[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hatte heute mit jemanden eine kleine Hör-Session. Er brachte den T+A Solitaire P und Sennheiser HD800s mit.

Nun, der T+A war eine große Enttäuschung! Ähnlich abgestimmt wie der LCD-4, aber aufgebläht im Bass - die Texturierung des Basses fehlte gänzlich, allgemein nicht so hochaufauflösend, kaum Luftigkeit in den Höhen, teils sehr schrill klingend, insgesamt seltsames Timbre. Einfach nicht mein Ding...

Ich bin froh, dass ich sie nicht blind gekauft habe, was ich an für sich schon vorhatte.

HD800s: Die haben mir sehr gut gefallen. Sehr, sehr ähnlich abgestimmt wie der HE1000 V2, aber weitaus bessere Dynamik und eine Spur weniger intensiv in den Höhen. Nicht so gut in der Auflösung und andere Art von Klangbühne - sehr breit. Die Klangbühne des HE1000 V2 umgibt eher den Kopf.

Insgesamt sehr interessante Hörsession.
Hm. Hätte genau Gegenteiliges gesagt ^^

Da er als MQA Renderer deklariert wird, hat er "echtes" MQA.

Den ersten Schritt macht die Tidal App selbst:

Dann kommt die Elektronik ins Spiel:

Und auf Audiophonics wird angegeben, dass es ein MQA Renderer ist, sollte also passen :)
Hm, glaube du verwechselst da etwas. Ein Renderer macht nur den halben Prozess. Ein Decoder ist das gute Zeug. 16x Full Decoder ist glaube ich derzeit das Maximum bei dem MQA-Zeug. Ein Renderer ist eher Müll, da kann man auch Tidal die MQA Entfaltung machen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt aber wirklich kacke am Burson…
Sprich du brauchst dann noch den iCAN dazu :fresse:
Jo, so einen extrem warmen udn dunklen KH würde ich definitiv nicht am Burson hören. Klar, geht sicher, aber sicher nicht 1. Wahl.

M.E.n. ja. Für mich zu hell.
Ich fand ja den HD800S definitiv heller und anstrengender als den HE1000V2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem DAC als Renderer muss Tidal die erste Entfaltung machen sonst gibt es gar kein MQA. ;)
Ach dann war es genau andersrum. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage. Der Renderer macht nur das Halbe. Aber danke für die Korrektur

Ich fand ja den HD800S definitiv heller und anstrengender
Ich muss sagen, ich empfinde den HD800S nicht als anstrengend, zumal man ihm die spitze und teils etwas harsche Hochton Wiedergabe seines Vorgängers ausgetrieben hat.

Der Renderer macht nur das Halbe.
Ja, genau. Ist z.B. beim FiiO K9 so. Der ist nur ein Renderer und kein Full Decoder

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaube ich, dass in meinem HEKV2 HEKSE Treiber stecken… wie verHEKSEd :fresse:

Für mich klang der HEK definitiv heller als der HD800s:hmm:

Mittlerweile glaube ich, dass in meinem HEKV2 HEKSE Treiber stecken :fresse:

Für mich klang der HEK definitiv heller als der HD800s:hmm:
Der Stealth ist auch etwas heller als der Non-Stealth, finde ich. Und das deckt sich mit meinem "alten" Vergleich vom HE1000V2-Non-Stealth vs. SE. Denn da fand ich den SE auch etwas heller. Und wenn Loui keinen Unterschied zwischen dem HE1000V2 Stealth und SE hören konnte, dann bekräftigt dies ja noch einmal die Vermutung.

Ich habe doch auch den HEKV2 non-Stealth, welcher laut deiner Aussage am „entspanntesten“ von den dreien klingen sollte.

Ist natürlich Quatsch mit den HEKSE Treibern… Das merke ich alleine schon daran, das der Hörer gut Saft braucht. War das nicht einer der Unterschiede zum Stealth/SE?

Ich habe doch auch den HEKV2 non-Stealth, welcher laut deiner Aussage am „entspanntesten“ von den dreien klingen sollte.
Aso. Aber ja, ich hatte ja auch schon beide zeitgleich hier. Ich finde den HD800S definitiv heller und anstrengender. Aber vllt nehmen unsere Ohren das irgendwie anders war, kann ja auch sein.

Ich weiß halt ganz genau wie es um meine Hörleistung gestellt ist. Zum Großteil höre ich noch im Negativ-Bereich…

Ich weiß halt ganz genau wie es um meine Hörleistung gestellt ist. Zum Großteil höre ich noch im Negativ-Bereich…
Das war keine Kritik an deiner Hörleistung. Sondern eine Anspielung darauf, dass wir anatomisch anders gebaut sind und das dazu führt, dass speziell im Ohrbereich, wir das Ein oder Andere anders wahr nehmen als eine andere Person.

Hm, glaube du verwechselst da etwas. Ein Renderer macht nur den halben Prozess. Ein Decoder ist das gute Zeug. 16x Full Decoder ist glaube ich derzeit das Maximum bei dem MQA-Zeug.

Nein, da der erste Fold immer von Tidal vorgenommen wird, außer du stellst es explizit ab, weshalb die meisten Geräte im Budget Bereich eben nur als Render fungieren.

Das hab ja auch nicht ich „erfunden“, sondern die Beschreibung kommt ja von MQA selbst, wie du meinen Beitrag entnehmen kannst :d

Mein iDSD ist sowohl Render als auch Decoder, ich kann da aber keinen Unterschied hören.
Mittlerweile arbeitet sogar ROON selbst als MQA Core, das nutze ich zb. bei meinem R28 :)

Quarzer war halt unsicher, somit habe ich ihn die „Sorge“ genommen - aber du hast es ihm wahrscheinlich mit der Aussage wieder vermiest:

Ein Renderer ist eher Müll, da kann man auch Tidal die MQA Entfaltung machen lassen.
:fresse:

Wobei Deine Aussage aber auch nicht stimmt, lies bitte nochmal meinen Beitrag mit den Screenshots.
Tidal macht den ERSTEN Unfold, der Render - also in dem Fall der XDUOO - macht den Rest :)

Hab ich auch nicht so aufgenommen :)
Das ist richtig. Ein durchschnittlicher Gehörgang hat ein Volumen von 2ccm zum Quadrat. I.d.R. verstärkt der Gehörgang die Frequenzen um 3 kHz herum am Meisten. Durch anatomische Abweichungen kann das aber auch stark schwanken/abweichen.

Nein, da der erste Fold immer von Tidal vorgenommen wird, außer du stellst es explizit ab, weshalb die meisten Geräte im Budget Bereich eben nur als Render fungieren.

Das hab ja auch nicht ich „erfunden“, sondern die Beschreibung kommt ja von MQA selbst, wie du meinen Beitrag entnehmen kannst :d

Mein iDSD ist sowohl Render als auch Decoder, ich kann da aber keinen Unterschied hören.
Mittlerweile arbeitet sogar ROON selbst als MQA Core, das nutze ich zb. bei meinem R28 :)

Quarzer war halt unsicher, somit habe ich ihn die „Sorge“ genommen - aber du hast es ihm wahrscheinlich mit der Aussage wieder vermiest:

:fresse:

Wobei Deine Aussage aber auch nicht stimmt, lies bitte nochmal meinen Beitrag mit den Screenshots.
Tidal macht den ERSTEN Unfold, der Render - also in dem Fall der XDUOO - macht den Rest :)

Entweder habe ich Nachholebedarf, oder deine Aussage ist nicht richtig.
Wenn ein Gerät als vollwertiger MQA Decoder gebaut wurde, kann der auch IMMER den Render-Part. MQA Renderer ist die Billigversion der MQA Geräte, während die Full-Decoder teurer sind. Einen MQA Renderer bekommst du selbst im 100€ Dongle.
Klar, Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe, aber theoretisch ist das hardwaredecoding im DAC besser als das von der Tidal-App selbst. Ob man das am Ende hört, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Entweder habe ich Nachholebedarf, oder deine Aussage ist nicht richtig.
Wenn ein Gerät als vollwertiger MQA Decoder gebaut wurde, kann der auch IMMER den Render-Part.

Ja, stimmt.
Aber darum ging es ja zu Beginn nicht.
Quarzer wollte nur wissen, ob der XDUOO MQA kann, und das kann er - wenn auch „nur“ als Render.

MQA Renderer ist die Billigversion der MQA Geräte, während die Full-Decoder teurer sind. Einen MQA Renderer bekommst du selbst im 100€ Dongle.

Genau.
Wird wohl daran liegen, dass sich eine MQA Lizenz bei günstigen Geräten für den Hersteller nicht lohnt.

Klar, Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe, aber theoretisch ist das hardwaredecoding im DAC besser als das von der Tidal-App selbst. Ob man das am Ende hört, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Auch da hast du Recht, und ich Gehör zu denen, die keinen Unterschied hören :)

Hehe, ja, stimme ich dir so zu bei den Punkten.

Ich habe einen expliziten Test mit "Decoder vs. Renderer" nie gemacht. Aber ich schließe mal nicht aus, dass ich auch keinen Unterschied hören würde.

Leute, ich wollte nur mal sagen: Ich hätte vor ein paar Wochen nie quasi aus einer Bierlaune raus wieder in den Thread hier schauen sollen. Ich habe hier meinen Sundara am DX3Pro+ und bin eigentlich glücklich, aber ständig frage ich mich: Was könnte ich mit x Geld mehr haben? Das macht einen ja fertig 😅
Dieser Thread ist ohne Zweifel nicht gut für's Portemonnaie :LOL:

Ich hab mit 700 gestartet und bin bei knapp 4000 alles in allem.
Ich war am Anfang zu geizig mir einen empfohlenen ifi micro BL für 450€ zu kaufen, weil ich das viel zu teuer für ein Gerät fand.
Naja, den Rest der Geschichte kennen die Meisten hier :d :fresse:

Wobei ich mir positiv ankreiden muss, dass ich schon deutlich mehr hier hatte und wieder langsam runter bin. Den Sweetspot habe ich für mich persönlich wohl gefunden.

Habe meinem IE600 mal ein Silver Cable mit 3.5mm TRRS Balanced gegönnt

C7E15512-21E5-4554-BC9D-8FD5DD4DA5E6.jpeg

So wirds ungf mit dem gleichen Stecker in 3.5mm TRRS aussehen

Dieser Thread ist ohne Zweifel nicht gut für's Portemonnaie :LOL:
Ja, aber auch für die Freizeit. Was ich hier die letzten Tage wieder an Videos irgendwelcher Hifi Youtuber, Reviews, Foren Diskussionen etc verfolgt habe ... immerhin bin ich bisher standhaft geblieben. Bis auf den kleinen Blessing 2. Und ein paar Kabel. Und Ohrpolster. Ups. 😅

Anhang anzeigen 863047
Müsste "3.5mm TRRS" nicht 3 schwarze Ringe haben? Das sieht mir eher nach einem unbalanced 3.5mm aus. Oder ist das nur ein "Demobild" und entspricht nicht deiner Bestellung?

Ja, aber auch für die Freizeit. Was ich hier die letzten Tage wieder an Videos irgendwelcher Hifi Youtuber, Reviews, Foren Diskussionen etc verfolgt habe ... immerhin bin ich bisher standhaft geblieben. Bis auf den kleinen Blessing 2. Und ein paar Kabel. Und Ohrpolster. Ups. 😅
Trink' mal 'paar Bier, dann geht das mit dem Bestellfinger viel besser :d

Wo gekauft?
Müsste "3.5mm TRRS" nicht 3 schwarze Ringe haben? Das sieht mir eher nach einem unbalanced 3.5mm aus. Oder ist das nur ein "Demobild" und entspricht nicht deiner Bestellung?
Da er "sieht ungefähr" so aus schreibt, vermutlich ein Demobild.

Trink' mal 'paar Bier, dann geht das mit dem Bestellfinger viel besser :d
Mein Sohnemann ist knapp 3 Jahre alt, seither bin ich so trocken, dass "'paar" kaum nötig sein würden. Ich wüsste aber auch gar nicht, wo ich anfangen sollte. Irgendwas zwischen L70/E70 oder EF400 mit Meze 109 Pro oder LCD-X oder Ananda, am besten für lau? Mein Kontostand gefällt mir aktuell so gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh