[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gibt so einige IEM von "damals", die ich echt heute gerne mal wieder hören würde.
Speziell einfallen würde mir da UE TF10, Westone W4 und Phonak PFE 112 (oder ähnliche Nummern der Reihe).
Hätte ich auch gerne mal rein gehört. Viel darüber gelesen, aber nie das Geld dafür gehabt. Wobei... hätte ich mich nicht durch die ganzen Budget IEMs geschnüffelt, wäre auch mal ein Westone oder Ulti drin gewesen.
Aber so ist das bei Audio. Man fängt immer klein an :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zocken mit dem hd 660s2 macht richtig spass. Gerade red dead 2 klingt ziemlich gut damit man hört jeden schuss den man abfeuert. Würde sagen es ist eine der besten gaming headsetd welches keines ist

Gerade schritte waren noch nie so ortbar bei mir da verliert sogar der sundara
Habe vor kurzem auch den HD660S2 geholt. Ich finde die Ortbarkeit ist besser als bei dem HD 650, aber ein HD800S ist dann doch nochmal deutlich besser. Auf der anderen Seite klingt der HD660S2 voller und hat mehr Bass als der HD800S. Also insgesamt würde ich sagen die Ortbarkeit ist deutlich besser beim HD800S, dafür ist beim HD660S2 der Sound Characteristik besser vor allem für Spiele.
 
Sooooo ... mal so 2 Sachen in die Runde gefragt, da es doch juckt ^^

Hätte denn wer Reviewinteressen an Fiio Q7 vs. ifi Signature (oder ifi Gryphon oder ifi Diablo) vs. Shanling H7?

Ich würde wohl alles als Review Geräte gestellt bekommen und würde auch ein Vergleichsreview schreiben. Von den Quellen, wo ich die Geräte gestellt bekommen würde, wurde mir auch noch nie Geld oder so angeboten (waren auch in der Vergangenheit 100% meine eigene Meinung) 😜 Wo mir Geld angeboten wurde für bestimmte Sachen, die ich im Review angeben soll, waren eher für Kabelhersteller ;)

PS: Hat zufällig wer einen 4,4mm Male auf XLR Female Adapter, den er mir leihen könnte? Das ist so mit der einzige Adapter, den ich nicht besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte denn wer Reviewinteressen an Fiio Q7 vs. ifi Signature (oder ifi Gryphon oder ifi Diablo) vs. Shanling H7?
Fände ich super interessant. Den Gryphon hatte ich selber mal und fand ihn gar nicht mal schlecht. Und Q7 und H7 würde ich sehr gerne mal im Showdown sehen.

Bezüglich des Adapters kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Fände ich super interessant. Den Gryphon hatte ich selber mal und fand ihn gar nicht mal schlecht. Und Q7 und H7 würde ich sehr gerne mal im Showdown sehen.
Von den 3 ifi Geräten hatte ich alle schon, glaube sogar jeden 2x :fresse:
Den fehlte aber immer was. Der Gryphon klang zu dünne und leicht schrill mit dem HE1000V2, der Diablo hat keine der klassischen Features mehr (XBass und IEmatch sind hier besonders hervorzuheben) und der Signature ist eigentlich nur ein aufgewärmter ifi BL mit weniger Features und höheren Preis. Und ein mobiler DAC/KHV ohne Bluetooth ist halt heutzutage auch echt nicht mehr Stand der Dinge. Also wenn ifi eine Kombination aus allen 3 bringen würde, wäre das mega. Aber genau hier kommt der Q7 von Fiio ins Spiel. Denn der bringt wohl genau all das.
Ich werd' mir aber nicht alle 3 ifis schicken lassen. 5 Geräte sind mir einfach zu viel, um mich ordentlich zu fokusieren/konzentrieren. Ich vermute nämlich, dass die klanglichen Unterschiede eher gering sein werden.
 
Ist der Gryphon nicht der jüngste der 3 iFi Geräte? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich glaube, dann würde ich persönlich eher den als Vergleichsgerät nehmen.
 
Ist der Gryphon nicht der jüngste der 3 iFi Geräte? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich glaube, dann würde ich persönlich eher den als Vergleichsgerät nehmen.
Hast du Recht. Aber ich finde den seinen XBass als den schlechtesten im ifi-Lineup. Der klingt übertrieben, blutet in die Mitten und klingt unsauber. Auch hat der Gryphon noch andere Probleme.
Wie gesagt, die 3 ifi Geräten haben alle gute Ansätze, aber überzeugen konnte mich keins, weil alle sich zu große Schwächen leisten
 
also Wohnung Aufräumen, Putzen und Saugen geht mit Musik Deutlich einfacher. die Galaxy Buds sind wirklich klasse Dinger. und ich kann echt nicht meckern da ich sie ja kostenlos bekommen habe.

Und dabei Rammstein hören erhöht meine Geschwindigkeit noch mal.
 
also Wohnung Aufräumen, Putzen und Saugen geht mit Musik Deutlich einfacher. die Galaxy Buds sind wirklich klasse Dinger. und ich kann echt nicht meckern da ich sie ja kostenlos bekommen habe.
Verstehe die Argumentation nicht. Du hast dir ein sündteures Smartphone gekauft, wo die Beigabe waren. Kostenlos? Ich erinnere mich an Zeiten, als inears ein ganz normales Zubehör bei Smartphones waren. Die waren vielleicht nicht immer sonderlich hoher Qualität, aber andererseits haben die Smartphones auch nicht immer vierstellige Beträge abgerufen.
 
Kabellose Kopfhörer waren aber noch nie dabei oder? die Buds sind vergleichbar mit iems in dieser Preisklasse.

Diese Schrott dinger die Apple damals immer mitgeliefert hat will ich heute nicht mehr nutzen wollen.

nenne mir ein Gerät wo du Voll Kabellose Hörer die gut klingen mit geliefert bekommen hast?
 
Wie gesagt, die 3 ifi Geräten haben alle gute Ansätze, aber überzeugen konnte mich keins, weil alle sich zu große Schwächen leisten
Was den Gryphon angeht kann ich dir da nur zustimmen. Deswegen hatte ich ihn auch nur kurz. Ich fand ihn zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber auch nicht so gut ihn länger nutzen zu wollen, insbesondere in Anbetracht des Preises.
Alternativ könntest du natürlich auch iFi ganz weglassen und dich stattdessen nur auf FiiO und Shanling konzentrieren? Dann hättest du auch etwas weniger Arbeit. 3 Geräte zu vergleichen ist ja nicht ohne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon blöd wen man sich ein adapter kauft und nicht daran denkt das moderne smartphones keinen dac mehr haben :(
 
Moderne Smartphones besitzen alle einen DAC. Sonst würden zB die Lautsprecher nicht funktionieren :d
Der DAC sitzt im SOC. Also im Snapdragon, Exynos oder auch im Apples SOC.

USB-C kann auch nativ eine Audioverbindung herstellen. Das Protokoll sieht eine analoge Audioübertragung vor.

Man könnte also auch mit viel Feingefühl eine Klinkenbuchse an den USB-C Stecker löten und direkt Musik hören.
Aber für sowas gibt es auch Adapter, die das übernehmen. :)

Sollte ein Smartphone aber keine analoge Audioübertragung über USB-C besitzen, hat der Hersteller einfach scheiße gebaut oder wollte Kosten sparen oder seinen eigenen Kram verkaufen.
Aber hey, ein Apple USB-C Adapter kostet 10€. Das ist jetzt nicht die Welt.
Bei hochwertigeren Kopfhörern, gibt es auch noch schöne USB-C DACs mit mehr Leistung.
 
für meine fiios würde der apple dongle wohl ausreichen. naja hab ja gott sei dank noch meine buds 2 pro
 
Per KZ AZ09 oder Fiio Btr3 hab ich meine Stöpsel auch wireless. (gibt es zb auch für deine Fiio)

Auf Arbeit nervt das Kabel ungemein. Kann ich nicht haben, wenn es ständig über die haut reibt oder bei erhöhter Schweißproduktion sogar noch auf der Haut klebt o_O

Hab schon einige Tws hören können, aber ich komme immer wieder zu meinen In-Ears mit Modulen zurück. Die Klangqualität ist mir dann doch etwas wichtiger :)
 
Haben die buds eigentlich einen echten woofer oder wie soll ich deren werbung verstehen? Die shure 846 haben ja auch einen aber die haben ja ne andere preisklasse.
Hab ja auch so ein bluethooth adapter für meine fiios aber die fande ich sehr nervig
 
Nutze auch primär die AZ09 :d
Die Fiio Btr3 sind einfach sehr groß und klobig. Klanglich kein Unterschied zu den AZ09.

Ein subwoofer ist ein Kasten, der primär für tiefe Töne zuständig ist.
Wenn der Shure einen extra Treiber für tiefe Töne hat, dann wäre es im Prinzip ein subwoofer :d
Aber dann haben mittlerweile 80% der In-Ears am Markt einen "subwoofer"
 
Da ich für meinen T1 gerne eine symmetrisches 4.4 Kabel hätte, welches es original nicht von Beyerdynamic gibt, habe ich mir bei Audioverse eines zusammengestellt.
Sieht dann so aus:

32A21937-AFDC-4734-8FF7-FC5B5DBD052A.jpeg


Der Preis ist sicherlich nicht unbedingt günstig, wenn ich aber bedenke, was sich die Kopfhörerhersteller teils für ihre symmetrischen Kabel fragen (*hust* Meze), dann geht das in meinen Augen in Ordnung. Klar, bei Audioverse ließe sich der Kabelpreis auch noch ordentlich in die Höher treiben. Allerdings hatte ich kürzlich unter anderem darüber ein interessantes Telefonat mit einem gelernten Toningenieur der einen Online Store für Audio Equipment betreibt. Und dieser sagte z.B., dass versilberte Kabel letztlich nur den Kabelpreis in die Höhe treiben, und besondere Hochwertigkeit suggerieren sollen, damit die Hersteller sich teils absurde Preise fragen können. Allerdings würden laut ihm versilberte Kabel nicht besser "klingen" und keinerlei Vorteile bringen. Er meinte, reines OCC Kupfer wäre immer noch die beste Wahl, weswegen ich ich mich dafür entschieden habe.
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser sagte z.B., dass versilberte Kabel letztlich nur den Kabelpreis in die Höhe treiben, und besondere Hochwertigkeit suggerieren sollen, damit die Hersteller sich teils absurde Preise fragen können. Allerdings würden laut ihm versilberte Kabel nicht besser "klingen" und keinerlei Vorteile bringen. Er meinte, reines OCC Kupfer wäre immer noch die beste Wahl, weswegen ich ich mich dafür entschieden habe.
Dass man diese Kabel kauft weil sie geil aussehen bzw. Komfortabel sind ist hoffentlich den meisten klar. Ein wichtiger Faktor ist ja auch, dass die Kabel sehr weich sind und sich nicht ständig verdrehen, macht das evtl. noch einen Unterschied zu der teuren Linie? Oder ist es wirklich nur das versilberte (was bestimmt irrelevant ist).
 
Apropos Kabel:

Ist dieser Shop empfehlenswert bzw. zu welchem Kabel für Hifiman würdet ihr raten, da es doch viele verschiedene gibt oder ist das ganz egal?

Desweiteren suche ich aktuell einen Dac und Amp, der jeden Hörer antreibt und zumindest USB, Bluetooth und Fernbedienung bietet und vollsymmetrisch aufgebaut ist. Ich tendiere zur E70 und L70 Kombo, die optisch zusammenpasst und man den Dac auch automatisch mit dem Amp ausschalten kann. Gibt es da aktuell Alternativen oder ist Topping in der Preisklasse das Maß aller Dinge? Der Dac hat zwar nur den 9028er Chip, aber ansonsten scheint das schon eine langfristige Lösung zu sein?
 
@Killerweman

Kabel würde ich weiterhin @ryzion empfehlen. P/L top, wurde hier schon von vielen genutzt.

Thema DAC/Amp: Willst du es getrennt haben oder gehts auch AiO? AiO kann ich Burson empfehlen, zwar auch den neuen xDuoo TA-22, aber der hat keine Fernbedienung.
Könntest meinen Burson Conductor haben, wenn du Interesse dran hast. Bin auch geneigt, bekannten Gesichern entgegenzukommen und sogar eine mögliche Rückabwicklung anzubieten. Hast sogar die Wahl. Der kleine Performance oder gleich der Dicke Reference. Mit beiden hast du genug Power, um jeden erdenklichen Hörer anzutreiben (natürlich wirds beim Susvara oder Sennheiser HE-1 eng :d ). Beide haben USB-C, BT und Fernbedienung und sind beide selbstredend full balanced.
 
Der Preis ist sicherlich nicht unbedingt günstig, wenn ich aber bedenke, was sich die Kopfhörerhersteller teils für ihre symmetrischen Kabel fragen (*hust* Meze), dann geht das in meinen Augen in Ordnung. Klar, bei Audioverse ließe sich der Kabelpreis auch noch ordentlich in die Höher treiben. Allerdings hatte ich kürzlich unter anderem darüber ein interessantes Telefonat mit einem gelernten Toningenieur der einen Online Store für Audio Equipment betreibt. Und dieser sagte z.B., dass versilberte Kabel letztlich nur den Kabelpreis in die Höhe treiben, und besondere Hochwertigkeit suggerieren sollen, damit die Hersteller sich teils absurde Preise fragen können.

Nun denn, das bringt uns jetzt zu einem ganz anderen Problem!
Laut Deiner Aussage unlängst in der Unterhaltung mit @Terr0rSandmann hast du ja mehr oder weniger steif und fest behauptet, es gäbe keine gekauften Reviews, nun lese ich aber in 3789 Reviews über die Vorteile von Silberkabeln, Kupfer/Silber Kablen, und dem letzten Schrei, Palladium.

Ja was denn nun?
Muss dein gelernter Toningenieur eventuell zum Ohrenarzt, oder sind die Reviews doch gekauft?
Oder haben die alle einfach einen Hörschaden?
:unsure:

Hier schreiben zwar überwiegend private Nutzer, aber das deckt sich ja mit den Reviews:




Natürlich spielt die Einspielzeit auch eine Rolle, eventuell hat dein Toningeniuer nicht lange genug reingehört?
1678874038700.png


:fresse:

Und nur mal so am Rande:
Selbst bei Amazonbewertungen bekommst du von Verkäufern Gutscheine und diverses Angeboten, wenn du 5 Sterne abgibst ;)

PS:
Meinen Beitrag bitte NICHT als persönlichen Angriff werten, sondern mal als Denkanstoß nutzen, um etwas über den eigenen Tellerrand hinauszudenken :)

Ach so, und ich höre KEINEN Unterschied zu Kupfer, Kuper/Silber oder Kupfer.
 
hast du ja mehr oder weniger steif und fest behauptet, es gäbe keine gekauften Reviews,
Nein, das habe ich nicht behauptet.

Zum Rest:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mir sagen möchtest? Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen meiner Diskussion über gekaufte Reviews bei Kopfhörern/Amps/DACs in (Online)Magazinen, dem draus resultierenden über einen Kamm scheren von Reviewern, und einem Hinweis der nicht von mir stammt, an dem ich die User hier jedoch teilhaben lassen wollte, dass überteuerte Kabel nicht unbedingt Vorteile bringen. Was sollen mir diesbezüglich private Reviews sagen und bringen?
Nur um es nochmal deutlich zu machen: Ein Toningenieur, der einen Online Store für Audio Equipment betreibt (!!!!!!!) riet mir von überteuerten Kabeln ab. Ich hoffe der springende Punkt ist deutlich…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein wichtiger Faktor ist ja auch, dass die Kabel sehr weich sind und sich nicht ständig verdrehen,
Ja, das stimmt.

macht das evtl. noch einen Unterschied zu der teuren Linie?

Möglich. Mal sehen wie das bestellte Kabel ist, was die Weichheit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen mir diesbezüglich private Reviews bringen?

Ich schrieb, dass die sich nichts zu den „professionellen“ Reviewern nehmen.
:)
Alleine schon die Unterschiede, die „Profis“ in ihrem Reviews bei D/S DACs hören, treiben mir regelmäßig die Lachtränen in die Augen.

Ich seh das doch in unserem Marketing:
Das neue Gerät wird als bestes aller Zeiten verkauft, mit hochwertigsten Materialien, und Fakt ist, dass selbst am Blech gespart wird, um unseren Produktionspreis zu senken, aber beim Kunden die Preise zu erhöhen.

Ich könnte dir jetzt unzählige unabhängige Testberichte zeigen, wo „neutrale“ Personen die neuen Geräte in den Himmel loben - und das Gerät im Wert von -30k€ dann behalten dürfen.

Ist meiner Meinung nach in jedem Bereich so.
Aber natürlich darf jeder seine Meinung haben.
:)
 
Gibt es eigentlich einen Planar die diese Ruhige Signatur haben wie mein Sennheiser? Ich liebe es einfach das der klang so schön warm und voll ist.
 
@Cook2211

Ja, ist klar, nennt sich "New Toy Syndrom" :)

Aber wir brauchen das glaube ich nicht weiter zu vertiefen.
Du hast Deine Meinung, ich meine, mit meinem Beitrag an dich wollte ich nur anregen, einmal in eine andere Richtung zu denken, das war aber Zeitverschwendung, wie mir scheint, was ich schon vorher befürchtet habe, weshalb ich meinen Beitrag an dich auch nicht mit mehr Links zu sog. professionellen Reviewern untermauert habe.
 
Du hast Deine Meinung, ich meine, mit meinem Beitrag an dich wollte ich nur anregen, einmal in eine andere Richtung zu denken

Weißt du, sowas ist keine Einbahnstraße. Mir gegenüber möchtest du anregen, einmal in eine andere Richtung zu denken, nur weil ich beim Thema "Gekaufte Reviews“ eine andere Auffassung vertrete. Was ist denn mit denen, die der Meinung sind, dass fast alle Reviews gekauft sind, und somit einen Großteil aller Reviewer in eine Topf werfen. Denkst du nicht, dass auch die mal in eine andere Richtung denken sollten?
 
Was ist denn mit denen, die der Meinung sind, dass fast alle Reviews gekauft sind, und somit einen Großteil aller Reviewer in eine Topf werfen. Denkst du nicht, dass auch die mal in eine andere Richtung denken sollten?

Der Meinung bin ich ja auch, was ich versuchte, darzustellen. :)
Das zieht sich durch alle Bereiche, wie ich weiter oben schrieb, aber anscheinend drücke ich mich heute missverständlich aus.

Aber:
Ich bin eh ein ganz spezieller Fall, ich traue mir ja selbst kaum :d

Gibt es eigentlich einen Planar die diese Ruhige Signatur haben wie mein Sennheiser? Ich liebe es einfach das der klang so schön warm und voll ist.

LCD2-C :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh