[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann Haste mal über den iDSD Pro als all-in-one nachgedacht statt der ganze Sammlung auf deinem Desk.

Da haste alles drin, geiler DAC und starker KHV inkl Röhre. Nur halt kein XBass.

Ich mein, wenn die eh schon den iCAN als mögliche Wahl hast und den mit externem DAC kombinieren würdest. Ist ja evtl eine Möglichkeit. Zumal eben nur ein Gerät auf dem Desk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann Haste mal über den iDSD Pro als all-in-one nachgedacht statt der ganze Sammlung auf deinem Desk.

Da haste alles drin, geiler DAC und starker KHV inkl Röhre. Nur halt kein XBass.

Ich mein, wenn die eh schon den iCAN als mögliche Wahl hast und den mit externem DAC kombinieren würdest. Ist ja evtl eine Möglichkeit. Zumal eben nur ein Gerät auf dem Desk.
Ja, aber ich finde den einfach zu teuer und Xbass ist für mich gerade DAS Feature am Pro iCan Signature.

Was ist jetzt fertig?
Expanse + ???
Habe ja aktuell sehr viel zum Verkauf reingestellt. Aber denke es wird Expanse + Pro iCan Sig + D90SE. Falls ich einen Abnehmer für den HE1000V2, dem Rotmanns Kabel sowie den Fiio Q7 finde, wird wohl auch der Legend X vielleicht gegen einen EXT oder Tia Trio eingetauscht. Aber weniger wegen dem Klang, sondern weil meine Ohren einfach nicht so die "EE-Ohren" sind. Ich kam mit dem EXT oder den 64Audio IEMs besser klar.
Ich werde auch mal ein Foto von Pro iCan Sig + D90SE machen. Sieht im Stack, ohne mein Glasrack, besser aus als gedacht.

PS:
Morgens ist das Hören echt am besten. Ich habe den 1. Kaffee leer und müsste einen neuen holen, aber die Musik packt einen mit dem Expanse so sehr, dass ich wieder nicht weg komme :hail: Gerade jetzt wo der richtig eingespielt ist, echt ein geiler Hörer 🥰

Topping DX5 ist, und was soll ich sagen, wunderbares Gerät :d
Für Gaming & Musik am PC einwandfrei, egal ob über die Monitore oder KH.
Mehr Geld bräuchte man eigentlich nicht in die Hand nehmen... "eigentlich!" :d

Ist sozusagen ein Gerät für den Übergang, bis ich weiß, was es wird: Denafrips oder Holo Audio.
Es ist jammerschade, dass es keine Möglichkeit gibt, sich das eine oder andere nach Hause zu holen, OHNE dass es hinterher schwierig wird.
Vineshineaudio habe ich schon angeschrieben, ob es nicht die Möglichkeit für ein Demo Gerät gibt, keine Antwort bisher, ebenso Magna-Hifi.

Kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen, der Pontus ist ja noch im Rahmen, aber wenn es zum Beispiel eine KTE Version von Holo wird, sind mal eben 5k€ oder mehr weg, da MUSS man doch vorher die Möglichkeiten zum testen haben?!

aber wenn es zum Beispiel eine KTE Version von Holo wird, sind mal eben 5k€ oder mehr weg, da MUSS man doch vorher die Möglichkeiten zum testen haben?!
Ich denke immer, dass ich mit meinem ADI-2 DAC schon einen am Helm habe, aber wenn man dann das liest fühlt man sich wieder extrem bodenständig. :LOL:

Ich denke immer, dass ich mit meinem ADI-2 DAC schon einen am Helm habe, aber wenn man dann das liest fühlt man sich wieder extrem bodenständig. :LOL:

Bei mir einem Hörer unter 2000€ und einem DAC/KHV Preis von unter 2000€ bist du hier eher so Kategorie „Geringverdiener“ 😂😂
Aber mal Spaß beiseite. Es ist ein Hobby und die Hauptsache ist, dass es einem persönlich Spaß macht. Das kann man mit 400€ erreichen oder eben mit 4000€ oder für die Übertreiber eben mor 10000+€. 😂

Es ist ein Hobby und die Hauptsache ist, dass es einem persönlich Spaß macht.
Klar, keine Frage. War ja eher als Spaß gemeint. Jeder soll sich das gönnen, was er sich leisten kann und ihm gefällt.
Was ich dann aber trotzdem interessant finde sin die Exoten, die ich vorher noch garnicht auf dem Schirm hatte. Wi der oben genannte KTE . Musste ich erstmal im www suchen.
Gut das Preisschild ist eine andere Sache, aber interessant ist es schon.

Da ich ihn erst nach meinem Urlaub in die Finger bekomme, kann ich bisher nur sagen: wenn er live nur annähernd so hüsch/wertig ist, wie er auf den Bildern aussieht, könnte er mein Endgame werden. Mach Dir also erst mal keine Hoffnungen 😅
Klar ist mir der Klang wichtig (da hätte es aber auch der HEK für mich schon sehr gut "getan"), aber Optik/Verarbeitung eben auch ... und der Elite ist schwarz :love:

In Sachen Optik und Verarbeitung wird es wohl wenig bis nichts geben, was dem Elite Konkurrenz macht :bigok:

Ja, ärgert mich jetzt doch ein wenig, so "lange" gezögert zu haben.
Hätte ihn doch mal gerne gegen den Final antreten anlassen.

Schreib mal ein wenig was dazu. Gibt gerade ein schönes Angebot bei PA zu dem. Würde mich ggfs auch interessieren. :)
Bei PA ist der Diana Phi aktuell im Angebot, nicht der TC. Der Phi ist eine Generation vor dem TC.

Das hier ist der TC: https://www.projekt-akustik.de/abyss-diana-tc

Der TC ist für mich aktuell der beste "Gesamthörer". Mir fällt da nichts ein, was man irgendwie "besser" machen könnte oder was mich stört. Der vereint so viele positive Dinge verschiedener Kopfhörer in einem wunderbaren Paket. Ich würde ihn am ehesten als einen Mix aus Focal Utopia und Elite beschreiben. Mir fällt es auch schwer, beim TC nicht ständig in "Superlativen" zu sprechen.

Bass:
Sehr detailiert, punchig, knackig, grandios. Der Mix aus Bass-Qualität und Bass-Quantität ist wunderbar. Für mich ist das erste Hörer, der die Qualitäten eines "Dynamik-Bass" mit den Qualitäten eines "Planar-Bass" vereint.

Treble:
Top class Treble! Auch hier schafft der TC einen wunderbaren Spagat aus Detailreichtum im Treble, ohne jemals nervig zu werden. Hörer wie der Utopia oder der HEDD haben einen wunderbar aufgelösten Hochtonbereich, neigen aber dazu gerne mal "nervig" zu werden. Der Elite beispielsweise ist nicht nervig, aber ihm fehlt das letzte bisschen an Hochtonauflösung. Im TC hat man meiner Meinung nach beides.

Midrange:
Bei der TC Abstimmung steht die Midrange ein wenig mehr im Fokus als sonst bei Abyss üblich. Stimmen und Instrumente sind wunderbar. Viel mehr weiß ich auch gar nicht, was ich zur Midrange schreiben soll 😅 Vielleicht ist das auch das größte Kompliment, weil auch hier nichts "nervt".

Räumliche Darstellung:
Mit den Bass-Ported Pads ist die Darstellung wirklich exzellent. Man erhält wesentlich mehr "Raumgefühl" und Separation. Das hat schon Elite-Level mit mehr Detailreichtum und Auflösung.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist nochmal eine Nummer für sich. Alles ist quasi aus dem vollen gefräst und absolut massiv und hochwertig verarbeitet. Was nicht aus Metall ist, ist aus feinem italienischen Leder gefertig und hat eine wunderbare "Anfassqualität". Nicht umsonst fährt Abyss bei Werbevideos gerne mal mit einem Pick-Up über seine Kopfhörer :bigok:

Und 390 Gramm sind dann obendrein auch noch federleicht ... wow, Du hast schon immer sehr feine Sachen am Start. Aber "Endgame" klingt aus Deinem Mund etwas, na wie soll ich sagen: seltsam bis fast unglaublich 🤣

Das ist dann doch erstmal noch außerhalb meiner Preisrange, auch wenn interessiert. Ich habe mir jetzt vorgenommen doch ein wenig Kopghörer-Hopping zu machen und mal ein wenig zu vergleichen und dann wieder abzustoßen und bei einem stehenzubleiben. Mal schauen, wie lange das dauert. Die Preise sollten natürlich vertretbar sein, sodass ich möglichst ohne oder mit wenig Verlust pro Hörer rausgehe,

Beim "Endgame" war ich schon 1-2 Mal. Wenn ich jetzt standhaft bleibe, dann müsste es das jetzt gewesen sein :LOL:
Wobei es auch ehrlich gesagt bei den Hörern nichts mehr gibt, was mich irgendwie großartig interessiert. In Sachen Elektronik habe ich auch recht viel durch. Der ifi Stack ist für meinen Schreibtisch ideal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist dann doch erstmal noch außerhalb meiner Preisrange, auch wenn interessiert. Ich habe mir jetzt vorgenommen doch ein wenig Kopghörer-Hopping zu machen und mal ein wenig zu vergleichen und dann wieder abzustoßen und bei einem stehenzubleiben. Mal schauen, wie lange das dauert. Die Preise sollten natürlich vertretbar sein, sodass ich möglichst ohne oder mit wenig Verlust pro Hörer rausgehe,
Vermutlich wird es nicht mehr viel "besser" werden, wenn du vom D8000 Pro aus deine Vergleiche startest. Das ist dann eher Geschmacksache und Feintuning denke ich.

Ich werde die Prio ein wenig mehr richtig Bequemlichkeit verschieben müssen. Nach 4h tuen mir einfach die Kiefer zu sehr weh. Der Anpressdruck der D8Ks ist nicht zu unterschätzen + deren Gewicht, daher schiele ich gerade doch Richtung Meze Elite und DC Expanse.

Da scheinen ja die Komfort-Kings zu sein. Ein Abyss Diana sieht aber auch extrem bequem aus. Aber vlt tuts hier auch schon ein Diana Phi, muss ja nicht immer ganz oben im Regal sein. :d

Den DCA Expanse und Stealth hatte ich bisher nicht auf den Ohren, aber wenn @KlaraKlang und @Terr0rSandmann sagen, dass die sehr bequem sind, dann muss da was dran sein :bigok:
Der Elite sitzt halt einfach perfekt, da kann man meiner Meinung nach wenig verbessern. Einzig bei Brillenträgern kann es mal schwierig werden. Mir hat der Elite die Brille immer "nach vorne gedrückt".

Der Diana ist sicherlich Kopfformabhängig. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der super unbequem oder bequem ist. Das sollte man vorher definitiv ausprobieren.

Für mich sind die ZMFs und Mezes am bequemsten.

Der Meze Elite und der DC Expanse stehen auch gerade ganz oben auf meiner Liste. Wenn ihr da was seht oder loswerden wollt, gern melden :)
Bis dahin ist der D8K ja dennoch ein feiner Hörer, halt nur nicht soooo bequem. Hifiman fand ich auch sehr bequem im übrigen, aber der Susvara ists mir nicht wert nachdem ich sonst alles durch habe.

Ich hatte schon immer Probleme beim Elite oder auch Empy den richtigen Sitz auf dem Kopf zu finden, die Ohrmuscheln sind einfach gut 1 cm zu lang (gross) für mich, darum sass der untere Bogen der Muschel auch immer am Kiefer auf, Hifiman Leute werden das evtl. kennen. Für mich sitzt der Stealth dagegen perfekt, 10Min auf dem Kopf und ich spüre nicht mal mehr das Headband.

@Quarzer ich kann Dir evtl. einen Elite vermitteln!

@KlaraKlang

Gerne melden, wenn du was schönes hast. Wohlgemerkt geht der ggfs. auch nur kurz durch meine Hände :d

Der HEK war sehr bequem, ich habe ein eher langes Gesicht, das hilft :d

Kann ich alles bestätigen. Ich fand den Elite auch sehr bequem. Den Expanse aber auch. Mit dem D8000 Pro LE komme ich auch gut klar, aber den hatte ich noch nie 4h+ auf. Aber da der kein klassisches Kopfband hat, kann es schon sein, dass der nach einiger Zeit etwas drückt.
Klanglich nimmt sich das „da oben“ nicht viel. Da kommt es schlicht auf die persönliche Vorliebe an. Für mich wäre der Elite nichts als Haupthörer. Aber für Person X ist der absolut perfekt. Ist beides korrekt und voll ok.

Ich hoffe, dass ich irgendwann nicht wieder auf dumme Ideen komme und den Expanse abgeben muss. Der ist einfach sehr sehr geil.

@KlaraKlang

Gerne melden, wenn du was schönes hast. Wohlgemerkt geht der ggfs. auch nur kurz durch meine Hände :d

Ich bin mal so frei:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Verkäufer ist Top, ich hab schon bei ihm gekauft, und @Terr0rSandmann glaube ich auch.

@Quarzer
Hast aber schon gesehen, dass da das 400 € Kabel und die 200 $ Angled Pads dabei sind, oder?

Hab ich jetzt schon öfter gehört - aber er könnte sie ja separat verkaufen 😅

Hm, der kleine Topping DX5 Pro hat nun meine ganzen Pläne bezüglich R2R über den Haufen geworfen :d
Das ist meine erster DAC mit ESS Chips, und ich bin überrascht, wie brillant die Musikwiedergabe klingt.
Aktuell hängt mein Aeolus über 6.3 Klinke dran, Musik kommt über den HQPlayer rein, sagenhaft.

Bei den R2R DACs habe ich zum Ende gar keinen HQPlayer mehr genutzt, da war dann NOS mein Ding, aber der Topping in Verbindung mit DSD Upsampling über den HQPlayer ist so "wow", dass ich mir glaube ich doch noch mal ein größeres Modell bestellen muss.

Alles in allem werde ich den DX5 Pro in Zukunft als klare Empfehlung nennen, für alle, die guten Sound am PC zu einem moderaten Preis haben möchten.

die Angled Pads auf dem Elite kann man sich sparen, die sind eher was für den Empyrean

Man könnte die dann auch verkaufen, und hat wieder was vom Geld drinnen :)
Ich wäre ja auch schon beinahe schwach geworden, aber ich warte, bis der wieder mal bei PA in der Retoure ist, dann bestelle ich den "risikolos" zum Probehören :)
Jetzt warte ich erst mal auf meinen wunderbaren neuen von ZMF :love:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich jetzt schon öfter gehört - aber er könnte sie ja separat verkaufen 😅
2 doofe ein Gedanke :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh