruck erweckt, es würden Details fehlen.
also einfach ohne EQ hören 🙊🙈:fresse:

also einfach ohne EQ hören 🙊🙈:fresse:
Ja, aber ohne taugt er mir ehrlich gesagt nicht sonderlich.
Ich habe jetzt mal alles deaktiviert, und höre so wie er ist, denke aber, dass der zurückgeht.
Ist mir persönlich zu nervig, teilweise viel zu hell, da hätte ich beinahe den Arya behalten können.

Aber ist ja nicht weiter schlimm, genau aus dem Grund sollte man einen Kopfhörer zu Hause ausprobieren, in aller Ruhe.

Hehe, dann ist man beim aktuellen wieder zurück zum Ursprung was die Abstimmung angeht. Hatte damals auch 2x mal den mit altem Kopfband, war sehr hell. Der 2018/2019, der erste mit dem neuen Kopfband, hat mir sofort getaugt weil er eben nicht so starke Höhen hatte.

Und das ist auch der Grund warum ich mit EQ Presets vorsichtig wäre, da sich die LCD von Revision zu Revision doch sehr unterscheiden.

Für EQ benötigt man, so denke ich, viel Erfahrung, einige Eigenheiten von Kopfhörer lassen sich damit auch nicht zufriedenstellend lösen, zumindest von meinem Kenntnisstand aus.

Ich für meinen Fall würde vermutlich bei fast allen Kopfhörern den EQ verwenden, bei einigen für geringe Anpassungen und anderen für sehr große.

Grundsätzlich ist es aber nie möglich einen Kopfhörer für jeden Song perfekt hinzubekommen, da ansonsten sämtliche Aufnahmen mit den selben Qualitätsanforderungen und Nachbearbeitung identisch produziert werden müssten, was schlichtweg unrealistisch ist.

Da der Heddphone eine überaus große Betonung im Mitteltonbereich und weniger Bässe hat, könntest du versuchen diesen Bereich in Verbindung mit Harman Kurve breitbandig nach oben zu korrigieren, während du den Bass weniger drastisch nach oben schubst. So könntest bekommst du eine ähnliche Abstimmung wie beim Heddphone (ohne EQ) hin, falls du den so hörst? Da bin ich nicht im Bilde? Weil mit EQ fand ich den Heddphone, egal mit welchem Profil im Netz, sehr unangenehm und beließ es bei einem sehr milden Bass Boost von +2db

@webmi

oratory hatte die neue Revision 2021 bereits gemessen und ein entsprechendes Profil bereit gestellt, sofern es dieses ist, was Loui verwendet haben sollte, da muss man bei der Auswahl vorsichtig sein. Ich nutze ausschließlich die von Reddit, da alle anderen, welche ich fand, bei allen Kopfhörern komplett durchgefallen sind.

Hast du mal das Audeze eigene Preset als DSP Plugin in Roon probiert?

Hast du mal das Audeze eigene Preset als DSP Plugin in Roon probiert?
Ich habe jetzt erst mal alles abgeschaltet, aber in Roon -6db Preamp hinzugefügt, dass ich den überhaupt normal am iCAN hören kann.

Hehe, dann ist man beim aktuellen wieder zurück zum Ursprung was die Abstimmung angeht. Hatte damals auch 2x mal den mit altem Kopfband, war sehr hell. Der 2018/2019, der erste mit dem neuen Kopfband, hat mir sofort getaugt weil er eben nicht so starke Höhen hatte.

Und das ist auch der Grund warum ich mit EQ Presets vorsichtig wäre, da sich die LCD von Revision zu Revision doch sehr unterscheiden.

oratory hatte die neue Revision 2021 bereits gemessen und ein entsprechendes Profil bereit gestellt, sofern es dieses ist, was Loui verwendet haben sollte, da muss man bei der Auswahl vorsichtig sein. Ich nutze ausschließlich die von Reddit, da alle anderen, welche ich fand, bei allen Kopfhörern komplett durchgefallen sind.
Magst du mir den von Reddit mal mitteilen?
:)

Stell den iDSD auf variable, sodass du dort bereits die Volume regeln kannst.

@ryzion
Danke, dann ist reddit = oratory?

Denn den hatte ich ja genutzt :d

@webmi
Danke, fürs erste lasse ich es mal so, denn ich komme nicht einfach so an die Rückseite von meinem iDSD ran... 🙈

Wenn du magst schmeiß den LCD auf die Rückbank und komm vorbei, dann können wir die Revision direkt vergleichen

Wenn du magst schmeiß den LCD auf die Rückbank und komm vorbei, dann können wir die Revision direkt vergleichen
Vielen Dank für das Angebot, das würde ich so gerne machen, aber die letzte Woche Urlaub ist angebrochen, und die hat meine Frau extrem verplant - das wird für mich mehr Stress als Urlaub, auf dem Programm stehen unter anderem Legoland, irgendwelche Affen am Bodensee, Besuch von so entfernten Verwandten, dass ich noch nie was von denen gehört habe... :fresse:
Ach, und zum Landratsamt muss ich auch noch, mein neues Auto kommt, oh Wunder, eine Woche nach meinem Urlaub, und ich finde den Brief für den alten nicht mehr.
Aber da komme ich wirklich gerne drauf zurück, den LCD X behalte ich schon noch ein paar Tage, ich würde dir dann einfach mal schreiben, wann es bei mir passen würde :)

@FairFlex Du hast doch auch einen Open oder? Welche Pads sind denn da zu empfehlen? Danke :d

Moin,
GW zum VO, der sieht ja echt mal besonders hübsch aus!

Ja ich habe auch einen VO und bevorzuge mittlerweile die Univere perforated Lambskin Pads, das sind die, die bei Auslieferung auf dem VO sind.

Ich hab noch die sehr neutralen Verite Pads und die Verite BE2 perforated Lambskin Pads, die sind so die mittleren von den 3 was Neutralität/Bass angeht!
Ich fand eine zeitlang die BE2 Pads am besten, doch habe ich festgestellt das etwas fehlt, dann habe ich die Universe wieder draufgezogen und diese Räumlichkeit mit den 3D Effekten wieder gefunden.

Gruss Fair

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkter Link zum EQ Profil: https://www.dropbox.com/s/sloaf7ptogjmjkx/Audeze LCD-X (2021 revision).pdf?dl=0

Unbedingt aufpassen Pre Amp Gain zu setzen, wie auch die richtigen Q Werte doppelt und dreifach überprüfen, geht sonst schnell in die Hose :d

Und viel Erfolg mit deiner actionreichen Woche. Da das Auto da ist, wäre ja irgendwann demnächst ein Treffen zum Vergleich Tube, Eikon, VO+VC etc. möglich mit Fair und Terror.

Danke, aber das ist genau der, den ich verwende, und der mir das meiste meiner Alben zu hell, teilweise schrill wiedergibt - da sieht man mal wieder, wie verschieden doch die Wahrnehmungen sind.

R&B, Soul. Pop und so Genres hören sich sehr genial mit dem Hörer und dem Preset an, aber das meiste von dem, was ich für gewöhnlich höre, geht gar nicht.
Wenn ich heute Abend Zeit habe, schreibe ich mal ein paar Aben, die Meiner Meinung nach gut gehen, und andere, die garnicht gehen.

Ein Beispiel für gut:
Mahoganie Soul von Angie Stone - das ganze Album ist Top, hier passt alles

Eines für schlecht:
Mademoiselle von Berry

Eines für: ich will meine Ohren abreißen, dass ich es nicht hören muss:
Vanessa Paradis von Vanessa Paradis.

Die ohnehin schon helle Stimme von ihr wird mit dem Harman Preset zur akkustischen Waffe.

Beim HEDD, mit Harman Target, lehne ich mich zurück, und genieße, egal welches Album.
Natürlich stechen gute Aufnahmen besonders hervor.

Mal ein paar Wort zum Peacock, welchen ich nun seit 3 Tagen ständig höre. Somit ist dies nur ein vorläufiges Zwischenfazit.

Das Gute und somit auch die Zusammenfassung vorweg … dann müssen die Faulen unter uns nicht den gesamten Text lesen :d Der Peacock überzeugt mich vom Gesamtpaket total. Sehr schickes und auch irgendwie einzigartiges Design, schöne Materialien, angenehmer Tragekomfort, tolle Verarbeitung, hochwertiges und gut durchdachtes Zubehör und zu guter Letzt ein toller Sound. Reicht als Kurzreview, oder? :d

Klanglich erinnert er mich sehr an einen ZMF, speziell an den Auteur (wobei ich von ZMF bisher nur den Verite Open und Auteur gehört habe), gemixt mit einem Audeze. Jeder der schon den ein oder anderen Audeze gehört hat, weiß, dass die Hörer von Audeze eine irgendwie spezielle und mitreißende Basswiedergabe haben, die auch andere Planare nicht so haben. Der Peacock hat aber genau diesen audezeähnlichen Bass (auch wenn nicht 1:1 gleich). Der Frequenzverlauf sagt zwar, dass der Mid- und Tiefbass stark abfällt und eher wenig ausgeprägt ist, dies kann ich aber nicht bestätigen. Er drückt schon echt gut, aber ohne aufdringlich zu sein oder andere Bereiche zu übertönen. Ich kenne sonst kaum einen KH in dieser oder höherer Preisregion der hier mehr drückt.

Die Mitten und Höhen erinnern dann aber eher an einen ZMF. Der Peacock ist hier nicht so dunkel und dumpf wie z.B. ein LCD-2, halt eher in Richtung ZMF. Mit einer Ausnahme, und das fällt mir speziell bei meinem Referenztitel von Morgan James (https://tidal.com/browse/track/69185276) auf. Nachdem ich diesen Titel gehört hatte und als „nicht ideal“ empfand, da mir ihre Stimme, die ja ohnehin schon echt heftig (im guten Sinne) ist, zu viel des Guten war. Ein Blick auf den Frequenzverlauf zeigt ganz gut woran das liegt -> da ist ein doch spürbarer 6kHz Peak. Denn der Rest der Mitten und Höhen ist eher „klassisch“ musikalisch und entspannt abgestimmt. Genau dieser Peak hat aber zur Folge, dass man bei bestimmten Tracks, die da Male Vocal lastig sind und eine Betonung in diesem Bereich haben, die Musik nicht so laut aufdrehen kann. Am DV betrieben löst sich dieses Problem etwas - er ist zwar ein planaer KH, aber reagiert deutlich besser als z.B. mein HE1000V2 oder ein Arya auf Tubes. Ich habe früher gerne Crystallize von Lindsey Stirling (https://tidal.com/browse/track/23214324) als Testtrack genommen um zu schauen ob mir ein KH zu schrill und anstrengend ist - dieser Titel geht mit dem Peacock dann aber wieder erstaunlich gut. Klar, der Titel ist noch immer hart an der Grenze, aber das liegt am Titel selbst und nicht am KH.
Male Vocals hingegen, die ja natürlich deutlich tiefere Frequenzen haben, klingen hingegen fantastisch (egal ob am Burson oder DV)!
Auch Saiteninstrumente und so klingen richtig richtig gut und das nicht nur am Tube Amp.

Apropos Amp … der Peacock ist super leicht anzutreiben, da reicht schon ein Smartphone aus. Beim Burson im High-Gain kann ich den nur auf 15 hören, beim DV steht der Poti zwischen 10 und 11 Uhr (wobei 11 Uhr dann schon echt sehr laut ist).

Ja, was wähle ich da für abschließende Worte? Am besten passt hier genau ein Satz: „Ein KH mit klasse Gesamtpaket, welchen man unbedingt mal gehört haben muss.“

Von mir bekommt er definitiv eine Kaufempfehlung, auch wenn er wohl nicht so 100%ig in mein bevorzugtes Klangprofil passt, aber das liegt an meinem Geschmack und ist natürlich arg subjektiv, weshalb ich dies hier in meine „Bewertung“ nicht mit einfließen lassen.

Danke, dann scheint das ja eventuell wirklich was für mich zu sein.

Den LCD höre ich jetzt ohne EQ, lediglich eine Bassanhebung habe ich gesetzt, das war es - so gefällt er mir irgendwie am besten, ich werde die Tage, so ich denn dazu komme, noch ein wenig experimentieren.

Den LCD höre ich jetzt ohne EQ, lediglich eine Bassanhebung habe ich gesetzt, das war es - so gefällt er mir irgendwie am besten, ich werde die Tage, so ich denn dazu komme, noch ein wenig experimentieren.
Vermutlich ja. Aber ich bezweifle etwas, dass er sich gegen den HEDDphone und einen VC durchsetzen kann.

Vielen Dank für deine Einschätzung, somit ist der dann etwas weiter nach unten auf die Liste der Kopfhörer zum testen gerutscht :d
Gegen den HEDD und VC wird es aber jeder Non-TOTL Hörer verdammt schwer haben. Also da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich ein LCD-X ausreichend Spielzeit sichern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, sehr interessant.

Ich habe mir deine Beispiele angehört, mehrere Songa aus 2 Alben und der von Berry gefiel mir klanglich am besten.

Den Hedd fand ich dumpf mit EQ und tonal neben der Spur. Ich frage mich, woher diese großen empfundenen Unterschiede herkommen.

Vanessa Paradis von Vanessa Paradis, die Soundqualität ist stark ausbaufähig. Das hat denke ich wenig mit den Qualitäten des Kopfhörers zu tun, der müsste viele Details unter den Teppich kehren, um das, wie ich finde, angenehmer zu machen. Habe jedoch kein Problem damit mir das anzuhören, auch wenn ich kein Fan davon werde.

Auf den anderen beiden Screenshots siehst du alle Songs, welche ich durch die Bank weg mit meinem Kopfhörer gut finde. Vielleicht hilft das ja weiter? 🙂

Hoffe der VC wird deine Erfüllung werden!

Anhänge

• Screenshot_20210823-140300_Apple Music.jpg
    Screenshot_20210823-140300_Apple Music.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20210823-141356_Apple Music.jpg
    Screenshot_20210823-141356_Apple Music.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20210823-141407_Apple Music.jpg
    Screenshot_20210823-141407_Apple Music.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh