[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich glaube um ehrlich zu sein wären mir die dinger auf dauer zu schwer, mein sundara bereitet mir schon probleme
Das Ovale Design ist aber bequemer als der Sundara, müsstest du mal ausprobieren. Der Ananda sitzt auf jeden Fall deutlich besser und hat größere Earcups, für meine Ohren ist es angenehmer. Aber mit dem Sennheiser ist das gewichtsmäßig natürlich gar nicht zu vergleichen, Kunststoff halt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der sennheiser ist ja auch oval beim plastik kann ich echt nicht meckern, ich finde es ausreichend gut verarbeitet. aber 600 euro sind leider wirklich viel. mal gucken ob in den nächsten monaten da was passiert und ich ne Zurückzahlung erhalte
 
der sennheiser ist ja auch oval beim plastik kann ich echt nicht meckern, ich finde es ausreichend gut verarbeitet. aber 600 euro sind leider wirklich viel. mal gucken ob in den nächsten monaten da was passiert und ich ne Zurückzahlung erhalte
In welchem Paralleluniversum kriegt man eine Rückzahlung, weil der Hersteller in der Zeit nach Release den Preis senkt? 😅
 
Bei hifiklubben hast du 60 tage garanti wen sie in dem raum die preise senkenn bekommst du das geld wieder. Aber ob das in den 60 tagen passiert ist die andere frage

Geil ich kann endlich das Album No Sacrifice no Victory von Hamerfall hören ohne das die S laute ständig Nerven. ich bin super happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne meinen Avinity AHP-967 verkaufen. Wie handhabt ihr das da mit dem Reinigen vorher? Ich hab da aktuell Dekoni Velourpads drauf. Die originalen hab ich aber auch noch.
Einfach mal ohne Schleudern einen Schonwaschgang in der Waschmaschine oder ist das wohl zu viel für die Pads?
Ich müsste die auf jeden Fall reinigen. Vor allem das Kopfband (auch velour, aber wird halt fettig von den Haaren)
 
Einfach mal ohne Schleudern einen Schonwaschgang in der Waschmaschine oder ist das wohl zu viel für die Pads?
Ich würde es erstmal von Hand versuchen, sprich etwas Feinwaschmittel bzw. neutraler Seife im Waschbecken auflösen und darin etwas schrubben. Das Problem bei der Wäsche mit normalem Waschpulver ist halt auch, dass die meistens parfümiert sind und die dann nach deinem Waschmittel riechen, das gefällt nicht jedem Käufer ;)
 
Ich hab Wollwaschmittel hier. Aber ja, auch das hat eben etwas geruch. Muss mal schauen ob ich sowas wie Gallseife da habe.
 
Perfekt, danke Leute! Dann muss ich mich mal auf die Suche im Haushalt machen was wir noch so da haben
 
Wie scheiße können Kopfhörer klingen? Samsung Buds 2.

Wobei ich die eigentlich mal gemocht hatte, aber nach 3 Monaten highend KH klingen die einfach nach 10 Pfennig Müll.
 
IMG_9159 (1).jpeg


Nach 2 Wochen endlich wieder da😍 . Das habe ich beim Kauf gar nicht bedacht, aber ich finde das Granvia Kabel passt auch sehr gut zu meinen Vorhängen :d

Jetzt aber nochmal zum Thema Hifiman Support:
Als Ersatzgerät hab ich jetzt eine bereits geöffnete Box bekommen, das finde ich soweit erstmal voll ok. Aber, in dem Headset waren am Band sowie an den Ohrmuscheln massig Schuppen / Hautpartikel, d.h. das Ding wurde einfach ungereinigt rausgeschickt. Das wäre für mich echt das Minimum gewesen. Ich hab's jetzt selber gemacht und ging auch alles weg, aber das muss doch echt nicht sein.

Naja, Empfehlung bleibt, als B-Ware kann man bei denen kaufen, Vollpreis nur bei nem deutschen Händler mit vernünftigen Retouren / Support Prozessen. Auch das Thema Versandkosten hinterlässt keinen guten Eindruck.
 
es klingt einfach viel voller.
Das ist auch meine Erfahrung mit dem EF400. Er bringt klanglich irgendwie mehr Volumen als ich es bisher gewohnt war. Und er klingt nicht so nüchtern wie z.B. die Amps von Fiio, sondern eine Ecke musikalischer.
Bringt ein balanced Kabel nochmal einen Unterschied?
Dann wird es normalerweise noch lauter
 
Balanced vs. non-balanced kurz laienhaft erklärt.

Balanced führt dazu, dass jede Seite voll mit der Leistung betrieben wird und man somit beiden Seiten zusammenaddiert die doppelte Menge an Leistung aus den Balanced-Ausgang rausbekommt. Grundsätzlich ist das aber nur ein Goodie, was balanced mit sich bringt.
Viel mehr sorgt balanced dafür, dass die Signale rechts und links "verglichen" werden. Abweichende Signale werden "rausgefiltert" und Störgeräusche können daher nicht eindringen. Dies ist besonders wichtig, wenn das KH-Kabel so wie bei mir eng an anderen Kabeln z.B. auch Stromkabeln vorbeigeht.

Ich hoffe, ich habe das grob richtig erklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das der EF400 gerade mit Hifimännern besser klingt, überrascht mich wenig :) Der EF400 soll bis HEK hoch sehr gute Arbeit leisten vor allem für den Preis.
 
Ja, balanced bietet eine bessere Kanaltrennung. Bein einem "normalen“ unsymmetrischen 3.5 oder 6.35 Kabel kann es z.B. zu Übersprechen kommen.


Bei einem symmetrischen Kabel tritt das nicht auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal erklärt

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine galaxy buds 2 pro erhalten, und dafür das ich sie kostenlos erhalten habe klingen die fantastisch, und haben einen sauberen bass. Die sitzen echt bequem das man damit sogar auf der seite schlafen könnte.

Noise canceling konnte ich noch nicht richtig testen, aber das ich wärend ich musik hören kann die stimmen anderer hören kann ist schon ein seltsames und gutes feature

Ich hätte früher nie geglaubt das bluethooth so gut klingen kann und das völlig ohne rauschen
 
Das ist auch meine Erfahrung mit dem EF400. Er bringt klanglich irgendwie mehr Volumen als ich es bisher gewohnt war. Und er klingt nicht so nüchtern wie z.B. die Amps von Fiio, sondern eine Ecke musikalischer.
Zugegebenermaßen hatte ich gerade testweise noch meinen X2HR dran, das ist mir dann zu viel. Da dröhnt mir der Bass zu sehr und alles fühlt sich an wie vom Klangteppich verschluckt. Den hab ich lieber am nüchternen Topping. Die Blessing 2 Dusk klingen dagegen auch klasse.

Dann bestell ich mir wohl mal ein balanced Kabel :)

PS: Was super verschenktes Potential am EF400 ist: die beiden USB Inputs kann man ja nicht am Gerät umschalten. Aber es ist auch überhaupt nur einer aktiv. Wenn ich meinen Firmenlaptop und den Privatrechner dran hat, kann nur ein Gerät den EF400 überhaupt auswählen. Weiter noch: wenn ich den EF400 per USB-C am Notebook hatte und anschließend den Privatrechner starte, kann der nicht per USB-B den EF400 auswählen. Der USB-C ist dann noch aktiv und beheben kann ich das nur, indem ich das Kabel trenne. Da hätten die echt mal noch 5 Minuten Hirnschmalz reinstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich dann aber schon heftig, dass die "Kette" so deutlich gesounded ist. Nuancen verfeinern durch KHV/DAC ist in Ordnung, aber aus einem guten Klangerlebnis ein "Störendes" zu machen am identischen Kopfhörer (oder sind deine Beschreibungen da zu übertrieben?) fänd ich dann doch zu viel des Guten.
 
PS: Was super verschenktes Potential am EF400 ist: die beiden USB Inputs kann man ja nicht am Gerät umschalten. Aber es ist auch überhaupt nur einer aktiv. Wenn ich meinen Firmenlaptop und den Privatrechner dran hat, kann nur ein Gerät den EF400 überhaupt auswählen. Weiter noch: wenn ich den EF400 per USB-C am Notebook hatte und anschließend den Privatrechner starte, kann der nicht per USB-B den EF400 auswählen. Der USB-C ist dann noch aktiv und beheben kann ich das nur, indem ich das Kabel trenne. Da hätten die echt mal noch 5 Minuten Hirnschmalz reinstecken können.
Selbes Thema beim K9 Pro, hab hinten meinen Desktop und am USB-C meinen Hub vom Mac dran. Wenn beide an sind, gewinnt halt einer von beiden, in der Praxis ist das aber eigentlich kein Problem für mich, da bei der Arbeit der Desktop aus ist und umgekehrt. Verstehe trotzdem nicht, wieso man die beiden USB Anschlüsse getrennt auf den Umschalter genommen hat bei nem Gerät das 800€ kostet, die paar Cent hätten doch noch drin sein müssen.
 
Hab heute meine galaxy buds 2 pro erhalten, und dafür das ich sie kostenlos erhalten habe klingen die fantastisch, und haben einen sauberen bass. Die sitzen echt bequem das man damit sogar auf der seite schlafen könnte.

Noise canceling konnte ich noch nicht richtig testen, aber das ich wärend ich musik hören kann die stimmen anderer hören kann ist schon ein seltsames und gutes feature

Ich hätte früher nie geglaubt das bluethooth so gut klingen kann und das völlig ohne rauschen
du bist auch von allem begeistert. Du hast da mehrere Hundert € Kopfhörer und dann findest du die Buds auch noch fantastisch? Also irgendwie...
Du hast die Angewohnheit alles neue komplett abzufeiern.
 
Finde ich dann aber schon heftig, dass die "Kette" so deutlich gesounded ist. Nuancen verfeinern durch KHV/DAC ist in Ordnung, aber aus einem guten Klangerlebnis ein "Störendes" zu machen am identischen Kopfhörer (oder sind deine Beschreibungen da zu übertrieben?) fänd ich dann doch zu viel des Guten.
Ich muss sagen, es ist sehr, sehr schwierig DEN Amp zu finden, wenn man mehrere unterschiedlich abgestimmte Kopfhörer nutzt. An einem neutralen und sterilen Amp kann ein neutraler Kopfhörer unter Umständen für "zu viel" Neutralität und Sterilität sorgen, während ein warm abgestimmter KH sehr gut passen könnte. Umgekehrt kann ein warm abgestimmter, basslastiger KH an einem wärmer klingenden Amp dann wiederum zu viel Wärme und zu viel Bass bedeuten. Es ist manchmal wie die Quadratur des Kreises
 
Aber von welchen Größenordnungen spricht man da? Klar sieht man an den Messwerten sehr deutliche Unterschiede zwischen bspw. Burson/Tubes und irgendwelchen neutralen AMPs - aber auch diese sind für das menschliche Gehör eher Nuancen und sollte nicht dazu führen, dass ein subjektiv gut klingender KH auf einmal "unerträglich" wird. Das wäre schon sehr extremes Sounding.
 
Natürlich sind es Nuancen, aber je nach Abstimmung des KH kann halt auch eine Nuance des Amps dafür sorgen, dass die an sich als angenehm empfundene Sound-Abstimmung des KH dann (je nach Song) ins Negative abdriftet. So ist zumindest z.B. meine Erfahrung mit meinem T1
 
Finde ich dann aber schon heftig, dass die "Kette" so deutlich gesounded ist. Nuancen verfeinern durch KHV/DAC ist in Ordnung, aber aus einem guten Klangerlebnis ein "Störendes" zu machen am identischen Kopfhörer (oder sind deine Beschreibungen da zu übertrieben?) fänd ich dann doch zu viel des Guten.
Der Sundara und X2HR klingen halt an sich schon SEHR unterschiedlich und ich würde auch sagen, dass der X2HR durchaus ein "Spaßhörer" ist aber längst nicht auf dem Niveau des Sundara. Jedenfalls passt die Kombi für mich dann einfach nimmer. Der Sundara dagegen blüht hier richtig auf 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh