[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

du bist auch von allem begeistert. Du hast da mehrere Hundert € Kopfhörer und dann findest du die Buds auch noch fantastisch? Also irgendwie...
Du hast die Angewohnheit alles neue komplett abzufeiern.
NTS.
New Toy Syndrom :)

Von neuen Dingen ist man gerne überrascht. Vor allem wenn man sich etwas erhofft oder nichts erwartet.

Meinen Takstar HF580 hab ich damals dem Mark (Miniklangwunder) geliehen.
Der und ich waren anfangs auch sehr überracht über den Klang, aber er hat sich auch Zeit genommen um erst mal das NTS zu überwinden. Danach konnte er einen subjektiveren Tests machen und war gut, aber nicht mehr so gehyped.
Nach einigen Tagen habe ich mich dann auch seinem Urteil angeschlossen.

Neues Spielzeug werde ich auch nicht mehr direkt beurteilen, nachdem ich es ausgepackt habe. Werde etwas hören und mir dann Zeit nehmen um es mit anderen Geräten zu vergleichen. Nur im direkten Vergleich kann ich mir besser ein Bild davon machen.

Ich denke wenn er dann nach einer Weile mit den Buds wieder auf seine Fiio wechselt, wird er vom Stuhl fallen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ch würde gerne mal so einen schicken Audeze LCD 2 ausprobieren 🤔

Ich habe meine LCD2 Classic seit ca. 2 Wochen. Was den Komfort angeht, man merkt die 530 Gramm doch permanent.
Ich würde ja mal gerne die Dan Clark Ether 2 testen, unter 300 Gramm für Planare ist schon eine Ansage. Sind aber doch nen ticken zu teuer ;D

Wow. OK, bin echt überrascht. Mit dem EF400 haben die Sundara direkt viel mehr Punch, klingen viel wärmer, die Noten haben mehr Gewicht, es klingt einfach viel voller.

Anhang anzeigen 864609

PS: Junge, hat das Teil Power. Kurz vor 9 Uhr auf Low gain reicht mir mit dem Sundara schon.

Bringt ein balanced Kabel nochmal einen Unterschied?
Firefox Privater Modus - wichtig und richtig!
1294.gif

Was den Komfort angeht, man merkt die 530 Gramm doch permanent.
Falls Du Interesse an nem immerhin 160 Gramm leichteren HEK V2 Stealth hast (max. 20h gelaufen und wenige Wochen alt, da kaum Zeit zum hören - 30% unter UVP) kannste ja ne PN loslassen.

Den Dan Clark Ether 2 mit nur 300 Gramm würde ich gerne auch testen wollen 😎

Ach, wenn sich ne stressfreie Möglichkeit ohne EKA Geblödel ergibt ... warum nicht?

Ich frage nur weil du vor kurzem meintest dass du so zufrieden bist, hatte nicht erwartet dass du wechselst. Aber why not 😅

Ich finde den HEK nach wie vor wirklich toll ... aber was deutlich Leichteres in ner evtl. ähnlichen Liga fände ich schon interessant 😅 Hätte er das oben mit den 300 Gramm nicht erwähnt, wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen. Dieses Subforum ist einfach grundsätzlich gefährlich für spontane Vögel 🤣

Der Burson hat Kühlung bekommen :-)
Hast Du da nochmal Kupfer unter die Platte geschraubt? Und dann auf den schwarzen Abstandshalter geklebt? Oder ganz anders? Auf jeden Fall ein lustiges Projekt 👍

Beim ersten Inbetriebnehmen ist mir ja der Karton angeschmort, weil die Transistoren so heiß werden. :d

Daraufhin hab ich jetzt erstmal einen Abstandhalter gedruckt, damit die Transtistoren später die gleiche Höhe wie die Alu-Platte (5mm) haben. Dann die Aluplatte (inkl. Wärmeleitpaste) mit den Transistoren verschraubt. (Die Transistoren haben ein M3 Loch in der Mitte.) Zuletzt hab ich dann mit einem Wärmeleitklebeband noch die Kühlkörper befestigt.

Morgen muss ich dann mal was löten (die aktuell montierten Dupont-Stecker liefern bei den Pins kein gutes Signal.) Und dann kan ich eigentlich auch schon mal was hören :-)

Ah, ok - die Löcher hatte ich nicht gesehen, bzw wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Schraublöcher haben könnten.
Ja, Deinen ersten Schmortestlauf hatte ich mitbekommen :d

Achso... Eine Frage zu den OPamps. Hab jetzt ja nur 4x "günstige". Brauch ich für den Burson dann 4 Vivids oder reichen zwei?

Zuletzt bearbeitet:
Also die earbuds sind echt nice. Man hat kein kabel im weg, die dinger sitzen selbst bei ruck artigen bewegungen bomben fest. Gerade mal die wäsche aufgehangen, und das hat mir zum ersten mal spass gemacht 🤣 ich meine dafür das ich die kostenlos bekommen habe kann ich echt nicht meckern

Finde ich dann aber schon heftig, dass die "Kette" so deutlich gesounded ist. Nuancen verfeinern durch KHV/DAC ist in Ordnung, aber aus einem guten Klangerlebnis ein "Störendes" zu machen am identischen Kopfhörer (oder sind deine Beschreibungen da zu übertrieben?) fänd ich dann doch zu viel des Guten.
Komme noch mal drauf zurück, da ich jetzt noch ein wenig experimentiert habe :d Ich dachte zuerst, vielleicht wäre das auch ein Problem wie ich mit dem Teil am billo-sharkoon DAC am Arbeitslaptop habe. Der X2HR hat ja eine recht hohe Sensitivität (>= 100dB?) bei niedriger Impedanz. Wenn ich in Windows die Lautstärke dann über 5-6 auf der Skala regle, wird's schon fast zu laut. Der Sharkoon läuft bei so niedrigen Lautstärken aber scheinbar nicht ganz rund und produziert da irgendwas, was insgesamt recht dumpf und matschig klingt. Das hab ich dann einfach mit einem -10dB Preamp gelöst.

Jedenfalls habe ich den X2HR jetzt nochmal an den EF400 geklemmt und wollte das auch ausprobieren ... aber der hört sich auch ohne Zutun wieder gut an 🤷‍♂️ Ich kann das Verhalten von vorhin auch nicht mehr nachstellen. Ich müsste jetzt mal schauen, ob's mit meinen Experimenten zu tun hatte, den EF an beiden Rechnern zu nutzen, am USB-C Input (mittlerweile nur noch per USB-B an der Privatkiste), oder oder oder .. aber jetzt hab ich auch keine Lust mehr ;) Ich würde den X2HR wahrscheinlich immer noch tendenziell eher mit was anderem paaren und ich finde nicht, dass der vom EF so sehr profitiert wie der Sundara (eher gar nicht), aber passt.

Also die earbuds sind echt nice. Man hat kein kabel im weg, die dinger sitzen selbst bei ruck artigen bewegungen bomben fest. Gerade mal die wäsche aufgehangen, und das hat mir zum ersten mal spass gemacht 🤣 ich meine dafür das ich die kostenlos bekommen habe kann ich echt nicht meckern
Ich hab hier noch ein paar Jabra Elite 75T. Als ich die damals bekam, war ich für unterwegs echt begeistert von denen. Nach mittlerweile über 2 Jahren im Dauer-Home-Office, in der ich quasi nie großartig unterwegs sein musste, habe ich die dann laaaange Zeit quasi nicht angerührt, bis ich kürzlich mal geschäftlich weg musste. Abends im Bett kam dann die große Enttäuschung (nicht was ihr denkt, es geht noch um Kopfhörer), weil sich praktisch jeder Titel, den ich abspielen wollte, einfach komplett falsch anhörte. Also es passte hinten und vorne einfach nirgends, es klang kein bisschen musikalisch und machte einfach keinen Spaß. Danach kam dann mein Blessing 2 ins Haus 😅 Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Teile klanglich auch nur ansatzweise mit deinen sonstigen Hörern mithalten können. Aber praktisch sind die mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mittlerweile so einige Stunden mit dem EF400 verbracht. Als Vergleich diente mir FiiOs jüngster Sproß, der K7, da günstig und gut. Einfach um zu schauen, ob der EF400 für mich und meine KH seine knapp 500 wert ist oder womöglich sogar das günstigere Gerät die bessere Wahl darstellt.

Das sind natürlich nur meine zu 100% subjektiven Eindrücke:

Zuerst kam der HD800s zum Einsatz. Am EF klingt er musikalisch mit einem ganz kleinen Hauch Wärme und einem Zacken mehr Nachdruck im Bass. HD800s + EF400 ist eine gute Paarung. Das passt gut zusammen.
Am K7 klingt der HD oben herum dezent brillanter und leicht breiter was die Bühne angeht. Nicht unbedingt besser oder schlechter sondern einfach leicht anders. Auf Dauer machen diese Nuancen aber naturgemäß keinen Unterschied mehr, weil man sich an den jeweiligen Klang sehr schnell gewöhnt.

Anders ist die Sache jedoch mit dem T1 3rd Gen. Am EF hat dieser im Bassbereich nochmal etwas mehr Nachdruck als ohnehin schon. Und das leichte Plus an Wärme des EF ist nicht ideal. Wechselt man hin und her, wird sehr deutlich, dass der T1 am K7 eine ganze Ecke luftiger und breiter klingt. Das Klangeschen am K7 ist ausgewogener und angenehmer. Im direkten Vergleich ist es wenn man auf den K7 wechselt, als würde man einen Vorhang beiseite ziehen.
Der T1 past deutlich besser zum K7 als zum EF400.

Ein Sache am EF400 ist auffällig: Ich höre mit meinem iPad (2022) per USB Musik. Und der EF400 genehmigt sich einen ordentlichen Schluck aus der iPad Strompulle. Höre ich mit dem iPad am EF, dann kann ich regelrecht zuschauen wie der Akkustand sinkt. Am K7 tritt das in der auffälligen Form nicht auf. Keine Ahnung, wie das technisch zu erklären ist.

Grundsätzlich wäre es für mich am besten, den HD800s am EF zu betreiben und den T1 am FiiO.
Allerdings steht sich Hifiman dann selber im Weg, denn es hapert bei dem EF400 leider an der Verarbeitungsqualität. Ich habe beide KH am 4.4 Anschluss des EF betrieben. Mit beiden KH passierte es dann immer wieder, dass die Stecker zwar komplett eingerastet waren, ich aber trotzdem nur auf einer Seite Ton hatte. Ich musste dann am jeweiligen Stecker nochmal nachdrücken oder etwas drehen um Stereo zu bekommen. Das ist auf Dauer natürlich kein Zustand.
Der NOS/Gain Schalter erkannte manchmal gar nicht, dass ich umgestellt hatte. Ich musste dann wieder hin und her schalten bis der EF400 das dann erkannte.
Und der Power-Kippschalter an der Rückseite des EF wirkt auch nicht vertrauenserweckend, da leicht wackelig.
Beim FiiO ist die Verarbeitungsqualität hingegen tadellos.

Prinzipiell hätte ich den EF400 durchaus gerne behalten, weil ich das Gerät alleine schon ich technischer Hinsicht verdammt interessant finde. Aber durch die genannten Mängel geht der EF ersatzlos zurück. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Teile klanglich auch nur ansatzweise mit deinen sonstigen Hörern mithalten können. Aber praktisch sind die mit Sicherheit.
Ist für mich das selbe Thema mit den Airpods Pro. Die hab ich nicht weil sie am besten klingen, sondern einfach weil sie für diesen Anwendungsfall am praktischsten sind. Unterwegs höre ich eh fast nur Podcasts, da brauch ich jetzt keine High End Kopfhörer.

@Cook2211 hast du bei Amazon B-Ware bestellt? Was die Verarbeitungsqualität angeht, ist meiner makellos. Der Netzschalter wackelt jedenfalls nicht ;)

Aber ansonsten decken sich meine Eindrücke durchaus mit deinen. Eher neutrale Hörer klingen am EF400 gefällig warm. Außerdem gibt's extra Punch. Wo ich am topping einen EQ brauchte, um mancher Musik mit dem Sundara etwas mehr Leben einzuhauchen, macht der EF das von allein und besser.

Der X2HR dagegen ist ohnehin schon warm abgestimmt. Sehe ich mal von meinem einen Problemchen gestern ab, hört sich das immer noch OK an. Der verliert aber auf jeden Fall an Präzision und Klarheit. Ich denke, dass auch die Bühne ganz minimal schrumpfte, aber das war für mich kein dramatischer Unterschied. Am eher langweilig-neutralen topping gefällt der mir aber besser.

Ich überlege mir noch, ob ich den topping jetzt einfach an der Arbeitskiste anschließe oder verkaufe. Ich könnte eigentlich auch den EF400 am KVM anschließen und so an beiden Rechnern nutzen, müsste ich nur irgendwas anderes abklemmen 🤔. Dann könnte ich mich aber auch direkt vom Fidelio trennen, im Prinzip deckt die EF400 + Sundara / Blessing Kombi für mich alles ab. Ich muss wohl heute Nacht nochmal ein wenig hin und her hören 😅

Ist für mich das selbe Thema mit den Airpods Pro. Die hab ich nicht weil sie am besten klingen, sondern einfach weil sie für diesen Anwendungsfall am praktischsten sind. Unterwegs höre ich eh fast nur Podcasts, da brauch ich jetzt keine High End Kopfhörer.
Ist bei mir ähnlich. Auf der Arbeit höre ich mit meinen AirPods Pro 2 Hörbücher oder Hörspiele. Das Noise Cancelling ist super praktisch weil ich öfters in lauteren Umgebungen tätig bin.
Wenn ich mal mit den AirPods Musik höre geht der Klang für mich in Ordnung, aber es ist natürlich trotzdem kein Vergleich zu meinen Kopfhörern daheim.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du bei Amazon B-Ware bestellt? Was die Verarbeitungsqualität angeht, ist meiner makellos. Der Netzschalter wackelt jedenfalls nicht ;)
Noch nicht mal, das sollte Neuware sein. :(
Der Schalter an meinem EF macht mir halt leider nicht den Eindruck als würde er dauerhaft den tagtäglichen Gebrauch aushalten.

Dito. Für den Pendelweg mit den Öffis war meine Prioritätenreihenfolge: Wireless, ANC, Tragekomfort (IEM fallen bei mir raus, wortwörtlich), Akkulaufzeit, Sound. Letzteres ist quasi immer mit großen Abstrichen verbunden in der Reihenfolge, lässt sich aber mit aggressiven EQ einigermaßen gut richten. XM4 + Inspirationen aus Reddit für den passenden EQ in der Sony-App. Bin damit unterwegs sehr zufrieden, manchmal auch einfach nur das ANC aktiv und die Ruhe genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir noch, ob ich den topping jetzt einfach an der Arbeitskiste anschließe oder verkaufe. Ich könnte eigentlich auch den EF400 am KVM anschließen und so an beiden Rechnern nutzen, müsste ich nur irgendwas anderes abklemmen 🤔. Dann könnte ich mich aber auch direkt vom Fidelio trennen, im Prinzip deckt die EF400 + Sundara / Blessing Kombi für mich alles ab. Ich muss wohl heute Nacht nochmal ein wenig hin und her hören
Mein "Problem" ist Folgendes:
Es gibt Tage, da habe ich Lust auf bassig und warm, und es gibt Tage da habe ich Lust auf analytisch neutral. T1 und HD800S decken dahingehend meine musikalischen "Gelüste“ perfekt ab.
Jetzt wäre der HD am EF eine hervorragende Kombi und der T1 am K7. Das ist gut und schön. Wenn ich aber jetzt noch anfange mir für jeden KH den passenden Amp hinzustellen nähme es doch so langsam Überhand mit den Technik Gadgets :d

Auf Dauer machen diese Nuancen aber naturgemäß keinen Unterschied mehr, weil man sich an den jeweiligen Klang sehr schnell gewöhnt.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie anders sich das bei dir subjektiv tatsächlich anhört. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade beim KHV und DAC die Nuancen für den Dauerzufriedenheitsfaktor sehr wichtig sind.
Der HE1000V2 ist bei mir ja gesetzt, aber ich hatte den auch vor 1-2 Jahren am ifi Gryphon, Fiio K9 Pro AKM und Topping A90D und an jedem fiel mir auf, dass mir das auf Dauer nichts ist. Es fehlt einfach das gewisse Etwas. Der HE1000V2 war mir auch einfach einen ticken zu schrill und irgendwie "unrund".
Ich könnte mit das mit einem HD800S am K7 vs. EF400 eigentlich ganz genauso vorstellen. Aber vermutlich liegts auch am Ersteindruck vs. Dailydrive.

es hapert bei dem EF400 leider an der Verarbeitungsqualität. Ich habe beide KH am 4.4 Anschluss des EF betrieben. Mit beiden KH passierte es dann immer wieder, dass die Stecker zwar komplett eingerastet waren, ich aber trotzdem nur auf einer Seite Ton hatte. Ich musste dann am jeweiligen Stecker nochmal nachdrücken oder etwas drehen um Stereo zu bekommen. Das ist auf Dauer natürlich kein Zustand.
Vielleicht legt sich das? Ich hatte den auch mit 4,4mm und XLR gehört gehabt und ich hatte das Problem nicht. Manchmal sind auch die Stecker selbst dafür verantwortlich. Denn sonst ist die Verarbeitung des EF400, in Anbetracht was er hat, kann und kostet, ziemlich gut.

@Cook2211 hast du bei Amazon B-Ware bestellt? Was die Verarbeitungsqualität angeht, ist meiner makellos. Der Netzschalter wackelt jedenfalls nicht ;)
Jo, war auch mein Gedanke.

Der NOS/Gain Schalter erkannte manchmal gar nicht, dass ich umgestellt hatte. Ich musste dann wieder hin und her schalten bis der EF400 das dann erkannte.
Du nutzt Tidal, oder? NOS funktioniert nur bei PCM. Kann sein, dass dies auf viele deiner Tracks nicht zutraf.

Prinzipiell hätte ich den EF400 durchaus gerne behalten, weil ich das Gerät alleine schon ich technischer Hinsicht verdammt interessant finde. Aber durch die genannten Mängel geht der EF ersatzlos zurück. Schade.
Das Gesamtpaket muss einem persönlich halt zusagen. Der EF400 passt halt nicht für jeden. Wenn du mit dem K7 so zufrieden bist, ist das ja etwas sehr Positives. Spart 'ne menge Kohle :)

@Cook2211 (und @elbastron) du hättest deine Eindrücke auch hier posten können: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hifiman-ef400-balanced-r2r-dac-kopfhörerverstärker-eierlegende-wollmilchsau-für-599€.1321343/
Da würde es nicht untergehen im KH-Sammelthread.

Diesen Vorteil der AirPods hast du aber beim Rest der BT IEMs nicht. Der Komfort und die Features, wenn man sich im Appleuniversum bewegt, sind schon cool. Das bekommst du so mit Android und gängigen anderen BT IEMs nicht hin. Zum mind. nicht das ich wüsste.

Jetzt wäre der HD am EF eine hervorragende Kombi und der T1 am K7. Das ist gut und schön. Wenn ich aber jetzt noch anfange mir für jeden KH den passenden Amp hinzustellen nähme es doch so langsam Überhand mit den Technik Gadgets :d
Du hast doch auch eine PS5 und Xbox Series X ;) Wieso also nicht? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Vorteil der AirPods hast du aber beim Rest der BT IEMs nicht. Der Komfort und die Features, wenn man sich im Appleuniversum bewegt, sind schon cool. Das bekommst du so mit Android und gängigen anderen BT IEMs nicht hin. Zum mind. nicht das ich wüsste.
Deswegen nutze ich zum Arbeiten am Mac auch den Airpods Max und für unterwegs die Airpods. Hatte früher auch andere ausprobiert, Bose, Sony etc.. aber ständig Probleme gehabt mit der BT Verbindung. Das funktioniert halt sehr gut mit dem proprietären Apple Chip, die Verbindung funktioniert einfach zu 99% beim ersten mal ohne dass man noch 3x BT an / ausschalten muss etc.

Deswegen nutze ich zum Arbeiten am Mac auch den Airpods Max und für unterwegs die Airpods. Hatte früher auch andere ausprobiert, Bose, Sony etc.. aber ständig Probleme gehabt mit der BT Verbindung. Das funktioniert halt sehr gut mit dem proprietären Apple Chip, die Verbindung funktioniert einfach zu 99% beim ersten mal ohne dass man noch 3x BT an / ausschalten muss etc.
Jo. Auch das Hin und Her ist mega. Du hörst am Smartphone Musik, joinst dann ein Meeting und die Verbindung wechselt automatisch vom Smartphone auf den Mac usw.

Mich ärgert das schon übel, dass ich seit März beim neuen Arbeitgeber keinen Mac mehr habe, sondern so eine beschnittene Windowsmöhre - furchtbar!

ch weiß jetzt natürlich nicht wie anders sich das bei dir subjektiv tatsächlich anhört. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade beim KHV und DAC die Nuancen für den Dauerzufriedenheitsfaktor sehr wichtig sind.
Der HE1000V2 ist bei mir ja gesetzt, aber ich hatte den auch vor 1-2 Jahren am ifi Gryphon, Fiio K9 Pro AKM und Topping A90D und an jedem fiel mir auf, dass mir das auf Dauer nichts ist. Es fehlt einfach das gewisse Etwas. Der HE1000V2 war mir auch einfach einen ticken zu schrill und irgendwie "unrund".
Ich könnte mit das mit einem HD800S am K7 vs. EF400 eigentlich ganz genauso vorstellen. Aber vermutlich liegts auch am Ersteindruck vs. Dailydrive.
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Ich habe jetzt noch bis zum 08.04.23 Zeit den Hifiman zu Amazon zurückzuschicken. Ich denke, das werde ich auch weitestgehend ausnutzen, und mal schauen, wie sich das alles bei längerfristiger Nutzung darstellt.
Vielleicht legt sich das? Ich hatte den auch mit 4,4mm und XLR gehört gehabt und ich hatte das Problem nicht.
Gut möglich. Das tritt auch wirklich nur sporadisch auf. Ich werde es mal beobachten.
Du nutzt Tidal, oder? NOS funktioniert nur bei PCM. Kann sein, dass dies auf viele deiner Tracks nicht zutraf.
Normalerweise unterbricht die Wiedergabe kurz wenn man NOS umstellt. Genau das geschieht aber bei mir manchmal eben nicht, so als würde der Amp nicht erkennen, dass man umgeschaltet hat. Schalte ich dann nochmal hin und her unterbricht die Wiedergabe wie üblich und man hört auch dass der Klang ganz leicht unterschiedlich ist. An TIDAL bzw. der jeweiligen Datei scheint das nicht zu liegen.
Das Gesamtpaket muss einem persönlich halt zusagen. Der EF400 passt halt nicht für jeden. Wenn du mit dem K7 so zufrieden bist, ist das ja etwas sehr Positives. Spart 'ne menge Kohle
Das ist für mich die Krux an der Sache 🙈 Für den T1 würde ich gerne den K7 behalten, für den HD jedoch den EF :fresse:
du hättest deine Eindrücke auch hier posten können:
Ich kopiere es mal rüber, wenn das okay ist?
Du hast doch auch eine PS5 und Xbox Series X ;) Wieso also nicht? :fresse:
:haha:

Da geht das "Problem" ja weiter :d Die PS5 unterstützt nur USB Audio 1.0....das aber wiederum unterstützen die meisten DAC/Amps nicht (die können nur 2.0). So laufen weder der K7 noch der EF an der PS5. Der iFi Zen Dac V2 ist einer der wenigen DAC/Amps den man auch an der PS5 nutzen kann. Das ist also aktuell mein dritter Amp :fresse:
Die SX wiederum unterstützt gar kein USB Audio sondern nur proprietären Kram. Der einzige Amp für die SX ist aktuell der Astro Mixamp Pro TR....
Wo soll das nur hinführen :d
Mich ärgert das schon übel, dass ich seit März beim neuen Arbeitgeber keinen Mac mehr habe, sondern so eine beschnittene Windowsmöhre - furchtbar!
Ich fühle mit dir. Mit Win möchte ich auch schon seit Jahren nichts mehr zu tun haben....ist einfach nicht mein OS
Ja, ich finde die AirPods (egal ob Pro oder Max) als Gesamtpaket für Apple User auch mega. Ich hatte auch mal ein paar andere True Wireless am iPhone ausprobiert, aber Features und Komfort sind bei den AirPods ungeschlagen.

Du bist übrigens ein schlechter Einfluss….ich war mir sicher den EF zurückzuschicken. Jetzt sitze ich wieder hier und höre mit dem EF :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich einige Stunden mit dem HD 660s2 verbracht, einige genres durch gehört und ich muss sagen das ding macht spass, es ist der erste kopfhörer wo mir s laute nicht auf den sack gehen. Die wärme tut einfach nur gut. Gerade heavy metal macht richtig spass damit ich habe gitarren solos noch nie so klar gehört ich würde sagen die klingen echt.

Der Subbass ist auch ohne EQ vorhanden und spüre keinen bedarf da was zu ändern.

Von drr bühne kann ich nicht viel sagen da ich mich da wenig auskenne, aber mit meinen gehör hat jedes instrument ihren platz und ich denke so soll es sein oder?

wen es einen planar gibt mit dem gewicht vom 660s 2 und der wärme nehme ich ihn

Fallen euch abgesehen von Denon, Hifiman und Focal noch weitere Hersteller ein, die auf zwei Standard-3,5mm-Anschlüsse setzen oder sind das die wichtigsten? Habe ich welche übersehen? Gerade für balanced aftermarket - Kabel, macht das schon am meisten Sinn, denn wenn man schon einen vollsymmetrischen Aufbau vor dem KH-Kabel hat, dann will man die ganze Kette symmetrisch haben.

Auf den letzten Seiten wurde geschrieben, dass ein wärmerer Hörer besser zu den Chifi-Dacs passt, ein neutraler Hörer aber eher zu Burson oder Ifi. D.h. meine Wahl mit E70&T70+XS/HEK ist dann eher subopitmal, weil der Klang dann zu spitz und hell wird oder ist das nicht so einfach zu beantworten und diese Kombo kann durchaus wunderbar miteinander harmonieren?

Klar, reine subjektive Präferenz. Neutrale Kette + Ed. XS finde ich persönlich top ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh