[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LCD2 sind aber auch eine etwas andere Preisklasse als die HD660s2 :fresse: Ok, fairerweise war das nicht teil der Einschränkungen von @csch92 :d

@elbastron

Ich hatte beide Zeitgleich, und habe mich unabhängig vom Geld für den 2C entschieden.
Ist wahrscheinlich letzten Endes Geschmackssache.

0D237BB2-C33B-41E6-AEE7-A7B8CC88020D.jpeg

Auf dem Bild finde ich das Holz auch nicht so schick wie auf den Stock Fotos von Audeze.

LCD2rosewood_03final_5000x.png

Da wäre lebensbejahend Schwarz dann auch mein Fav.

@Cook2211 ohne jetzt in die Diskussion einzusteigen, wenn du aktuell das originale Kabel von Beyer verwendest, ist der Wechsel des Kabels mMn nur zu empfehlen. Das originale Kabel ist doch sehr Steif, bin jetzt auf ein XLR Balanced Kabel umgestiegen und es ist vom Komfort einfach ein riesiger Unterschied.

Ich nehme das Kabel kaum noch war, da so Weich und flexibel ist. Im Vorfeld hatte es mich ja gar nicht gestört, jetzt möchte ich das originale aber tatsächlich nicht mehr verwenden.

Den KHV muss ich auch nicht mehr soweit aufdrehen.

Unabhängig ob es irgendwelche Soundtechnische Vorteile bringt, ist es vom Wohlbefinden ein Genuss.

Beachte bei der Auswahl nur, dass die Buchsen im T1 versenkt und ziemlich eng sind, entsprechend schmale Stecker sind notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt in die Diskussion einzusteigen, wenn du aktuell das originale Kabel von Beyer verwendest, ist der Wechsel des Kabels mMn nur zu empfehlen. Das originale Kabel ist doch sehr Steif, bin jetzt auf ein XLR Balanced Kabel umgestiegen und es ist vom Komfort einfach ein riesiger Unterschied.

Ja, das stimmt, das Originalkabel ist wirklich nicht optimal.

Beachte bei der Auswahl nur, dass die Buchsen im T1 versenkt und ziemlich eng sind, entsprechend schmale Stecker sind notwendig.

Das ist das gute bei Audioverse. Die bieten für die verschiedenen Kopfhörer die passenden Stecker an. Die die ich gewählt habe, sind laut Beschreibung passend für T1 und Amiron.

Zuletzt bearbeitet:
Der lcd 2 war eigentlich mein erster gedanke aber da hat mir das gewicht echt sorgen gemacht, fande meinen sundara schon etwas zu schwer für lange seassions

Auf dem Bild finde ich das Holz auch nicht so schick wie auf den Stock Fotos von Audeze.

Das Holz kann stark variieren - es ist halt ein Nuturprodukt :) Ich ziehe den LCD-2 dem Classic klanglich vor, aber das ist geschmackssache.

487D637D-DA73-4729-AF10-A002C507B44F.jpeg

Ich glaube der von @Louisiana ist mit Bambusholz?! Mittlerweile gibt es nur noch Rosenholz :love:

Die Shenzhen-Mafia :fresse: hat einige neue Produkte vorgestellt.

Topping DX5 non MQA

Topping MX3s

SMSL D1se2 DAC

Yulong Aquila III

IEM Softears Studio 4

Der MX3 ist direkt auf meine Liste gewandert. Sobald ich den Platz auf'm Tisch für meine passiven Kompakt-LS habe, kommt der ins Haus :d

habt ihr schon gelesen was winamp vor hat? glaub da kommt großes auf uns zu. sowohl für Musiker als auch Fans

Habe noch nicht ganz durchschaut welches Problem sie lösen wollen, hört sich auf jeden Fall so an als wäre es für mich persönlich nicht relevant :-)

Ein Problem, dass gerne gelöst werden könnte: Spotify HiFi. Angeblich intern fertig, aber weiterhin kein Startdatum kommuniziert. Soll ja nur schon bereits ein paar Jahre lang "bald" kommen :rolleyes2:

Ich benutze ganz gerne Deezer, aber es ist noch teurer als Tidal bei keinem Mehrwert. Dafür fehlt mir bei Deezer echt hart die Möglichkeit, ein Playlist-Radio zu starten (sprich die Playlist läuft endlos weiter, indem die App passende Vorschläge zufügt). Außerdem läuft mein kostenlos Test-Abo Mitte April aus ;) Meine Frau nutzt halt am liebsten Spotify wegen ihrer ganzen Podcasts und zwei Abos bei unterschiedlichen Anbietern wollte ich eigentlich nicht laufen haben. Narf.

also ich bin wieder zu Spotify gewechselt da ich deren Oberfläche angenehmer finde und vom Sound habe ich nur minimal einen Unterschied zu Tidal gehört, egal ob auf der Anlage oder auf Kopfhören.

und die Tidal App war einfach mal grausig, die haben einfach nur die Browser Oberfläche genommen und fertig, da gab es keine nennenswerten Zusatzfunktionen

also ich bin wieder zu Spotify gewechselt da ich deren Oberfläche angenehmer finde und vom Sound habe ich nur minimal einen Unterschied zu Tidal gehört, egal ob auf der Anlage oder auf Kopfhören.

und die Tidal App war einfach mal grausig, die haben einfach nur die Browser Oberfläche genommen und fertig, da gab es keine nennenswerten Zusatzfunktionen
Was mir an Tidal kurioserweise am meisten gefiel, war die TV App, mit der man auch Musik Videos gucken kann. Andersrum werden einem da dann vor allem Titel mit Video vorgeschlagen. Ansonsten gab's über Tidal die längste Zeit lang ganz gute Empfehlungen, bis irgendwann die Playlisten und auch die Favs zu divers wurden.

Bei Deezer kann ich eigentlich immer ganz gut Flow oder die für mich erstellten Playlisten anhören. Zugegebenermaßen kommen da auch eher selten Titel, die mich dann vom Hocker reißen, aber zumindest taugt das dann ganz gut zur akustischen Berieselung. Spotify brauche ich da aktuell nicht als Vergleich heranziehen, weil meine Frau mit ihrer und der Kindermusik da meine Vorschläge komplett ruiniert hat :fresse2:

Was die klanglichen Unterschiede angeht: wenn ich jetzt z.B. auf https://abx.digitalfeed.net/ mein Gehör auf die Probe stelle, komme ich da über eine 50/50 Chance nicht hinaus, im Prinzip bin ich mir da bei meiner Wahl nie sicher, reines Ratespiel. Zwischen einer ordentlichen MP3 / OGG und FLAC höre ich bestimmt keinen Unterschied. Ich bilde mir aber ein, dass ich zumindest bei meinen letzten Vergleichen zwischen Spotify und Tidal bei ersterem ganz selten auf Titel stieß, die merklich schlechter klangen. Ich würde da aber eher davon ausgehen, dass a) entweder meine Erinnerung mich trügt oder aber b) Spotify da einfach an sich irgendwelche Mistqualität zur Verfügung stellte und nicht 320kbps wasauchimmer.

wen es nicht so arschen glatt wäre und kalt würde ich es machen. ich freue mich schon auf den Frühling. man kann den ganzen berg relativ gemütlich hochlaufen dann hat man ne mega Aussicht

Ich habe mich auch nochmal hingesetzt und habe TIDAL und Spotify gegengehört.
So oder so gefällt mir die TIDAL Oberfläche deutlich besser, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Es gibt da Sachen die mir durch die Bank aufgefallen sind:

Die TIDAL Songs klangen (bei gleicher Lautstärke) insgesamt ein Stückchen kraftvoller. Bei Spotify hören sich die jeweiligen Songs im direkten Vergleich an, als liefen sie mit angezogener Handbremse.
Im Höhenbereich klingen Lieder bei TIDAL luftiger, differenzierter, brillanter. Bei Spotify hingegen immer leicht verwaschen, manchmal eher ein Soundbrei denn differenzierte Soundaufarbeitung.
Feinste Details lassen sich bei TIDAL immer wieder prominenter heraushören.
In meinen Öhrchen ist die Kompression bei Spotify immer in kleinen Details hörbar.

Nicht falsch verstehen: Das ist kein "In your Face“ Effekt, sondern nur einzelne kleine Nuancen, die in der Summe bei mir jedoch dafür sorgen, dass sich jeder Song den ich 1:1 verglichen habe, bei TIDAL eine Spur besser anhört.

Verglichen habe ich mit dem HD800S, der Schwächen im Tonmaterial allerdings auch gnadenlos aufdeckt, am EF400.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Spotify ist weniger die Qualität.
Spotify nutzt 320 kbps MP3 LAME oder 265 kbps OGG.
Kenne bisher keinen, der mir zuverlässig einen Unterschied zwischen Flac und OGG/LAME MP3 aufzeigen konnte. Auch ich kann keine Differenz raus hören.

Das Problem ist eher die bewusste Reduzierung der Qualität.
Tidal setzt gerne Verträge mit Künstlern auf, in denen nur Tidal die höchste Qualität zugesichert wird. Bei alternativen Anbietern wird entsprechend nur eine reduzierte Qualität angeboten. So kann Tidal zb mit "besten Klang" werben.
Allerdings neigen einige Künstler auch aus eigenregie dazu. Spotify zahlt eben wenig. Tidal, deezer, Quboz und Co zahlen mehr.

Also muss man die Kunden irgend wie zu den besser zahlenden Anbietern locken. Wie macht man das? Durch die Qualität. Aber ohne Spotify würden auch ein Großteil der Einnahmen flöten gehen.
Spotify hat eben die extrem große Reichweite.

Was mir und andere bei Tidal, Amazon HD und Quboz aber direkt aufgefallen ist, ist die deutlich erhöhte Lautstärke.
Bei den Blindvergleichen zwischen den Anbietern und Spotify musste man alle drei auf den Pegel von Spotify anpassen.

Wenn man das nicht weiß und von Spotify auf Tidal wechselt, wird der Klang besser, weil primär erst mal lauter. Das ist aber leider subjektiv.

Denke das Problem von Spotify Hifi ist erstmal die Menge an hochwertigen Liedern.
Keiner zahlt für Spotify Hifi, wenn da nur 100 Lieder drin sind :d

Einer der Gründe, warum ich bei Spotify bleibe. Ich höre gerne DnB und die Auswahl bei Tidal, Deezer und Quboz ist erschreckend gering.

Die Lautstärke hatte ich beim Hörvergleich natürlich annähernd gleich eingepegelt . Sonst würde ein Vergleich ja keinen Sinn machen ;)
Trotzdem waren die Unterschiede für mich immer vorhanden und herauszuhören.

Ich möchte ja auch niemandem da hereinreden. Jeder kann und soll den Streaming Service nutzen, der am besten gefällt.
Nur finde ich es halt trotzdem paradox einerseits viel Geld für Audio Equipment auszugeben, und andererseits dann aber nur stark komprimierte MP3s zu hören. Eine hochwertige Wiedergabekette beginnt bei der Quelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist eher die bewusste Reduzierung der Qualität.
Tidal setzt gerne Verträge mit Künstlern auf, in denen nur Tidal die höchste Qualität zugesichert wird. Bei alternativen Anbietern wird entsprechend nur eine reduzierte Qualität angeboten. So kann Tidal zb mit "besten Klang" werben.

Das gilt aber nicht nur für TIDAL. Thema Apple Digital Masters.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vielleicht mal eine saudoofe Frage:
Einige von euch haben KH im Wert von mehreren Tausend Euro und oder knapp darunter.
Was nehmt ihr zum abspielen eurer Musik, um den KH`s gerecht zu werden? Streamt ihr von PC/youtube? Welche Soundformate wären ratsam(manche youtube-videos sind ja klanglich unerträglich)?

Streamt ihr von PC/youtube? Welche Soundformate wären ratsam(manche youtube-videos sind ja klanglich unerträglich)?

ROON.
Hab einen Roon Rock, der fungiert sozusagen als Server.
In Roon kannst du dann unter anderem Tidal und Qobuz integrieren, sowohl eben auch eigene Musik auf Festplatte einbinden.
Beste was es - für mich - gibt.

Wenn ich Musik digital kaufe, dann immer im FLAC Format.

ROON.
Hab einen Roon Rock, der fungiert sozusagen als Server.
In Roon kannst du dann unter anderem Tidal und Qobuz integrieren, sowohl eben auch eigene Musik auf Festplatte einbinden.
Beste was es - für mich - gibt.

Wenn ich Musik digital kaufe, dann immer im FLAC Format.
Danke für die Info!
Bezüglich Musik von der Festplatte: Welches Format wäre da zu präferieren? Ich habe fast nur das gängige mp3/mpeg-Format.

Die Lautstärke hatte ich beim Hörvergleich natürlich annähernd gleich eingepegelt . Sonst würde ein Vergleich ja keinen Sinn machen ;)
Trotzdem waren die Unterschiede für mich immer vorhanden und herauszuhören.

Ich möchte ja auch niemandem da hereinreden. Jeder kann und soll den Streaming Service nutzen, der am besten gefällt.
Nur finde ich es halt trotzdem paradox einerseits viel Geld für Audio Equipment auszugeben, und andererseits dann aber nur stark komprimierte MP3s zu hören. Eine hochwertige Wiedergabekette beginnt bei der Quelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gilt aber nicht nur für TIDAL. Thema Apple Digital Masters.

Meine Aussage oben war nicht kritisch oder böse gemeint.
Wollte nur darauf hinweisen, dass meistens die Qualität des Quellmaterials die größten Unterschiede zwischen Spotify und anderen Diensten aus macht. :)

Auch ich habe viele Flacs. Vieles von CD gerippt. Eben um auch meine Kopfhörer zu würdigen.

Aber Musik sollte in erster Linie Spaß machen und selbst eine schlechte live Aufnahme macht auf einem besseren Kopfhörer mehr Spaß als auf einer 15€ Blechdose :d
Eines meiner gern gehören Lieder überteuert leider in der Stimme. (i'm delighted - koven) Trotzdem macht das drumherum in dem Lied ebenso viel Spaß. (wobei trauriges Lied)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh