[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nicht, wenn man von einem ins nächste Projekt Meeting hüpft. Und mit den grässlichen Stimmen bzw. Teams Sound Qualität, tue ich mir kein HiFi KH an. 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht, wenn man von einem ins nächste Projekt Meeting hüpft. Und mit den grässlichen Stimmen bzw. Teams Sound Qualität, tue ich mir kein HiFi KH an. 🙈
Du besitzt ja auch einen Stax L700mk2 laut Signatur. Wie würdest Du die beiden im Vergleich sehen? Der Stax ist noch etwas auf meiner to-do Liste wegen der immer beschriebenen "Luftigkeit" aber gleichzeitig lese ich zwischen den Zeilen immer "der hat wenig Bass". Da der HE1000V2 mich ja schon von der Weite und Brilianz weggehauen hat: Geht da beim Stax noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stax will er dank HEK verkaufen... Das sagt doch schon alles? :d
 
Du besitzt ja auch einen Stax L700mk2 laut Signatur. Wie würdest Du die beiden im Vergleich sehen? Der Stax ist noch etwas auf meiner to-do Liste wegen der immer beschriebenen "Luftigkeit" aber gleichzeitig lese ich zwischen den Zeilen immer "der hat wenig Bass". Da der HE1000V2 mich ja schon von der Weite und Brilianz weggehauen hat: Geht da beim Stax noch mehr?
Das will ich ausführlich testen, wenn der HEKv2 richtig eingespielt ist.
So aus dem Bauch heraus:
Der Stax spielt unglaublich Seidig und unaufgeregt. Wenig Bass kann ich nicht so bestätigen, er hat Bass. Aber einen Basshead wird er nicht befriedigen.
Er fordert dich zum zuhören, d.h. kein KH für neben bei. Dafür passiert einfach zu viel, eben wegen der Fähigkeit zu separieren, viel Platz zwischen den Tönen zu lassen.
Der HEKv2 bietet das gleiche, aber würzt es noch mit Bass und Spaß.
Ich bin großer Stax Freund, ich mag das unaufgeregte, aber manchmal und vor allem bei der Arbeit brauche ich Power und Energie, da ist der Stax fehl am Platz.
Die Tage werde ich den Stax anwerfen und gegen den HEKv2 vergleichen. Dann entscheide ich, ob der Stax gehen muss. (wobei ich fast nie KH verkaufe, habe nur den Stax L300 der Ex-Freundin verkauft, weil sie ihn mir zurückgeschenkt hat. :stupid:)

Edit: Falls ich mich entschieden müsste L700 <> HEKv2, dann definitiv. HEKv2. Es ist der bessere allrounder und macht sehr viel Spass.
Ansonsten mein Endgame ist definitiv der Odin.
Edit2: Der HEKv2 gefällt mir am Mojo2 mega gut. Da dreht der Spass Faktor erst richtig auf. Gefällt mir fast am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HEKv2 gefällt mir am Mojo2 mega gut. Da dreht der Spass Faktor erst richtig auf. Gefällt mir fast am besten.
Als DAC oder als Amp? Ich werde nur deshalb hellhörig weil quasi jeder immer bescheinigt der Hifiman benötigt ordentlich Saft. Und der Mojo 2 macht was? 600 mW bei 32 Ohm?
 
Das wollte ich doch hören :d Meine KH müssen Spass machen! Zu analytisch / clean muss es nicht sein. Ich habe oft keine Gelegenheit mich "in den Sessel zu setzen bei einem Glas "gutem was auch immer" und mich zu 100% fokussiert dem Geschehen im Kopfhörer zu widmen.

Somit habe ich heute ja schon wieder 3,5k Euro für die Stax Kombi gespart und könnte einen HE1000V2 "auf Halde" kaufen. :ROFLMAO: ....meine Frau würde es aber nicht wirklich verstehen:confused:

Der Mojo2? Echt? Soviel blinkende Tasten würden mich fertig machen :wut:
 
Als DAC oder als Amp? Ich werde nur deshalb hellhörig weil quasi jeder immer bescheinigt der Hifiman benötigt ordentlich Saft. Und der Mojo 2 macht was? 600 mW bei 32 Ohm?
Das reicht ;)

Siehe:

Die Cayin tube boys befeuern den auch nur mit max. 800 mW.
 
1665556681835.png
 
War das hier oder in einem anderen Forum.....?
Da gab es eine Tabelle, mit wieviel Milliwatt man bei einem KH mit einer bestimmten Empfindlichkeit welche maximale Lautstärke erreicht.
Das war schon erstaunlich, wie wenig Milliwatt man so benötigt, für ordentlich laut. ;)

Da ist die Tabelle, hat Domiji gepostet. Da geht jetzt aber nicht der Faktor Empfindlichkeit ein. OOps, da war einer schneller. ;)

1664180847985-png.796117
 
Zuletzt bearbeitet:
War das hier oder in einem anderen Forum.....?
Da gab es eine Tabelle, mit wieviel Milliwatt man bei einem KH mit einer bestimmten Empfindlichkeit welche maximale Lautstärke erreicht.
Das war schon erstaunlich, wie wenig Milliwatt man so benötigt, für ordentlich laut. ;)
Bildschirmfoto 2022-10-12 um 08.47.58.png


;)

 
Das wollte ich doch hören :d Meine KH müssen Spass machen! Zu analytisch / clean muss es nicht sein. Ich habe oft keine Gelegenheit mich "in den Sessel zu setzen bei einem Glas "gutem was auch immer" und mich zu 100% fokussiert dem Geschehen im Kopfhörer zu widmen.

Somit habe ich heute ja schon wieder 3,5k Euro für die Stax Kombi gespart
Analytisch ist der L700 nicht, aber er fordert wie ich finde. Wenn ich ihn bei der Arbeit benutze, will ich nach einer Stunde andere KH aufsetzen.
Und 3,5k wird dir nicht langen. Ich hatte damals den SS 353x Amp von Stax und ich finde den L700 furchtbar daran. Da hat der L300 mit dem SS besser geklungen.
Der L700 braucht IMHO unbedingt Tubes.
 
Analytisch ist der L700 nicht, aber er fordert wie ich finde. Wenn ich ihn bei der Arbeit benutze, will ich nach einer Stunde andere KH aufsetzen.
Und 3,5k wird dir nicht langen. Ich hatte damals den SS 353x Amp von Stax und ich finde den L700 furchtbar daran. Da hat der L300 mit dem SS besser geklungen.
Der L700 braucht IMHO unbedingt Tubes.
highamp Antares V3 700€? + 1000€ für'n L700 aus Dänemark. Für 1700€ macht der vieles in der gleichen Preisklasse platt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch ;) Kann man vorne in der Maske eingeben.
Sorry auf dem Calculator war ich noch nicht. ;)
Ich bezog mich auf die Tabelle, die dann wohl auf Grund einer vorgegebnen Empfindlichkeit berechnet wurde.

Danke, den schaue ich mir noch mal genauer an. :-)

Edit: Ok, die Tabelle ist mit den 90 dB/mW vom V2 berechnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sus:

Bildschirmfoto 2022-10-12 um 09.09.42.png


Da hab ich also in meiner Gustard H16 Anzeige nicht geflunkert 😅
Fast 120 dB würde er schaffen :eek:

Die Leistungssprünge sind schon extrem :shot:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ist etwas mehr. Ich weiß den gabs da schon mal für 1k
 
Ja, das wäre die Dänische Quelle, die aktuell den L700 MKII wohl nicht im Angebot hat.
Schade, war mal über Monate so.
 
Ich hab echt keine wirkliche Verwendung mehr für den ifi Stack. :unsure:

Hab dieser Tage alles umbauen wollen, ifi Stack auf den Schreibtisch, für Sound beim Zocken, und den Audio-GD aufs Sideboard mit meinem Cayin - das Miststück ist so groß, dass wenn die Kabel angeschlossen sind, es über das Sideboard hinausragt, ich hab gedacht, ich spinne.
Natürlich würde es gehen, aber das wäre optisch einfach nur hässlich.

Das stellt mich nun, da ich ein großer Audio-GD Fan bin, vor ein neues Problem, denn die DACs, die mir noch so vorschweben, sind noch größer...

Wer einmal einen guten Röhrenamp mit einem R2R DAC gehört hat, der will nichts anderes mehr :love:
Bleibt dann also letztlich nur der Pontus II, den ich aber noch nie hören konnte...
 
Da kommt ein neuer Fiio. Ein K7.

Liegt nur 20€ über dem K5. Bin gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gooood moooorning Luxxer,
hab den HEKv2 heute Nacht mal mit Pink Noise ausgepeitscht. Viel besser. 😍
Ein ganz anderer Hörer und noch viel geiler das Teil. Jetzt verstehe ich ihn und euch.
Noch ein kleines bisschen Schrill, aber das wird sich auch noch legen. Ansonsten:
+ Bass hat mehr Körper
+ Bühne ist aufgegangen
+ Mehr Platz zwischen den Tönen

Also wer hat gesagt, der Trend geht zum 2. HEKv2? :LOL:

Denke nicht, dass sich das noch weiter ändert. Am Ende ist und bleibt es ein sich eher analytischer/heller Hörer. Daher wirke ich da nochmal minimal mit entsprechenden KHV entgegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein Unterschied ob Du aus einem Meer von 30 Hörern 3 zum Vergleich anhand der FR auswählst, oder einfach nur EINEN Hörer kaufst weil Du denkst zu wissen wie er anhand der FR klingt. Als nächstes kauft man dann Hörer anhand irgendwelcher Tier Listen... oh wait... :shot:

Da gehört natürlich auch etwas Erfahrung dazu. Hatte zB den Arya V2 ubd mir dann den FR des HE1000V2 angeschaut und wusste, bevor ich den gehört habe, das s das wohl perfekt passen müsste und es war exakt so wie ich es aus den 2 FRs rausgelesen habe.
Aber klar, am Ende ist’s sinnvoller dass Vergleichen von FR zur „Vorselektierung“ zu nehmen, am Ende dann aber die Favoriten einfach selber hören und vergleichen
 
Da kommt sogar noch was anderes ;)

 
Hallöchen :)

Aktuell habe ich noch einen DT990 (250 Ohm) hier, der fällt mittlerweile aber auch auseinander und wie das immer so ist, ich bin auf der Suche nach etwas neuem/anderen - die gute Kaufsucht muss befriedigt werden :'D

Ich hab ihn am Sharkoon DAC hängen - bin klanglich sehr zufrieden gewesen über die Jahre hinweg - es muss am Ende des Tages auch kein "besserer" Klang sein, mir geht's wirklich eher um ein neues Gerät an sich.

Was mir bei den Amazon-Angeboten so ins Auge gesprungen ist:

  • Sennheiser HD599 SE
  • Philips Fidelio X2HR

Und auf Thomann der Superlux HD330 bzw. HD660.

Mir ist bewusst, dass der Superlux geschlossen ist, ich hatte über die Jahre hinweg aber so viel auf den Ohren und hab auch noch das Cloud II Wireless hier, ich bin mir der Unterschiede also bewusst.

Preislich gesehen wären alle 3 Interessant, ich tendiere ein wenig zum HD330/660, gefolgt vom 599 und danach zum X2HR. Würde gern mal die Meinung(en) darüber hören. Danke! :)
 
Sofern jemand wie ich nach einen offenen Head-Set sucht und mit dem ATH-GDL3 liebäugelt: lasst es

Ich habe den ATH-GDL3 gestern erhalten und der Sound ist blechern und ohne Substanz. Badewannenmodus trifft es wohl am ehesten. Die Verarbeitung ist - gelinde gesagt - als mäßig zu bezeichnen. Der Kunststoff ist billig und es knarzt in den Ohrmuscheln bei jeder Bewegung. Des Weiteren ist die Mikrofontaste falsch gepolt - Mute off schaltet das Mikro an und Mute On schaltet es ab. Da musste ich doch ein wenig schmunzeln, denn so etwas ist mir bisher nicht untergekommen.

Das Positive: Der ATH-GDL3 ist bequem sowie leicht mit kaum nennenswerten Anpressdruck. Das Mikro ist in Ordnung und kann für Gespräche ohne Probleme verwendet werden.

@TheRealPainschkes

Ich habe nur den DT880 hier sowie den Fidelio X2HR. Der Anpressdruck ist wesentlich höher beim X2HR und dies bekommst du durch Biegen des Bügels nicht besser. Ansonsten sind beide gute KH, wobei mir der beyer vom Komfort besser gefällt. Der Fidelio X2HR klingt ein wenig voller als der DT880, wobei der beyer halt analytisch ist. Schwierig zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt sogar noch was anderes ;)


Uh, ein ifi micro iDSD Geräte mit Bluetooth? Das klingt ja endlich nach dem, was ich mir von ifi schon länger Wünsche. Der Gryphon ist leider nicht soll. Aber BT im micro iDSD Signature oder Diablo wäre mega geil geworden. Aber über 800€ für den Fiio ist schon eine Ansage. Weiß nicht ob sie sich da nicht zu weit aus dem Fenster legen. Aber glaube das Teil lasse ich mir als Testgerät mal zuschicken :d
 
Uh, ein ifi micro iDSD Geräte mit Bluetooth? Das klingt ja endlich nach dem, was ich mir von ifi schon länger Wünsche. Der Gryphon ist leider nicht soll. Aber BT im micro iDSD Signature oder Diablo wäre mega geil geworden. Aber über 800€ für den Fiio ist schon eine Ansage. Weiß nicht ob sie sich da nicht zu weit aus dem Fenster legen. Aber glaube das Teil lasse ich mir als Testgerät mal zuschicken :d
Das ist im Prinzip ein M17 ohne DAB und single DAC
 
Das ist im Prinzip ein M17 ohne DAB und single DAC
Ja, aber kostet weniger als die Hälfte und hat kein krüppliges Android, welches keine Updates bekommt.
Sehe ich das richtig, dass der Q7 kein MQA Support hat? Ist ja für diese Chinageräte eher unüblich. Und kann man damit irgendwie aktive Lautsprecher symmatisch verbinden? Oder muss ich dafür den 4,4mm Frontausgang nutzen? Insofern das überhaupt machbar ist, da ja wohl nicht dafür gedacht. Aber 4,4mm auf 2x XLR gibts ja eigentlich.
 
Ich hab echt keine wirkliche Verwendung mehr für den ifi Stack. :unsure:

Hab dieser Tage alles umbauen wollen, ifi Stack auf den Schreibtisch, für Sound beim Zocken, und den Audio-GD aufs Sideboard mit meinem Cayin - das Miststück ist so groß, dass wenn die Kabel angeschlossen sind, es über das Sideboard hinausragt, ich hab gedacht, ich spinne.
Natürlich würde es gehen, aber das wäre optisch einfach nur hässlich.

Das stellt mich nun, da ich ein großer Audio-GD Fan bin, vor ein neues Problem, denn die DACs, die mir noch so vorschweben, sind noch größer...

Wer einmal einen guten Röhrenamp mit einem R2R DAC gehört hat, der will nichts anderes mehr :love:
Bleibt dann also letztlich nur der Pontus II, den ich aber noch nie hören konnte...
Die Kombi würde ich echt gerne mal hören.
 
Wenn der Herr Loui selbst mich mit meinen Baumanieren zum Probehören (~780 KM pro Strecke :fresse: ) einlädt, macht er das bei dir (evtl. :shot: ) auch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh