[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gestern Nacht Punkt 1:00 (bzw. eher heute, da ja schon der 04.09 war) unserer Zeit gab es genau 30 Stück und ich weiß wer da alles leer ausging, trotz Anwesenheit um 1 Uhr Nachts.
Ich hab's auch versucht... Ein paar hätte ich bestellen können, aber der "Mare Nostrum" war sofort weg 😭

Wenn du vom 3D des ZMF begeistert bist, dann höre dir mal einen HE1000V2 an :d Glaube @domiji hat das auch mal treffend beschrieben, was auch 1:1 meine Meinung ist ... beim HE1000V2 tanzt die Musik quasi komplett um einen herum, das bekommt der VO nicht mal ansatzweise so hin.
Ja das trifft es meiner Meinung nach sehr. Wobei der HEK nicht dieses "3D Feeling" hat. Das ist das ganz spezielle am VC. Das wird mir aber auch manchmal zu viel 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das trifft es meiner Meinung nach sehr. Wobei der HEK nicht dieses "3D Feeling" hat. Das ist das ganz spezielle am VC. Das wird mir aber auch manchmal zu viel 😅
Hat der VO, obwohl offen, das vielleicht nicht so? Ich merke das nicht so richtig. Oder muss ich dafür andere Pads als die Uni draufziehen?

Ich sag es mal so:
Jeder empfindet anders.
Ich hab im Head-Fi geschrieben, dass ich zu Beginn nicht sehr zufrieden war, und seit dem wechsel auf die Universe Hybrid ist es um mich geschehen.
Die meisten dort bevorzugen die Auteur Hybrid, einer hat sich bisher gefunden, der den gleichen Geschmack hat, wie ich :d

Wegen der Musik, die um den Kopf tanzt:
Der Track hier
1630776373756.png

Ist der Wahnsinn.
Direkt zu Beginn, die Frau fängt an zu singen, schön präsent in der Mitte wahrzunehmen, dann setzt das "uhhhuuu" ein, das nehme ich quasi von hinten links war, dann kommen die Instrumente, zum Teil auch mittig, aber dennoch hinter der Stimme, andere Instrumente sind "um mich rum" verteilt, ich bin wirklich schwer begeistert.
Ab Minute 1.30 setzt so was ein, wie eine elektronische Harfe, das kommt irgendwo von ganz hinten links, dafür kommt von ebenso weit hinten rechts eine Art gezupfte elektrische Gitarre, der VC ist echt sein Geld wert.

Zum Anfang hat der so nicht gespielt, ob das nun mein Hirn war/ist, was Einspielzeit braucht, oder der Hörer (laut Zach 200 Stunden!), ist mir auch egal, Tatsache ist, der VC spielt nun "satt", kräftig, die Präsentation von Stimmen, und, oder gerade Instrumenten, sensationell.
Und der Bass...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Diesen Track sollte man gehört haben:
1630776969345.png

:love:

Katie Melua mag ich auch. Qualitativ sehr hochwertige Musik.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der VC durch die geschlossene Bauweise mehr "3D Feeling" erzeugt, als der VO. Wobei der VC auch ein wenig "hallig" ist.

Bin gespannt auf den Vergleich.

Ohne alles gelesen zu haben, weil unterwegs, aber in ein und dem selben Post den einen zu loben und schon vom Kauf des nächsten zu reden….

Ohne alles gelesen zu haben, weil unterwegs, aber in ein und dem selben Post den einen zu loben und schon vom Kauf des nächsten zu reden….
… genau das ist Leidenschaft. :d

Erklärung:
Domi ist hier im Luxx einer, der zu mindestens 90% meine Vorlieben mit Kopfhörern teilt, und den HEDD ebenso gut findet wie ich.
Wenn er mir nun sagt, dass der V2 noch mal einen drauflegt, dann MUSS ich den mal hören.

Im Grunde habe ich ja sogar vom 2 Anschaffungen gesprochen - ein Aeolus soll auch noch her.

Der ifi Stack ist fix, alles andere ist variabel.

Der interessierte Mitleser verfolgt hier ja @Louisiana 's Werdegang... Aber wenn jemand von einem Arya über einen Auteur, über, über........ wieder bei nem Hifiman landet versteh ich die Welt nemme. :d (Nicht falsch verstehen... Ich bin definitiv Team Hifiman ^^)

Aber wenn jemand von einem Arya über einen Auteur, über, über........ wieder bei nem Hifiman landet versteh ich die Welt nemme. :d
Ich weiss ja nicht, ob der mir taugen würde, aber probieren würde ich ihn schon gerne mal.
Generell bin ich kein Mensch, der sich auf etwas bestimmtes festlegt, die meisten meiner Bekannten haben ein bestimmtes Ideal von Frauen, oder Autos, whatever, ich bin da ganz anders.
Das Gesamtbild muss passen.

Bei Hifiman bin ich hin und her gerissen.
Qualitativ Müll, betrügerische Methoden, aber der HE1000v2 reizt mich eben.
Für den in DE aufgerufenen Preis niemals, aber für unter 2k warum nicht.

Aber ich rede da eh von der Zukunft, fürs erste bin ich bestens bedient.

Ich weiss ja nicht, ob der mir taugen würde, aber probieren würde ich ihn schon gerne mal.
Generell bin ich kein Mensch, der sich auf etwas bestimmtes festlegt, die meisten meiner Bekannten haben ein bestimmtes Ideal von Frauen, oder Autos, whatever, ich bin da ganz anders.
Das Gesamtbild muss passen.
Ist bei mir ganz genauso. Natürlich habe ich Sympatie für gewisse Automarken, auch gewisse Bereiche bei Frauen haben einen gewissen Reiz, aber prinzipiell habe ich da kein glasklares Schema. Am Ende muss es einfach passen. Dabei ist mir egal ob das Auto aus Frankreich kommt, die Frau blonde Haare hat oder was auch immer.

Bei Hifiman bin ich hin und her gerissen.
Qualitativ Müll, betrügerische Methoden, aber der HE1000v2 reizt mich eben.
Für den in DE aufgerufenen Preis niemals, aber für unter 2k warum nicht.
Das stimmt. So richtig sauber sind die nicht, die Chinesen. Aber was man da an Klang & Komfort für unter 2000 EUR bekommt ist sensationell gut. Am Ende muss auch hier das Gesamtpaket stimmen, und das sagt halt auch nicht jedem zu, aber ausgiebig getestet haben sollte man den V2 und/oder SE wohl schon mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Braucht wer einen Qudelix 5K Bluetooth DAC? Wenn ja, gerne Pn :)
Und weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mikrofon könnte man am Philips Fidelio X3/00 verwenden?
Kopfhörer nutzt ja symmetrische Kabel.
V-MODA BoomPro klappt wohl nicht, zumindest nicht symmetrisch

50% des aktuellen Verkaufspreises wären der Qualität angemessen, 130€ ist schon bisschen happig.

50% des aktuellen Verkaufspreises wären der Qualität angemessen, 130€ ist schon bisschen happig.
Jo, war halt dem Erfolg der 1. Generation zu verdanken, dass sie im Nachgang die Preise so krass angezogen haben

... weil ich's irgendwo mitteilen muss ... die Tagesform macht mich fertig! Heute morgen haut mich der VO am DV wieder total um :hail: - richtig stimmig alles (entsprechende Musikgenres vorausgesetzt)

Aber die Alte da macht echt kack Musik, das kriege ich auch nicht mit EQ repariert. Und sie hat sehr schlechte Aufnahmen in der Vergangenheit gehabt. Wobei das letzte Album aufnahmetechnisch gut war, hat sich definitiv verbessert.
Aber gerade Red Balloons klingt total leblos, fast tot (mit TIDAL gehört).
Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Finde jedes Album von ihr qualitativ echt hochwertig. Habe auch einige CDs, klingt gleich wie auf Tidal, liegt also nicht am Streamingdienst.

Ohne den Diana Phi zu kennen vermute ich, dass der für diese Art von Musik vllt einfach nicht gemacht ist? Wenn ich mir solch Musik mit den Valkyrie (krass gute V-Shape Abstimmung) anhöre gefällt mir das auch nicht, da sie die Mitten viel zu sehr abgesenkt haben und speziell Frauenstimmen dann aber durch die Hochtonbetonung wieder zu viel des Guten sind

Mich juckt gute oder schlechtere Aufnahmequali nicht, ich höre Musik die mir gefällt ohne mir das durch sowas zu vermiesen.
Musik ist aber für mich auch eher ein nebenbei. Würde mich niemals irgendwo hinsetzen und Musik des Musikhörens hören.

Mich juckt gute oder schlechtere Aufnahmequali nicht, ich höre Musik die mir gefällt ohne mir das durch sowas zu vermiesen.
Musik ist aber für mich auch eher ein nebenbei. Würde mich niemals irgendwo hinsetzen und Musik des Musikhörens hören.

Das mache ich manchmal 2-3H am Stück, so wie ich Videospiele ausschließlich genießen kann, wenn es mehrere Stunden am Stück sind :)

Katie Melua habe ich ewig nicht mehr gehört, kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass die Musikqualität besonders schlecht gewesen wäre, kann mich aber auch irren.

ZMF Auteur/ZMF Verite/LCD-2 Classic habe ich dieses WE kurz wieder vergleichen können, da @FairFlex zu Besuch war, um sich Kopfhörer anzuhören, welche der Händler leider nicht da hatte :fresse:

Jetzt wo ich schon vieles gehört habe und es mir immer leichter fällt Unterschiede besser "einordnen" zu können, möchte ich gerne zu den Hörer ein paar Worte verlieren.

Bei Reviews und Aussagen in Foren habe ich immer immense Probleme, wenn Leute über Dynamik, Bass, Bühendarstellung, Räumlichkeit sprechen, weil ich stets das Gefühl habe, das alle komplett aneinander vorbei schreiben/reden und evtl. das selbe hören, dies jedoch stets unterschiedlich beschreiben.

Zum Beispiel lese ich oft, dass der Auteur offen und relativ groß klingt, jedoch Kopfhörer wie Arya, V2, HD800S oder Verite, Susvara den Auteur überflügeln, was die Größe der Bühne betrifft. Gleichzeitig soll der LCD-2, egal ob mit oder ohne EQ sehr eng und klein klingen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil dieser mit EQ für mich erheblich größer als der Auteur klingt, während ich den Verite, welcher ja noch größer sein müsste sogar eine kleinere Bühne gegenüber dem LCD-2 zuschreibe, wieso?

Das hat etwas mit der "Darstellung" der Bühne zu tun.

- Arya hört sich für mich sehr offen und enorm weit und auch hoch an, mit hoch meine ich, dass Klänge über meinen Kopf hinaus gehen. Jedoch hört sich das für mich nicht so an, als wenn ich mich in einem großen geschlossen Areal befinde, sondern einfach riesig, ohne ein Gefühl für die Größe raushören zu können.

- Die LCD-2 Classic mit EQ vermitteln mir das selbe Gefühl, nur das sie, aus welchen Gründen auch immer, weniger Größe, jedoch die selbe Offenheit/Freiheit vermitteln. Auch hier kann ich nicht die Größe, in der sich die Musik abspielt, messen. Die Arya empfinde ich im Vergleich (aus der Erinnerung heraus) ca. 75% größer.

- Auch die Auteur gehen für mich in eine ähnliche Richtung, jedoch nicht gänzlich die selbe. Sie klingen für mich weniger offen als beide o.g. Vertreter und auch enger/kleiner, aber auch hier, bin ich nicht richtig in der Lage dem Song eine Raumgröße zu geben, aber es geht ein wenig in diese Richtung, jedoch nicht greifbar genug.

- Die Verite hingegen sind ganz anders, sie klingen z.B. räumlicher als die Auteur und auch größer, jedoch hört sich das so an, als wenn ich mich in einem Raum mit fester Größe befinde. Dadurch klingt es für mich weniger offen und weiter an.

Das sind also 4 Kopfhörer mit 3 unterschiedlichen Eindrücken, wie die Darstellung der Weite, Räumlichkeit und auch Offenheit für mich abgebildet wird und ich kann hier nicht pauschal schreiben, das ein Kopfhörer weiter und größer als der andere klingt, weil diese Dinge für mich unterschiedlich zu bewerten sind, nämlich in unterschiedliche Kategorien der Darstellung dieser Begriffe und jeweils in einer diese Kategorien besteht die Möglichkeit beurteilen zu können, ob es größer/weiter klingt oder auch nicht.

Darüber hinaus kann es auch passieren (Tonalität), dass etwas größer/weiter klingen kann, die Stimmen jedoch plötzlich im Vordergrund und intim aufspielen, obwohl der Rest weiter entfernt klingt.

Ich schätze das hat etwas mit einer Kombination mehrerer Faktoren zu tun, Lautstärke mit der man hört, Gehäuseeigenschaften, Reaktionsverhalten der Treiber, Echoverhalten, Kopf/Ohrform wie Schall das Trommelfell erreicht.

Fazit

Noch ein kurzes Fazit. Der Auteur hört sich dank BE2 Pads ein klein wenig anders an, was mir gefiel. Zusammen mit dem Verite und LCD-2 bilden diese 3 Kopfhörer derzeit meine Favoriten ab. Den HD800S möchte ich da nicht ganz ausschließen, da ich mir den nur kurz mit EQ angehört und ebenfalls angetan war, da er dadurch erheblich besser wurde.

Nach aktuellem Fazit jedoch, wäre der ZMF Auteur mit BE2 Pads (andere habe ich mir noch nicht im Detail angehört) inkl. PEQ auf 3 Bänder mein Favorit. Und zwar lies ich den mit -5db Pre amp, +5db Low Shelf 100Hz Q 0.7, +1.5db High Shelf 6K Q 0.7, +1.5db High Shelf 10K Q 0.7 laufen. Etwas mehr Spritzigkeit (auch mehr Rauschen), mehr Höhenbetonung und untenrum mehr Körper.

Hätte der Auteur auch noch die Bühendarstellung eines Arya mit im Paket, wäre das ein schwer zu schlagender Kopfhörer. Auch mit diesen EQ Settings verliert der Auteur nicht seine geschmeidige Seite, da er nie nervig wird, selbst wenn ich sehr laut Musik höre.

***** vielleicht ist der Bass aber auch so gewollt? Hör Dir mal Billie Eilish an, da ist ein dröhnender verzerrter Bass schon völlig normal und auch gewollt

Ja anscheinend, ich kann mir aber viele neue Tracks auch nicht über KH anhören, weil sie einfach zu schlecht klingen, aktuell zum Beispiel Ed Sheeran- Bad Habits, einfach nur schrecklich über KH, wenn der im Auto oder auf der Heimanlage läuft-wunderbar! Versuchs mal :rofl:

Habe mir kurz aus Neugierde die aktuellen Top Titel von Katie Melua angehört (Top Ten Apple Music), wie auch 2 der Songs aus dem Album von 2020 und kann nichts hören, das mir negativ auffällt, hört sich alles sauber und sogar rauschfrei an, hört sich sauber und frei von größeren Mängel für mich an. Habe schon viel gehört, das erheblich schlecht ist.

Bass dröhnt ebenfalls nicht, das klingt definitiv anders (wenn Bassdröhnen auf Wiedergabe im Raum bezogen). Ob einem Bass zusagt, welches ständig irgendwie sich etwas dezent im Hintergrund aufhält und mal leiser/lauter wird ist eine andere Geschichte, hat jedoch meiner Meinung nach nichts mit dröhnen zu tun :)

Ed Sheran Bad Habits ist sauber und rauschfrei, jedoch laut und komprimiert, wie ich finde.

Terra123 es ging nicht um sauber und rauschfrei, sondern darum wie die Songs aufgebaut sind, heutzutage wird halt ein verzerrter Bass mit eingebaut (als Beispiel).

Mag sein, aber ich finde bei Katie Melua nichts was jetzt schlecht klingt odet negativ hervorsticht und besonders komprimiert ist es auch nicht. Gehört meiner Meinung nach eher zur guten Sorte, was Klangqualität betrifft. Der ständig präsente Bass im Hintergrund ist halt so gewollt und geachmackssache, dröhnen höre ich jedenfalls nicht raus?

Der Ed Sheran Song klingt wie gesagt komprimiert und daher ziemlich flach, der Rest ist jedoch in Ordnung.

Somit würde ich die Katie Melua Song die ich gehört habe auf einer Skala von 0-10 auf ca 7 setzen und Ed Sheran auf, hmm, 5.

***** vielleicht ist der Bass aber auch so gewollt? Hör Dir mal Billie Eilish an, da ist ein dröhnender verzerrter Bass schon völlig normal und auch gewollt
Bei mir ist das einfach nur eine wunderbare Wiedergabe, da dröhnt nichts, oder zerrt, oder ist sonst irgendwie komisch.
Hab sie heute im Auto gehört, da gefällt es mir nicht, aber mit dem VC bin ich einfach in der Musik verschwunden.

Eventuell merkt man da dann doch den Unterschied, zwischen einem 1000k€ Kombigerät, und einem Stack für 5k€, mit dem Mac als Wiedergabegerät, und Streamingbridge die mit allem ausgestattet, was die Musik "Störungsfrei" machen soll.

Die Alben, die von mir hier genannt werden, oder empfohlen werden, sind von der Aufnahmequalität Top, sonst würde ich sie hier gar nicht anpreisen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh