Schreib mal ein wenig was dazu. Gibt gerade ein schönes Angebot bei PA zu dem. Würde mich ggfs auch interessieren.
Bei PA ist der Diana Phi aktuell im Angebot, nicht der TC. Der Phi ist eine Generation vor dem TC.
Das hier ist der TC:
https://www.projekt-akustik.de/abyss-diana-tc
Der TC ist für mich aktuell der beste "Gesamthörer". Mir fällt da nichts ein, was man irgendwie "besser" machen könnte oder was mich stört. Der vereint so viele positive Dinge verschiedener Kopfhörer in einem wunderbaren Paket. Ich würde ihn am ehesten als einen Mix aus Focal Utopia und Elite beschreiben. Mir fällt es auch schwer, beim TC nicht ständig in "Superlativen" zu sprechen.
Bass:
Sehr detailiert, punchig, knackig, grandios. Der Mix aus Bass-Qualität und Bass-Quantität ist wunderbar. Für mich ist das erste Hörer, der die Qualitäten eines "Dynamik-Bass" mit den Qualitäten eines "Planar-Bass" vereint.
Treble:
Top class Treble! Auch hier schafft der TC einen wunderbaren Spagat aus Detailreichtum im Treble, ohne jemals nervig zu werden. Hörer wie der Utopia oder der HEDD haben einen wunderbar aufgelösten Hochtonbereich, neigen aber dazu gerne mal "nervig" zu werden. Der Elite beispielsweise ist nicht nervig, aber ihm fehlt das letzte bisschen an Hochtonauflösung. Im TC hat man meiner Meinung nach beides.
Midrange:
Bei der TC Abstimmung steht die Midrange ein wenig mehr im Fokus als sonst bei Abyss üblich. Stimmen und Instrumente sind wunderbar. Viel mehr weiß ich auch gar nicht, was ich zur Midrange schreiben soll 😅 Vielleicht ist das auch das größte Kompliment, weil auch hier nichts "nervt".
Räumliche Darstellung:
Mit den Bass-Ported Pads ist die Darstellung wirklich exzellent. Man erhält wesentlich mehr "Raumgefühl" und Separation. Das hat schon Elite-Level mit mehr Detailreichtum und Auflösung.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist nochmal eine Nummer für sich. Alles ist quasi aus dem vollen gefräst und absolut massiv und hochwertig verarbeitet. Was nicht aus Metall ist, ist aus feinem italienischen Leder gefertig und hat eine wunderbare "Anfassqualität". Nicht umsonst fährt Abyss bei Werbevideos gerne mal mit einem Pick-Up über seine Kopfhörer