[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der komplette Hochtonbereich ist extrem subjektiv. Wie man die Frequenzen wahrnimmt liegt auch sehr an der Form des Ohrkanals. Und die Unterschiede zwischen Amps würde ich gar nicht Berücksichtigen, wenn ich nicht mind nen Dutzend KH gehört hab. Die Unterschiede bei den KH sind nämlich viel viel größer. (Vorher muss die Frage eher heißen, hab ich überhaupt den richtigen KH?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal man ab und an ,auch wenn unpopulär, anzumerken wäre, dass bei es bei Transistorverstärkern abseits von Soundings keine warmen oder kalten Verstärker gibt.

Zumal man ab und an ,auch wenn unpopulär, anzumerken wäre, dass bei es bei Transistorverstärkern abseits von Soundings keine warmen oder kalten Verstärker gibt.
Jein. Wenn die per „Lehrbuch“ entwickelt wurden, hast du sicher Recht. Aber die Hersteller implementieren ja mit Absicht Distortion usw ein, um den Klang minimalist in eine Richtung zu schieben.
Auch ist ein Class A OpAmp Ansatz anders als THX oder NFCA. Kann mir da schon vorstellen, dass es alleine durch die Art der Schaltungen leichte Unterschiede gibt.

Mit warm und kalt bei Verstärkern ist glaube ich etwas anderes gemeint, als warm und kalt bei Kopfhörern. Bei Kopfhörern ist mit „warm“ so eine MittenbassAnhebung und abrollende Höhen gemeint.
Das findet man eigentlich bei keinem Verstärker, zumindest alle solid state haben einen Linealglatten Frequenzgang von 20 Hz-20 kHz.

Mit warm und kalt bei Verstärkern ist glaube ich etwas anderes gemeint, als warm und kalt bei Kopfhörern. Bei Kopfhörern ist mit „warm“ so eine MittenbassAnhebung und abrollende Höhen gemeint.
Das findet man eigentlich bei keinem Verstärker, zumindest alle solid state haben einen Linealglatten Frequenzgang von 20 Hz-20 kHz.
Und was ist dann mit warmer KHV gemeint? Wärmequelle wie Class A oder Röhre?

Eventuell die harmonischen Verzerrungen, die ein analoges/„warmes“ Klangbild erzeugen können?

Bei DAC ist das ja noch schlimmer. Da gibt es keinen DAC egal welcher Bauart, der nicht einen absolut horizontalen FQ hat, trotzdem wird da auch immer von warm/kalt geredet.

Achso und bei Röhrenverstärkern kann natürlich je nach Impedanz Kombi von Verstärker und KH der FQ sich deutlich verbiegen.

Nur mal so doof in den Raum gefragt, auch wenn es so direkt hier nicht hin gehört.
Es hat nicht zufällig wer Interesse an einem Burson Soloist + Gustard X18 Stack? 🙊 :fresse:

Fiio Q7
Xduoo TA22
Singxer SA1 + Gustard X16

Aber da ich da nicht gezwungen bin, würde ich das nur machen, wenn sich hier wer findet. Auf EKA oder Head-Fi habe ich wohl keine Lust.

Den FiiO Q7 finde ich auch interessant. Allerdings finde ich den Shanling H7 sogar noch etwas interessanter.

Den FiiO Q7 finde ich auch interessant. Allerdings finde ich den Shanling H7 sogar noch etwas interessanter.
Der H7 ist aber teurer und hat nur 40% der Leistung. Ich wüsste da nicht, was für den H7 sprechen sollte?

Ich finde das Konzept mit den beiden AKM Chips interessant. Und zumindest laut diesem Test soll der H7 echt gut sein:

Aber wie gesagt: Sehr spannend finde ich sowohl Q7 als auch H7. Ich hatte auch schon über beide nachgedacht, bin dann aber bei Desktop Amps geblieben.

Ich finde das Konzept mit den beiden AKM Chips interessant. Und zumindest laut diesem Test soll der H7 echt gut sein:

Auf Tests gebe ich eigentlich nichts. Die meisten Tests sind eh gekauft.
Und der DAC Chip selbst ist vermutlich deutlich unwichtiger als gerade mal 1,3W Ausgangsleistung - das ist für ein mobiles Gerät natürlich nicht schlecht, aber das kann selbst ein 250€ Xduoo. Der Q7 hat 3W und der ifi Signature 4,1W und der ifi Diablo gar 5W. Da kommt mir 1,3W schon arg wenig vor in 2023.
Auch kommt der Q7 hat mit dem stärksten ESS DAC Chip, welchen man am Markt bekommen kann, daher. Also der 9038Pro ist eigentlich ebenbürtig zum AK4499.

Wird dieser https://www.hardwareluxx.de/communi...nterteilt-grobe-kaufempfehlung.814833/page-62
noch supported?
Bin auf der Suche nach einem KH nur für Musik.
Budget:
1500€
Vorhandener Stuff:
Schiit Jotunheim
Topping D10
Monolith THX 887
Kopfhörer zum Zocken:
Beyerdynamik DT1770 pro
Ja, so ein wenig pflege ich das noch.

Jotunheim und 887 sind schon feine KHVs, die aber schon recht unterschiedlich sind.

Was genau suchst du denn? Was hast du derzeit, was gefällt dir daran? Was magst du nicht? Wo soll die Reise hin?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback!
Was ich habe, steht im Post oben.
Ich möchte mir in meiner neuen Wohnung eine kleine "Wohlfühlecke" zum Musik hören, Lesen und chillen einrichten.
Was mein Musikgeschmack betrifft, bin ich sehr vielfältig. Wobei ich den neuen Kopfhörer dann mehr für klassische Musik und Musicals einsetzten würde.

Was ich habe, steht im Post oben.
Das habe ich natürlich gelesen. Da steht aber nur ein KH zum zocken. Ich ging bei 2 KHVs und einem 1500€ Budget von aus, dass du noch mehr hast und Musik auch eine wichtige Rolle spielt. Denn rein fürs Zocken ist das, was du derzeit schon hast, sicher mehr als ausreichend :)

Was mein Musikgeschmack betrifft, bin ich sehr vielfältig. Wobei ich den neuen Kopfhörer dann mehr für klassische Musik und Musicals einsetzten würde.
Für Klassik ist ein HD800S oft eine Empfehlung. Musicals geht dann leicht in eine andere Richtung. Die Mitte aus beidem könntest du bei einem Hifiman Arya Stealth gut finden. Der passt auch ins Budget.

Auf Tests gebe ich eigentlich nichts. Die meisten Tests sind eh gekauft.
Das Märchen wird gerne erzählt. Firmen geben Millionen aus um weltweit (!!!) Redakteure zu kaufen und Magazine zu schmieren. Ist klar…Und das ganze Schmiergeld dass die Tester für ihre dutzenden Tests kassieren, verprassen sie dann in Dubai…oder im Puff.
Nein, es macht heutzutage für einen Hersteller deutlich mehr Sinn die Millionen an Schmiergeldern in R&D zu stecken, und gute Produkte zu machen, anstatt mit dem Köfferchen voll Geld in der Welt herum zu reisen. Denn in Zeiten des Internets gibt es Millionen von "Testern“ weltweit die ihre Meinung lautstark in Foren und Rezensionen kundtun. Ich sage nur Shitstorm incoming. Der einfachste Weg hin zu positiver Presse und postivem Kundenfeedback ist immer noch ein überzeugendes Produkt. Wer das abliefert braucht und wird ganz sicher niemanden zu kaufen.
Ich sage nicht, dass es keine schwarzen Schafe gibt, aber man sollte mit diesen Theorien auch nicht alle über einen Kamm scheren und Bestechlichkeit unterstellen.
Natürlich ist es übliche Praxis, dass Hersteller z.B. Tester zu irgendwelchen Marketing-Showcases einladen und wo sich diese um Unterkunft, Essen und Trinken keine Gedanken machen müssen. Es ist klar, dass man sich so das Wohlwollen der Presse sichern möchte, aber es ist dann doch ein sehr großer Unterschied dazu, aktiv Tests zu kaufen.

Nur um das mal zu verdeutlichen:
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, UK, USA, Kanada, Australien, Südamerika, Asien usw. Wenn, wie gerne behauptet wird, ein Großteil aller Tests gekauft ist, dann wäre das ein immenser logistischer und finanzieller Aufwand in all diesen Ländern/Regionen die Tests zu kaufen. Und das, wie in unserem Fall, bei Kabelkopfhörern und DAC/Amps, die letztlich eher Nischenprodukte sind. Der Jahresgewinn nach Steuer der bekannten Hersteller in diesem Bereich dürfte nicht ausreichen, um regelmäßig großangelegt Tests zu kaufen. Und in kaufmännischer Hinsicht wäre es auch was Kosten/Nutzen angeht, unsinnig so etwas zu machen.

————

Ich habe jedenfalls verschiedene Seiten, bei denen ich Tests gerne lese und bei denen die Tester regelmäßig zu den Schlüssen kommen, die auch ich ziehe. Und deren Tests nehme ich dann als Tendenz dafür, ob ein Gerät für mich interessant sein könnte und um mich über die Technik zu informieren.

Auch kommt der Q7 hat mit dem stärksten ESS DAC Chip, welchen man am Markt bekommen kann, daher. Also der 9038Pro ist eigentlich ebenbürtig zum AK4499.
Es geht mir nicht um den DAC als solches, sondern um das Konzept, das Shanling und AKM da verfolgen, welches ich persönlich in rein technischer Hinsicht sehr interessant finde.

Und der DAC Chip selbst ist vermutlich deutlich unwichtiger als gerade mal 1,3W Ausgangsleistung - das ist für ein mobiles Gerät natürlich nicht schlecht, aber das kann selbst ein 250€ Xduoo. Der Q7 hat 3W und der ifi Signature 4,1W und der ifi Diablo gar 5W. Da kommt mir 1,3W schon arg wenig vor in 2023.
Ich bin da nicht so der Zahlenreiter. Solange ein Gerät meine KH antreiben kann und am Ende Klang und Lautstärke passen, ist mir die Watt Angabe in den technischen Daten egal. Bekanntlich sind Firmen durchaus kreativ was das Erfassen von Leistungsdaten angeht. Da halte ich persönlich es lieber mit „Auf dem Platz ist das was zählt.“

Zuletzt bearbeitet:
Das Märchen wird gerne erzählt. Firmen geben Millionen aus um weltweit (!!!) Redakteure zu kaufen und Magazine zu schmieren. Ist klar…Und das ganze Schmiergeld dass die Tester für ihre dutzenden Tests kassieren, verprassen sie dann in Dubai…oder im Puff.
Nein, es macht heutzutage für einen Hersteller deutlich mehr Sinn die Millionen an Schmiergeldern in R&D zu stecken, und gute Produkte zu machen, anstatt mit dem Köfferchen voll Geld in der Welt herum zu reisen. Denn in Zeiten des Internets gibt es Millionen von "Testern“ weltweit die ihre Meinung lautstark in Foren und Rezensionen kundtun. Ich sage nur Shitstorm incoming. Der einfachste Weg hin zu positiver Presse und postivem Kundenfeedback ist immer noch ein überzeugendes Produkt. Wer das abliefert braucht und wird ganz sicher niemanden zu kaufen.
Ich sage nicht, dass es keine schwarzen Schafe gibt, aber man sollte mit diesen Theorien auch nicht alle über einen Kamm scheren und Bestechlichkeit unterstellen.
Natürlich ist es übliche Praxis, dass Hersteller z.B. Tester zu irgendwelchen Marketing-Showcases einladen und wo sich diese um Unterkunft, Essen und Trinken keine Gedanken machen müssen. Es ist klar, dass man sich so das Wohlwollen der Presse sichern möchte, aber es ist dann doch ein sehr großer Unterschied dazu, aktiv Tests zu kaufen.

Nur um das mal zu verdeutlichen:
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, UK, USA, Kanada, Australien, Südamerika, Asien usw. Wenn, wie gerne behauptet wird, ein Großteil aller Tests gekauft ist, dann wäre das ein immenser logistischer und finanzieller Aufwand in all diesen Ländern/Regionen die Tests zu kaufen. Und das, wie in unserem Fall, bei Kabelkopfhörern und DAC/Amps, die letztlich eher Nischenprodukte sind. Der Jahresgewinn nach Steuer der bekannten Hersteller in diesem Bereich dürfte nicht ausreichen, um regelmäßig großangelegt Tests zu kaufen. Und in kaufmännischer Hinsicht wäre es auch was Kosten/Nutzen angeht, unsinnig so etwas zu machen.
Selbst mir, als kleiner Hobbyreviewer, wurde schon "Geld" angeboten, wenn ich gewisse Dinge schreibe. Also ja, die Tests sind definitiv fast alle gekauft! Und in den Fachzeitschriften der Stereo und Co erst recht. Aber egal, jeder darf glauben was er mag. Ist ja nun kein Geheimnis, wie das abläuft, speziell mit den Youtube-Reviewern und Influencern.

Es geht mir nicht um den DAC als solches, sondern um das Konzept, das Shanling und AKM da verfolgen, welches ich persönlich in rein technischer Hinsicht sehr interessant finde.
Das stimmt, das kann sein. Wäre für mich persönlich aber 0 ausschlaggebend. Denn die Technik in einem Tube-Amp ist halt auch alles andere als modern oder fancy ^^ Aber da hat natürlich auch jeder andere Kaufkriterien.

Ich bin da nicht so der Zahlenreiter. Solange ein Gerät meine KH antreiben kann und am Ende Klang und Lautstärke passen, ist mir die Watt Angabe in den technischen Daten egal. Bekanntlich sind Firmen durchaus kreativ was das Erfassen von Leistungsdaten angeht. Da halte ich persönlich es lieber mit „Auf dem Platz ist das was zählt.“
Ich auch nicht. Der Klang entscheidet und keine Zahlen auf einem Datenblatt, aber bei 1,3W weiß ich schon, dass das für diverse Hörer zu wenig ist (meinen HE1000V2 Non-Stealth mit eingeschlossen)
Wenn ich damit eh nur IEMs nutze oder super effiziente, dynamische Hörer, würde das sicher reichen. Ein 900€ Gerät mit so wenig Power ist schon komisch, gerade wenns von einem chinesischen Hersteller kommt.

Also ja, die Tests sind definitiv fast alle gekauft!
Nein. Wenn du darüber nachdenkst und mit einbeziehst was ich schrieb, sollte klar werden, dass es faktisch und praktisch nicht möglich ist fast alle Tests zu kaufen. Für ein einziges Nischen-Gerät weltweit tausende Tester zu kaufen ist weder logistisch noch monetär machbar und was Kosten/Nutzen angeht auch vollkommen unsinnig.

Nein. Wenn du darüber nachdenkst und mit einbeziehst was ich schrieb, sollte klar werden, dass es faktisch und praktisch nicht möglich ist fast alle Tests zu kaufen.
Nicht böse gemeint, aber mir ist egal was du diesbezüglich da schreibst. Ich weiß es aus eigener(!) Erfahrung und hatte mal einen Kollegen (ist aber schon viele Jahre her), der für eine große Audiozeitschrift gearbeitet hat. Ich weiß das schlicht. Da interessieren mich Vermutungen von anonymen Usern in einem Forum absolut 0.
Und das Tests bezahlt sind, ist nicht nur im Audiobereich so. Automobilbranche ist da auch ein sehr gutes Beispiel.
Aber lassen wir das, bringt hier nichts ^^

Edit:
Aso ... es sind natürlich nicht alle Tests bezahlt, aber halt viele. Und daher schere ich die über einen Kamm, da man sich eh nicht drauf verlassen kann.

Der Klang entscheidet und keine Zahlen auf einem Datenblatt, aber bei 1,3W weiß ich schon, dass das für diverse Hörer zu wenig ist (meinen HE1000V2 Non-Stealth mit eingeschlossen)

Kann ich nicht bestätigen. Der Mojo 2 (600mW bei 30 Ohm) hat hat für meinen HEK non Stealth so gerade eben gereicht. Das schreibe ich natürlich nur weil ich für das Review sehr gut bezahlt wurde :fresse:

Kumpel mit Musical Fidelity M1s (deine erwähnten 1,3W bei 32 Ohm) hatte erst gar keine Schwierigkeiten den Hörer ausreichend anzutreiben. Der Poti kam nicht über 12 Uhr - dann wars wirklich schon pervers laut.

Kann ich nicht bestätigen. Der Mojo 2 (600mW bei 30 Ohm) hat hat für meinen HEK non Stealth so gerade eben gereicht. Das schreibe ich natürlich nur weil ich für das Review sehr gut bezahlt wurde :fresse:

Kumpel mit Musical Fidelity M1s (deine erwähnten 1,3W bei 32 Ohm) hatte erst gar keine Schwierigkeiten den Hörer ausreichend anzutreiben. Der Poti kam nicht über 12 Uhr - dann wars wirklich schon pervers laut.
Lautstärke != Klang

Und daher schere ich die über einen Kamm, da man sich eh nicht drauf verlassen kann.
Klar, man kann es sich natürlich auch einfach machen anstatt zu differenzieren.

Ich weiß das schlicht.
Nicht böse gemeint, aber das bezweifle ich ganz erheblich. Was du schreibst und dass du alle über einen Kamm scherst zeigt eher, dass du es nicht weißt, sondern einfach nur möchtest dass es so ist, weil es ja praktischer ist direkt mal alle zu verunglimpfen und Bestechung zu unterstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh