[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

in welchen Bereichen klingt er merkbar anders im Vergleich zum HEK
Schau Dir vorab die FR an. Merklich auffallend ist der Dip um 3k.

1679061825966.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D8000 Pro Edition.
Im Vergleich zum HEK klingt er in allen Bereichen mMn besser, bis auf Luftigkeit und Bühnenbreite. Diesbezüglich gibt es allerdings ein großes ABER ;) Wie angekündigt werde ich meine Eindrücke am WE ausführlich schildern.

Er trägt sich nicht so angenehm wie der HEK, aber deutlich fester. Das geht für meine Omme voll klar. Der HEK fängt bei mir an zu rutschen wenn ich den Kopf nach hinten neige - das tut der D8K nicht. Ich habe aufgrund des Kopfbands einen leichten Hotspot, stört mich aber (noch) nicht. Ggfs. werde ich mir noch einen Überzug o.Ä. besorgen.
 
@rab Danke, damit brauch ich den Final nichtmal probieren. Ich trage den HEK bis zu 8h dauerhaft auf dem Kopf und merke es teilweise gar nicht mehr. Das ist unablässig für einen Hörer. Daher bin ich so froh, dass der HEK nicht nur so toll klingt, wie er klingt, sondern auch noch arschbequem ist. Hatte daher eher mal Richtung Meze geschielt. Den 109Pro hatte ich ja auch hier, und der war nur maximal 2h tragbar. Danach hats immer irgendwo gedrückt. Klar ist nen Empy oder Elite nochmal ne andere Hausnummer, aber ich weiß nicht ob sich der sidegrade vom HEK lohnt. Daher bin ich ganz froh, dass ihr meine Vortester seid und ich dann klar ausschließen kann, was ich überhaupt mal zum testen bestelle.

Egal wie toll ein Hörer klingt, es bringt mir nichts, wenn ich ihn wegen Schmerzen einfach nicht genießen kann.
 
Ich trage KH max. 2 Stunden am Stück. Den D8K hatte ich noch nicht länger als 1 Stunde auf. Wird sich also am kommenden Wochenende zeigen, wenn ich mehr Zeit habe mich mit ihm zu befassen.

An sich gefällt mir der HEK ja auch, bis auf dass er mir zu schrill/anstrengend auf Dauer klingt. Beim D8K hätte ich auch eher mit einem Sidegrade gerechnet. Das ist er aber nicht. Bis auf o.g. zwei Punkte, wovon sich einer nicht als richtig erwiesen hat, macht er einfach alles besser als der HEK und LCD-4 zusammen. Daher werde ich wahrscheinlich bei der Kombi D8K + LCD-2 rosewood + TH610 bleiben :)
 
Mal eine kurze Frage zu Hifiman Kopfhörern im Allgemeinen, da ich noch nie einen besessen habe:
Sind die Kopfhörer tendenziell eher hell abgestimmt? Denn ich würde gerne mal einen Hifiman anschaffen, aber zu hell abgestimmte Kopfhörer sind echt nicht mein Ding. So empfand ich z.B. den Beyer DT1990 Pro als etwas zu anstrengend für meine Öhrchen.
 
Ich kam mit HEK seinen Vorgängern (Sundara, Ananda, Arya V2, Edition X V2) prima zurecht.

Nur der HEK ist so ein Arschloch :fresse:
 
Schaut gut aus, danke :bigok:

Edit: Gibts das auch in silber? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gibts das auch in silber? :fresse:
Habe mir die geholt, aber noch nicht getestet:


Dafür für viele Kopfhörermodelle einsetzbar und leicht zu wechseln, aber farblich nicht passend für Dich.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Danke, die Frage war nicht ernst gemeint :d

Wie shice würde das aussehen :shot:
 
Daher werde ich wahrscheinlich bei der Kombi D8K + LCD-2 rosewood + TH610 bleiben :)
Ich gucke in den letzten Tagen doch immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt nach LCD-2. Scheinbar gibt's da viele Revisionen, was einem direkt auffällt ist eigentlich nur das gelochte Kopfband bei den neueren Modellen. Gibt's da klanglich großartig Unterschiede?
 
Die neuste Revision hat außerdem noch die ultrasoften Pads.

Klanglich wurde der LCD-2 über die Jahre immer mehr „neutraler“, sofern man bei Audeze davon sprechen kann :)
Gleiches gilt z.B. auch für den LCD-X
 
Wen ich ein paar spenden bekomme nen lcd 2 aber das kann ich wohl knicken 🤣
 
@rab schau mal einer an, welchen DAC/Amp der Z für seinen D8000 Test nutzt. 😂

 
@rab schau mal einer an, welchen DAC/Amp der Z für seinen D8000 Test nutzt. 😂

Sorry, aber Zeo ist halt echt ... naja ... sagen wir nichts. Finde auch manche KHV Reviews lustig, wo er dann seinen 80€ KH ranhängt und da sein Urteil bildet 😂
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Typ in dem Video nervig finde, weil er mir zu viel drumherum labert, sehe ich auch keinen Sinn darin, einen Kopfhörer vornehmlich an einem Amp zu testen, der nicht neutral abgestimmt ist. In einem Test sollte/möchte man ja nun hören wie der KH klingt, und nicht der Amp. So gut und musikalisch der TA-22 auch klingen mag, so ist er in meinen Augen doch kein Referenz Amp um tausende Euro teure Kopfhörer zu testen. Dazu fehlt ihm die Akkuratesse.
 
Von dem schau ich mir auch nichts an, aber weniger wegen dem Inhalt (kenn ich nicht) sondern wegen dem Stil wie er die Videos macht. Diese Mischung aus First Person Action Cam und wildem rumgestecke ist nicht so meins, das hat mich sofort abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel Zeo-Gegenwind darf die Opposition nicht fehlen!
s050.gif
Zeo ist Enternainment pur und wenn er sagt Preamp X oder DAC Y ist so und so, kaufe ich das zwar nicht zu 100% ab, weil Subjektiv und er einen höheren Körperfettanteil hat und seine Ohrmuscheln durch den Fettgehalt Klang anders wahrnehmen, aber als Orientierung sicherlich nicht verkehrt. Ich meine, wenn jemand soooo viel schon getestet hat und auch noch besitzt, muss er Ahnung haben
schlaf_reibton.gif
 
Bei so viel Zeo-Gegenwind darf die Opposition nicht fehlen!
s050.gif
Zeo ist Enternainment pur und wenn er sagt Preamp X oder DAC Y ist so und so, kaufe ich das zwar nicht zu 100% ab, weil Subjektiv und er einen höheren Körperfettanteil hat und seine Ohrmuscheln durch den Fettgehalt Klang anders wahrnehmen, aber als Orientierung sicherlich nicht verkehrt. Ich meine, wenn jemand soooo viel schon getestet hat und auch noch besitzt, muss er Ahnung haben
schlaf_reibton.gif
Ist wie mit einem PC Spiel ... alleine die Spielstunden des Spielers sagen nicht aus wie gut er in dem Game ist ;)

Aber Spaß beiseite ... auch das ist ja wieder so eine Sache, darf jeder ja schauen was er will. Meins ist es nicht, aber mich zwingt ja auch niemand das zu schauen
 
Hat Zeos schon mal kritisiert? Eigentlich ist alles toll, super toll oder toller als was altes.
 
Ich meine, wenn jemand soooo viel schon getestet hat und auch noch besitzt, muss er Ahnung haben
schlaf_reibton.gif

Quantität war noch nie ein Zeichen für Qualität!

Je mehr man zuhause hat, umso schwieriger wird es, das zu beurteilen.
Wenn ich mehrer Kopfhörer zuhause habe, kommen erst mal alle weg, und es wird nur mit einem gehört, für mindestens 3 Tage.

Alleine wenn der besser auflöst als der vorherige, braucht das Hirn schon seine Zeit, das mehr an Informationen überhaupt verarbeiten zu können.

Kopfhörer on the Fly bewerten geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an euch alle, die ihr hier schon dutzende Hörer probiert habt: wie macht ihr das? :) Also simpel gefragt, bestellt ihr einfach irgendwo und widerruft dann bei Nichtgefallen oder verkauft ihr die halt mit Verlust weiter auf'm Gebrauchtmarkt? Gerade Letzteres tut bei den hochpreisigen Hörern ja doch irgendwann weh? Einerseits würde ich gerne noch was ausprobieren, andererseits habe ich halt auch keinen Bock drauf, den Unmut irgendwelcher Shops auf mich zu ziehen, ggf. mit gesperrten Accounts leben zu müssen oder oder.
 
Also simpel gefragt, bestellt ihr einfach irgendwo und widerruft dann bei Nichtgefallen oder verkauft ihr die halt mit Verlust weiter auf'm Gebrauchtmarkt?

Bei mir teils teils.
Ich bin grundsätzlich niemand der alles bestellt was der Markt hergibt um auszuprobieren und dann zurückzuschicken. Wenn ich etwas bestelle, dann Sachen bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie mir dauerhaft gefallen könnten.
Zunächst lese ich Tests und Userreviews und selektiere darauf basierend schonmal was interessant sein könnte und was nicht. Wenn zum Beispiel Tester und User einem KH eine sehr helle Abstimmung attestieren, dann fällt er bei mir schonmal durch das Raster, weil so ein Kopfhörer nichts für mich wäre.
Dann werden die Sachen bestellt, die ich beim Lesen interessant fand. Gefallen die mir innerhalb der Rückgabefrist nicht, gehen sie zurück. Brauche ich länger für die Entscheidung, dann verkaufe ich sie gegebenenfalls. Ist zwar dann mit Verlust, aber dafür hatte ich ja Spaß beim längerfristigen Testen. Das ist es mir dann wert.
 
Frage an euch alle, die ihr hier schon dutzende Hörer probiert habt: wie macht ihr das? :) Also simpel gefragt, bestellt ihr einfach irgendwo und widerruft dann bei Nichtgefallen oder verkauft ihr die halt mit Verlust weiter auf'm Gebrauchtmarkt?

War bei mir teils teils.
Gerne Retouren wenn ich mir nicht sicher war, da finde ich es auch ok, die zurückzusenden, vieles auch privat verkauft, und ja, mit diversen Verlusten, aber das gehört wohl dazu.

Besonders teure Sachen MUSS man meiner Meinung nach zu Hause in Ruhe Probehören.
Bei manchen Artikeln habe ich schon im Vorfeld mit dem Händler kommuniziert, und gesagt, dass ich nicht sicher bin, ob ich den behalte.

Seh empfehlenswert sind hier Projekt Akustik sowie Thomann.
Ebenso die Kopfhörerbotique in Österreich.

Oftmals verkauft man ja auch Zeug untereinander, so haben zb. @domiji und @Daiyama den Weg hierher gefunden. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig Verlust hab ich nur beim Verite Closed gemacht, 650€, aber da waren 470€ allein Zoll.
Bereue ich aber dennoch bis heute, nicht wegen dem Geld, sondern wegen dem Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh