[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Beyerdynamic hat im Prinzip zwei Linien bei Kopfhörern. Auf der einen Seite die Pro Kopfhörer welche etwas "neutraler“ abgestimmt sind. Und auf der anderen Seite die HiFi Kopfhörer Edition, Amiron, T1 und T5. Diese sind etwas vollmundiger und wärmer abgestimmt. Dazu ist der Bassbereich betont. Wenn du bei Beyer bleiben möchtest, könnte es sich lohnen mal bei den HiFi Kopfhörern reinzuhören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiio K5 Pro nutze ich.
Vorher hatte ich den DT1770, der hat gefühlt fast gar keinen Bass gehabt.

Der K5 reicht locker, daran liegt es also nicht.
Du könntest einen ifi DAC/KHV mir XBass nehmen, der boostet den Bass extrem(!). Aber beim Gedanken einen DT770 mit Xbass zu betreiben wird mir ganz anders 🙊😂 Der ist ohnehin schon so eine Basswumme.

Ich überlege aktuell vom DT770pro 250ohm auf den DT700ProX umzusteigen, ich mag das Klangbild und die Auflösung vom 770pro sehr, er könnte aber nach meinem Geschmack etwas druckvoller im Bassbereich sein. Hat da jemand Erfahrungen, ich habe gelesen der DT700ProX wäre schon etwas pfundiger untenrum.

Fidelio X2 könnte ggf. untenrum fülliger sein

Was wäre so die "Standardempfehlung" für einen passenden Zuspieler zum THX 789? Topping D10? Oder gäbs da sonst noch was spannendes im eher unteren Segment, was ich nicht auf dem Schirm habe?
Passend dazu: 4-Pin XLR Empfehlung für den Ed. XS? ;)

Was wäre so die "Standardempfehlung" für einen passenden Zuspieler zum THX 789? Topping D10? Oder gäbs da sonst noch was spannendes im eher unteren Segment, was ich nicht auf dem Schirm habe?
"Spannend" gibts da nicht viel. Der D10 wäre schon gut, aber nehme die balanced Version. Vom D10 gibt es glaube ich 3 Versionen.

Oder beides nicht und xDuoo TA-22. Ist zwar etwas teurer, dafür meiner Meinung nach bis zum TOTL headphone nutzbar und Sound durch Tubes änderbar.

Ich hab meinen 887 mit einem Topping E50 kombiniert. Ich nutze aber Balanced (zum KHV) und Unbalanced (zum Yamaha Verstärker). Ansonsten hätte ich auch Richtung D10 Balanced tendiert, wobei der unbalanced out nicht kann mit Adaptern (afair) - das war dann mitunter ein NoGo.

Bzgl. Kabel wurde mir hier im Thread das empfohlen: https://hifi-passion.de/kabel-steck...anvia?number=HL01856.DUAL35.4XLR.BLUEGREY.150
Ich würde die Empfehlung bestätigen - hab ich auch an meinem XS.

Oder beides nicht und xDuoo TA-22. Ist zwar etwas teurer, dafür meiner Meinung nach bis zum TOTL headphone nutzbar und Sound durch Tubes änderbar.
Der 789 ist schon fix vorhanden, braucht nur noch einen Balanced-Zuspieler ;)

Dann wird's der D10 Balanced + Tripowin :angel:

Hat der D10 irgendwelche Tücken oder läuft das alles sauber per USB ohne Treiber Schnickschnack? Ggfs. noch eine Kabelempfehlung zwischen D10 und THX, die möglichst kurz ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich damals zwischen D10B und 887:

Schöner Zufall - die hab ich auch zwischen E50 und 887 :ROFLMAO:

Wenn es so günstig wie möglich sein soll, aber noch halbwegs was taugen soll, ist man bei Cordial genau richtig.
Ich bevorzuge sonst meist günstige SommeCable, habe aber auch ein paar XLR Strippen von Cordial im Fach, die tuns auch gut.

Der ist zwar füllig, aber auch extrem schwammig und gefühlt unendlich langsam. Konnte mit dem damals deshalb nicht wirklich etwas anfangen.
Das ist den Leuten, die die krasseste Basswumme am Markt suchen, aber wohl egal :fresse: :bigok:

Kann wer derzeit sowas gebrauchen?

1682712668424.png

Jetzt musste ich aus "Gründen" zum 3. mal ein Tidal Konto einrichten und dabei "mind. 3 Künstlern" folgen welche mir gefallen.... Boa, nicht drauf reinfallen. Das ist ne Falle! Klar mag ich die Band *klick* - oh da sind 5 neue, ähnliche zur Auswahl... Klar mag ich die Band *klick*, oh da sind schon wieder 5 neue... und schon verkauft man Tupperware, weil es sonst keinen anderen Ausweg mehr gibt da nochmal rauszukommen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Zufall - die hab ich auch zwischen E50 und 887 :ROFLMAO:
Dann sind wir schon zu 3. Ich ebenso. Anscheinend der Golf unter den XLR-Kabeln.

Ich würde aber eher zum Smsl D6 anstatt zum D10B raten. Der D10B ist immer an, wenn man Tv oder PC einschaltet. Den D6 kann man ausschalten. Außerdem hat der D6 2 Filteroptionen, eine Lautstärkeregelung (für aktive LS zB), Fernbedienung, Cinch-Ausgänge und Bluetooth. Funktional also deutlich im Vorteil und dabei nur geringfügig teurer. Ein tolles Gerät.

Der liest sich tatsächlich auch sehr gut - wobei ich es nicht verkehrt finde, wenn das Gerät immer an (und vor allem aus!) geht zusammen mit dem Rechner. Will da eigentlich nicht groß rumschalten müssen (den THX muss ich ohnehin manuell anschalten) und die Kopfhörer sind bei Rechnernutzung quasi auch immer in Benutzung.

Bei dem auch alles unproblematisch per USB? Also Plug and Play ohne Gedöns?

Die zusätzlichen Features finde ich durchaus nicht uninteressant :)

Jupp, reines Plug&Play, wird sofort als Audio-Gerät erkannt und kann angesteuert werden.

Das ist den Leuten, die die krasseste Basswumme am Markt suchen, aber wohl egal :fresse: :bigok:
Naja ne Basswumme ist das für mich lange nicht, also da gibt's ganz andere Kaliber. Meine Sennheiser Momentum in Ear haben zigmal mehr Bass als der DT770pro, das klingt zwar sehr groß, dafür klingts in allen anderen Bereichen schlechter.
Das schlimmste war aber der früher mal so gelobte AKG K701, da konnte man ja fast nur Sprachaufnahmen mit hören, so wenig Bass hatte der.

Naja ne Basswumme ist das für mich lange nicht, also da gibt's ganz andere Kaliber. Meine Sennheiser Momentum in Ear haben zigmal mehr Bass als der DT770pro, das klingt zwar sehr groß, dafür klingts in allen anderen Bereichen schlechter.
Das schlimmste war aber der früher mal so gelobte AKG K701, da konnte man ja fast nur Sprachaufnahmen mit hören, so wenig Bass hatte der.
Der K701 ist sicherlich viel gelobt worden, aber bestimmt nie für den Bass.

1682787862279.png

Es kommt halt auch immer drauf an, was man wie hören will. Was mich am K701 viel mehr als die Abwesenheit des Tieftonbereichs stört, war die jämmerliche Verarbeitung. Man gucke sich das hier an:

Die Käbelchen da verabschiedeten sich bei meinem letzten Paar nach wenigen Tagen.

Kommt auch drauf an, was man so hört. Für Klassik und so ist der K701 der wohl beste Hörer in dem Preisbereich. Aber für EDM und so halt voll für die Tonne. Unterschiedlicher als K701 und DT770 gehts aber auch fast nicht mehr in dem Bereich ..

Meine Langrex Bestellung hat es nach 17 Tagen Weltreise endlich zu mir geschafft. Leider nicht unbeschadet. Der Karton sah ziemlich deformiert aus.
Beim Auspacken der Röhren dann auch gleich folgenden Sprung im Glas festgestellt:

IMG_0088.jpeg

Ich wollte trotzdem wissen ob sie funktionieren, also die beiden Fivres und die Brimars in den Cayin reingenagelt. Die vermutlich defekte Brimar saß im rechten Kanal. Eingeschaltet, rechter Kanal rauscht deutlich hörbar... Rechte Röhre gegen die stock JJ getauscht = rauschen weg. Alles klar, dachte ich... Vermutung bestätigt! Fivres i.O! Jetzt kommts... Beide Vorstufenröhren wieder entfernt und die Brimars untereinander getauscht. Die vermutlich defekte Röhre saß nun links. Eingeschaltet, das Rauschen immer noch rechts = WTF :grrr:
Kann mir das jemand erklären? Der Fehler hätte rein von der Logik auf die linke Seite "mitwandern" müssen. Nach den beiden Versuchen hatte ich dann gestern abgebrochen, bzw. hatte ich die Hoffnung, dass das Rauschen nach etwas Einspielzeit verschwindet. Dies war nach 3 Stunden Dauerfeuer natürlich nicht der Fall. Ich werde heute noch weitere Versuche anstellen und evtl. auch mal die Fivres rausschmeißen.

Edit: Die Röhre hat definitiv einen weg. Habe sie nun drin gelassen und die Gegenseite gegen die stock JJ getauscht. Es rauscht, aber erheblich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Scheisse :( Gibt es btw. eigentlich auch Shops die als extra Dienstleistung Röhren auf solche Fehler prüfen und somit als 100% Fehlerfrei verkaufen?

Das ist auch so der Hauptgrund, wieso ich auf dieses ganze Tubezeug keine Lust habe. Hat mich am Darkvoice schon genervt und den hatte ich nicht lange.
Drücke dir dennoch die Daumen, @rab

Scheisse :( Gibt es btw. eigentlich auch Shops die als extra Dienstleistung Röhren auf solche Fehler prüfen und somit als 100% Fehlerfrei verkaufen?
Jepp, hatte die Röhren bei Langrex als matched pair trotz autobias des Cayins bestellt und extra bezahlt. Somit müssen die Röhren vor dem versenden intakt gewesen sein, da sie geprüft worden. Ich hab mich heute per Mail direkt an Langrex gewandt und denen die Lage mit entsprechenden Bildern geschildert. Bin mal gespannt was zurück kommt… Das ist doppelt ärgerlich, da ich so lange darauf gewartet habe und noch knapp nen Fuffi an DHL abdrücken müsste - nun das Ganze wieder von vorn :(

@Terr0rSandmann: Danke.

So sah der Karton übrigens aus… War kurz davor die Annahme zu verweigern - hätte ich das mal besser gemacht…

IMG_0082.jpeg

Ich weiß schon weshalb ich mich immer gewehrt habe außerhalb der EU zu kaufen. Das war definitiv das letzte Mal. Manchmal gehts leider nicht anders wenn man etwas Bestimmtes haben will…

Hatte Langrex nochmal drauf hingewiesen, dass sie bei der nächsten Sendung Germany, EUROPE bei schreiben - sonst landets wohlmöglich wieder erst in den USA, Jamaica ect. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh