[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Kopfhörer ist gebraucht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holla.
Bin mal auf deine Meinung zum D8kP gespannt. :-)

Meine erste Meinung ist, dass das Sounding schon in den ersten Minuten beeindruckt. Aber mir ist es bereits gestern, am 1. Abend, so gegangen, dass ich deutlich leiser drehen musste, weil mir das alles zu anstrengend wurde. Und das sage ich als jemand der den Hifimansound mag. Denke auf Dauer wäre mir der Final zu viel oder man muss mit einem sehr sehr smoothen KHV ordentlich gegenwirken.

Hatte dann auch wieder auf den Expanse gewechselt und dachte mir nur so „hm, ist ja nicht so spannend“, aber nach 3-5 Tracks war alles wieder da und ich konnte den gesamten Abend hören.

Ab Fr fahre ich ein paar Tage weg und bis dahin werde ich wohl aber jeden Tag viel hören und dann im ein paar Tagen mal auch noch mehr schreiben 😊

PS: sind aber beides richtig geile KHs.

Höre den LE mal am Pro iCAN. Daran fand ich den D8KP immer sehr stimmig, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch den Pegasus in der Kette.

Höre den LE mal am Pro iCAN. Daran fand ich den D8KP immer sehr stimmig, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch den Pegasus in der Kette.

Werde ich sicher noch machen. Gestern wollte ich aber nicht wie wild umher wechseln. Das ist aktuell eh schon zu viel für den Kopf. Hatte gestern Abend dann nur den Burson Conductor 3X Reference genutzt. Da sind aber 4x V6 Vivids drin. Ich könnte 2 davon gegen V6 Classics austauschen, was es ein Müh smoother machen sollte. Aber der Final ist bei mir aktuell nicht im Fokus

@Terr0rSandmann: Tut sich hinsichtlich HEKV2 Verkauf überhaupt irgendetwas oder komplett tote Hose? Du bist ja schon echt weit unten mit dem Preis. Diese ganze Hifiman Aktion scheint ja ein Fathers Day / Summer Sale zu sein und irgendwo hatte ich gelesen (finde es aber nicht mehr - daher ohne Gewähr) dass es angeblich am 18.06 wieder vorbei sein soll. Vielleicht die Chance, in ein paar Wochen wieder etwas höhere Preise zu erzielen?! Ich warte im Moment mal mit der finalen Entscheidung Verkauf HEK j/n noch ab...aber bevor ich Ihn verschenke bleibt er einfach.

Habe am Wochenende nochmal ein bisschen intensiver das Thema Tagesform beobachtet: Das ist bei mir wirklich ein erschreckendes Phänomen. Gleicher Song, gleicher Hörer am Vormittag und Abend und völlig unterschiedliche Wahrnehmung (tagsüber garnicht gehört also die Ohren sollten nicht gestresst sein). Das lässt natürlich auch ein paar Zweifel zurück, ob irgendwelche Hörsessions mit sofort durchgefallenen Hörern an der Tagesform gelegen haben :unsure:

Aber ich will nicht von vorne anfangen und das ganze Zeug nochmals durchhören. :rolleyes2: Werde nach einem Jahr vollkommener Eskalation beim Kaufen / Testen / Verkaufen mal etwas wirklich Verrücktes machen (insbesondere wenn man Euch hier so sieht :ROFLMAO:): Ich höre das Zeug was ich habe und werde nichts!!! neues kaufen, ausser es läuft mir ein günstiger gebrauchter Stax 9000 über die Füße. Den fand ich gut, auch an Tagen wo mir nichts anderes gefallen hat....

Aber ich lese weiterhin interessiert mit und mal schauen wer von Euch die schönsten und blumigsten Worte zu irgendeinem Hörer findet und ich doch wieder umkippe....also gebt Euch Mühe :coffee2::ROFLMAO:

@sound3122 Nichts dabei?
Der Utopia würde mich grundsätzlich ja nochmal interessieren, weil ich den wirklich nur mal sehr kurz gehört habe.

Man liest aber immer wieder von gebrochenen Headbändern und einem zickigen Support. Das in Kombination mit einem riesigen Kopf führt, früher oder später, zu kostspieligen Qualitätsprobleme.

Gibt super viele gute Hörer in dem Preisbereich. Die sind halt nur "anders", nicht besser/schlechter. Pauschale Kaufempfehlungen sind da wohl eher schwer.

Da du den HE1000V2 hast, vermute ich, dass ZMF eher nichts für dich ist. Den Elite sehe ich da dann auch eher nicht so. Vllt doch Richtung D8000 Pro?

Kauf dir einen von ZMF.
Sehr „romantische“ Kopfhörer.
Gibt super viele gute Hörer in dem Preisbereich. Die sind halt nur "anders", nicht besser/schlechter. Pauschale Kaufempfehlungen sind da wohl eher schwer.

Da du den HE1000V2 hast, vermute ich, dass ZMF eher nichts für dich ist. Den Elite sehe ich da dann auch eher nicht so. Vllt doch Richtung D8000 Pro?

An die ZMF ”glaube“ ich auch eher nicht, könnten mir zu warm klingen….vor einem Jahr hätte ich noch “hier ich” geschrien aber mit dem Stax habe ich die Details und Durchhörbarkeit entdeckt. Aber man denkt ja immer da kommt noch etwas “besseres” oder wie Terror es trefflich schreibt “anderes”

Ich werde Euch “beobachten” 😉 und daraus meine Schlüsse ziehen, ob mir auch irgendetwas davon taugen könnte! Erstmal will ich jetzt wie gesagt mal etwas langsamer machen. Dieses permanente Verkaufen ist anstrengend wobei ich jetzt hoffentlich einen netten Käufer für den Audeze gefunden habe.

Hab' jetzt mal alle "3" Testgeräte (ifi Pro iCan + Topping D90SE vs. Fiio Q7 vs. Burson Conductor 3X Reference) auf genau 75db eingestellt und teste mich nun mit dem Expanse mal durch ob ich Unterschiede höre und wenn ja, wie viel und ob positiv und obs mir den Aufpreis zu meinem stark rabattierten Q7 wert ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht sonderlich spannend leider - von Shenzhen kam nur: "Bitte eintüten und Retoure an uns, wir erstatten dann Gerätepreis + Versand (der möglichst günstig selbst zu organisieren ist)".

Nun ist das Teil für 21,99 auf dem Weg über den Kontinent. Hoffe mal, das klappt soweit sauber.

E50 bleibt - wohl ohne Direktvergleich - erhalten. Aber macht was er soll in meinem Anwendungsfall. Der D-6 wäre mir unterm Strich lieber gewesen auf dem Papier, auf eine zweite Runde mit Shenzhen hab ich aber aktuell keine Lust ;)
Letztes Update noch: Hat ein wenig gedauert, ist aber sicher angekommen. Gerät + Versand wurde korrekt erstattet (abseits von sehr geringen PayPal Gebühren - Wechselkurs?).

Wer dem Teil noch eine Chance geben will - ist jetzt bei 144 Euro auf Amazon ;)

Ansonsten bin ich aktuell sehr happy mit dem Edition XS @E50+THX789. Kleine EQ-Anpassung läuft aktuell nebenher um die Mitten etwas präsenter zu bekommen, sowie etwas mehr Tiefbass (auf Basis des Oratory Presets).
1686651488442.png

Mit dem Balanced-Setup hat man nun seeeehr üppige Reserven für den EQ ("boosted"-Presets sind kein Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Hab' jetzt mal alle "3" Testgeräte (ifi Pro iCan + Topping D90SE vs. Fiio Q7 vs. Burson Conductor 3X Reference) auf genau 75db eingestellt und teste mich nun mit dem Expanse mal durch ob ich Unterschiede höre und wenn ja, wie viel und ob positiv und obs mir den Aufpreis zu meinem stark rabattierten Q7 wert ist ^^
Mit welchem Hörer?

Habs 5x gelesen und keinen mir bekannten Kopfhörer gesehen

Expanse ist also ein Kopfhörer - Danke

Habs 5x gelesen und keinen mir bekannten Kopfhörer gesehen

Expanse ist also ein Kopfhörer - Danke
Ah sorry, du kanntest den so gar nicht. Ja, dann hät' ichs auch kurz schreiben können

Kannst du ev. kurz etwas zum Klangvergleich zwischen 7Hz Timeless und AirPods Pro 2 sagen?

HE1000V2 für nun 999€ ist ja fast geschenkt :d
Falls wer will ;) Ansatzweise zu dem Preis habe ich den glaube ich noch nie gesehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du ev. kurz etwas zum Klangvergleich zwischen 7Hz Timeless und AirPods Pro 2 sagen?
Meinst du mich? Ich habe nur die normalen AirPods Pro, nicht die 2er. Und den Timeless habe ich schon 1 Jahr oder so nicht mehr hier. Das wäre stark aus der Erinnerung.

Ja ;). Aber dann macht es vermutlich nicht so viel Sinn, da der AE und die 2er doch anders klingen.

Wow, schöne Sachen. Aber verschenken würde ich es auch nicht. Ok, der V2 leidet unter den neuen Herstellerpreisen, doch das wissen nicht alle. Aber der Q7 ist doch mehr wert. Der scheint ja so eine Art Schweizer Taschenmesser zu sein. Wann nimmt man den? Wenn man mit schwer anzutreibenden Over ears mobil sein möchte oder am PC. Für den Anschluss an den TV fehlt die Fernbedienung und für Iems braucht man die Leistung nicht. Wenn man ihn nur stationär nutzt, braucht man den Akku auch nicht. Und offene Over Ears fallen raus, wenn im selben Raum der TV läuft. Aber er deckt alles ab. Wenn du aber 1x am PC bist und mobil sein möchtest, ginge auch ein EF400 / K7Pro und Q3. Nur so brauchst du nur 1 Gerät. Insofern echt ein interessantes Gerät.

... aber der Q7 ist doch mehr wert. Der scheint ja so eine Art Schweizer Taschenmesser zu sein. Wann nimmt man den? Wenn man mit schwer anzutreibenden Over ears mobil sein möchte oder am PC. Für den Anschluss an den TV fehlt die Fernbedienung und für Iems braucht man die Leistung nicht. Wenn man ihn nur stationär nutzt, braucht man den Akku nicht. Und offene Over Ears fallen raus, wenn im selben Raum der TV läuft. Aber er deckt alles ab.
Durch den Desktopmodus und den 3W Leistung kann man den Q7 auch super als stationären DAC/KHV nutzen, wenn man nicht viel Platz hat und/oder hier und da auch mal etwas Potentes für die Coach, Balkon oder Bett benötigt. So war halt mein Plan. Das Teil lief 95% im Desktopmodus, wo du den Akkuschaltkreislauf komplett umgehst. Super clever gelöst!
Habe aber auch mit IEMs gehört, da ist auch alles absolut rauschfrei.

Das Teil hat von mir nicht ohne Grund im Review überall Bestnoten bekommen. Aber falls ich den Stack aus D90SE und Pro iCan Sig behalte, macht der Q7 einfach wenig Sinn bei mir. Falls er nicht verkauft wird, ists aber auch nciht so wild.

Puh beim Q7 für den Preis könnte ich fast schwach werden, aber ich muss stark bleiben und Geld sparen. 💪🏼🙈

Ich könnte nachher mal schauen/testen, hab beide hier. Bis jetzt ist der usecase aber so unterschiedlich das ich die nie gegeneinander gehört hätte ^^

Und mobil die gleiche Leistung? Echt heftig. Naja, ev. geht dir die Mobilität irgendwann mal ab.
Leider nicht. Im Akkumodus hat er "nur" noch 1,5W. Was aber noch immer gut ist. Das ist so viel wie ein ADI-2 DAC bietet. Auch ein ifi micro iDSD Signature hat eigentlich keine "echten" 4,1W. Denn das ist nur der Peak-Wert. Dauerleistung liegt auch da bei 1,5W.

Und merkst du klangliche Nachteile im Mobilmodus mit dem V2?
Mit dem HE1000V2 eigentlich nicht. Habe den mobilen Modus aber kaum getestet mit normalen OverEars. Mit dem Expanse wird da die Puste aber knapp, aber der ist auch schwer anzutreiben und reizt sein volles Potenzial auch mit potenterem Equipment besser aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh