[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

hi leute,

audio ist für mich im grunde absolutes neuland. hab mir jetzt mal ein Paar richtige KH zugelegt - meine alten sony waren 15 jahre und kamen glaub mal 25,-D-mark oder so.
IMG_20221118_163255.jpg

ich hab mir nie träumen lassen das ich mal kh für 400,- kaufen werde.

mein MB hat die möglichkeit BT zu nutzen und wenn ich am pc sitz dann verbinde ich die darüber. in der verpackung liegt noch ein kabel bei aber mir wäre ohne kabel lieber.
in tests wird gesagt das über kabel der sound besser sein soll......

anfangs war mir die lautstärke zu leise mit 100% - hab dann über windows in der sound einstellungen eine option gefunden (irgendwas mit angleichen) und damit ist 100% auch lauter...... aber ich hätte gern alles was möglich ist, aus den kh raus gehört. gibt es ne EQ-software die man nutzen könnte? bissel mehr bass zb. oder vielleicht ein müh lauter wenn einem ein abschnitt gefaellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sich jemand mal das Album Hammerfall - Any means necessary anhören? Ich habe das gefühl das das Album Schlecht gemasterd worden ist da der Sänger egal mit welchen Hörern schlecht klingt und übersteuert oft. aber das problem habe ich merkwürdigerweise nur mit diesem Album. oder brauche ich doch einen neuen verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand nen TradeIn bei Hifiman gemacht und kann miurr grob sagen, wie das abläuft?
 
Hat von euch schon jemand nen TradeIn bei Hifiman gemacht und kann miurr grob sagen, wie das abläuft?
Denke ähnlich wie mit meinem Austausch. Du schickst deinen Hörer los und sobald der angekommen ist, schicken sie den neuen Hörer zu dir.
 
Ich habe jetzt schon wieder locker 3 bis 4h im Head-Fi verbracht, um mich bezüglich HEK V2 einzulesen. Ständig schwanke ich zwischen "geil, will ich" und "man, brauch ich das wirklich?"

Soll heißen, was ich derzeit für mich als Vorteil gegenüber dem Arya Stealth rausgelesen habe:
1. Ist schwerer anzutreiben (kommt mir sehr entgegen, da der Arya für mich fast zu leicht anzutreiben ist :d, komme auf Gain 1 beim 887 kaum auf 10:00)
2. Hat eine tiefere Bühne
3. Ist eher laid back mit stärkerem Bass und weniger Treble

Aber ist mir das 700€ wert? Das Geld würde derzeit schon etwas wehtun, da ich in letzter Zeit mehr als üblich investiert habe (Kauf den Dip und nicht den Pump) :d, daher sind meine Reserven etwas weniger als üblich, aber bald wäre ja auch Weihnachten. Aber dennoch 700€ und der Arya ist ja nun kein 5€ - Krabbelkisten - BT - Headset :d
 
Ich glaube zwischen Arya und HE1000 v2 kann ich einen guten Vergleich ziehen. Bisher hatte ich:
  1. Arya v2
  2. Arya Stealth
  3. HE1000 v2 (zwei Mal 😅 )
Der v2 hat mir im Nachgang nicht wirklich gefallen. Der war immer zu "spitz" und zu "hot".
Der Stealth klingt da schon viel, viel besser und geht in die Richtung des HE1000 v2. Hat aber nicht ganz seine Klasse, seine Bühne, seine Auflösung und seine "Magic".
Mit dem Stealth konnte ich stundenlang Musik hören, genau wie mit dem HE1000 v2 auch. Der HE1000 v2 macht für mich nur alles ein wenig besser.

Ist das die 700 Euro wert? Für mich ja! In den letzten Monaten hatte ich ja einiges an TOTL Hörern (auch viel teurere) hier und der HE1000 v2 ist für mich persönlich die aktuelle Endstation. Mir war klar, dass ich nach meinem zweiten HE1000 v2 erstmal keine Kopfhörer mehr holen werde. ABER, der Arya Stealth spielt schon ganz Vorne mit und ich würde den Stealth vielen anderer, deutlich teureren Höreren, den Vorzug geben. Hätte ich den HE1000 v2 vorher und nachher nie gehört, wäre ich mit dem Stealth aber auch glücklich gewesen.

Stealth, HD800s, HEDDphone sind für mich der absolute Sweetspot in Sachen Klang und Preis. Was danach kommt, ist teilweise schwer argumentierbar.
Da der HE1000 v2 aber im Moment preislich so was von attraktiv ist, lohnt sich das Upgrade aber dennoch.

Ich persönlich kaufe mir solche Sachen nur, wenn mir das finanziell nicht weh tut und ich nicht an anderer Stelle Abstriche machen muss. Wenn du sagst, dass dir das Geld schon etwas wehtut, dann bin ich der Meinung, sollte man es lieber lassen. Mit dem Stealth wird man auch so glücklich und wenn du den Schritt zum HE1000 v2 machst, dann sollte es nicht wehtun.
 
Super Beschreibung, vielen dank. Wenn Weihnachten nicht wäre, würde ich wohl eher nicht kaufen, aber da Weihnachten ist, kommt der "Ich gönn mir mal was" halt etwas näher ins Licht.
Ich habe nen gutbezahlten Job und kann pro Monat über 1.000€ auf die Kante legen, nur die aktuellen Reserven sind dünner als sonst. Also wäre die Frage im Dezember: Investieren oder HEK :d

Kannst du bestätigen, dass der HEK V2 etwas dickeren Bass und etwas milderen Treble als der Stealth hat?
 
@domiji
Wunderbar geschrieben :)

Was mich aktuell echt wurmt:
Suchte ich einen Tube Amp von Feliks Audio, war keiner zu guten Konditionen und von guter Quelle zu finden.
Nun suche ich keinen, gibt es gleich 2 mal Euforia, und einmal Elise...

Selbiges mit ZMF:
Als ich keinen wollte, ist mir täglich einer ins Auge gesprungen, jetzt suche ich einen, und finde keinen :fresse:
Mich reizt ja dieser hier:

:love:

Aber mit Zoll einfach nicht zu rechtfertigen :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nen gutbezahlten Job und kann pro Monat über 1.000€ auf die Kante legen, nur die aktuellen Reserven sind dünner als sonst. Also wäre die Frage im Dezember: Investieren oder HEK :d

Naja, dann verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht.
Dann gönn dir das Teil, für den Seelenfrieden, und alles ist gut.
Ich betone nochmal:
Keiner weiß, wann es rum ist, und besonders in diesen Zeiten weiß ich nicht, ob es sehr ratsam ist, viel zu sparen.
Ich will nicht schwarzmalen, aber sehen wir mal, wo wir nächstes Jahr um die Zeit stehen.
 
Was mich aktuell echt wurmt:
Suchte ich einen Tube Amp von Feliks Audio, war keiner zu guten Konditionen und von guter Quelle zu finden.

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Ich hab echt "SUCHTE" gelesen, weil das zu dir passt; also nicht in Anlehnung von suchen, sondern von Sucht o_O


Ich werde noch bis Freitag bzgl. des Kaufes warten und schauen, ob ich dann immernoch die gleiche Begierde habe, dann schlag ich zu.
 
Kannst du bestätigen, dass der HEK V2 etwas dickeren Bass und etwas milderen Treble als der Stealth hat?
Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Ich fand die Höhen beim Stealth schon wunderbar sanft und sehr gezähmt. Kein Vergleich zum Arya v2. Der HE1000 v2 geht da in die gleiche Richtung.
Der Bass beim HE1000 v2 ist nicht unbedingt kräftiger, aber er hat mehr Kontur und Feinheiten.
 
Wir sprechen uns in 6 Monaten wieder ;) Ich habe auch gedacht, dass der Arya endgültig endgame nach dem XS und dem Ananda wäre, und nun? hachja.... Rabbithole FTW
 
Wir sprechen uns in 6 Monaten wieder ;)

Ich habe jetzt den LCD4 und den HE1000se, und beide schon länger - da kommt nichts anderes mehr.
Sus, die neuen DCA und der neue Caldera liegen in Preisregionen, die ich einfach nicht bereit bin auszugeben.
Ich hab alleine den Monat mit Inflationsausgleichzahlung, Weihnachtsgeld und allem anderen, soviel Kohle bekommen, dass ich mir einen Sus in DE kaufen könnte, und es würde noch was über bleiben - aber nein, ich bin wirklich absolut zufrieden.

Meine aktuellen Gerätschaften - ifi Stack & Audio GD R28 & Cayin HA-3A sind einfach "Endgame" in jeder Hinsicht, das kann @domiji und @Daiyama sicher bestätigen, den ZMF halt auch nur, weil die beide eben einen haben, und mich sozusagen "angefixt" haben :d

Aktuell ist ein ZMF Verite Open verfügbar, wo ich weiß, wo er herkommt, ich bin echt am überlegen, ob ich nicht den einfach nehme, und dann ist gut :)
 
Nagut, du bist ja auch nicht zwingend @Terr0rSandmann :P

Naja, sag mir wenn du zuschlägst, vlt beeinflusst das dann auch meine Entscheidung :d Vernunft Hand in Hand oder eben "Unvernunft und Vergnügen"
 
Ich glaube zwischen Arya und HE1000 v2 kann ich einen guten Vergleich ziehen. Bisher hatte ich:
  1. Arya v2
  2. Arya Stealth
  3. HE1000 v2 (zwei Mal 😅 )
Der v2 hat mir im Nachgang nicht wirklich gefallen. Der war immer zu "spitz" und zu "hot".
Der Stealth klingt da schon viel, viel besser und geht in die Richtung des HE1000 v2. Hat aber nicht ganz seine Klasse, seine Bühne, seine Auflösung und seine "Magic".
Mit dem Stealth konnte ich stundenlang Musik hören, genau wie mit dem HE1000 v2 auch. Der HE1000 v2 macht für mich nur alles ein wenig besser.

Ist das die 700 Euro wert? Für mich ja! In den letzten Monaten hatte ich ja einiges an TOTL Hörern (auch viel teurere) hier und der HE1000 v2 ist für mich persönlich die aktuelle Endstation. Mir war klar, dass ich nach meinem zweiten HE1000 v2 erstmal keine Kopfhörer mehr holen werde. ABER, der Arya Stealth spielt schon ganz Vorne mit und ich würde den Stealth vielen anderer, deutlich teureren Höreren, den Vorzug geben. Hätte ich den HE1000 v2 vorher und nachher nie gehört, wäre ich mit dem Stealth aber auch glücklich gewesen.

Stealth, HD800s, HEDDphone sind für mich der absolute Sweetspot in Sachen Klang und Preis. Was danach kommt, ist teilweise schwer argumentierbar.
Da der HE1000 v2 aber im Moment preislich so was von attraktiv ist, lohnt sich das Upgrade aber dennoch.

Ich persönlich kaufe mir solche Sachen nur, wenn mir das finanziell nicht weh tut und ich nicht an anderer Stelle Abstriche machen muss. Wenn du sagst, dass dir das Geld schon etwas wehtut, dann bin ich der Meinung, sollte man es lieber lassen. Mit dem Stealth wird man auch so glücklich und wenn du den Schritt zum HE1000 v2 machst, dann sollte es nicht wehtun.
Hehe ... du kennst ja meine Meinung dazu ... wir haben dazu ja schon öfter geschnackt :) Ich kann das 100% so unterstreichen. Auch den Part mit den Top3 (HD800s, Arya Stealth und HEDDphone) - sehe ich genauso.

Einen Zusatz: Der Arya baut die Bühne eher in die Breite, aber nicht so weit wie der HD800s. Der HE1000V2 macht das in die Breite gut (aber nicht sehr gut), aber dafür schafft er das viel 3-dimensionaler. Die Musik tanzt um einen herum und nicht nur vor einem.

Naja, dann verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht.
Dann gönn dir das Teil, für den Seelenfrieden, und alles ist gut.
Jo. Sehe ich auch so. Mein Gott, ist die Spaßkasse halt einen Monat mal leicht rot. Wenn da pro Monat 1000€ auf Kante gelegt werden können, ist das danach ja direkt wieder fein.

Nagut, du bist ja auch nicht zwingend @Terr0rSandmann :P
Was soll das wieder heißen? :fresse: Einige Leute rotieren da doch deutlich stärker als ich. Glaube mit dem Burson und HE1000V2 bin ich schon ein paar Jahre zufrieden, ich muss nur aufhören im Suff wieder so nen Tick zu kriegen und der Meinung sein, dass wieder umzubauen und das dann direkt 2 Tage danach zu bereuen und wieder zurück zu kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen Gerätschaften - ifi Stack & Audio GD R28 & Cayin HA-3A sind einfach "Endgame" in jeder Hinsicht, das kann @domiji und @Daiyama sicher bestätigen, den ZMF halt auch nur, weil die beide eben einen haben, und mich sozusagen "angefixt" haben :d
Ich glaube auch, dass Loui einfach in einer Region angekommen ist, wo man nicht mehr allzu viel upgraden kann 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein Jammer, dass es nirgends einen Atrium zu hören gibt.
Der soll einfach Top sein, viele die einen gekauft haben, verkaufen ihre Verite Kopfhörer.
Aber blind mal eben 3k€ ausgeben…
 
Es ist halt ein Jammer, dass es nirgends einen Atrium zu hören gibt.
Der soll einfach Top sein, viele die einen gekauft haben, verkaufen ihre Verite Kopfhörer.
Aber blind mal eben 3k€ ausgeben…
Hatte einen für ne Woche hier ... aber meine Meinung wird dir nicht viel bringen ...
Klingt vom Soundcharakter genauso "bescheiden" wie all die anderen ZMF, welche ich so gehört habe und das für 3k? Klanglich eher bei 500€. Man zahlt bei ZMF einfach viiiiel zu viel nur für die Handarbeit und die Materialien. Rein aus der Erinnerung ist er einem VO aber ähnlicher als dem Auteur.
 
@Terr0rSandmann
Danke für deinen Eindruck.
domiji und Daiyama sind halt so vom Auteur begeistert, am Cayin.
Ich steh sonst auch viel mehr auf planare :)
Ich hatte den am Pro iCan im Tube Modus gehört. Aber der ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Cayin.
Und am Ende ist eh jeder anders ... Drücke dir mal die Daumen, dass du mal einen in die Finger bekommst, um mal reinzuhören.
 
Um alle Eventualitäten einschätzen zu können, dann aber mit einem vor/nach Coffeshop Test 🤪
 
Die Zeiten sind LANGE rum.
:d
Ich liebe die Stadt einfach :love:
Und da gibt es eben die Headphone Audition, der niederländische Vertrieb von ZMF.
 
Das würde ich an Deiner Stelle auch behaupten :d

Nee, aber A'dam ist ultimativ geil ... ich liebe es auch mit meiner Frau an Sommerabenden durch die Grachten zu schlendern.
Früher öfter, jetzt nur noch alle paar Jahre mal ...
 
Hihi, kann man natürlich machen ... ich bin eher für güldene Mittelwege beim Laster-Handling :cool:
 
aber dafür schafft er das viel 3-dimensionaler. Die Musik tanzt um einen herum und nicht nur vor einem.
Den will ich nochmal aufgreifen weil ich mir darunter immer wenig vorstellen konnte, als der HEK V2 dann bei mir eingetroffen ist ich aber tatsächlich etwas damit "gekämpft" habe. Im Grunde hat der Hörer direkt bei mir "geklickt". Es gab aber vereinzelt Songs bei denen entweder mal mehr links oder rechts los war und mir davon beinahe schwindelig wurde. Auch "Billy Eilish - Bad Guy" war so ein Song der sich mit dem HEK V2 seeehr ungewohnt angefühlt hat. So ein bisschen wie Motion Sickness in VR, nur eben für Kopfhörer. :fresse: Inzwischen hab ich mich akklimatisiert und kann behaupten das war ein großartiger Invest.
 
Klingt vom Soundcharakter genauso "bescheiden" wie all die anderen ZMF, welche ich so gehört habe und das für 3k? Klanglich eher bei 500€. Man zahlt bei ZMF einfach viiiiel zu viel nur für die Handarbeit und die Materialien. Rein aus der Erinnerung ist er einem VO aber ähnlicher als dem Auteur.
Die Aussage, dass die ganzen ZMFs eher nach 500 Euro klingen, halte ich doch für arg übertrieben 😅
 
Inzwischen hab ich mich akklimatisiert und kann behaupten das war ein großartiger Invest.

Und der LCD4 bringt das Holografische noch mal auf ein "next Level", aber der große Nachteil bei diesem Hörer:
Der ist sehr wählerich!
In Roon habe ich einen Tag "LCD4", mit dem ich Alben markiere, die mit dem superb klingen.
Beim Hifiman klingt alles gut, manches überragend, beim LCD4 klingt leider manches unterirdisch, aber WENN es dann gut klingt, dann ist es einfach nur ein Traum!

1669719308640.png

Hihi, kann man natürlich machen ... ich bin eher für güldene Mittelwege beim Laster-Handling :cool:
Wohl dem, der das kann, ich kann es bedauerlicherweise nicht.
Vielleicht irgendwann mal.

Schon vor Jahren wollte ich mir eine Sammlung erlesener Spirituosen zulegen - keine Chance.
Wenn es schmeckt, ist die Flasche in 2 Tagen weg.
Raucherei ebenso - wenn es qualmt, dann Non Stop :fresse:
 
<<--- Mein Nickname habe ich seit ich 14 bin und kommt nicht von ungefähr :d Aber gerade seit ich Vater bin, komplett trocken außer vlt mal 3 Radler im Jahr oder mal ne Weinbrandpraline oder Glas Rotwein zu Weihnachten.

Das sah gerade während des Studiums mal gaaaaaaaaaaaaaanz anders aus. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh