[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Exact Audio Copy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AiO kann ich Burson empfehlen

Ja Servus! :)

Was mich interessieren würde: Welche Unterschiede sind dir zwischen den beiden Bursons aufgefallen bis auf die höhere Leistung? Und wolltest du den großen nicht behalten?

Dein MP des Burson entspricht exakt den deutschen Preisen für L70&E70.

Bezogen auf die technischen Messungen im ASR vernichtet der Topping den Burson ja haushoch, aber ich weiß nicht, ob man nur anhand dieser Werte einen Verstärker kaufen sollte.

Ein Vorteil von zwei Geräten ist, wenn mal was defekt ist, ist nicht gleich alles kaputt. Aber ich finde fast aio besser, weil man keine weitere Unterbrechung in der Kette hat. Dac und Khv kann ruhig nur ein Gerät sein. Beim Burson ist es der neuere Dac. Der Burson hat sicher auch höherwertige Materialien. Premium. Mehr einstellen kann man sicher mit dem Topping. Aber der ist eben mit 7-800 € auch nicht mehr billig.

Was ich komisch finde ist, dass der P am SE - Ausgang 6W hat, der XP 3W. Ich denke, das muss wohl ein Fehler sein und der P hat auch nur 3W. Seltsam auf jeden Fall.
 
@Killerweman

Hm... Interessant das mit dem P vs. XP. Ich lese auch überall dass der P direkt am SE die 6Watt liefern soll. Müsste man wohl mal Burson direkt fragen, ob das stimmt.

Also der Reference spielt gegen den Performance seidiger und etwas luftiger. Beide sind deutlich musikalischer als der Monolith den ich vorher hatte, aber der Reference rundet alles noch mal etwas sauberer ab. Ich vergleich es mal mit einer Holz-Veredelung :) Während der Topping als auch mein alter Monolith das 1 zu 1 durchgibt, was hinten rein kommt, schleift und poliert der Burson das gegebene. Dadurch sind die Messwerte natürlich nicht mehr so toll.

Topping: Holz bleibt wie es ist, mit allen Splittern und Vertiefungen
Burson P: Schleift das Holz mit 40er Körnung
Burson R: Schleift das Holz mit 100er Körnung und ölt es danach noch ein wenig

Zudem hat der Reference an der Front die bessere Bedienbarkeit (ich nutze die FB nicht) und du kannst ihn als Single-DAC UND Single-KH-Amp verwenden. Hinten kann alles symmetrisch rausgehen. Der Performance kann nur als Single-KH-Amp herhalten kann und hinten nicht mehr balanced rausgehen.

Es ist halt Geschmackssache muss ich sagen. Mit dem Topping hast du den Vorteil, dass du vor allem wärmere Kopfhörer auch so belässt, während es beim Burson dann ggfs zu warm werden könnte. Daher würde ich Burson eher für hellere analytischere Kopfhörer empfehlen.

Das wären meine 2 Cent. Ich hatte gerade den xDuoo hier, der wegen eines kleinen Trafo-Defekts erstmal wieder zurückging, aber ich erhoffe mir Ersatz. Der Burson spielt ein paar Genres (z.B. Metal) besser als der xDuoo, daür bringt der xDuoo noch etwas mehr Tiefgang im unteren Bereich und kostet halt nur nen Viertel. Hier kommt bei mir dann die Vernunft durch, daher kann der Reference auch weg, sobald der Xduoo wieder bei mir ist. Leider hat der keine Fernbedienung sonst würde ich dir den auch empehlen.
 
Meine Aussage oben war nicht kritisch oder böse gemeint.
Wollte nur darauf hinweisen, dass meistens die Qualität des Quellmaterials die größten Unterschiede zwischen Spotify und anderen Diensten aus macht. :)

Auch ich habe viele Flacs. Vieles von CD gerippt. Eben um auch meine Kopfhörer zu würdigen.

Hab jetzt auch mal 2 Tage lang Tidal, Spotify und Deezer im Vergleich nebeneinander laufen lassen, aber selbst mit meinem besten Equipment also Chord Mojo und K812 könnte ich da bei einem Blindtest mit Sicherheit nicht sagen was MQA, Lossless oder 320kbs Datei war.

Einzig das Tidal manchmal etwas voller klingt, was wohl dem MQA Format geschuldet ist, aber auch das sind solche Nuancen, dass ich die nicht wirklich heraushören sondern nur erahnen kann. Mit meinen K712 wird das dann nochmal schwieriger und bei allen anderen Kopfhörern klingt eh alles gleich :d
 
Bezogen auf die technischen Messungen im ASR vernichtet der Topping den Burson ja haushoch, aber ich weiß nicht, ob man nur anhand dieser Werte einen Verstärker kaufen sollte.

Nein, sollte man nicht. Wenn du einen Amp kaufst und er harmoniert so mit deinem KH, dass dir das Ergebnis gefällt, dann ist das deutlich mehr wert als jeder Messwert.
 
Was ich an Tidal z.B. gut finde, die App ist voll Apple Car Play kompatibel. Das sind bisher überhaupt nur sehr wenige Apps. Ich kann also im Audi über das MMI Tidal voll steuern.

Selbst WA hat da noch so seine "Eigenheiten". Siri liest mir zwar Textnachrichten vor, die ich bekommen habe, Voicenachrichten aber, spielt sie dann nicht ab... :ROFLMAO:

Insofern, Thumbs Up für Car Play Support @Tidal
 
der HD 660s 2 ist echt ein guter Allrounder. höre gerade etwas Hip hop und die stimmen sind richtig schön klar und bässe drücken weit aus mehr als beim Sundara der ja schon eine gute basswiedergabe hatte. was mir richtig gefällt ist wie Ruhig der Sennheiser ist es ist viel entspannter damit Musik zu hören
 
Was da wohl drin ist 😁
 

Anhänge

  • IMG_20230316_132614.jpg
    IMG_20230316_132614.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 41
Beides nicht 🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Holy Shit. Ich hatte noch nie so ein Hochwertiges Gerät in der Hand
 

Anhänge

  • IMG_20230316_132925.jpg
    IMG_20230316_132925.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 42
hatte übrigens gestern besuch von nem kumpel gehabt der ein Sony handy hat welches noch ne gute alte klinke hat. haben meine Kopfhörer Sundara und 1770 pro daran getestet und waren überrascht wie gut die klangen da. er bräuchte zumindest keinen verstärker für einen Highend hörer.
 
Bezogen auf die technischen Messungen im ASR vernichtet der Topping den Burson ja haushoch, aber ich weiß nicht, ob man nur anhand dieser Werte einen Verstärker kaufen sollte.
Bei ASR geht's halt nur um die Messwerte und das Ideal ist auch, wenn alles möglichst linear und neutral ist. Da geht dann fast nix über Topping. Je nach Anwendungsfall ist das dann entweder genau richtig oder aber todlangweilig.

hatte übrigens gestern besuch von nem kumpel gehabt der ein Sony handy hat welches noch ne gute alte klinke hat. haben meine Kopfhörer Sundara und 1770 pro daran getestet und waren überrascht wie gut die klangen da. er bräuchte zumindest keinen verstärker für einen Highend hörer.
Zumindest vom Hörensagen verbaut Sony noch immer wertige DACs in ihren Geräten, hab selbst aber schon eine Ewigkeit lang keines mehr gehabt.


Mein Tripowin Kabel ist heute gekommen, erfreulich geräuscharm :) Das OpenHeart hatte leider immer so kratzige Geräusche bei Bewegungen gemacht. Die Sundara kann ich am Balanced Ausgang vom EF400 dadurch dann so auf halb 8 lassen. Ich brauche jetzt wohl Hörer mit mehr Leistungshunger, damit man die Power auch mal abrufen kann :fresse:
 
Je nach Anwendungsfall ist das dann entweder genau richtig oder aber todlangweilig.

Aktuell habe ich nur AirPods zum Musikhören. Das sollte sich bald wieder ändern.

Eigentlich finde ich es schon besser, wenn das Signal einfach unverfälscht durchgegeben wird, aber für manche Hörer kommt eine gewisse Färbung vermutlich gerade recht.

Also für Audeze eher Topping, für Hifiman (weiß noch nicht welcher), den ich in der nächsten Zeit mal holen will eher Burson, weil die Hörer ja eher heller sind? Oder kann man das nicht so einfach pauschalieren?
 
hatte übrigens gestern besuch von nem kumpel gehabt der ein Sony handy hat welches noch ne gute alte klinke hat. haben meine Kopfhörer Sundara und 1770 pro daran getestet und waren überrascht wie gut die klangen da. er bräuchte zumindest keinen verstärker für einen Highend hörer.
Also wenn wir hier von einem Gerät wie dem 1 IV reden muss ich widersprechen, dass hatte ich für eine Woche hier und das war weder Leistungsfähig genug um meine K712, noch die K812 zu betreiben. Im Vergleich dazu ist das LG V50 ne komplett andere Liga.
 
Aktuell habe ich nur AirPods zum Musikhören. Das sollte sich bald wieder ändern.

Eigentlich finde ich es schon besser, wenn das Signal einfach unverfälscht durchgegeben wird, aber für manche Hörer kommt eine gewisse Färbung vermutlich gerade recht.

Also für Audeze eher Topping, für Hifiman (weiß noch nicht welcher), den ich in der nächsten Zeit mal holen will eher Burson, weil die Hörer ja eher heller sind? Oder kann man das nicht so einfach pauschalieren?
Naaaa.... Pauschalisieren kann man das nicht. Es kommt eben auf den eigenen Geschmack an. Es sind eher tendenzielle Vorschläge, die individuell natürlich nicht zutreffen müssen. Manche mögen einen extrem hellen Sound, manchen kann es nicht warm genug sein.

Da hilft nur ausprobieren, wie leider so oft.
 
Es suggeriert halt den meisten Leuten, wow das klingt ja viel besser als bei den anderen Anbietern.
Ja, wobei das speziell im Vergleich zu Spotify so ist. Soweit ich weiß ist TIDAL z.B. nicht lauter als Qobuz. Von daher macht es mir den Eindruck, dass Spotify in der Standardeinstellung eher leise ist und nicht TIDAL besonders laut.
 
Aus diesem Grund habe mir den FiiO KA3 gekauft, welchen ich unkompliziert bei Bedarf an meinem iPhone, iPad und MacBook anschliessen kann, ohne dass ich den K7 umplatzieren muss.
Wie findest du den KA3? Ich hatte grad eben noch den ifi Go Link bestellt, hab diesen aber wieder storniert weil der Anschluss leider vermutlich doch so breit ist, dass man den nicht mit Handy Hülle nutzen kann. Jetzt bin ich grad am überlegen ob der KA3 nicht vielleicht was wäre
 
Ich glaub mit geschlossenen Hörern bin ich durch. Dafür kreise ich schon n Weilchen um den ZMF Caldera. Wird Zeit für Sommer. :shot:
 
Gestern Abend habe ich echt auf und ab musik mit meinen hd 660s 2 gehört, habe weder das bedürfnis einen EQ zu wählen noch Kopfschmerzen davon bekommen. die Saubere Basswiedergabe macht einfach bock auf mehr. ich denke ich habe mein endgame für ein paar jahre gefunden. dann überlege ich es mir noch mal ob ich mir so ein 1000 euro hörer kaufen soll.

wo werde ich am besten meinen Sundara und 1770 pro los?
 
wo werde ich am besten meinen Sundara und 1770 pro los?
In DE hätte ich gesagt Ebay Kleinanzeigen, ka was es bei dir vergleichbares gibt. Wie hast du eigentlich das Headband so ramponiert bekommen, hast du den immer direkt nach dem Duschen mit nassen Haaren getragen? Ich hatte auch lange nen DT 770 mit täglicher Nutzung aber das Kopfband war wirklich wie neu selbst nach der Zeit.
 
ich denke mal schweiß und kann sein das was du sagst der fehler ist. deswegen hab ich auch mal gefragt ob haargel die Ursache sein könnte. würde das teil echt gerne mal versuchen zu reparieren dann würde er wie neu aussehen. und ich bin wohl nicht der einzige der so was passiert ist. jemand mit einem T70 ist auch das Band mit der zeit zerbröselt.
Screenshot 2023-03-17 130525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@rab

Erste Fragen zum D8000 müssen erlaubt sein. :d
Welches Modell hattest du denn bestellt? Du hast ja scheinbar den D8000 pro bekommen. Es gibt noch den D8000 (schwarz) sowie den D8000 Pro Limited (ebenfalls schwarz). Zwischen den beiden liegen ja auch nochmal gute 1.000€. Dann, wo hast du bestellt? Und gaaaaanz wichtig, in welchen Bereichen klingt er merkbar anders im Vergleich zum HEK und wie bequem ist das Kopfband. Weil genau, wegen dem Kopfband würde es bei mir scheitern. Erinnert mich an das vom Edition XS und das ging einfach gar nicht, da mir diese Art Kopfbänder HotSpots bescheren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh