[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Lautstärke != Klang
In beiden Fällen hat sich nichts dünn oder übermäßig schrill im Vergleich zu meinem stack angehört.

Zumal ich mehr auf die Leistungsangaben namenhafter- als auf die der Chi-Fi Hersteller geben würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Tests bezahlt sind, ist nicht nur im Audiobereich so. Automobilbranche ist da auch ein sehr gutes Beispiel.
Bin da völlig bei Dir, da ich das auch aus einigen Bereichen gut kenne, da seit 22 Jahren im Onlinemarketing selbstständig. Es gibt fast nichts, wo Reviews/Tests (sobald sie entsprechend relevanten Traffic haben) nicht zumindest "beeinflusst" werden, egal wie klein die Nische ist. Wer das nicht glauben möchte, lebt in einer schönen rosa Blubberblase, die ihm vergönnt sei. Aber sei's drum - das Fass mache ich hier auch nicht weiter auf ...
 
Wer das nicht glauben möchte, lebt in einer schönen rosa Blubberblase, die ihm vergönnt sei.
Das hast du falsch verstanden. Für mich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen. Zu behaupten dass weltweit fast alle Tests gekauft sind, ist Aluhut-Gerede, das Gegenteil zu behaupten ist eine rosa Blubberblase.
Was ich persönlich sage und denke ist einfach, dass es bei Tests natürlich schwarze Schafe gibt und ich hatte ja auch schon dargelegt, dass Firmen immer wieder Marketing-Veranstaltungen für die Presse abhalten, um deren Meinung positiv zu beeinflussen (was legitim ist). Ich bin aber überhaupt kein Freund von Generalverurteilungen, sondern differenziere da ganz erheblich, weil "über einen Kamm scheren“ einer Sache nie gerecht wird.
 
In beiden Fällen hat sich nichts dünn oder übermäßig schrill im Vergleich zu meinem stack angehört.
Nicht? Denn das ist genau meine Erfahrung. Das war mit dem Adi-2 und Gryphon recht deutlich. Gerade wenn man das länger testet.
Aber gut, da ist wohl auch jeder anders.
 
Das hast du falsch verstanden. Für mich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen. Zu behaupten dass weltweit fast alle Tests gekauft sind, ist Aluhut-Gerede, das Gegenteil zu behaupten ist eine rosa Blubberblase.
Was ich persönlich sage und denke ist einfach, dass es bei Tests natürlich schwarze Schafe gibt und ich hatte ja auch schon dargelegt, dass Firmen immer wieder Marketing-Veranstaltungen für die Presse abhalten, um deren Meinung positiv zu beeinflussen (was legitim ist). Ich bin aber überhaupt kein Freund von Generalverurteilungen, sondern differenziere da ganz erheblich, weil "über einen Kamm scheren“ einer Sache nie gerecht wird.
Das ist auch alles richtig. Aber wie differenzierst du? Kennst du die Leute gut? Woher weißt du als Außenstehender welche Tests/Reviews gekauft (oder von anderer Quelle beeinflusst) sind und welche nicht? Da der Großteil eben gekauft oder zum mind. beeinflusst ist, ist es einfacher diese Tests/Reviews komplett zu meiden.
Und die schwarzen Schafe auf der Weide sind in der Überzahl - just saying 😜
 
Für mich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen.
Bei "wie immer" bin ich in dem Fall sehr skeptisch ... woher beziehst Du denn Deine Vermutungen oder gar Erfahrungswerte?
Bist Du in der Test-Branche unterwegs, oder zumindest auf Herstellerseite oder im Marketing?
Und die schwarzen Schafe auf der Weide sind in der Überzahl - just saying 😜
Definitiv ... und nichts liegt mir ferner, als schwurbelige Aluhuttheorien, die aus nem Bauchgefühl resultieren ...
So, jetzt bin ich aber wirklich wieder raus zu dem Thema, soll sich jeder selbst eine Meinung bilden ...
 
Bei "wie immer" bin ich in dem Fall sehr skeptisch ... woher beziehst Du denn Deine Vermutungen oder gar Erfahrungswerte?
Bist Du in der Test-Branche unterwegs, oder zumindest auf Herstellerseite oder im Marketing?
So wie ich das bisher sehe ist hier kein professioneller Journalist aus dem Audio-Bereich zugegen. Auch kein Mitarbeiter eines Audio-Herstellers. Deswegen kann ich die Fragen ebenfalls an dich und andere Aluhüte stellen?
Was ich dir sagen kann, ist dass ich selbstständig bin und somit Kosten/Nutzen Rechnungen und Marketing mein überlebenswichtiges tagtägliches Brot sind. Entsprechend betrachte ich solche Dinge aus Firmensicht.
 
Das habe ich natürlich gelesen. Da steht aber nur ein KH zum zocken. Ich ging bei 2 KHVs und einem 1500€ Budget von aus, dass du noch mehr hast und Musik auch eine wichtige Rolle spielt. Denn rein fürs Zocken ist das, was du derzeit schon hast, sicher mehr als ausreichend :)


Für Klassik ist ein HD800S oft eine Empfehlung. Musicals geht dann leicht in eine andere Richtung. Die Mitte aus beidem könntest du bei einem Hifiman Arya Stealth gut finden. Der passt auch ins Budget.
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Die o.g. Geräte habe ich schon, sowie den 1770 pro, den ich zum daddeln nutze.
Suche jetzt die eierlegende Wollmilchsau für Musik.
 
Ja. Wenn man aufmerksam liest und selber ausgiebig verschiedene Hardware ausprobiert und nutzt bekommt man sehr schnell ein Gespür dafür welche Seiten/Magazine fundierte differenzierte und vor allem ehrliche Tests schreiben und welche nicht.
Genau so, wie man bei dir beim Lesen deiner Posts immer wieder merkt, dass du gewisse Präferenzen und Tendenzen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anc ist eine echt super erfindung. Meine nachbarn scheinen am renovieren zu sein.
Meine galaxy buds 2 pro ins ohr gesteckt und es wurde ruhig. Nicht 100% aber es ist ertragbar. Könnte mit den dingern sogar einschlafen da spürt man nichts
 
Tests kann man sichtlicher als groben Anhaltspunkt berücksichtigen (eventuell hat man auch schon ein Gespür welcher Tester den eigenen Geschmack am besten repräsentiert), damit gepaart eventuell noch paar Erfahrungsberichte, wie auch zum Beispiel welche aus diesen Forum und man kann so, zumindest schonmal grob die eigenen Kriterien gegen halten.

Um den Selbsttest kommt man aber nicht Drumherum, gerade im Audiobereich ist vieles sehr vom eigenen Geschmack und Glauben geprägt.

Ich bin erst seit kurzem im Headphone Bereich unterwegs und mir qualmt jetzt schon die Birne von den ganzen Meinungsverschiedenheiten, von Kabel zu Dac, über KHV und natürlich den KH selbst.

Gerade Detailfragen werden im Audiobereich gerne tot diskutiert, ich sehe es wie beim Auto, einsteigen und selbst erleben und erfahren :)
 
ich würde kopfhörer eher als etwas persönliches sehen. es gibt so viele verschiedene, der eine kann für die person wunderbar sein und der nächste verteufelt gerade diesen hörer der dir gefällt
 
Tests kann man sichtlicher als groben Anhaltspunkt berücksichtigen (eventuell hat man auch schon ein Gespür welcher Tester den eigenen Geschmack am besten repräsentiert), damit gepaart eventuell noch paar Erfahrungsberichte, wie auch zum Beispiel welche aus diesen Forum und man kann so, zumindest schonmal grob die eigenen Kriterien gegen halten.

Um den Selbsttest kommt man aber nicht Drumherum, gerade im Audiobereich ist vieles sehr vom eigenen Geschmack und Glauben geprägt.
Genau. So mache mich das üblicherweise auch. (y)
 
Man darf sich nur nicht an den finalen Wertungen irgendwelcher Reviewer aufhängen. Die sind gerade im Audio Bereich am Ende alle mindestens 8/10 super und passen nicht mit dem zuvor Geschriebenen überein. Und manche Reviewer hören scheinbar so Feinheiten, dass die vermutlich auch nachts von hustenden Milben geweckt werden. Zumindest so ungefähr gibt es eine ganz gute Orientierung. Am Ende kann man eh nur auf Basis der eigenen subjektiven Eindrücke entscheiden.
 
Zocken mit dem hd 660s2 macht richtig spass. Gerade red dead 2 klingt ziemlich gut damit man hört jeden schuss den man abfeuert. Würde sagen es ist eine der besten gaming headsetd welches keines ist

Gerade schritte waren noch nie so ortbar bei mir da verliert sogar der sundara
 
Man darf sich nur nicht an den finalen Wertungen irgendwelcher Reviewer aufhängen. Die sind gerade im Audio Bereich am Ende alle mindestens 8/10 super und passen nicht mit dem zuvor Geschriebenen überein. Und manche Reviewer hören scheinbar so Feinheiten, dass die vermutlich auch nachts von hustenden Milben geweckt werden. Zumindest so ungefähr gibt es eine ganz gute Orientierung. Am Ende kann man eh nur auf Basis der eigenen subjektiven Eindrücke entscheiden.
Tatsächlich schaue ich mir die Punktwertungen nicht an, weil ich denke, dass sich z.B. Klang nicht in Zahlen ausdrücken lässt. Deswegen lese ich nur die Texte.
Insgesamt gibt es da draußen halt Tester, die ihren Job einfach gut machen, während es auch andere gibt, wo man sich fragt, ob sie das jeweilige Gerät überhaupt genutzt haben. Besonders auffällig war das in Tests zu meinem Beyerdynamic T1 3rd Gen.
Zum Hintergrund, falls nicht bekannt:
Von der 2nd auf die 3rd Gen hatte Beyer den Sound radikal geändert. Weg von weitestgehend neutral mit Beyer-Peak hin zu warm und basslastig. Gleichzeitig hatte Beyer damit auch den eigenen Haus-Sound zu Grabe getragen. Dieser Umstand wurde von den Usern teils hitzig und kontrovers diskutiert.

Es gab dann natürlich Tests wo auf den geänderten Klang sehr umfangreich eingegangen wurde. Manchen Testern gefiel der neue Beyer-Sound, was ich durchaus nachvollziehen kann, weil ich selber gerne mit dem T1 höre. Andere mochten den Klang nicht, was genauso okay für mich als Leser war. Und dann gab es die Tests, bei denen man sich fragen musste, ob die Tester den T1 3rd überhaupt mal übergestülpt hatten.

Na ja, und wenn man das Geschehen dann über Jahre hinweg mitbekommen hat, dann kristallisiert sich halt irgendwann heraus, welche Magazine gute Tests machen und sich wirklich mit den jeweiligen Geräten durchaus auch kritisch auseinandersetzen, und welche nur irgendwas schwurbeln, Hauptsache etwas geschrieben.
Meiner Erfahrung nach, machen viele deutsch- und englischsprachige Online-Audiotestmagazine einen ganz guten Job. Das heißt nicht, dass ich immer mit allem einverstanden bin, was die jeweiligen Tester schreiben. Denn Klang ist nun mal sehr subjektiv. Das sieht man ja auch hier, wo sich die User diesbezüglich auch nicht immer einig sind.
Diese Eigenart in Audio-(Unter)Foren zu behaupten, dass ja sowieso alle Tests gekauft sind, wird in meinen Augen der Arbeit, die sich so mancher Tester macht einfach nicht gerecht. Ich finde, derlei Unterstellungen müssen nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerade Lola Young - So Sorry. Jetzt hatte ich mal mit dem Geshelli verglichen und der FiiO K7 hört sich deutlich besser an bei dem Song. Mehr Bass im unteren Bereich. Kommt glaube vom AKM Chip. Ich kann den K7 immer noch Empfehlen :)
Der Geshelli steht nun schon seit Wochen sinnlos rum aber für das Geld was mir alle geboten haben werde ich den nicht verkaufen.
 
Diese Eigenart in Audio-(Unter)Foren zu behaupten, dass ja sowieso alle Tests gekauft sind,
Meine Aussage bezog sich nicht allein auf Audio, ganz im Gegenteil. Wer hat behauptet, dass alle Tests gekauft seien - wo hast Du das denn her?
Und wie auch bereits geschrieben - ich bin seit 22 Jahren mit eigener Agentur im Marketing sebstständig.
Von daher ist für mich leicht einschätzbar, wer etwas behauptet und wer es aus seinem beruflichen Umfeld kennt.

Nix für ungut, aber ich habe selten so viel subjektive Spekulation als objektive Wahrheit präsentiert bekommen, wie in Deinen Beiträgen zum Thema "Unabhängigkeit von Warentests".

Was ich dir sagen kann, ist dass ich selbstständig bin und somit Kosten/Nutzen Rechnungen und Marketing mein überlebenswichtiges tagtägliches Brot sind.
Darf ich fragen, in welcher Branche Du selbstständig bist, nachdem Du Dich argumentativ so pauschal darauf beziehst?

In den mir sehr gut bekannten Branchen meiner, teils international tätigen, Kunden ist das Kaufen von Reviews & Testergebnissen im Marketing gang und gäbe, bzw. nicht nur günstiger als z.B. Google Ads oder gar TV Werbung, sondern als seit langem etablierte Form des Markenaufbaus (ich verkneife mir gezielt die Bullshitbingo Umschreibungen wie "Brandbuilding" & Co :rolleyes:) fester Bestandteil im Marketing-Mix. Seit der Influencer-Pest Flut ist das Thema Reviewkauf nur nochmals deutlich eskaliert.

Und nein, ich rede nicht von Presse-Events mit gesponserter Anreise, feudalen Übernachtungen & Ringelpiez mit Anfassen, die auch nach außen hin kommuniziert werden. Ich spreche von direkten Zuwendungen an Reviewer als Gegenleistung für geschönte/positive Reviews, die auf Rechnungen natürlich nur maximal "dezent & vage umschrieben" werden.

Glaub es, oder lass es eben bleiben ... nun bin ich aber endgültig raus zum Thema.
 
Nix für ungut, aber ich habe selten so viel subjektive Spekulation als objektive Wahrheit präsentiert bekommen, wie in Deinen Beiträgen zum Thema "Unabhängigkeit von Warentests".
Das Kompliment kann ich zurückgeben.
Darf ich fragen, in welcher Branche Du selbstständig bist, nachdem Du Dich argumentativ so pauschal darauf beziehst?
Nein, darfst du nicht.
Glaub es, oder lass es eben bleiben ...
Ich lasse es...Es erzählen einfach zu viele Leute in zu viele Foren irgendwelchen Kram, den sie angeblich so genau...ähm...wissen. Da gebe ich ehrlich gesagt nichts drauf.
 
Wie viele In-Ears hast du?
Ja...

Räume gerade meine Schublade auf und bin überrascht, was ich da noch liegen habe.
Darunter auch Legenden wie der RHA750, Xiaomi Piston V2, Philips TX2 usw. (viele Namen vergessen)
Sind aktuell 48 Paare. Waren mal viel mehr :/
IMG_20230313_172613.jpg


In 3 Wochen kommen auch die neuen Celest Pandamon. Bin gespannt :d

Höre jetzt noch mal in dem Piston V2 rein.
 
Da stecken auch um die 8 Jahre drin :)
Viele Exoten und einige "Das sind die Besten!!1!!" :d (nein waren sie nicht)

Gibt so einige IEM von "damals", die ich echt heute gerne mal wieder hören würde.
Speziell einfallen würde mir da UE TF10, Westone W4 und Phonak PFE 112 (oder ähnliche Nummern der Reihe).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh