[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

jo kann man, wird man aber nicht mehr viel bekommen, jeder der nen Elite hat, hat sie schon getestet, der Markt ist ausserdem sehr schleppend im Moment

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die potentiellen Empy-Kunden haben bestimmt noch nicht alle die Pads 😅

Beides nettes Bewerk. Kabel ist immerhin balanced aber XLR wäre mir da lieber.

Ich wlll ihn auch erstmal nur testen so wie loui, aber nicht zwingend nur 2 Wochen sondern länger. Daher versuche ich den Preis recht niedrig zu halten. Habe gerade zwei andere Eisen im Feuer. 😊

Hm, der kleine Topping DX5 Pro hat nun meine ganzen Pläne bezüglich R2R über den Haufen geworfen :d
Das ist meine erster DAC mit ESS Chips, und ich bin überrascht, wie brillant die Musikwiedergabe klingt.
Aktuell hängt mein Aeolus über 6.3 Klinke dran, Musik kommt über den HQPlayer rein, sagenhaft.

Bei den R2R DACs habe ich zum Ende gar keinen HQPlayer mehr genutzt, da war dann NOS mein Ding, aber der Topping in Verbindung mit DSD Upsampling über den HQPlayer ist so "wow", dass ich mir glaube ich doch noch mal ein größeres Modell bestellen muss.

Alles in allem werde ich den DX5 Pro in Zukunft als klare Empfehlung nennen, für alle, die guten Sound am PC zu einem moderaten Preis haben möchten.

Man könnte die dann auch verkaufen, und hat wieder was vom Geld drinnen :)
Ich wäre ja auch schon beinahe schwach geworden, aber ich warte, bis der wieder mal bei PA in der Retoure ist, dann bestelle ich den "risikolos" zum Probehören :)
Jetzt warte ich erst mal auf meinen wunderbaren neuen von ZMF :love:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 doofe ein Gedanke :d
Ich fand den Soloist 3XP auch mit „Totl ESS DACs“ am besten. Im Fiio Q7 gefiel mir das auch.
Aktuell nutze ich den Pro iCan Signature auch mit einem D90SE.
Klar, die Filter in DS DACs kann man sich sparen, da ich da keine Unterschiede höre, aber mir gefällt das dennoch alles sehr gut.

Der kann ja sogar DSD1024 über I2s wie ich gerade sehe...
Das ist ja im Grunde genau das was ich suche, und RTX4090 sei dank, kann ich im HQPlayer JEDEN Filter auf DSD1024 upsampeln lassen :d
Das wäre ja eventuell mal einen Versuch wert!
Bringt das echt so viel? Bring‘ mich nicht auf doofe Gedanken 😂
Da brauche ich aber auch wieder ein DCC oder?

Tatsächlich ja. Mein Teac kann hardwareseitiges PCM und DSD upsampling. Je höher man hoch sampled desto seidiger/smoother klingts. Das kommt einem R2R DAC schon verdächtig nah.

DDCs gibts schon recht günstig - SMSL PO100 Pro z.B.

Bringt das echt so viel? Bring‘ mich nicht auf doofe Gedanken 😂
Da brauche ich aber auch wieder ein DCC oder?

Bis DSD512 langt USB, für DSD1024 bräuchtest du einen DDC zwecks I2s Verbindung.
Beim DX5 genieße ich gerade DSD256, da mehr über den Mac Mini nicht geht, aber ich hatte den dieser Tage auch schon am Cayin, da hing er am Rpi4/DDC, und ich habe natives DSD auf 512 zugespielt, das ist schon sensationell.
Aber nur bei D/S DACs, beim R2R ist das nicht meins.

• Danke
Reaktionen: rab
Da brauche ich aber sowas wie den HQPlayer, richtig?
Vermutlich auch Roon, da es mir der nativen Tidal App nicht gehen würde?

Also als „HQP-DAC“ habe ich mir jetzt einen SMSL D6 für 145€ bestellt. Der hat einen AKM 4493 Chip und kann DSD direct, sprich der DAC „pfuscht“ nicht mehr am DSD Stream rum, HQP pur sozusagen. :d

Da brauche ich aber sowas wie den HQPlayer, richtig?
Vermutlich auch Roon, da es mir der nativen Tidal App nicht gehen würde?
Doch das müsste auch ohne Roon gehen. Gibt es im Roon Forum glaube ich einen Thread dazu.

Achso, zu, Thema sampling rate, gibt es auch viele, die sagen, bei HQP ist der geeignete Modulator deutlich wichtiger ist, als eine hohe sampling rate. Hohe sampling Raten finden immer nur die mit den dicken PCs toll. ;)

und noch was, Jussi sagt immer, HQP und ESS Chips nix gut, und er sollte es wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, zu, Thema sampling rate, gibt es auch viele, die sagen, bei HQP ist der geeignete Modulator deutlich wichtiger ist, als eine hohe sampling rate. Hohe sampling Raten finden immer nur die mit den dicken PCs toll. ;)

Es wird von den meisten gesagt, die es nutzen, dass man immer die höchstmögliche Samplerate nutzen sollte, die meisten rüsten ihrer PCs sogar eben dafür auf - für mich ist es ein netter Nebeneffekt, eine RTX4090 nur zum Musik hören würde selbst ich nicht in betracht ziehen.

und noch was, Jussi sagt immer, HQP und ESS Chips nix gut, und er sollte es wissen. ;)
Das habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Meistens sagt er das:
1687199431184.png

Und genau damit hat er ja auch recht :)
Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ach so, und das DSD256 was ich aktuell am Mac Mini nutze, hört sich jetzt im Wesentlichen nicht besser an als das DSD1024, da muss ich dir recht geben, aber da kommt halt auch der Faktor: Ich kann es machen, also nutze ich es, und mehr ist besser, und sei es nur in der Einbildung, hinzu - wohl dem, der sich von solchen menschlichen Schwächen losgesagt hat, ich schaffe das leider nicht :d

Und wo wir gerade beim Geschmack sind:

Hätte nicht gedacht, dass das mal jemand besser als Sir Elton John selbst bringt:
1687199769338.png

Wunderschönes Album, DSD256, ein Traum, trotz bescheidenem ESS Chip :fresse:

Ich poste mal ein Zitat von Jussi, wenn ich wieder drüber stolpere.
Er mag die ESS Chips halt nicht, weil es dort kein DSD direct mode gibt, der DAC also vor der digital zu analog Wandlung immer noch einen eigenen Filter (gegenüber HQP minderwertigen Filter) drüber laufen läßt. Ob das letztendlich hörbar ist, who knows?

Ok, das ist ein Argument, aber der DX5 bietet mir DSD nativ an, und sollte nicht genau das die Wiedergabe von direktem DSD ermöglichen?

Ermöglichen der Direktwiedergabe von DSD-Signalen (DSD Native) Sie können den Receiver so einstellen, dass er DSD (Direct Streaming Digital)-Signale ohne jegliche Signalumwandlung direkt verarbeitet, um die intrinsische Klangqualität von DSD-Signalen zu gewinnen.
https://helpguide.sony.net/ha/strdn108/v1/de/contents/TP0001614306.html

Aber wie du schon sagst, ob man das hört, keine Ahnung, ich bin auf jeden Fall schwer begeistert :)
Ach so, wobei ich ja auch noch einen Frevel begehe, in dem ich meine Faltungsfilter in Roon nutze, und nicht mit dem HQPlayer, das soll man ja laut Jussi auch besser nicht machen :d

Da der Burson C3XR wieder in meinen Händen ist, wollte ich ihm doch nochmal eine Chance mit dem D8KP geben,

Es treten also an:

Burson Conuductor 3X Reference mit 2x Classic & 2x Vivid OPAmps
vs.
xDuoo TA-22 mit Telefunken Ribbed Plates ECC82 Tubes

Kopfhörer: Final Audio D8000 Pro
Musik: Album "Alles Liebe nachträglich" von "MINE & FATONI"
Abgespielt von: TIDAL App über Tablet Acer Switch Alpha 12
Anschluss: Fully balanced für beide Geräte (auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob der TA-22 full balanced ist)

20230620_074848.jpg

Auf den ersten Eindruck höre ich kaum einen Unterschied. Also entweder ich bin nicht audiophil genug, so dass ich keinen merklichen Unterschied höre oder es gibt einfach keinen wirklichen Unterschied. Zugegeben ist da natürlich schon ein Unterschied. Der Burson spielt wärmer über gefüllt alle Frequenzen. Also es liegt ein dünner warmer Teppich über dem Sound. Der xDuoo im Vergleich heller dafür in den Tiefen mit mehr Punch. Gerade harte Kicks werden gefühlt straffer und mit mehr Power auf die Hörer übergeben. In den ganz hohen Tönen kann der xDuoo schon mal anstrenged werden, wenn man empfindlich ist. Dies scheint beim Burson gar nicht der Fall zu sein. Der macht echt alles ziemlich samtig.

Grundsätzlich kann ich im Detailreichtum sagen, dass wenn ich meine Augen schließe und mich komplett der Musik hingebe, schlägt der Burson den TA-22. Sobald die Augen wieder offen sind und weitere Reize auf mich einfließen ist der Unterschied wieder verschwunden. Bühne und Räumlichkeit ist ählich den Details; aber nur minimal ausgeprägt. Da ist auch mit geschlossenen Augen der Busron nur geringfügig besser.

Das war jetzt nur ein kruzer Test. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Burson für längere oder intime bewusste Horsessions merklich besser geeignet bin. Ich schreibe den Text hier, während ich den Vergleich durchführe. Daher stellt sich für mich dann doch langsam raus, dass der Burson samtiger weicher angenehmer spielt. Die Frage ist letztendlich ob ich den Punch sehr vermissen würde.

Ich schreibe nachher nochmal etwas weiter und lass jetzt mal den Burson ne Weile durchleiern.

Du bist ja vom XS auf den HEK umgestiegen. Darf ich fragen, ob das für dich eher ein leichtes Upgrade oder ein großer Unterschied war? Falls ja, in welchen Punkten?

Puuuhhh....

Schwer zu sagen. Ich bin ja nicht direkt vom XS auf den HEK sondern hab zwischendurch noch den Ananda und den Arya hier gehabt.

XS: Konnte ich leider nur ca. 15 Minuten auf dem Kopf behalten, danach hat er einen uneträglichen Hotspot auf meiner Rübe erzeugt
Ananda: Sound war sehr ähnlich, aber endlich bequem. Ich würde sagen, wenn der XS vom Komfort passt, kann man den Ananda skippen.
Arya V3: Direkt noch bequemer da die Muscheln "swiffeln" konnten. Soundseitig war er obenrum etwas anstrengender als der Ananda aber untenrum ein Augenschmauß. Mitten war recht ähnlich. War aber insgesamt etwas detailreicher.
HEK Stealth: Komfort identisch wie der Arya, aber etwas bessere Verarbeitung. War zumindest mein Eindruck. Der HEK wurde in allen Frequenzen wieder etwas zahmer, obenrum schön gemschmeidig, dafür untenrum etwas weniger Punch dafür detailierter.

Bühne wurde bei jedem Step etwas breiter und Höher, viel mehr Tiefe gab es aber meiner Meinung nach nicht. Layer wurden nur minimal immer besser wiedergegeben.

Final D8KP: FÜR MICH stampft der alle Hifiman ungespitzt in den Boden. In allen Bereichen gefühlt besser AUßER Komfort, da waren die Hifiman doch deutlich besser. Die Bühne ist insgesamt etwas kleiner als beim HEK, dafür aber mehr ein Ball als ein flaches Ei/Oval. Layers werden für mich WEIT besser dargestellt. Die Tiefe wird voll genutzt. Hat den Bass-Punch vom Arya + noch mehr Details als der HEK. Wie gesagt alles subjektiv. Höhen und Mitten auch sehr samtig. Stimmen sind recht direkt passen sich aber sehr gut in den Soundteppich ein.

Bei den aktuellen Preisen würde ich nen HEK kaufen. Der D8KP ist merklich besser, aber UVP aktuell 3x bis 4x der Preis? Wenn es nur Hifiman sein soll, bei den Preisen auch direkt zum HEK und alles andere skippen.

Da der Burson C3XR wieder in meinen Händen ist, wollte ich ihm doch nochmal eine Chance mit dem D8KP geben,

Es treten also an:

Burson Conuductor 3X Reference mit 2x Classic & 2x Vivid OPAmps
vs.
xDuoo TA-22 mit Telefunken Ribbed Plates ECC82 Tubes

Kopfhörer: Final Audio D8000 Pro
Musik: Album "Alles Liebe nachträglich" von "MINE & FATONI"
Abgespielt von: TIDAL App über Tablet Acer Switch Alpha 12
Anschluss: Fully balanced für beide Geräte (auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob der TA-22 full balanced ist)

Anhang anzeigen 896806

Auf den ersten Eindruck höre ich kaum einen Unterschied. Also entweder ich bin nicht audiophil genug, so dass ich keinen merklichen Unterschied höre oder es gibt einfach keinen wirklichen Unterschied. Zugegeben ist da natürlich schon ein Unterschied. Der Burson spielt wärmer über gefüllt alle Frequenzen. Also es liegt ein dünner warmer Teppich über dem Sound. Der xDuoo im Vergleich heller dafür in den Tiefen mit mehr Punch. Gerade harte Kicks werden gefühlt straffer und mit mehr Power auf die Hörer übergeben. In den ganz hohen Tönen kann der xDuoo schon mal anstrenged werden, wenn man empfindlich ist. Dies scheint beim Burson gar nicht der Fall zu sein. Der macht echt alles ziemlich samtig.

Grundsätzlich kann ich im Detailreichtum sagen, dass wenn ich meine Augen schließe und mich komplett der Musik hingebe, schlägt der Burson den TA-22. Sobald die Augen wieder offen sind und weitere Reize auf mich einfließen ist der Unterschied wieder verschwunden. Bühne und Räumlichkeit ist ählich den Details; aber nur minimal ausgeprägt. Da ist auch mit geschlossenen Augen der Busron nur geringfügig besser.

Das war jetzt nur ein kruzer Test. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Burson für längere oder intime bewusste Horsessions merklich besser geeignet bin. Ich schreibe den Text hier, während ich den Vergleich durchführe. Daher stellt sich für mich dann doch langsam raus, dass der Burson samtiger weicher angenehmer spielt. Die Frage ist letztendlich ob ich den Punch sehr vermissen würde.

Ich schreibe nachher nochmal etwas weiter und lass jetzt mal den Burson ne Weile durchleiern.
DAC oder KHV gegeneinander zu testen ist auch anders. Am besten geht das bei mir , wenn man 1-2 Wochen aktiv mit einem Gerät testet, dann 1-2 Wochen mit dem anderen Gerät und dann wieder zurück. Dann dürfte man das besser merken. Beim „wie wild hin und her stecken“ höre ich auch deutlich weniger Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Also der Burson ist defintiv deutlich weniger anstrengend. Ich glaube, der kommt jetzt erstmal auf den Scheribtisch und der xDuoo wieder in die Schachtel.

Der Burson macht Musik "geschmeidig", samtig. Habe ich damals schon zwischen dem 3XP und dem 3XR gemerkt, dass der R es schafft ohne den Sound zu verzerren "störende" Ecken abrundet.

Kurze Frage an die Fachleute. Ich wollte den Topping DX3 Pro+ am Wochenende bestellen und habe dann jedoch einen Rückzieher gemacht, denn es stand
dort explizit das es ein Vorverstärker sein soll. Benötige ich also noch eiene Endstufe? Ich dachte ich könne diesen einfach mit dem PC verbinden (Optisch
oder Analog) und dann als Ausgabegerät auswählen.

Liege ich damit richtigt? ODer benötige icvh dann noch eine Endstufe?

Der DX3 Pro+ KANN zusätzlich als Vorverstärker arbeiten, für Kopfhörer ist ein Kopfhörerverstärker drin. Und für die PC verbindung würde ich persönlich USB nehmen oder Optisch, analog würde ich da lassen.

So kurz und knapp: Der Burson ist wieder verpackt, der xDuoo hat wieder seine Philips Mullard Tubes bekommen und gut ist. Der Burson hat für mich zu dem Preis zu viele Kompromisse. Also wer ihn haben will, er ist wieder verkäuflich und auf Head-Fi gelistet.

War ja nun 5 Tage nicht zuhause und hatte mal KH freie Zeit und seit heute Nachmittag wieder daheim und am Hören mit dem neuen Stack und dem Expanse. Das ist halt einfach nur ein Träumchen 🥰 :hail:
Die Woche soll nun noch Zubehörzeug (aka Quatsch was niemand braucht ^^) ankommen und dann mache ich hier wohl "Schicht im Schacht". Auch wenn ich @Domdom sein Post schon kommen sehe, aber mir fällt schon nicht mal mehr was ein, was ich noch anders machen wollen würde? Denke das ist ein super Zeichen 😅

Don't worry. Wenn sich die Spirale weiterdreht und die ersten Hörer für 6k bis 8k bei den "üblichen Verdächtigen" aufschlagen, biste sicher wieder heiß wie Frittenfett. :sneaky:
Naja, ich wollte ja nie so viel ausgeben. Hatte da eher so die 2k als Grenze. Das war jetzt eigentlich eher die Ausnahme mit dem Expanse, weil der recht günstig war und gerade mehr als genug Geld in der Spaßkasse vorhanden war. Das P/L Verhältnis ist beim Expanse schon echt nicht so gut, wenn man den HEK als Referenz nimmt. Und sollten noch Hörer über dem Expanse kommen, wird das nicht besser. Da bin ich dann raus, weil ich eh meist nur nebenbei höre.

Don't worry. Wenn sich die Spirale weiterdreht und die ersten Hörer für 6k bis 8k bei den "üblichen Verdächtigen" aufschlagen, biste sicher wieder heiß wie Frittenfett. :sneaky:
Ich wundere mich hier auch über nichts mehr :d

Hm. Der war irgendwie an mir vorübergegangen

Ich bin interessiert. Erstmal schauen, wie so das Feedback ist und Hifiman schmeißt die bestimmt bald für 600 oder so raus :d

Ich schau mir erstmal an, was bei Head-fi so geschrieben wird. Aber ich glaube der kommt über kurz oder lang auf meinen Schreibtisch. Ist eigentlich exakt was ich Suche, auch wenn es keine Tubes mehr sind. Preislich wird der dann auch im Rahmen sein.

Ich finde ihn auch echt schön schick industriell. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh