[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gestern die Möglichkeit den HEK V2 Stealth mit meinem non-Stealth zu vergleichen. Beide mit Dekoni Elite Hybrid Pads ausgestattet.
Der Stealth klingt für mich noch eine spur heller/schärfer, aber nicht detaillierter. Beim Bass hat der Stealth einen Hauch mehr punch, dafür klingt der Bass des non-Stealth für mich etwas präziser/texturierter.
Der größte Unterschied war für mich die Trennschärfe/Separation der Instrumente, welche bei dem non-Stealth difuser klingt und dass der Stealth weniger Verstärkungsleistung benötigt. Dynamik können beide gleich schlecht.

Nettes Upgrade was HFM da rausgebracht hat, als non-Stealth owner lohnt sich mMn. der Umstieg auf den Stealth allerdings nicht.
Danke für Deine Einschätzung.
Wahrscheinlich musst Du mehr EDM hören, um den Hauch an mehr Punch richtig würdigen zu können (wie manch andere). ;)
 
Hier sind ja ein paar, die stufenweise vom kleinsten Hifiman auf den größten umgestiegen sind. Hat jemand von euch ev. einen kurzen Vgl. zwischen XS und HEKV2? Letzterer soll ja ein extremer Preisleistungskracher sein, allerdings nur für große Köpfe, ganz anders als es der Name vermuten lässt und der sonst sehr locker sitzt. Eine Lösung wären nur diese Dekoni Nuggets oder das Kopfband zu bearbeiten. Aber generell hat man schon am liebsten einen Hörer, der passt ohne herumwerkeln zu müssen. Deswegen: Hat jemand ev. beide verglichen? Das Schwierige ist ja, dass man so schwer beurteilen kann inwiefern die Hörer sich unterscheiden.

Also ich habe die Kombination Hekv2, L70 und E70 im Visier und denke, die könnte es in den nächsten 1-2 Monaten werden. Dann ist die Kette 100 % ChiFi. Für Filme und Spiele ist das bestimmt perfekt. Ich höre zwar auch gerne Stromgitarren und es wird die fehlende Dynamik oftmals bemängelt, aber ich denke, der V2 eignet sich sicher auch für Rockmusik und ich will nicht mehrere Hörer nutzen oder seht ihr das anders? Es gibt hier sicher auch einige Rockfans. Mit dem XS kommt man ja auch über 1k, daher schiele ich auf den großen Bruder, denn dann ist Ruhe und die Upgradegefahr kleiner ;). Und das ist ja doch der Hörer bei dem viele ankommen und nicht mehr weiter suchen oder upgraden. Der Dacia unter den Kopfhörern sozusagen. Denn wenn man sich den Startpreis ansieht und er zu diesem Preis schon fair war, dann ist der aktuelle Kurs ja wirklich sehr verlockend.
 
Danke für Deine Einschätzung.
Wahrscheinlich musst Du mehr EDM hören, um den Hauch an mehr Punch richtig würdigen zu können (wie manch andere). ;)
Gerne :)
Vorallem bei EDM, stimmt. Dies gilt aber z.T. schon für Jazz, Funk, Hip Hop… Da ich meistens eh den xBass des iCAN nutze ist mir das ziemlich Wurscht ;)

Der HEK soll ja eh weg, das will nur nicht so recht klappen :fresse:
 
660s 2 angekommen. und ich muss sagen mir gefällt das warme Klangbild wirklich sehr und werden trotz der 300 ohm mehr als ausreichend Laut an meinen K5.

Heavy Metal klingt jetzt ohne EQ deutlich angenehmer als mit meinen Sundara und das Plastik fühlt sich auf keinster weise Billig an das tut sogar dem Gewicht sehr gut, den er sitzt richtig bequem auf meinem Schädel Ich hatte echt angst nach seinem kurzen eindruck. aber ich hab wirklich freude mit den dingern. Stimmen klingen glasklar, gitarren sind wunderbar hörbar und das Schlagzeug ist da wo es sein soll. Höre gerade ne Live version von Hammerfall - blood bound da kann ich hören wie der Bassist am bass Spielt. Ich bin sehr froh das ich die dinger nicht weg geschickt habe. mein letzter sennheiser war der Ie 80 vor einigen jahren und der war auch schon verdammt gut und hat sogar einige Waschgänge in der Waschmaschine ausgehalten, so was erwarte ich nicht von den hd 660s 2 aber die Bau Qualität ist wirklich sehr viel besser als die von meinem Sundara, es wackelt einfach nichts, und das kabel ist nicht so verdammt steif
 
Was wackelt denn an deinem Sundara? 🤔

Edit: Hab mir jetzt doch einen gebrauchten EF400 bestellt. Krieg den nicht mehr aus dem Kopf. Dann bin ich mal gespannt...
 
keine ahnung aber ich höre immer so ein rattel geräusch wen ich den hörer bewege was aber wen der auf dem kopf ist nicht passiert.
 
Hier sind ja ein paar, die stufenweise vom kleinsten Hifiman auf den größten umgestiegen sind. Hat jemand von euch ev. einen kurzen Vgl. zwischen XS und HEKV2? Letzterer soll ja ein extremer Preisleistungskracher sein, allerdings nur für große Köpfe, ganz anders als es der Name vermuten lässt und der sonst sehr locker sitzt. Eine Lösung wären nur diese Dekoni Nuggets oder das Kopfband zu bearbeiten. Aber generell hat man schon am liebsten einen Hörer, der passt ohne herumwerkeln zu müssen. Deswegen: Hat jemand ev. beide verglichen? Das Schwierige ist ja, dass man so schwer beurteilen kann inwiefern die Hörer sich unterscheiden.

Also ich habe die Kombination Hekv2, L70 und E70 im Visier und denke, die könnte es in den nächsten 1-2 Monaten werden. Dann ist die Kette 100 % ChiFi. Für Filme und Spiele ist das bestimmt perfekt. Ich höre zwar auch gerne Stromgitarren und es wird die fehlende Dynamik oftmals bemängelt, aber ich denke, der V2 eignet sich sicher auch für Rockmusik und ich will nicht mehrere Hörer nutzen oder seht ihr das anders? Es gibt hier sicher auch einige Rockfans. Mit dem XS kommt man ja auch über 1k, daher schiele ich auf den großen Bruder, denn dann ist Ruhe und die Upgradegefahr kleiner ;). Und das ist ja doch der Hörer bei dem viele ankommen und nicht mehr weiter suchen oder upgraden. Der Dacia unter den Kopfhörern sozusagen. Denn wenn man sich den Startpreis ansieht und er zu diesem Preis schon fair war, dann ist der aktuelle Kurs ja wirklich sehr verlockend.
Also zum HEKV2 kann ich nix sagen aber zum Edition XS.
Bzgl. des Headbands habe ich mir hiermit geholfen. https://www.amazon.de/Abdeckung-Rei...razer+sony+sennheiser+kopfhörer,aps,73&sr=8-1

Sieht nicht schön aus, macht den Hörer aber wesentlich bequemer.
Dann habe ich noch die Dekoni Elite Sheepskin verbaut. Zugewinn an Komfort sowie auch der Bass bekommt mehr Fülle.

Wegen dem Sound bin ich sehr zufrieden. Hatte ja vorher eine Zeit lang den Arya Stealth und ich finde das die beiden schon nah beieinander sind. Klar ist der Arya technisch besser und out of the box auch bequemer, aber er kostet auch mehr als 3x soviel.
Die Soundstage beim Edition XS ist super. Gestern den Inception Soundtrack von Hans Zimmer gehört.
Was für eine Offenbarung. Ich möchte gar nicht wissen wie geil das an nem HEK oder Susvara klingt.
 
Ich bin schon beindruckt wie Laut der 660s 2 wird trotz der 300 ohm mein K5 hat null probleme bei 12 uhr
 
Die Empfindlichkeit ist viel Wichtiger als der Widerstand. Hätten wir dir ja im Vorfeld schon gesagt, dass der Senni sehr leicht anzutreiben ist
 
Also zum HEKV2 kann ich nix sagen aber zum Edition XS.
Bzgl. des Headbands habe ich mir hiermit geholfen. https://www.amazon.de/Abdeckung-Reißverschluss-Installation-kompatibel-Sennheiser/dp/B0993NBFCR/ref=mp_s_a_1_1?crid=HSOP1HX491YL&keywords=Geekria+Große+Haken+und+Schlaufe+Kopfband+Abdeckung+++Stirnband+Pad+Set/Kopfband+Schutz+mit+Reißverschluss/DIY+Installation,+kompatibel+mit+ATH,+JBL,+Razer,+Sony,+Sennheiser+Kopfhörer&qid=1678362229&sprefix=geekria+große+haken+und+schlaufe+kopfband+abdeckung+++stirnband+pad+set/kopfband+schutz+mit+reißverschluss/diy+installation+kompatibel+mit+ath+jbl+razer+sony+sennheiser+kopfhörer,aps,73&sr=8-1

Sieht nicht schön aus, macht den Hörer aber wesentlich bequemer.
Dann habe ich noch die Dekoni Elite Sheepskin verbaut. Zugewinn an Komfort sowie auch der Bass bekommt mehr Fülle.

Wegen dem Sound bin ich sehr zufrieden. Hatte ja vorher eine Zeit lang den Arya Stealth und ich finde das die beiden schon nah beieinander sind. Klar ist der Arya technisch besser und out of the box auch bequemer, aber er kostet auch mehr als 3x soviel.
Die Soundstage beim Edition XS ist super. Gestern den Inception Soundtrack von Hans Zimmer gehört.
Was für eine Offenbarung. Ich möchte gar nicht wissen wie geil das an nem HEK oder Susvara klingt.
Der XS ist Preis/leistungsmäßig wirklich sehr schwer zu toppen.
 
@csch92 Es geht nicht nur um Impendanz sondern um die Lautsprecherempfindlichkeit.
1678363626034.png


D.h. der 660s2 schafft 104dB, der Sundara "nur" 94dB bei der selben Leistung obwohl der 660s2 mehr als das 10fache an Impdendanz hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Quarzer Vlt. wäre dieses Setup eine Inspiration für dein nächsten Testkauf? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ja fast geschenkt die Teile :fresse:
Ja ich glaube auf diesem Level ist hier im Forum glaube ich (noch) keiner unterwegs :d Sie sagen ja aber auch im Video, dass es bei so einem Preispunkt letztendlich auch darum geht einfach ein aus Fertigungsperspektive perfektes Ding abzuliefern. Dass das Ding zwei World Clock Eingänge hat ist schon leicht verrückt :d
 
Ja ich glaube auf diesem Level ist hier im Forum glaube ich (noch) keiner unterwegs
Dauert bestimmt nicht mehr lange :d
Sie sagen ja aber auch im Video, dass es bei so einem Preispunkt letztendlich auch darum geht einfach ein aus Fertigungsperspektive perfektes Ding abzuliefern. Dass das Ding zwei World Clock Eingänge hat ist schon leicht verrückt
Schon irre solche Geräte zu dem Preis, aber auch echt faszinierend.
 
Ja ich glaube auf diesem Level ist hier im Forum glaube ich (noch) keiner unterwegs :d Sie sagen ja aber auch im Video, dass es bei so einem Preispunkt letztendlich auch darum geht einfach ein aus Fertigungsperspektive perfektes Ding abzuliefern. Dass das Ding zwei World Clock Eingänge hat ist schon leicht verrückt :d
Eh auf den ersten Blick dachte ich, das wäre sowas wie ein noch größerer Naim Unity Atom https://www.naimaudio.com/de/product/uniti-atom-headphone, aber der Amp ist ja noch separat (natürlich für'n Schnapperpreis) 😅

Was soll ich dazu sagen…heute angekommen
:fresse2:
Ich hatte gestern eigentlich noch gesagt: nicht lebensbejahend schwarz genug, kein Standby und Netzschalter ungünstig platziert, kein Umschalter zwischen beiden USB Inputs, kann ich nicht gebrauchen. Aber heute morgen war das alles egal
:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern eigentlich noch gesagt: nicht lebensbejahend schwarz genug, kein Standby und Netzschalter ungünstig platziert, kein Umschalter zwischen beiden USB Inputs, kann ich nicht gebrauchen. Aber heute morgen war das alles egal

Ich hatte den EF400 schonmal hier aber mit dem Gerät stimmte was nicht. Der Klang war so seltsam hart. Keine Ahnung was damit los war. Jedenfalls hatte ich ihn dann zurückgeschickt,
Aber losgelassen hat mich der EF400 nicht mehr, obwohl ich die selben Kritikpunkte wie du habe. Gestern hatte ich gesehen, dass Amazon mir den EF400 heute liefern kann…und schon zuckte der Bestellfinger :d
Bis jetzt bin ich mega zufrieden. Jetzt passt auch der Klang.
Einziges "Problem": mein T1 3rd Gen ist zu leicht anzutreiben. Der kommt schon bei 9 Uhr Stellung auf ordentlich Lautstärke. Das macht das Justieren etwas fummelig. Dafür liefert der EF400 mit dem T1 aber ordentlich Punch beim Bass.
Mit dem HD800s harmoniert der EF ebenfalls hervorragend.
Von daher bisher alles sehr gut 👍
 
mitlerweile scheint es fakt zu sein das ich sehr sensible auf mitten bin wen die zu hoch sind schmerzt es bei mir. der 660s 2 ist wirklich perfekt abgestimmt für mich
 
oha also entweder oder :d aber das problem ist plötzlich bei mir nicht mehr vorhanden. kann aber auch daran liegen das er deutlich wärmer ist
 
Vielleicht etwas philosophisch, aber sind zu hohe Mitten den noch Mitten oder eher Höhen? :d
Korrekt. Die 600er Sennheiser haben eher stark abrollende (zugenommene) Höhen, aber sind stark mittenbetont.

@csch92 versuche dir mal beizubringen, welche Frequenzen was ausmachen. Ein Peak bei 6kHz ist z.B. anfällig für zischelnde S-Laute oder zu anstrengende hohe Frauenstimmen. Wenn man lernt, was sich wo abspielt, macht es einen leichter, die Eindrücke zu beschreiben.
 
Ich vermisse den warmen klang meiner 660s 2 auf arbeit ist es so arschen kalt 😔
 
Auf reddit hast du ja schon viel Zuspruch für die Sennheiser bekommen :d Ich fand den 660s ja auch gut und fand den auch wirklich bequem, vielleicht schau ich mir den 660s2 irgendwann auch mal an, aber aktuell bin ich erstmal bedient. Lt tracking sollte morgen der Ananda kommen.
 
Verkauf Sundara und Sennheiser, haste schon fast den halben HEK.

Ich würde gerne mal so einen schicken Audeze LCD 2 ausprobieren 🤔
 
Ich glaube um ehrlich zu sein wären mir die dinger auf dauer zu schwer, mein sundara bereitet mir schon probleme. Der lcd 2 kam mir auch in den gedanken, aber wie gesagt größe und gewicht würden mich stören
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh