Moin,
1. worum geht es denn im ASR Thread? Es sind sehr viele Seiten und mit den gemachten Angaben hier, konnte ich per Suchmaschine nichts finden?
2. Ich finde Messungen, egal in welchem Bereich, immer wichtig für eine gesunde Vergleichbarkeit, natürlich muss man auch in der Lage sein zu verstehen, in welchem Umfang sie wichtig sind und ab welchem Punkt ein Vergleich erst sinnvoll wird (ab welchem Punkt hört man Unterschiede oder nicht)?
3. Bei eurer Diskussion um Bass des LCD-X oder Audeze/Arya etc. Die X habe ich leider noch nicht gehört, weder die alte, noch neue Variante, kann also nichts dazu sagen. Von der alten wird behauptet, dass der Bass grandios ist und beim Neuen ist der FR deutlich angepasst worden, dass kann die Wahrnehmung vom Bass stark verändern, da der Anteil jenseits der 6K stark angehoben wurde.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass für mich der Puch/Slam Faktor, unabhängig von der Menge an Bässen, zu unterschiedlichen Wahrnehmungen führen kann, wieviel Bass man glaubt zu hören, zusammen mit vermutlich weiteren mir unbekannten Faktoren. Genau den jedoch, finde ich jedoch wichtig, damit Musik erst richtig lebhaft wird, weil sonst die Dynamik gänzlich fehlt, wie es z.B. bei 1000V2/Arya/Ananda der Fall ist. Susvara, Auteur können das schon besser, Verite und LCD-2 sind da auf einem anderen Niveau und die Focal Clear waren aus meiner Erinnerung heraus nochmals besser, hörten sich jedoch leider wegen irgendwas anderem furchtbar anstrengend an.
Soweit ich weiß, wurde beim LCD-X die Konstruktion mit den Magneten verändert, es könnte durchaus sein, dass die Bassqualität darunter leiden musste und der Punch/Slam kürzer kommt und die wahrgenommene Bassqualität, jedoch nicht Quantität, dadurch abgenommen hat, da ein Neuling gut und gerne den Eindruck unterliegen könnte, dass die Focal Clear mehr Bass als z.B. die Arya haben.
Persönlich finde ich Kopfhörer ohne diesen Punch/Slam ziemlich langweilig, dafür jedoch sehr entspannend. Für mich kommen daher nur noch solche Kopfhörer in Frage und da sowohl Planar als auch Dynamische Treiber dies erreichen, wenngleich ich das Gefühl habe, das letztere in der Hinsicht etwas besser sein können, hängt das wohl weniger mit der Treibertechnik als vielmehr dem Tuning/Gehäusekonstruktion und Pads zusammen?
Ich habe auch nochmal den LCD-2 und den Arya (beide aus 2021) miteinander verglichen.
Der LCD-2 ist definitiv etwas fetter und dunkler im Bass, aber da liegen nunmal wirklich keine Welten dazwischen.
Ich besitze selbst die LCD-2 (Classic), kenne aber auch die normalen 2er mit Fazor. Ich bevorzuge Sie mit EQ (nur mit EQ, oratory 1990 für LCD-2C mit leicht angepassten Einstellungen für mich persönlich)gegenüber z.B. Focal Clear (ohne EQ gehört), Heddphone (mit/ohne EQ), Arya (mit/ohne EQ), 1000V2 (ohne EQ gehört), Susvara (mit/ohne EQ) oder ZMF Auteur (ohne EQ).
Müsste nochmal gegen Focal Clear mit EQ, LCD-X/3/4 mit EQ vergleichen, wie auch den ZMF Verite Open von FairFlex für ein abschließendes Urteil. Für mich zählen sie aktuell mit zu den besten Kopfhörern, welche ich jemals gehört habe. Ohne EQ würde ich sie nicht haben wollen.
Vorher mit PC habe ich ebenfalls Peace/APO verwendet, ist super bequem, du musst nur aufpassen keine Fehler zu machen, damit die Settings auch funktionieren, Mit deiner Abspielsoftware kenne ich mich allerdings nicht aus. Ansonsten macht es keinen Unterschied, welchen Streaminganbieter du nimmst, es zählt nur das verwendete Master für die Alben und wo du die meisten Lieblinge findest. Ob Flac oder Compressed ist auch ziemlich egal.
Solltest du aus Hannover/Umgebung kommen, kann ich Dir anbieten vorbei zu kommen