FedEx selbst. Laut Zollrecht darfst du nur in direkter Vertretung im Namen des Kunden verzollen, wenn dieser auch zustimmt. Wenn es keine Vollmacht gibt, handelt FedEx auf eigene Rechnung im Namen von FedEx. Rein rechtlich ist damit FedEx derjenige, dem die Abgaben in Rechnung gestellt werden. Ohne Vollmacht hat FedEx dann auch im Grunde keine rechtlich Handhabe, das Geld von mir zu fordern.
DHL macht das ja ähnlich, aber holen sich das Geld direkt bei Zustellung und nicht erst Wochen danach. Daher bekommst du halt dein Paket nicht, wenn du DHL nicht bezahlst und gut ist. Somit hast du zumindest die Wahl. FedEx hat mir hier keine Wahl gelassen. Ich habe vorher bei FedEx angefragt, da wurde mir bestätigt, dass der Versender die Abgaben übernimmt und ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Auch bei der Zustellung war keine Rede von irgendwelchen Folgekosten. 3 oder 4 Wochen später dann nen Brief bekommen, dass ich bitte knapp 100€ Abgaben zahlen soll.
Und in dem Kontext sehe ich das nicht ein. Ich habe kein Problem die Abgaben zu zahlen, wenn ich vorher auch nicht gefragt hätte. Dann wäre ich schon davon ausgegangen, wobei man sich dann dennoch wegen der Vollmacht streiten kann. Aber wenn ich vorher direkt FedEx frage und die mir eine solche Auskunft geben, sehe ich nicht ein irgenwas zu zahlen.
Zudem habe ich nach der Rechnung FedEx ca. 10 Mails geschickt ohne jemals eine Antwort erhalten zu haben. Stattdessen kam ein Brief mit der Androhung von rechtlichen Konsequenzen, wenn ich nicht bis Tag X zahle. Daraufhin weitere unbeantwortete Mails. Da ich keinen Bock auf doch mögliche Folgekosten oder Rechtsstreit wegen 100€ habe, habe ich dann via PayPal bezahlt und dann direkt nen Case aufgemacht. Seit dem meldet sich FedEx bei mir und scheint das Problem klären zu wollen. Logischerweise auf meine Kosten und auf die Bitte, mir die Vollmacht vorzulegen wurde nicht eingegangen.
PS: Ich arbeite direkt im Zoll-Einfuhr-Business und kenne mich daher recht gut aus