Man darf sich nur nicht an den finalen Wertungen irgendwelcher Reviewer aufhängen. Die sind gerade im Audio Bereich am Ende alle mindestens 8/10 super und passen nicht mit dem zuvor Geschriebenen überein. Und manche Reviewer hören scheinbar so Feinheiten, dass die vermutlich auch nachts von hustenden Milben geweckt werden. Zumindest so ungefähr gibt es eine ganz gute Orientierung. Am Ende kann man eh nur auf Basis der eigenen subjektiven Eindrücke entscheiden.
Tatsächlich schaue ich mir die Punktwertungen nicht an, weil ich denke, dass sich z.B. Klang nicht in Zahlen ausdrücken lässt. Deswegen lese ich nur die Texte.
Insgesamt gibt es da draußen halt Tester, die ihren Job einfach gut machen, während es auch andere gibt, wo man sich fragt, ob sie das jeweilige Gerät überhaupt genutzt haben. Besonders auffällig war das in Tests zu meinem Beyerdynamic T1 3rd Gen.
Zum Hintergrund, falls nicht bekannt:
Von der 2nd auf die 3rd Gen hatte Beyer den Sound radikal geändert. Weg von weitestgehend neutral mit Beyer-Peak hin zu warm und basslastig. Gleichzeitig hatte Beyer damit auch den eigenen Haus-Sound zu Grabe getragen. Dieser Umstand wurde von den Usern teils hitzig und kontrovers diskutiert.
Es gab dann natürlich Tests wo auf den geänderten Klang sehr umfangreich eingegangen wurde. Manchen Testern gefiel der neue Beyer-Sound, was ich durchaus nachvollziehen kann, weil ich selber gerne mit dem T1 höre. Andere mochten den Klang nicht, was genauso okay für mich als Leser war. Und dann gab es die Tests, bei denen man sich fragen musste, ob die Tester den T1 3rd überhaupt mal übergestülpt hatten.
Na ja, und wenn man das Geschehen dann über Jahre hinweg mitbekommen hat, dann kristallisiert sich halt irgendwann heraus, welche Magazine gute Tests machen und sich wirklich mit den jeweiligen Geräten durchaus auch kritisch auseinandersetzen, und welche nur irgendwas schwurbeln, Hauptsache etwas geschrieben.
Meiner Erfahrung nach, machen viele deutsch- und englischsprachige Online-Audiotestmagazine einen ganz guten Job. Das heißt nicht, dass ich immer mit allem einverstanden bin, was die jeweiligen Tester schreiben. Denn Klang ist nun mal sehr subjektiv. Das sieht man ja auch hier, wo sich die User diesbezüglich auch nicht immer einig sind.
Diese Eigenart in Audio-(Unter)Foren zu behaupten, dass ja sowieso alle Tests gekauft sind, wird in meinen Augen der Arbeit, die sich so mancher Tester macht einfach nicht gerecht. Ich finde, derlei Unterstellungen müssen nicht sein.